The Beast 100cc Hangar 9

OD_FLY

User
Hallo,

werde heute abend mal ein paar Fotos machen :-)

Bin gerade am Einbau des Motors:

Die zölligen Einschlagmuttern sind raus, Holzklötzchen mit Gewebe verstärkt und paßt alles prima. Habe den Dom und den Dämpfertunnel mit 2K-Lack gestrichen. Wer das auch machen möchte, sollte Mattlack bevorzugen! Ich hatte noch hochglanz Oracoverlack.

Zündung ist mittig montiert, so passen die Zündkabel am besten. Zur Zeit passe ich gerade die Kühlluftführung in die Motorhaube ein. Schön das die zweiteilig ist. Da wird das Einlegen der Dämmmatte ein Kinderspiel.

Das Gasservo liegt ziemlich dicht am Krümmer (zumindest in der Bauanleitung, ich warte noch auf meine MTW Dämpfer u. Krümmer). Seht ihr da Probleme bzgl. Hitzeentwicklung? Habe von einem Fall gehört (Pilot Yak 54,2,7 m) wo das Servo angeschmolzen und zerstört wurde.

Seitenruderanlenkung muss leider einwenig differenziert angelenkt werden, muss mir da wohl noch selber einen Hebel bauen, kann keinen fertigen kriegen. Im US Forum (offizieller Bauthread d. Beast) werden so schöne gekröpfte Aluhebel in rot verwendet. Kennt jemand die Bezugsquelle?

Die HR Anlenkung ist unproblematisch, die angegebenen 45 ° Ausschläge erreiche ich sogar noch mit den Serien Servohebeln von Hitec :-). Mit größeren Hebeln wären aber auch 60° spielend möglich. Die zum Bausatz gehörenden Zubehörteile wie Kugelgabelköpfe, Ruderhörner mit Kugelanschluss sind von hoher Qualität und alle spielfrei!

Die Verspannung des HLW würde ich ein zweites Mal so nicht ausführen, da von den Gabelköpfen einige ein sehr schlechtes Gewinde haben. Hier würde ich nur mit Schlaufen arbeiten (am besten mit Kauschen) und in der Mitte ein Aluspannschloss montieren. Mal sehen vielleicht ändere ich das noch ab. Die problematischen Gabelköpfe sind leider keine Standardware und nicht austauschbar, da sie sich bis auf weniger als 1 mm zusammendrücken lassen müssen (ohne Anschlag)! Glücklich wer das zöllige Gewinde nachschneiden kann, weil die Grundlösung ist eigentlich nicht schlecht und klapperfrei. Ich habe aber alle Blechstreifen kräftig entgratet, sonst dürften die Spannseile schnell hin sein und damit dürfte das Beast dann nicht lange oben bleiben, weil ohne Verspannung hält das HLW keinem Flug, hier ist QQ ziemlich dicht am Limit!!!

Das Thema Flächentaschen wird nun dringender, da ich das Modell nun nicht mehr im Karton lagere:

Mark, eure Flächentaschen sind wohl nicht schlecht, nur hätte ich gerne welche mit Reißverschluss, da die Flächenverbinder sonst die Taschen beim Einschieben der Flächen beschädigen (so sind auch die originalen!)

Das Beast ist in USA übrigens lagermäßig verfügbar, wie auch die Flächentaschen. Nur hier bei uns lassen sich die Fachhändler von Horizon wie Drittklässler abbügeln. Warscheinlich bestellt man zukünftig besser auf der .com Seite direkt, wenns stimmt verdienen die Händler ja sowieso kein Geld an den Modellen.

So der Baukeller (mittlerer Weile ziemlich ausgefüllt mit dem riesen Rumpf) ruft.

Gruß Torsten
 

Mark M

User
Hi Torsten,

mach bitte mal ein Foto von den Flächenverbindern. Da wir ja auf auf Sonderanfertigungen spezialisiert haben, kann man da bestimmt eine gute Lösung finden. Reißverschluß wäre auch denkbar, gerade an dem Vlies kann man natürlich gut annähen. Das geht bei den anderen Luftpolsterfolien mit dem "Küchenpapiervlies" natürlich nicht.

Übrigens, Torsten, das sind sehr hilfreiche Tipps, ich hoffe da kommt noch mehr von Dir.

Gruß
Mark
 
Hallo Torsten,

die Aluhebel (von MPI) gibt es in USA z.B. hier: http://www.troybuiltmodels.com/items/MPISAF3.html
In DE habe ich sie bisher noch nicht gesehen.
Mir war/ist das Gasservo auch zu nahe am Krümmer. Ich habe den Bereich im Schacht herausgetrennt und werde ein neues Brett einsetzten. Bei dem ist dann das Servo vertieft eingebaut und hat somit mehr Luft zum Krümmer. Darüber kommt dann ein Hitzeschutzblech.
Hier noch ein paar Bilder von meiner Motoraufhängung (die Richtergummis sind noch nicht eingesetzt).

Beast2.jpg
Beast1.jpg
Beast3.jpg
Beast4.jpg


Gruß
Klemens
 

Gregor A

User
Hallo Klemens,

Deine Motormontage mit dem Richtersystem sieht klasse aus! Ich hab das auch so ähnlich bei der Montage meines 3W 55xi an der 180 cm Pitts Bulldog gelöst.
Nach meiner Erfahrung werden die harten Vibrationsspitzen (in den unterschiedlichen Drehzahlbereichen) sehr effektiv geschluckt. Das kann man sehr schön beobachten (fühlen), wenn man bei laufendem Motor (und gesichertem Modell) einmal einen Finger leicht auf die CFK-verstärkte Platte legt (an die der Motor direkt verschraubt ist) und danach den gleichen Finger (bei gleicher Drehzahl) direkt auf den Kopfspant des Rumpfes legt. Sehr überzeugend!

Ich bin sicher, das schont nicht nur die Zelle und die Servogetriebe sondern wirkt sich auch sehr günstig auf die Lärmentwicklung der mit Folie bespannten "fliegenden Trommeln" aus.


Seh ich das richtig auf dem letzten Photo: Das Fahrwerk wird an 2 Aluwinkeln, die ihrerseits mit den Längsträgern (Pappel- oder Flugzeug-SpH?) verschraubt sind gehalten? Macht das einen ausreichend stabilen Eindruck (bei den Hebelverhältnissen des Fahrwerks)?


Auf jeden Fall, viel Spass beim weiteren Bau und mehr Photos.........


Grüße

Gregor
 

OD_FLY

User
Hallo,

Klemenes danke für die Bezugsquelle :-), Deine Aufhängung ist ja ein Leckerbissen ...

Ich montiere den Motor starr und dämpfe mit Matten von Mark. In den Bildern ist die meine Kühlluftführung zu sehen.

Ein Detailfoto zeigt die Verspannung des HLW und den erwähnten Gabelkopf.

Mark hier auch die Fotos von den Flächenverbindern, das ist so wie bei der QQ Pitts denke ich.

Die Kühlluftführung habe ich aus Pappelsperrholz gebaut, damit bekommt die Motorhaube auch noch mehr Festigkeit. Sobald mein Ansaugkrümmer eintrifft, werde ich dann die Dämmmatte verlegen. Bei mir sitzt die Haube übrigens wieder erwarten wie angegossen, im US Foren gab es damit viel Ärger, ich habe Sie aber auch an den oberen 3 Befestigungspunkten zusätzlich eingeklemmt, da wird bei mir nichts klappern :-). Ohne eine zusätzliche Klemmung oder Verschraubung ist hier der Ärger vorprogrammiert!!!

Die Haubenbefestigung ist selbstverständlich auch auf Zoll. Weiss jemand wo ich so schöne kleine Zollschrauben bestellen kann? Die gehen auf dem Platz bestimmt schnell mal verloren und auf metrisch umstellen ist hier sehr aufwendig!

Den Ansaugkrümmer werde ich übrigens mit Öffnung in Flugrichtung montieren, sonst macht der wenig Sinn, hoffentlich komme ich da an der Motorhaube frei ...
Wer Ihn umgekehrt montiert, saugt den Sprit aus den Vergaser und gerade das wollen wir ja verhindern, der vom MTW ist sogar aerodynamisch hochwertig. :-)

Weiter gehts ...

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • P1050488.jpg
    P1050488.jpg
    87 KB · Aufrufe: 50
  • P1050486.jpg
    P1050486.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 84
  • P1050471.jpg
    P1050471.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 101
  • P1050489.jpg
    P1050489.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 58
  • P1050482.jpg
    P1050482.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 95
  • P1050483.jpg
    P1050483.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 51
Hallo,

Klemenes danke für die Bezugsquelle :-), Deine Aufhängung ist ja ein Leckerbissen ...

Ich montiere den Motor starr und dämpfe mit Matten von Mark. In den Bildern ist die meine Kühlluftführung zu sehen.

Ein Detailfoto zeigt die Verspannung des HLW und den erwähnten Gabelkopf.

Mark hier auch die Fotos von den Flächenverbindern, das ist so wie bei der QQ Pitts denke ich.

Die Kühlluftführung habe ich aus Pappelsperrholz gebaut, damit bekommt die Motorhaube auch noch mehr Festigkeit. Sobald mein Ansaugkrümmer eintrifft, werde ich dann die Dämmmatte verlegen. Bei mir sitzt die Haube übrigens wieder erwarten wie angegossen, im US Foren gab es damit viel Ärger, ich habe Sie aber auch an den oberen 3 Befestigungspunkten zusätzlich eingeklemmt, da wird bei mir nichts klappern :-). Ohne eine zusätzliche Klemmung oder Verschraubung ist hier der Ärger vorprogrammiert!!!

Die Haubenbefestigung ist selbstverständlich auch auf Zoll. Weiss jemand wo ich so schöne kleine Zollschrauben bestellen kann? Die gehen auf dem Platz bestimmt schnell mal verloren und auf metrisch umstellen ist hier sehr aufwendig!

Den Ansaugkrümmer werde ich übrigens mit Öffnung in Flugrichtung montieren, sonst macht der wenig Sinn, hoffentlich komme ich da an der Motorhaube frei ...
Wer Ihn umgekehrt montiert, saugt den Sprit aus den Vergaser und gerade das wollen wir ja verhindern, der vom MTW ist sogar aerodynamisch hochwertig. :-)

Weiter gehts ...

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

danke. Bei mir kommt dann noch ein Ansaugbogen in den Rumpf hinein und dann ein Ansaugdämpfer drauf.
Die zölligen Gewinde der Motorhaube (Aluwinkel und Einschlagmuttern) habe ich einfach mit M3 aufgeschnitten. Das Gewinde ist zwar nicht 100%ig sauber, aber die Schrauben kann man ja mit Gefühl anziehen. Ich nehme dann sowieso Kunststoffschrauben und die halten perfekt.
Die Einschlagmuttern der Motorhaube habe ich ganz vorsichtig herausgedrückt bzw. herausgeklopft, dann das Gewinde geschnitten, dann wieder an die selbe Stelle eingepresst und mit Sekukleber gesichert.
Ich habe bei meiner Beast alle Schrauben, die ich zum Auf- und Abbauen brauche, in metrische umgebaut.

Gruß
Klemens
 

OD_FLY

User
Hallo Klemens,

dann macht das natürlich Sinn :-), welchen Ansaugdämpfer verwendest du? Ich kenne nur die von ZDZ.

Bzgl. Aliwinkelgewinde: Klebe doch noch eine M3 Mutter mit Stabilit Express auf die Aluwinkel, dann hast du es perfekt. Falls ich nicht bzgl. Schrauben fündig werde, muss ich den Weg auch gehen, leider.

Meine Kühluftführung ist nun fertig und wird heute abend mit Harz versiegelt. Das hat Zeit gekostet, aber der 111er wird es mir danken :-)

Gruß Torsten
 
Hallo Klemens,

dann macht das natürlich Sinn :-), welchen Ansaugdämpfer verwendest du? Ich kenne nur die von ZDZ.

Bzgl. Aliwinkelgewinde: Klebe doch noch eine M3 Mutter mit Stabilit Express auf die Aluwinkel, dann hast du es perfekt. Falls ich nicht bzgl. Schrauben fündig werde, muss ich den Weg auch gehen, leider.

Meine Kühluftführung ist nun fertig und wird heute abend mit Harz versiegelt. Das hat Zeit gekostet, aber der 111er wird es mir danken :-)

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

der Ansaugdämpfer bzw. die Airbox wird Eigenbau.
Oder neue Aluwinkel fertigen; ist noch perfekter ;) :D
Eine Luftführung bekommt meine auch noch spendiert und wird extrem auf Leise getrimmt (hoffe dass es auch klappt).

Gruß
Klemens
 
DA100 L Starr verbaut

DA100 L Starr verbaut

Hallo @all,
die Angabe, von Mark in Bericht 171, über die größe der Mejzlik LS auf der Extra und dem DA100-L ist falsch, ich habe eine 26x12N Dreiblatt von Mejzlik verbaut ( Mark schrieb 25x12 ), richtig ist die Aussage das hier ein Wert von 71dBa auf 25m erreicht wurde. ( Drehzalangabe kann ich keine Machen da nicht gemessen, aber ich kann sicher behaupten dass der Motor da gut mit fertig wird, da ich mich wie immer voll auf Krummscheid Dämpfersysteme (( KS5 )) verlasse, war das auch nicht anders zu erwarten ).

Motor starr verbaut!! ( Er dankt es mir mit einem super Gasannahmeverhalten in ALLEN Lagen und aus jeder Drehzahl! )

Wenn ich das Beast bauen wüdre, käme hier auch der DA100-L ( Starr ) mit KS Dämpfersystem herein, sollte ich jedoch einen neuen Motor für das Modell kaufen müssen so würde ich wohl den DA120 einsetzten, ist ja leichter als der 100-er und Leistung ist ja keine Sünde.

Gruß Arnd
 
Hallo Lukas,
naja, so "dünn" ist die gar nicht, die Form ist etwas "angepasst", wenn man so will, sie hat einen recht "breiten Beginn - wird im Verlauf zur Blattmitte breiter - und verjüngt sich nur zur Blattspitze hin.

Ich bin mit der LS auf dem DA super zufrieden, was zugegeben jeder für sich anders bewerten kann.

Jedenfalls dreht der DA die LS zwischen 5900 und 6000U/min, hab das zwar zum Einstellen des Motors gemessen, weiß aber nicht mehr genau ob 5950 oder 5970, war mir auch egal, ich habe den Motor auf max. Drehzahl eingestellt und beim Fliegen hört sich das nicht gezwungen, sondern sehr gesund an, das Modell steigt schnell, sicher und ohne Probleme.
Temperaturprobleme habe ich auch keine feststellen können, ich habe keine Zwangskühlung, Motorhaube ohne Luftführung oder Abschottung.

Gruß Arnd
 
Beast mit DLA 112

Beast mit DLA 112

hallo Uwe,

ja wir haben schon einige Erfahrungen mit den DLA 112. Ich selber habe den Motor zwar noch auf dem Einlaufbock, aber 2, 3 gute Freunde haben den DLA bereits im Einsatz, und nächstes Jahr auch im Wettbewerbseinsatz F3A-X. Das Modell für den 112er fehlt mir noch, ansonsten haben wir für alle Motoren auch ein Modell, damit man auch selber mal Prop, Dämpfer, etc. testen kann. Für den 112 hatte ich erst eine Grupp Bellanca vorgesehen, dann aber doch die Beast vorbestellt. Wenn das denn klapp, bin ich doch mit der Beast besser zufrieden....
Als Prop hatten wir eine 3Blatt 26*12 Mejzlik im EInsatz, oder eben 28*12 2Blatt. Wie auch beim 56ziger überzeugt der DLA mit geringen Vibrationen und bissiger Gasannahme. Da der DA 100 auch schon reichte, steht mehr als genügen Leistung mit dem wesentlich stärkeren DLA 112 zur Verfügung.

Ich hoffe, dass es bei Ende Januar bleibt, dann gibt es auch wieder ein paar Bilder zum Baubericht,

Viele Grüße
Mark

Hallo Mark,

herzlichen Dank für die prombte Antwort.:)

Sobald mein Beast da ist, werde ich mir von Dir den DLA mit Matte holen.

Hast du auch eine Lieferzusage für Ende Januar erhalten?? Bei Hangar 9 ist das Beast jetzt vorrätig. Mal schauen, vielleicht klappts ja.

Bin wirklich froh, dass ich im Forum wertvolle Tipps bekomme.:D

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße aus Bayern.

Uwe

www.mfc-neustadt.de
 

Mark M

User
Hi Uwe,

ja, ich hoffe Horizon hält Wort. Ich habe aber doch etwas Befürchtungen.... naja, schauen wir mal.


Beim bauen ist die Hälfte der Zeit Gedankengut, hier kann ein Forum schon mal gut helfen.


Zu den Flächentaschen:
Ja, jetzt sehe ich die Flächenverbinder. Ok, die sind ja vergleichbar mit den Grenzschichtzäunen der Jets. Bei Lohwassers WM-Modell haben wir die auch berücksichtigt. Dadurch, dass du keine Vertiefungen von der Luftpolsterfolie mehr hast, sonder eine homogene Faseroberfläche, gleiten die spitzen Ecken sehr gut drüber. Das sieht man, wenn die Kollegen z.B. ein eine 3mm Gewindestange als Ruderhorn ungekürzt aus dem Querruder stehen lässt. Und das bei einer 1,8m Flächenhälfte. Sehe da also kein Problem.

Gruß
Mark
 

OD_FLY

User
Kühluftführung

Kühluftführung

Hallo,

die Kühlluftführung ist nun fertiggestellt.

Die MTW Rohre sind heute angekommen und schon verbaut, die Lage des Drosselservos ist gar nicht so kritisch, ich werde es so einbauen und dann beim Einlaufen messen.

Mein schöner Ansaugtrichter geht leider nicht unter die Haube, dafür müßte ich die Motorhaube unten öffnen. Dies würde aber einen Großteil der Lärmdämmung zu nichte machen, da muss ich mir jetzt wohl selber einen bauen ....

Wo baut Ihr eure Smokepumpe hin? Wird ja langsam ein wenig eng in der Motorhaube bzw. auf dem Dom ...

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • P1050517.jpg
    P1050517.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 59
  • P1050515.jpg
    P1050515.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 87
  • P1050495.jpg
    P1050495.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 101
  • P1050506.jpg
    P1050506.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 66
  • P1050500.jpg
    P1050500.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 106
  • P1050505_1.jpg
    P1050505_1.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 120
  • P1050494.jpg
    P1050494.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 70
Torsten@: Das schaut ja schon ganz gut aus, bei Dir!

Meine Beast war zwar schon einen halben Sommer im Einsatz aber jetzt hab' ich etwas Zeit für Feintuning.
Ich bin gerade dabei, mir die Smokeranlage auf ein Sandwich CFk Brett mit Schnellwechselverschlüssen aufzubauen.
Die kann ich dann in Sekunden ausbauen und in allen anderen Maschinen einsetzen.

Beim Beast sitzt das System auf dem Resotunnel unter der Kabinenhaube kurz vor dem Tank.
Ich werd die Tage mal Bilder reinstellen, zur Veranschaulichung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark M

User
Beast mit DLA 112

Beast mit DLA 112

Hallo zusammen,

ab nächster Woche geht es dann auch mit meiner Beast los. Christian Lang von Wings-Unlimited rief mich diese Woche an, und hatte gute Nachrichten....

Vielen Dank noch mal an dieser Stelle an Christian, vielleicht sehen wir uns dann mit zwei "Biestern" in Kirberg.

Ein paar Kleinigkeiten werde ich noch bezgl. der Optik ändern. Ähnlich dem Feintuning an der Bulldog von St. Wurm. Auch möchte ich evt. die Motorhaube mit dem Radialgitter erweitern.

Der DLA112 bekommt dann auch noch ein anderes Finish, passend zur Beast.

Werde mich dann auch um die Flächentaschen kümmern, die Strebenhalterung ist hoch. Bis jetzt hat sich zwar noch keiner beschwert, aber evtl. mache ich die Fläche mit dem Einschub vorne (wie bei der PC 21).

Das heisst aber definitv auch, dass die R3 nach hinten verschoben wird.


Viele Grüße
Mark
 
Beast mit DLA 112

Beast mit DLA 112

Hallo Mark,

herzlichen Glückwunsch zum Beast :D

Ich freu mich schon auf Deinem Baubericht.

Sobald mein Beast eintrifft, werd ich mit dem Bau sofort beginnen.
Wir haben im Juli Flugtag und da möchte ich das Beast fliegen.:)

Also bis dann und viele Grüße

Uwe

www.mfc-neustadt.de
 
3 Blatt und DLE 111

3 Blatt und DLE 111

Hallo

wollte mal Fragen ob jemand einen DLE 111 und eine 3 Blatt Prop einsetzt? Welche Prop verwendet Ihr und was hat Ihr für Erfahrungen?

Gruß

Michael
 

OD_FLY

User
Hallo,


habe meine Einbauten fertig. Tankventile, Schalter und EMCOTEC DPSI sind eingebaut.

Nur die Empfänger Halterung muss ich noch versetzen, stört beim Tragen am Mittelspant (den habe ich dafür extra mit GFK verstärkt!)

Anbei die Zeichnungen, alle Teile aus 3 mm Pappelsperrholz, bis auf die Laschen, die sind aus 3 mm Flugzeugsperrholz. Der Träger für das Smoke Ventil ist aus 10 mm Sperrholz.

Fotos mache ich morgen.

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • Schaltertraeger.PDF
    71,9 KB · Aufrufe: 91

sam

User
Hey,

wie ist ds denn bei der Beast mit dem Auf- und Abbau ?
Dauer ? Aufwand ? etc ?? - vieleicht hat ja einer eine Aufbauvideo ;)
Ich scheu mich noch bissel was nen Doppeldecker angeht ... bezüglich diesem Thema...


gruss
marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten