Spektrum DX6

Hallo,

habe bezüglich der Spektrum DX6 einige Fragen. Hoffe, es kann hier im Forum jemand weiter helfen.

1. Welcher Unterschied besteht zwischen den amerikanischen und dem über Graupner vertriebenen DX6 Systemen? Ist es nur die Sendeleistung? Wenn ja, wie hoch ist die bei der Graupner Version?
2. Warum kann man mit dem DX6 Modul nur Slowflyer betreiben? Wie sind diese definiert?
3. Kann das System auch in Großmodellen eingesetzt werden? Wenn ja, was ist zu beachten/tun?

Wäre klasse, einige Infos zu bekommen.

Gruß

Milford-mas
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
zu 1. Die US-Version hat eine deutlich höhere Sendeleistung, als der deutsche Gesetzgeber erlaubt.
zu 2. Steht in der Anleitung, Seite 2
zu 3. Weils in der Anleitung steht würde ich mir keine Hoffnungen machen. Der Hersteller definiert das Produkt für Kleinmodelle in 'naher' Entfernung. Alles andere könnte als fahrlässig ausgelegt werden. Warum willst Du den einen Verlust eines wertvollen Grossmodells riskieren?

Die DX-6 ist meiner Meinung nach für ein Grossmodell ungeeignet weil 6 Kanäle kaum ausreichen. Normalerweise steuert man alle Servos direkt aus dem Empfänger an. Meine 'Grossmodelle' haben aber alle mehr als sechs Servos. Da müsstest Du die eine oder andere Zusatzlösung verwenden um zusätzliche Servos anzusteuern (teuer).

Gruss
Uwe
 

AlexB

User
Hi,

nimm doch die DX6i. Die hat volle Reichweite, kostet um den Empfänger bereinigt unter 100€ hat ein vernünftiges Display und für die die sich um Vorschriften nicht scheren kann man im Menü die Sendeleistung zwischen US und EU umschalten.

Gruß

Alex
 
Hallo,

die DX 6 von Graupner ist auf Grund der geringeren Senderleisteung nur für Slow/Parkflyer geeignet.
Der gravierende Unterschied besteht aber in der Modulationsart:
Graupners DX 6 hat nur DSM, die DX 6i geht mit DSM2 - sind nicht kompatibel.
Die DX 6 ist bei Graupner schon lange nicht mehr im Programm!!
 
Das DSM2 System hat einige "Sicherheitsfeature" mehr und ist damit besser gegen Ausfälle geschützt als DSM.
Für Boote und RC-Cars ist das OK.
 

slayer

User
Ich fliege mit der 6er eigentlich alles mögliche, schade nur dass sie zwar 6 Kanäle hat aber wie die 7er keine 4 Klappenflügel oder 2 Höhenruderservos kann.....(würde sich von den Kanälen ja ausgehen....)
Eine interessantere Frage wäre wann bringt spectrum mal was vernünftiges raus aussder der 6/7er und den JR Sendern?
Irgendwie fehlt da was... in der Produktpalette.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten