The Beast 100cc Hangar 9

OD_FLY

User
Abgassystem

Abgassystem

Hallo,

bin gerade dabei mein Abgassystem zu planen. Kennt jemand das Komplettset von MTW? Was ist beinhaltet und wie gut passen die Krümmer etc? Ist in den Krümmern ein Smokeanschluß vorgesehen?

Wäre für Infos dankbar, MTW hat Betriebsferien, von da kann ich die Infos leider nicht bekommen.

Die Stromversorgung habe ich gerade bestellt, Emcotec DPSI RV Mini 5 Magic
mit Tankverschlussschaltgeber. Hier habe ich die Möglichkeit den original Futaba Empfänger mit 5,9 v und die Servos mit 7.4 V zu versorgen. (Zwei getrennte Stromkreise!!!) Ursprünglich wollte ich mit dem Futabaclone Empfänger und direkt 7.4 Volt fliegen, aber mit dem FR Sky gibt es zu wenig Paraxiserfahrungen.

Smokepumpe wird die APS 600 mit Magnetventil, vermutlich mit externer Stromversorgung.

Das Seitenruder habe ich nun mit neuen Scharnieren versehen und jetzt sind auch die nötigen 3D Ausschläge möglich :-)

Bevor ich das HLW einbaue würde ich aber gern den Dämpfertunnel und die unbebügelten Stellen für die untere Flächenaufnahme nacharbeiten. Für Smokebetrieb gibt es hier eine Menge lose Folienenden und nacktes Balsaholz ... eigentlich macht das Modell den Eindruck als wäre man hier unten nicht fertig geworden und das Modell wurde vorzeitig vom Folierarbeitsplatz zur Verpackung gegangen > Klares mangelhaft - das könnte man auch zurückgeben. QQ du versaust dir deinen hervorragenden Ruf .... ich hoffe es hat sich wenigstens für dich gelohnt! :-)

Als Smoke Tank werde ich einen 750 ml Rechtecktank von Emcotec verwenden, weiss nur noch nicht wo ich das gute Stück unterbringe, vorne ist der Rumpf ja leider ziemlich zu :-), schön wäre ja genau auf dem SP, aber das wird alles eng ....

Die verwendete Folie gibt mir Rätsel auf, nachdem das Modell im Sommer mit straffer Folie geliefert wurde, sind da jetzt dermaßen große Falten im Flügel, das ich mich Frage wie die China Girls die Folie kalt um das Modell bekommen haben? :-) Ich mußte nun alles komplett nachfönen und bügeln - Hangar 9 ist wohl nur ARF für Bügelexperten. Oder arbeiten die beim Bügeln im Gefrierschrank ???



@ Uwe,

manche sind so verrückt und kaufen sich extra ein zweites Auto um den Flieger gescheit transportieren zu können :-) ....

Ich besitze jetzt einen 8 Sitzer (Fiat Scudo) mit 2,6 m Ladefläche und 5,2 m Gesamtlänge, da gehen auch mehrere solcher Kaliber rein :-) oder zukünftig ein 3,3 m "Modell"

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,

die MTW Dämpfer haben 55mm Durchmesser. Die LAgerung der Dämpfer ist aber für 50mm
vorgesehen. Das bedeutet, Du musst auf 55 mm auffräsen/schleifen.

Über den Lieferumfang kann ich keine Aussage treffen, bei mir sind Zimmermann Dämpfer drin.
 

fonsi

User
Hallo Torsten,

von MTW gibt es ein spezielles Kit für das Beast. Da brauchst Du nichts schleifen oder fräsen. Passt auf Anhieb. Smokeanschluß wird bei Bestellung auf Wunsch kostenlos angebracht.

2 Dubro 1000ml Tank passen hochkant genau an den für den Originaltank vorgesehenen Platz. Eng wirds natürlich aber es geht einwandfrei.

Gruß Fonsi
 

OD_FLY

User
Hallo Torsten,

von MTW gibt es ein spezielles Kit für das Beast. Da brauchst Du nichts schleifen oder fräsen. Passt auf Anhieb. Smokeanschluß wird bei Bestellung auf Wunsch kostenlos angebracht.

2 Dubro 1000ml Tank passen hochkant genau an den für den Originaltank vorgesehenen Platz. Eng wirds natürlich aber es geht einwandfrei.

Gruß Fonsi

Hallo Fonsi, sind die Dämpfer denn kleiner? Der TD 75 hat doch eigentlich 55 mm Durchmesser. Ich habe den DLE 111 und brauche sicher das Dämpfervolumen und möchte auch nicht lauter sondern eher leiser werden. Bei uns wird ab 2011 auch gemessen und ich will nicht lauter als 78 dB(A) werden.

Gruß Torsten
 
Moin Thorsten

Sorry das hier mal so reingrätsche- wenn das große Beast fliegt würde ich es mir gern mal ansehen.
Muss leider mit dem kleinen Beast vorlieb nehmen was aber auch einen riesen Spaß macht ;)
 

fonsi

User
Hallo Torsten,

Die Dämpfer passen 100% in die vorhandenen Aussparungen, genau wie in der Anleitung beschrieben.

wie gesagt ist das Kit speziell für das Beast (schau einfach bei MTW unter Komplett-Sets und Horizon Hobby). Unter dem Kit ist auch der DLE111 aufgeführt, müßte also passen. Ich kann leider gerade nicht nachmessen, da ich alles eingewintert habe. Über die Lautstärke kann ich Dir leider auch nichts genaueres sagen, weil noch nicht gemessen. Aber ruf doch einfach am Montag mal bei MTW an, Herr Weihershäuser ist sehr kompetent und wird Dir mit Sicherheit erschöpfende Auskunft geben.

Einen guten Rutsch,

Gruß Fonsi
 
Hi Thorsten,

nach welcher Meßmethode habt ihr 78dB? In 7 Meter Abstand oder nach der neuen Methode (Sportstättenverordnung)? Falls nach der alten Methode, dann sehe ich wenig Chancen, dass Du unter 82-83dB kommst. Denn ab einer bestimmten Luftschraubengröße ist der Prop lauter als der Motor.
 

fonsi

User
Hallo Torsten,

habs geschafft nachzumessen und siehe da die Dämpfer haben 55 mm Durchmesser. Also müssen die Aussparungen auch mind. 56 mm haben.

Gruß Fonsi
 

OD_FLY

User
Hallo,

wir messen nach der neuen Methode. Welche Luftschraube hast du denn drauf? Die Lärmemission geht nur mit der Drehzahl runter, also große Dreiblatt wäre aus der Sicht das Beste, nur igrend wann macht es dann kein Spaß mehr. Ich werde es am Anfang mit einer 28 x 12 Zweiblatt probieren und mich dann langsam rantasten müssen, wo der Kompromiss für mich liegt. Dummerweise trägt der so gefällige Rumpf der Pitts nicht unbedingt zur Lärmdämpfung bei (großer Durchmesser und Volumen).

Der DA 120 soll auch mit einer 27 x 12 Dreiblatt laufen, vielleicht schaft der DLE das ja auch?

Ein Freund hat mit einer Airbox und Richteraufhängung sehr viel erreicht (mit DLE55), nur ich habe noch von niemanden gehört der den 100 er Boxer damit lagert. Was habt ihr denn so getan um das Geräusch zu dämpfen?

Gruß Torsten
 

Mark M

User
Beast mit DLA 112

Beast mit DLA 112

Hallo zusammen,

mit einer 2Blatt wird es schwer, den Lärmpass zu erreichen. Bei uns im Verein fliegt eine Holz EA mit Da 100 und 25*12 3B Mejzlik. Motor starr verbaut (habe ich auch in meiner Krill Yak und die besten Erfahrungen mit), MTM-Dämmmatte, Filz und alles entklappert. Die liegt bei 71db in 25m.

Wenn alles klappt, bekomme ich auch noch eine Beast, die mit dem 112er ausgerüstet wird. Mit allen Massnahmen soll die dann auf 73db kommen. Mit einer 26*12.

Gruß
Mark
 

enni

User
Hallo und ein gesundes neues Jahr an alle hier,
ich habe sehr viele Kunden die meine Motorhalterung für Boxermotoren verwenden. da ich die Motorhalterung für Boxer konstruiert habe. Auch ich habe nur Boxermotoren von 100ccm bis 170ccm damit im Einsatz. In Voll GFK und auch Holzmodellen. Kannste beruhigt einsetzen. Da gibt es keine Probleme. Ralph Losemann (sicher einer der besten 3 D Piloten die wir in Deutschland haben) hat in seiner Giles auch meine Motorhalterung verbaut. Es gibt von den Modellen mehr als 10 Stück die alle damit ausgerüstet sind, ohne Probleme. Auch sind viele Krill Modelle damit ausgerüstet. Das Beste ist immer noch das Problem an der Wurzel zu packen, da kommt man um eine Entkopplung nicht herum. Kannst ja mal die Produktbeschreibung durchlesen. Auch ich habe mir ein Beast geangelt. Ich habe aber zurzeit so viel zu tun, dass ich es erst nächsten Winter fertigstellen werde.
 

OD_FLY

User
Hallo Mark,

entklappern gehört zum Pflichtprogramm, aber bei der Dämmmatte habe ich meine Zweifel, da ich auch bei schlechtem Wetter fliege, die zieht doch Feuchtigkeit.?!

26 x 12 Dreiblatt, wieviel dreht der 111er denn damit? Meinst du nicht das Enrico auch Recht hat und die Entkopplung weitere Geräuschdämmung bringt?

Gruß Torsten
 

Mark M

User
Hallo Torsten,

die Dämmmatte ist hydrophob, Feuchtigkeit zieht nicht ein, auch wird Öl wird abgewiesen. Funktioniert also bei jedem Wetter. Wie bei jedem guten Auto auch, ist die Schalldämmung in der Motorhaube eigentlich Pflicht.

Eine Entkopplung bringt auch immer einen Lärmvorteil, das ist richtig. Ich habe da auch schon mal mit Enrico gesprochen. Wie immer, ist alles immer nur ein Kompromiss. Ein Beweis an einem Piloten aufzuführen, ist da nicht richtig. Den kann ich auch umdrehen: Gernot Bruckmann: Starr und mit Dämmmatte. Meine Versuche, die von Roland Matt, Daniel Hrachovec und Ivo Krill haben zu den Entschluss geführt, den Motor starr zu befestigen. Den Lärmnachteil dafür in Kauf nehmen, dafür aber von besseren Laufeigenschaften profitieren.
Da kann man jetzt in die Theorie einsteigen: Schwingungskurven, jeweils bei 4 unterschiedlichen SHorehärten, damit man die Schwingungsfelder nicht übereinanderlegt, usw. Ein Kollege hat da eine Doktorarbeit drüber geschrieben. Da Masse von Motor und Modell immer anders sind,.....
Das es in der Praxis auch funktioniert zeigt ja Enrico, beim GAM aber war keiner mit entkoppeltem Antrieb dabei. Ich meine, dass muss jeder selbst entscheiden. Ich für meinen Teil, wenn es nicht gerade um den letzten db geht, bevorzuge den starren Einbau, zumal der DLA 112 eh sehr ruhig läuft.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Hi Christian,

richtig, der Gashebel ist schon mal ein guter Anfang, aber leider nicht alles. Gerade bei Aufwärtsfiguren und viel Seitenwind muss ich auch schon mal Schub machen. Und da hilft nur die gesamte Abstimmung. Guter Propeller, aus CfK, 3B, niedrige Drehzahl, auch die Anzahl der Zylinder, entklappern, dämmen, Ansaugluft, Minimierung der offenen Flächen, Aufhängung der Dämpfer, usw. Ist schon ein komplexes Thema......

gruß
Mark
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hi Mark,
das stimmt schon, entklappert habe ich die Extra auch, CFK Propeller ist drauf und einen Ansaugdämpfer habe ich sowieso eingebaut.
Die 27x10 Mejzlik dreht recht heftig, die meissten denken: der Propeller ist zu klein, der Motor hängt aber super am Gas und bleibt thermisch gesund.
Den Viereckloop mit halben Rollen schaffe ich aufwärts mit halbgas, lediglich in der ersten oberen Ecke schiebe ich mal ganz kurz was nach.
Daher kommt genau der gleiche Antrieb in das Beast.
 
Beast DLA 112

Beast DLA 112

Hallo Mark,

ich bekomme auch ein Beast und überlege welchen Motor ich verwenden soll.
Hast Du schon erfahrung mit dem DLA 112??

Für eine kurze Information wäre ich Dir sehr dankbar.:D

Vielen Dank und schöne Grüße aus Bayern.

Uwe

www.mfc-neustadt.de
 

Mark M

User
hallo Uwe,

ja wir haben schon einige Erfahrungen mit den DLA 112. Ich selber habe den Motor zwar noch auf dem Einlaufbock, aber 2, 3 gute Freunde haben den DLA bereits im Einsatz, und nächstes Jahr auch im Wettbewerbseinsatz F3A-X. Das Modell für den 112er fehlt mir noch, ansonsten haben wir für alle Motoren auch ein Modell, damit man auch selber mal Prop, Dämpfer, etc. testen kann. Für den 112 hatte ich erst eine Grupp Bellanca vorgesehen, dann aber doch die Beast vorbestellt. Wenn das denn klapp, bin ich doch mit der Beast besser zufrieden....
Als Prop hatten wir eine 3Blatt 26*12 Mejzlik im EInsatz, oder eben 28*12 2Blatt. Wie auch beim 56ziger überzeugt der DLA mit geringen Vibrationen und bissiger Gasannahme. Da der DA 100 auch schon reichte, steht mehr als genügen Leistung mit dem wesentlich stärkeren DLA 112 zur Verfügung.

Ich hoffe, dass es bei Ende Januar bleibt, dann gibt es auch wieder ein paar Bilder zum Baubericht,

Viele Grüße
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten