Mein neuer Schlepper Big Jim 3

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris

Lies mal Beitrag 190# da habe ich mal etwas zu den CAD Daten geschrieben.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd

Danke für die Antwort...
Bin schon selbst am zeichnen, weil die Zeit etwas drängt dachte ich es wäre hilfreich und sicher schneller wenn ich CAD Daten bekommen hätte.
Vielen Dank

Chris
 
Big Jim 3 Bausatz

Big Jim 3 Bausatz

Melde dich doch beim Themenstarter Quax 007 er hat den aktuellen Bausatz gezeichnet.

Wenn der dir nicht helfen kann was ich aber nicht glaube melde dich bei mir.

Gruss
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Das steht im Beitrag 190

Günter gibt keine DXF Dateien mehr heraus jemand hat das mal
ausgenutzt und verkauft die Daten/Frässätze gewerblich.
Ich habe zwar die DXF Dateien aber werde Sie auch nicht herausgeben.
Auch habe ich mal so ein Fräsatz gesehen ansich vom Ansatz her gut
mit Helling etc aber doch einige Ungenauigkeiten die das Basteln
etwas vermiesen.

Gruß Bernd
 
Big Jim 3 Bausatz

Big Jim 3 Bausatz

Aber über Günther bekommt man einen Frästeilesatz und Michael wollte einen Bausatz und nicht Fräsdaten.

Gruss
FWM
 

MB01

User
Big Jim

Big Jim

Hallo Jungs,
wie geschrieben suche ich einen Bausatz. Für Angebote via PN, wurden Email-Adressen weiter bzw angegeben. Leider werden Mails nicht bis zum Schluss gelesen.
Hoffe denoch auf positive Ergebnisse.
Gruß Michael
 

uija

User
Das Modell war noch nie ein Bausatz-Modell und ich bin mir ziemlich sicher, dass Günter auch kein Interesse daran hat, einen Bausatz zu erstellen/vertreiben. Man bekommt sauber und passend gefräste Teile aus guten Material und einen Bauplan. Alles andere muss man sicher selber organisieren. Es gibt dafür eine super Liste von Günter, in dem alle benötigten und zu kaufenden Teile aufgelistet sind (Balsa, Leisten, Steckung, Fahrwerk, Motorhaube usw.).

Hier anzukommen, und ein wenig generft zu verkünden, dass man einen Bausatz suche, und die Schuld den anderen in die Schuhe zu schieben, weil sie deine Mails nicht gelesen haben ist da ziemlich kontraproduktiv, denn das ist nicht die Form, in der der Big Jim angeboten wird. Nachdem ich selbst mit Günter im Kontakt stand und einen (leider sehr kurzlebigenden) Big Jim gebaut habe kann ich sagen: Die Kommunikation und der Support von ihm ist überragend, wenn man bedenkt, dass er auch nur ein ganz normaler Modellbau-Kollege ist, der oben drauf so nett ist, sein Projekt zu teilen.
 
uija das sehe ich genau so.

Auch wenn es ein Frästeilesatz ist bekommt man eben auch noch den entsprechenden Support von Günter und der ist eben echt Klasse.
Da kann manch ein Bausatz nicht mit halten
Günter liefert einen wirklich tollen Flieger.

Gruss FWM
 

Quax 007

User
Servus Jungs,
vielen Dank für die Blumen, je es stimmt, er gab und es ist auch nicht geplant einen Bausatz zukünftig zu erstellen. Alles nur aus Freude am Hobby.
Die konstruktiven und strukturellen Details sind mit den Frästeilen und Plänen vorgegeben, an diese sollte man sich auch halten. Aber sonst hat der Erbauer viel Spielraum seine eigenen Ideen umzusetzen.
Mache das aber auch nicht alleine, der Daniel Rupp, Fa. Donar Industries macht ja seit geraumer Zeit die Frästeile für den Big Jim. Er liefert eine gute Qualität zu einem super Preis-Leistungsverhältnis! Auch wenn man zurzeit aufgrund seiner Firmengründung ein bisschen Geduld haben muss. Er ist selbst Modellbauer und weiß deshalb auch worauf es ankommt.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich euch mein neustes Projekt vorstellen.
Mini-Max 1550V-Max
M=1:2,4, Spannweite ca. 350cm
Motor Valach 140
Leitwerkseinheit für den Transport komplett zum Abnehmen ähnlich wie beim Big Jim.

Ich habe ihn nach einem manntragenden Vorbild aus der Schweiz konstruiert.
Frank kennt vielleicht das Original. Der Mini-Max 1500R Sport von August L.

Mit dem Mini-Max möchte ich natürlich auch Schleppen, die Schleppkupplung ist im Höcker eingebaut. Man kann den Höcker mit und ohne Kupplung bauen und in Sekundenschnelle austauschen.
Die Version als Schlepper ist aber noch in Arbeit und muss erst von mir erprobt werden bevor ich dies vorstellen möchte.

Hier schon mal ein paar Fotos. Genaueres gibt’s demnächst in einem eigenen Mini-Max Thread…

DSC_6467.JPG
MiniMax_17.jpg
MiniMax_31.jpg
MiniMax_30.jpg
 

Quax 007

User
den MiniMax habe ich auch im Maßstab 1:2,5, allerdings mit einem Honda GX31 und nur 10 kg Fluggewicht. Nach einem FMT Bauplan gebaut in der Version 1100R.
http://shop.vth.de/mini-max-3304.html
Fliegt traumhaft.

Servus Bernd,
den Plan hatte ich auch schon mal in den Fingern. Habe mich aber an den Mini-Max Originalunterlagen und Infos von August L. aus der Schweiz orientiert.
Abfluggewicht ist bei meinem ca. 21kg. Weniger ist aber bei einem 140ccm Viertakt-Boxer und dieser Modellgröße nicht realisierbar und unsinnig.
Flugeigenschaften kann ich bestätigen! Absolut gutmütig, kein kritisches Abrissverhalten... :)
Gruß Günter
und noch viel Spaß mit deinem Mini-Max!
 

bendh

User
Hallo Günter,

den Originalplan habe ich auch. Unser Platz ist halt mit nur 10 kg zugelassen.
Dafür sieht bei mir der Flug bei wenig Wind originalgetreuer aus, bei dir das Modell. :)

Dir auch noch viel Spaß.
 
Hallo Gemeinde

ich habe vor nicht allzulanger Zeit mal angefragt wegen den Daten für den Big Jim.
Leider wurde mir gesagt, dass diese daten nicht mehr zu Verfügung stehen.
Aus diesem Grund habe ich einen Zweckschlepper nach meinem Gusto gezeichnet und angefangen zu bauen.
Da mein Schlepper sehr viel Änlichkeit mit dem Big Jim hat berichte ich einfach hier.

Spannweite bekommt er 2,5m und eine Länge von ca. 2,10m je nach erreichen des Schwerpunkts.
Als Antrieb habe ich noch einen NGH 70 welche sich freut wieder zu laufen.

Anbei einige Bilder:


_IMG-20180715-WA0009.jpgIMG-20180715-WA0002_resized_1.jpeg_20180807_202122.jpgIMG-20180526-WA0014_resized_1.jpegIMG-20180526-WA0016_resized_1.jpeg

Grüsse Chris
 
Hallo

Der Rumpf ist Rohbau fertig gestellt.
Nun gehts an die Helling für die Flächen.
Anbei noch Bilder vom Rumpf.
 

Anhänge

  • 20180812_090125.jpg
    20180812_090125.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG-20180812-WA0001.jpg
    IMG-20180812-WA0001.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG-20180812-WA0000.jpg
    IMG-20180812-WA0000.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 87

Fritz

User
HALLO
Ich habe hier auch einen Frästeilesatz erworben und habe aber einige Änderungen vorgenommen, siehe Bilder. Leider habe ich im Moment keine Zeit und Lust mehr weiter zu bauen. Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir per PN melden, dann könnte man am Telefon alles weitere besprechen.
 

Anhänge

  • BigJim3.jpg
    BigJim3.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 99
  • BigJim2.jpg
    BigJim2.jpg
    357,5 KB · Aufrufe: 97
Hallo

Habe mit den Flächen angefangen...
Zuerst ne Helling gebaut, damit der Flügel auch gerade wird.
Aber schaut selbst...



Lg Chris
 

Anhänge

  • IMG-20180818-WA0007.jpg
    IMG-20180818-WA0007.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 145
  • IMG-20180818-WA0006.jpg
    IMG-20180818-WA0006.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 113

jmsaf

User
BigJim elektrisch

BigJim elektrisch

Hallo,
ich hatte heute meine 3 ersten Flüge mit meinem BigJim.
Antrieb ist der Flitework TB50ZR, Xoar 26x12, YGE165HVT, 2x Zippy45C 6s5000 (wahlweise zum Schleppen 2P).
BigJim_k01.jpg

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten