Airpac F-16

Für einen reinen Baubericht ist es leider schon zu spät, da die F-16 schon lange fliegt.

Da in Ost’s Beitrag zur Lubach F-16 auch die Airpac F-16 immer wieder ins Spiel gebracht wurde, möchte ich die Airpac F-16 hier mal kurz vorstellen. Ich möchte hier keinen ‚Wettbewerb’ vom Zaun brechen welche nun die bessere F-16 ist, sondern die F-16 von Airpac einfach nur vorstellen.

Möge jeder selbst entscheiden welche für ihn die richtige ist.

Erstmal die technischen Daten:
Rumpflänge : 120cm
Spannweite : 91cm

Daraus lässt sich schon sehen dass die Abmessungen nicht ganz scale sind.

Die Gewichte :
Rumpf: 448g
Düse:12g
Kabinenhaube incl. Rahmen :24g
Seitenleitwerk: 44g
Schubrohr 36g
Höhenleitwerk links: 28g
Höhenleitwerk rechts 26g
Tragfläche links: 82g
Tragfläche rechts: 80g
Raketenschienen: 10g
Kleinteile: 24g
Summe: 814g

Das Rumpfgewicht mag auf den ersten Blick etwas hoch erscheinen, relativiert sich aber wenn man berücksichtigt das sämtliche Spanten, die kugelgelagerte Pendelleitwerksanlenkung und der Einlauf bereits eingebaut und verklebt sind

Der Antrieb :
Impeller : Wemotec Midi Fan Pro
Motor : Mega 22/30/2F
Regler : Jazz 80, YGE 120, Roxy 100
Akku : 6s Saehan 4400 30C, 6s Graupner V-Maxx 3700 35C, SLS 3700er

Im Moment gestaltet sich die Kontaktaufnahme mit Airpac etwas schwierig, erhältlich ist die F-16 derzeit bei WeMoTec und bei Modellbau-Peters.

Die original Bauanleitung, falls man das überhaupt so nennen kann, ist mehr als spärlich und die Schwerpunktangabe FALSCH. Den Bausätzen der Firma Wematec und Modellbau-Peters liegt jetzt eine
Bauanleitung mit Korrektem Schwerpunkt und Ruderausschlägen bei.

Für lackierfaule gibt’s die F-16 in unterschiedlichen Lackierungen mit bereits aufgebrachten Decals als Wasserschiebebilder und Mattlacküberzug. Die Oberfläche weißt sämtliche Nieten und Blechstöße auf.

Die Bilder zeigen den Baukasteninhalt der unlackierten Version in grauem Gelcoat, die ich jetzt ‚übrig’ habe *grins*.

Falls weitere Fragen auftauchen bin ich gerne bereit diese zu beantworten und wenn möglich auch mit Bildmaterial zu belegen, soweit mir noch Bilder vom Bau vorliegen. Diese Angaben basieren dann auf Bau.- und Flugerfahrungen die mein Freund Jürgen und ich gemacht haben.
 

Anhänge

  • parts 01.jpg
    parts 01.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 177
  • parts 02.jpg
    parts 02.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 171
.. und hier mal einige Fotos die einen Eindruck der fertigen F-16 vermitteln sollen.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 233
  • 02.jpg
    02.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 186
  • 03.jpg
    03.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 190
  • 04.jpg
    04.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 197
  • 05.jpg
    05.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 175
  • 10.jpg
    10.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 185
  • 09.jpg
    09.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 198
  • 08.jpg
    08.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 176
  • 07.jpg
    07.jpg
    79 KB · Aufrufe: 185
  • 06.jpg
    06.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 189
  • 15.jpg
    15.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 223
  • 14.jpg
    14.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 195
  • 13.jpg
    13.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 175
  • 12.jpg
    12.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 215
  • 11.jpg
    11.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 190

senek

User
Hallo Erik

Fein das du auch einen extra Tread eröffnet hast damit es sich nicht mit der Lubach mischt was ja zwangsläufig nicht zu vermeiden ist.
Wieviel Gewichtsunterschied ist zwischen der unlackierten und der lackierten F-16??
Wieviel Lack pappt denn Airpac drauf?
Kann man es leichter machen wenn man die Graue nimmst und sie selbst lackiert?
 
Wenn ich mich recht erinnere wog die F-16 im Tigerdesign 950g oder 970g .. ich weiß es wirklich nichtmehr genau.
Ich weiß nur .. ich würde die Lackierung nicht leichter und besser hinbekommen.
 

senek

User
Danke für die Antwort.
Das wären dann ca. 136 - 156 g für die Lackierung!
Ist nicht gerade wenig.
Naja... ist ja auch kein kleines Modell.
 

senek

User
Danke für die genaue Auskunft.
Bei 920g und noch dazu der Tigerlackierung zahlt sich das selbstlackieren mit sicherheit nicht aus.
 

shamu

User
Oh ja und genau die F-16 in Tigermeet Lackierung hätte es mir angetan :-)

@Erik: Könntest Du eventuell auch mal noch paar Detailbilder von innen und auch von unten knipsen und einstellen. Sind die Flächen fest angeklebt, oder kann man sie demontieren? Könnte man die F-16 auch mit einem vernünftigen 5s Setup fliegen, ich denke da an 5s4900er die ich auch in der Rafale fliege :-)
 
@shamu
Die Tragfläcjhen werden fest angeklebt bzw. angeharzt, trotzdem passt die F-16 am Stück bequem auf den Rücksitz.
Was genau mochtest du von unten bzw. von innen sehen ? .. dann mache ich bilder davon.
Ein Bild von innen hab ich noch gefunden
 

Anhänge

  • innen 01.jpg
    innen 01.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 164
Ich habe gerade noch eine Datei gefunden mit den Gewichten der Red-Tail Lackierung gefunden.

Rumpf: 450g
Düse:14g
Kabinenhaube incl. Rahmen :26g
Seitenleitwerk: 46g
Schubrohr 36g
Höhenleitwerk links: 28g
Höhenleitwerk rechts 28g
Tragfläche links: 82g
Tragfläche rechts: 80g
Raketenschienen: 12g
Kleinteile: 24g
Summe: 826g

Hm... die Red-Tail schien wohl leichter laminiert gewesen zu sein
 

shamu

User
Hallo Erik,

mich würden Bilder vom RC Einbau, bzw. Akkuposition und eventuell auch vom EInbau des Impellers interessieren. Ich bin am überlegen, ob ich mir die F-16 gönne und dann aber ein Fahrwerk einbaue. Deshalb sind für mich gerade die Bilder von innen sehr interessant :-)
 
@shamu
hier die gewünschten Bilder vom Impellereinbau und der Akkuposition, der Akku ist ein 6s 4400er Saehan, also schon ein richtiger Klotz, deshalb sieht es da vorne auch so voll aus, ein guter 3700er reicht allemale und wäre auch meine Wahl gewesen wenn ich die Saehans nicht schon gehabt hätte. Bilder von der Höhenruderanlenkung sind schlecht dafür müßte ich das Schubrohr ausbauen, die Servos sitzen direkt am Höhenruder im Rumpf, also völlig verdeckt und von außen nichtbar, Das Höhenruder selbst ist in gefr#ßten Alublöcken in Kugellagern gelagert. das Bild der Höhenruderanlenkung ist nicht von mir.
 

Anhänge

  • rcn01.jpg
    rcn01.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 178
  • rcn02.jpg
    rcn02.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 170
  • rcn03.jpg
    rcn03.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 159

KaiK

User
Fahrwerk??

Fahrwerk??

Hallo,

finde die F-16 echt geil. Besteht die Möglichkeit bei ihr ein EzFw einzubauen, bzw. ist dies vorgesehen oder mit geringem Bauaufwand durchzuführen?

Gruß Kai
 
wie weiter oben schon geschrieben ist der Platz für ein Fahrwerk nicht ausreichend, aber wofür ? Bring nur ein Mehrgewicht von ca 300-400 g mit sich und der Handstart klappt doch prima.
 

shamu

User
Hallo Erik,

vielen Dank für die Bilder, ja das mit dem Fahrwerk wäre schon schön, ich steh halt drauf :-) Sag mal gibt es auch ein vernünftiges Setup für 5s, die hab ich nämlich sonst so in Gebrauch, sind 5s mit einer Kapa von 5000mAh und ca. 600g Gewicht.
 
mir fällt so spontan kein 5s Setup ein, war nie in meiner Überlegung, aber frag doch mal bei Wemotec an, der Oli hat da bestimmt ne Idee, wobei du dann mit dem Strom schon recht hoch gehen solltest, was aber wohl kein Problem ist wenn du gescheite 5000er hast
 

MaHö

User
5S Setup. Mega 22/30/1,5E (2080U/V) macht 105A :p

Hat sogar schon jemand in der Airpac geflogen. Soll sehr gut gehen ;)

gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten