Scorpion HK4035-560 / Hyperion HS 4035-560 vibriert aus der Schachtel

Hallo,

ich habe hier einen neuen Hyperion HS 4035-560 (angeblich baugleich Scorpion HK 4035-560), welcher unrund läuft.

Er sollte in einen 50er Elektroheli an 10s betrieben werden, aber das ist nicht möglich. Ich habe den Motor ohne Kontakt zum Getriebe eingebaut. Der Motor schwingt so schlimm, dass das komplette Chassis samt Heck heftig vibriert.
Zum Glück hatte ich keine Rotorblätter montiert, das hätte die Mechanik sicher beschädigt.

Der Motor ist schachtelneu, ich habe lediglich die Motorwelle an drei Stellen abgeflacht und ein Ritzel montiert. Das sollte für die von 8 auf 6mm verjüngte Welle jedoch kein Problem darstellen.

Meine Frage nun: Kann man den Fehler beheben oder muss ich den Motor tatsächlich nach Dänemark zu Hyperion einschicken?
 
Hallo,

ich habe hier einen neuen Hyperion HS 4035-560 (angeblich baugleich Scorpion HK 4035-560), welcher unrund läuft.

Er sollte in einen 50er Elektroheli an 10s betrieben werden, aber das ist nicht möglich. Ich habe den Motor ohne Kontakt zum Getriebe eingebaut. Der Motor schwingt so schlimm, dass das komplette Chassis samt Heck heftig vibriert.
Zum Glück hatte ich keine Rotorblätter montiert, das hätte die Mechanik sicher beschädigt.

Der Motor ist schachtelneu, ich habe lediglich die Motorwelle an drei Stellen abgeflacht und ein Ritzel montiert. Das sollte für die von 8 auf 6mm verjüngte Welle jedoch kein Problem darstellen.

Meine Frage nun: Kann man den Fehler beheben oder muss ich den Motor tatsächlich nach Dänemark zu Hyperion einschicken?
Ich fürchte mal mit dem "abflachen der Motorwelle" hat sich das mit der Garantie wohl erledigt...
Gruß
Hias
 
Könnte vielleicht auch sein, dass du bei der Abflachung der Welle ein Lager beschädigt hast??


Der Ralph ist auch wieder da:D:D
Ich habe neulich erfahren, dass wir einen gemeinsahmen Bekannten im Süden haben.:eek:
 
Ich habe jetzt die Motorwelle ausgetauscht, aber die Vibrationen sind immer noch da.

Woran könnte es jetzt noch liegen? Wirklich Lager, oder was ganz anderes?

@Ralph: Du kennst dich ja mit den Motoren sehr gut aus. ;)
 
Ich habe jetzt von Hyperion einen neuen Motor erhalten.

Dieser vibriert leider auch. Zwar etwas schwächer als der alte, aber die Vibrationen sind deutlich sicht- und fühlbar.

Dabei habe ich den Motor nicht ans Hauptzahnrad installiert, d.h. er dreht absolut frei.

Kann es auch an einer falschen Einstellung des Kontronik Jive 80+ HV Software V7 liegen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten