Problem mit MPX Royal Evo9 mit Jeti Duplex Modul TU

rueweb

User
Mein Vorhaben, meine MPX RoyalEVO9 ausgestattet mit dem 35 MHz HF – Synthensizer - Modul HFM-S mit Frequenz-Scanner und der Software-Version 1.21 ,zusätzlich mit dem Jeti Duplex Modul TU – umschaltbar über den Sicherheitsschalter – aufzurüsten, ist bei mir bisher gescheitert !!
Ich habe das Forum hier mittlerweile mehrfach „rauf und runter“ gelesen, aber noch keinen Lösungsansatz gefunden.

Mein Einbau :
Umschalten auf 2,4 GHz mittels des doppelten Sicherheitsschalter.
Plus-Zuschaltung zum Jeti Modul über eine Schaltreihe.
Über die zweite Schaltreihe Minus-Zuschaltung zum Jeti Modul und gleichzeitige 35 MHz –Abschaltung.
An der L/S Buchse Plus von Pin2 , Minus von Pin3, Hf offf an Pin 5 und ppm an Pin4.
Alles so wie hier im Forum mehrfach beschrieben.
Auf dem Jeti-Modul die Brücke für 2,4 GHz gesteckt.

Dann zunächst , ohne den Sender einzuschalten und ohne angeschlossenes Jeti Modul, mittels Multimeter auf richtigen Durchgang überprüft.
Sender eingeschaltet, Kanal bestätigt.(Immer noch ohne angeschlossenes Jeti Modul) rote LED blinkt. Jetzt den Schalter umgelegt (2,4 GHz) rote LED geht in Dauerleuchten und zeigt an, das die 35 MHz-Abstrahlung abgeschaltet ist. Schalter zurück gelegt, LED blinkt wieder.
Soweit ok.

Nächster Schritt:
Jeti Modul angesteckt. Der Sicherheits- Umschalter auf Stellung 35 MHz, Sender eingeschaltet, Kanal bestätigt und die rote LED blinkt. Soweit so gut.
Aber jetzt :
Schalter auf 2,4 GHz umgelegt, rote LED und das Display gehen im gleichen Takt in dauerblinken über. Das Jeti Modul gibt zunächst ein leises Schnarren und anschließend den 3 mal langen Tiefton von sich (d.h. kein ppm-Signal ). Den Schalter schnell zurück auf 35 MHz , das Jeti Modul wird ruhig aber die LED und das Display blinken weiter. Beim Ausschalten des Senders wird das Display nochmals kurzzeitig ganz dunkel.
Jetzt einen Moment gewartet und den Sender erneut eingeschaltet (in Schalterstellung 35 MHz) aber LED und Display blinken weiter. Mein erster Gedanke : den Sender hast du geschrottet .:cry::cry:
Aber nachdem ich den Sender ca. 15 Minuten ans Ladegerät gehängt hatte, verhielt er sich wieder normal. Eigenartig ???? :confused:
Der Akku ist übrings neu.
Nächster Versuch :
35 MHz-Modul raus, Sender an, Meldung „keine HF „ Schalter auf 2,4 GHz umgelegt mit dem Ergebnis wie vor beschrieben: Display und LED gehen in Dauerblinken über. Auch nach dem Ausschalten und wieder Einschalten des Senders.

Frage an die Experten : Wo liegt der „Hund“ begraben ??:confused:

MfG
Rüdiger
 

Pat_93

User
Hi Rüdiger -
überprüfe mal die Schalterbelegung:


Plus zu Jeti IN ---- Plus von Pin 2 ----- unbelegt
HF OFF von PIN 5 ----- Minus von Pin3 ---- unbelegt
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Nur so als Hinweis: Selbst wenn du mal + und - beim Jetimodul verwechselt haben solltest, es geht nicht kaputt dadurch! Ist mir mal passiert als ich in Eile für einen Schüler eine Cockpit-SX umgebaut habe... :o

Zu deinem Problem: Ich meine auch gelesen zu haben das man nur im ausgeschaltenen Zustand umschalten darf! Die einfachste Lösung wäre aber alle 35er-Sachen in die Bucht zu werfen. ;)

Gruß Christian
 

rueweb

User
Hallo,
Ich habe eure Ratschläge befolgt :
Alles noch mals überprüft und auch das Jeti-Modul nur im ausgeschaltet Zustand des Senders zugeschaltet.Kein Erfolg, im Gegenteil, das Display meldet nun ständig "Memory Error" beim Sendereinschalten.
Dieser Zustand ist unumkehrbar ich kann machen was ich will. :cry::cry::cry:

Ich werde mal alles wieder rückgängig machen,d.h. das Jeti-Modul komplett ausbauen und zunächt mal den Sender wieder einsatzfähig zu machen. Muss mir aber zunächst mal ein Datenkabel besorgen.

Gruss
Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten