Vorsicht !!! angebliche Originalquarze

rubberduck

User gesperrt
hallo,
seit einiger Zeit tauchen angebliche MPX-Originalquarze im Internet auf (zu recht günstigem Preis).
:confused:
Also habe ich versuchsweise mal zwei bestellt.
Es kamen per Post zwei MPX-Empfängerquarze mit dem üblichen Aufdruck aber in einem rechteckigen, kleinen, aufgeklebten Plexiglasgehäuse. :)

FAKT ist:
Diese Quarze passen in keinen MPX-Empfänger, da das Plexiglasgehäuse viel zu dick für den kleinen "Quarzschlitz" im Empfänger ist. :mad: :confused:

Abschneiden des Gehäuses oder runterfeilen ist mühselig, wenn man dabei den Quarz heil lassen möchte.

Nach Test in einem MPX-Empfänger, bei dem ich den Gehäusedeckel abgeschraubt hatte, funktionierte keiner der gekauften Quarze (die Original-Empf-Quarze jedoch einwandfrei). :mad: :mad: :mad:

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen "Preiswert-Quarzen" gemacht ???

Um es vorweg zu nehmen: Ich verlange kein Superprodukt für wenig Geld, nur zumindest eine normale Funktion.

gruss
Juergen, Bonn
 
Hast du wirklich "Einfachsuper"Quarze bestellt?
Die welche du erhalten hast, sind eindeutig "Doppelsuper"Quarze und können gar nicht in "normalen" Empfängern funktionieren! Um eben solche Verwechslungen zu vermeiden, sind DS Quarze mit diesem "Platikgehäuse" ummantelt.
Gruss Jürgen

[ 03. Januar 2005, 10:28: Beitrag editiert von: Jürgen N. ]
 

rubberduck

User gesperrt
Upps,
wenn dem so ist, liegt wohl der Fehler bei mir.
Ich kannte diese Quarze bislang nicht, da ich keinen DS-Empfänger besitze.

Oooh ... Eigentor ... naja, gut das es das Forum gibt.
;)
PS:
Verkauft wurden mir "MPX-Empfängerquarze" ... vielleicht hab ich was übersehen ... peinlich :confused:

gruss
juergen, bonn
 

rubberduck

User gesperrt
Dumme Frage,
welchen Snder muß man den haben, um einen DS-Empfänger zu benutzen? Gibt es auch da Unterschiede ?

Ich habe in der Regel FM PPM als Sender ...

juergen, bonn
 
Hallo Jürgen

DS ist reine Empfängersache. Dem Sender ist es egal ob sein Signal mit Doppelsuper DS oder Einfachsuper ES empfangen wird.

Gruss

Kurt
 
MPX Senderquarz
mpxsenderquarz.jpg


MPX Empfängerquarz standart
mpxempfangerquarz.jpg


MPX DS-Quarz nur für DS-Emfpänger
mpxdsquarz.jpg


DS hat nichts mit den Sender zu tun!
Die DS-Technik filtert im Empfänger unerwünschte Oberwellen raus. Hierdurch wird die Standartübertragung wesentlich sicherer.
 

rubberduck

User gesperrt
uauuuaaaaaaahhhhh,
ich hab bei meinem DS-Quarz in mühseliger Arbeit das kleine Plexiglasgehäuse abgeschliffen. Nun passt der Quaazz auch in einen Stantart-Ämpfänger.
:o :D
Kein Wunder das der nicht funzzte grins

juergen, bonn

"... bin nunmal balsaflieger aus den 70ern" :) :p
 
Original erstellt von Prof. Dr. YoMan:
PS: Standard auch im Deutschen mit zwei D. Weil du es so hartnäckig durchgezogen hast. :)
d oder t das ist immer die frage!
ich kann mir einfahc nicht merken wann mit d und mit t. hauptsache ist aber, ihr wisst was ich meine!
 
Hallo zusammen und ein erfolgreiches Jahr 2005.

Doch nun zu den Quarzen, die bei den Empfängern den Oszillator der ZF entsprechend tiefer schwingen lässt. Die ZF beträgt beim einfach Super bei Graupner, Simprop, Futaba, um nur einige aufzuzählen 455 kHz. Der Quarz hat eine Parallelkapazität, die intern beim Empfänger berücksichtigt wird, da diese sonst eine zwar kleine aber damit die Reichweite verkleinernde Wirkung hat. Das ist auch der Grund, dass manche E.-Quarze zwar im anderen Fabrikat schwingen und somit auch arbeiten. Man sollte deshalb einen Reichweitetest machen, der den Ansprüchen entsprechend ausfallen sollte.
Beim Doppelsuper um auf das Multiplexsystem einzugehen, liegt die zweite ZF in einem etwas anderen Frequenzbereich, wo deren Oszillatorquarz fest im Empfänger eingelötet ist, als bei den obigen drei aufgeführten Fabrikaten, sodass ein Austausch nicht erfolgreich sein kann.

[ 07. Januar 2005, 14:04: Beitrag editiert von: Günther Hager ]
 
gut das mache ich, ist doch standard :)

genauso werde ich "des Weiteren" nie begreifen!

ich habe immer "desweiteren" geschrieben und jetzt werde ich überall verbessert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten