The Beast 100cc Hangar 9

Mifri

User
Moin

Ich baue z.Z. auch eine 100cc Yak 54 , allerdings von Pilot RC. Die Empfängerakkus sitzen dort recht weit hinten, doch es sollte auch bei The Beast möglich sein, den RC-Kram recht weit hinten einzubauen. Den Moki 150 werde ich laut Aussage Airworld wohl nächste Woche bekommen und dann wird sich zeigen, ob ich mit der Position der Akkus richtig liegen werde. Habe den Moki mit ca. 4,5kg simuliert und danach die Empfängerakkus inkl. Weiche eingebaut.

Gruß

Mirco
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
...dummdidumm :D
 

Anhänge

  • CIMG0081.JPG
    CIMG0081.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 212

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Muß leider erst mal was anderes für Kunden bauen, und Urlaub machen, danach fange ich an.

Habe schon mal grob gesichtet und muß sagen: Erwartungen übertroffen, das Modell ist sehr schön verarbeitet.
Vielleicht schaffe ich nachher noch ein paasr Bilder zu machen.
 

Pylo

User
auch da!

auch da!

Moin.

Ich habe mein Beast auch heute erhalten.
Jetzt werde ich mir den Flieger mal genau ansehen und dann entscheiden, ob ich Ihn/es baue oder Ihn wieder verkaufe.
Grundsätzlich stört mich das nicht abnehmbare Höhenleitwerk. Aber mal sehen.
Habe am letzten Wochenende Stefan Wurm mit der Kiste auf dem Horizon-Flugtag in Elmshorn gesehen. Vorher habe ich ja gedacht, dass ich den Flieger gleich wieder weggebe, aber nachdem ich gesehen habe was geht, bin ich mir nicht mehr so sicher! :-)

Grüße
Klaus F.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
hier die ersten Bilder
 

Anhänge

  • CIMG0088.JPG
    CIMG0088.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 122
  • CIMG0087.JPG
    CIMG0087.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 115
  • CIMG0086.JPG
    CIMG0086.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 105
  • CIMG0085.JPG
    CIMG0085.JPG
    83 KB · Aufrufe: 131
  • CIMG0084.JPG
    CIMG0084.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 104
Meine ist auch heute beim Händler angekommen, letzte Woche habe ich noch bei Horizon angefragt, ob sie jetzt schon verschifft sei. Man sagte mir, Termin noch immer unbekannt.

Die sind scheinbar total planlos............


Aber so lange dieser Schuss dann nach vorne geht, soll mir das recht sein !!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

OD_FLY

User
Hallo meine steht nun auch zu Hause, leider habe ich gerade sehr wenig Zeit. Habe sie nur kurz begutachtet. Alle Ruder sind schon endmontiert (bis auf eine Höhenruderhälfte). Dekore sind auch schon aufgebracht! Flächentaschen fehlen allerdings.

Die weiteren 6 Maschinen bei Staufenbiel gehen jetzt auch zu ihrem Besitzer :)

Später mehr.

Gruß Torsten
 

Mark M

User
Flächentaschen dürften ja identisch mit der ursprünglichen Pitts Phyton sein. Da haben wir praktische Taschen für Streben und Co. eingebracht, ich denke, die dürften passen.

Mit dem richtigen Antriebskonzept dürfte die Beast schon geil werden.

Viele Grüße
Mark
 

OD_FLY

User
Hallo,

habe gestern das erste mal provisorisch zusammen gebaut, paßt alles extrem eng. Ist schon ein riesen Beast ... :D

An den Krafteinleitungsstellen muss aber in jedem Fall nachgeklebt werden. Meine hat leider auch viele ausgehärtete Epoxidfingerabdrücke, da ist wohl nach dem Anschanieren vergessen worden zu reinigen.

Das Seitenruder macht zur einen Seite Probleme, da der Ausschlag dort nur auf 50% geht, irgendwas klemmt da -> das dürfte auch noch Nacharbeit erfordern. Vielleicht fluchten die Schaniere nicht komplett.

Vom Aufbau der Maschine würde ich eine 1 vergeben, von der Qualität aber eher eine 2 minus. Es ist anscheinend mit sehr großem Druck fertiggestellt worden und dann hat man bei der QS Kompromisse gemacht. Die Anleitung ist mustergültig, typisch H9. QQ hat alle Voreinstellungen veraten nur die EWD zur Nachprüfung habe ich noch nicht gefunden ....

Als erstes muss isch mir die zölligen Imbuskugel Schlüssel besorgen, es lassen sich nicht alle auf metrisch ersetzen ...

Das Modell ist für Doppelldeckerverhältnisse extrem schnell auf dem Platz montiert, wenn das HLW fest bleibt!?

Spurweite 78 cm! (Fahrwerk).
Höhe 75 cm, das paßt so nicht in einen A4 :-( aber das Fahrwerk läßt sich Dank Einschlagmuttern extrem schnell demontieren, damit komme ich dann zumindest von der Höhe ins Auto. Diese Wochenende werde ich mal eine "Autoanprobe" machen, wenn die gut verläuft dann kann es losgehen mit dem Zusammenbau.


Zum Thema Flächentaschen, die Maschine hat ja doch einige cm mehr Spannweite, ob die Flächentiefe gleich ist weiss ich auch nicht.


Überhaupt ist das Flügelprofil eine Herausfoderung, wenn das Modell nicht von QQ wäre hätte ich schon meine Zweifel, aber was der Ex Weltmeister so baut war ja bisher im super .... Wer sich den Flügelquerschnitt anschaut sieht jedenfalles ein echtes Laminarprofil mit extremer Zuspitzung!!!

Jetzt muss ich mal überlegen welcher Motor reinkommt, DL oder DA?

Hat schon jemand Langzeiterfahrungen bzgl. DL 111?

Gruß Torsten
 
Bezüglich Profil ist mir das soweit schon klar, wenn man sich die Flugvideos ansieht ist die schon verdammt schnell für einen Doppeldecker. Meine 2,6 m Extra ist auch nicht schneller........
 
Ich hab mal ein paar Bilder über den Baufortschritt........

Das Leitwerk hat saugend gepasst

SDC10849.jpg

Das beiliegende Zubehör ist von erstklassiger Qualität und die Zollschrauben sind mir
ziemlich wurscht, nachdem sogar alle Inbusschlüssel beifügt sind.......
Lediglich für die Zukunft sollte ich mir einen Inbus in Zoll mit Kugelkopf und Griff organisieren, um die Maschine am Platz leichter aufbauen zu können.

SDC10853.jpg

Der BME 110 ist auch schon drin, gut durchdacht die Auflage für Akku und Zündung.....

SDC10855.jpg
 

OD_FLY

User
Flächentaschen dürften ja identisch mit der ursprünglichen Pitts Phyton sein. Da haben wir praktische Taschen für Streben und Co. eingebracht, ich denke, die dürften passen.

Mit dem richtigen Antriebskonzept dürfte die Beast schon geil werden.

Viele Grüße
Mark

Hallo Mark, was ist für dich denn das richtige Antriebskonzept?

Gruß Torsten
 
Freu !! heute habe ich meinen Erstflug gehabt und ich muss sagen absolut genial!!!!!

Die Maschine geht wie auf Schienen - ich musste mich erst mal an die für Doppeldecker
untypische hohe Fluggeschwindigkeit gewöhnen. Die geht ja echt hammerschnell, wenn man möchte.

Aber auch im Langsamflug ist sie eine Wucht. Also ich bin mal nach dem dritten Flug vom klassischen Kunstflug übergangslos (dank Flugphasenprogrammierung) in 3D gegangen und hatte keine Probleme.........

Die Werte von Quiqe Somenzini können so stumpf übernommen werden, wie sie in der Anleitung empfohlen sind !!! Der BME hat auch nach ein paar Einstellungsänderungen klaglos
gearbeitet und ist für mich eine gute Wahl gewesen.

Erstlug.jpg
 

Mark M

User
Glückwunsch zum Erstflug!!!!


Zitat: "Antriebskonzept?":

150ziger Moki, oder wenn es passt, den 170ziger Valach. Der wird aber evtl. etwas schwer werden.
Schöne Modelle mit außergewöhnlichen Motoren, dass finde ich gut!!!


Gruß
Mark
 

fonsi

User
The Beast

The Beast

Freu !! heute habe ich meinen Erstflug gehabt und ich muss sagen absolut genial!!!!!

Die Maschine geht wie auf Schienen - ich musste mich erst mal an die für Doppeldecker
untypische hohe Fluggeschwindigkeit gewöhnen. Die geht ja echt hammerschnell, wenn man möchte.

Aber auch im Langsamflug ist sie eine Wucht. Also ich bin mal nach dem dritten Flug vom klassischen Kunstflug übergangslos (dank Flugphasenprogrammierung) in 3D gegangen und hatte keine Probleme.........

Die Werte von Quiqe Somenzini können so stumpf übernommen werden, wie sie in der Anleitung empfohlen sind !!! Der BME hat auch nach ein paar Einstellungsänderungen klaglos
gearbeitet und ist für mich eine gute Wahl gewesen.

Anhang anzeigen 503535



Kannst Du mir verraten von wem der Spinner ist und hast Du Ihn selbst lackiert ?

Gruß Fonsi
 
Mark M:

Vielen DAnk!

Fonsi:

Der Spinner ist ein Gfk Spinner von Engel MT und ich habe ihn dann selbst lackiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten