Seitenruderanlenkungen Tipps und Tricks...

Hallo,

um ordentlich und aufs Thema bezogen diskutieren zu können - also Pro und Kontra jeder Anlenkungsvariante - hier ein seperates Thema ;)

Bitte schöne Pics und Anregungen zu den verschiedensten Anlenkungsarten (mit Seilen parallel oder über Kreutz bzw. feste Anlenkung...) mit einbringen.... (hauptsächlich Seitenruderanlenkung!)
Auch z.B. Tipps zum Einfräsen der Schlitze im Rumpf sind herzlich willkommen
Denke, dabei gibts für viele noch einige interessante Anregungen....

Unten 2 Bilder der Anlenkung meiner Super Xtra (bereits verkauft...)

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • 100_0235.jpg
    100_0235.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 216
  • 100_0232.jpg
    100_0232.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 123
Die beste anlenkungsart wie ich finde ist einfach eine massive balsa 4-kant leiste zu nehmen, an dieser etwas draht hinten und vorne befestigen (biegen ins balsa eindrücken, mit faden rumwickeln und mit sekundenkleber auffüllen) und forn und hinten am Servo einhängen.

Das Rafinierte an der Anlenkung is das wen man da ein je nach belastung eine 6er 8er oder 10er Balsaleiste nimmt das ganze zimlich steif wird und ich hätt es selbst nicht geglaubt das gewicht etwa auf das selbe raus kommt wie bei nem Bowdenzug.

Hab leider kein bild zu

mfg Benjamin
 
Hallo,

so sehe ich das Ganze auch. Bei kleineren Modellen bis ca. 1,6m Spw. ist das mit der Balsaleiste durchaus eine gute Lösung.

Hier wollte ich das Thema aber eigentlich eher auf die größeren Modelle 2m und größer beziehen....

Viele grüße
Christian
 
Hallo ihr Wissenden!

Ich habe mich schon immer gefragt, was es mit den geschwungenen Servohebeln für die SR-Anlenkung auf sich hat. Bisher habe ich immer darauf geachtet, dass die äußeren Bohrungen in einer Linie mit dem Servoabtrieb sind, damit die Seile gleichmäßig gespannt sind.
Bei den geschwungenen gibt es meistens zwei Löcher am Ende. Eines auf Höhe des Abtriebshebels (wahrscheinlich um zwei Servos zu koppeln). Weiter außen dann die Bohrungen für die Seile zum SR. Diese sind aber in Richtung SR versetzt. Welchen Zweck soll das haben? Bleiben dann die Seile straff?

Grüße
Mathias
 

Anhänge

  • SR_Servohebel.jpg
    SR_Servohebel.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 34

Werner

User
Mit dem gebogenen Hebel können zwei Sachen ausgeglichen werden.
1. wenn die Löcher der Ruderhebel zwar den gleichen Abstand haben wie die Löcher am Servohebel, aber nicht in der Drehachse des Ruders liegen wird der Mittenversatz durch den gleichen Mittenversatz am Servo (gebogener Hebel) ausgeglichen mit der Wirkung, das die Seile immer stramm sind.
2. lässt sich durch den gebogenen Hebel auch ein unterschiedlicher Lochabstand ausgleichen, da kann es sogar sein, dass der gebogene Hebel andersherum auf dem Servo montiert werden muss.
Um die Seitenruderseile in allen Servostellungen immer gespannt zu haben sind eventuell Versuche mit verschiedenen Abständen/Lochversatz zu machen.
Gruss
Werner
 
Moin,

um das Thema auch mal abzuhaken: Man kann sich das Probieren sparen, wenn man auf beiden Seiten darauf achtet, dass das Seil 90° zum Drehpunkt-Radius steht.

Wenn beide Seile genau parallel laufen, ergibt sich der Sonderfall, dass der Servo- und Ruderhebel genau gerade sein muß.

Sobald sie das nicht tun, braucht man einen V-förmigen Hebel, um das wieder auszugleichen.

Siehe Skizze.

Gruss,

Sascha
 

Anhänge

  • yak_2885.JPG
    yak_2885.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 85
Danke. Ich habe eigentlich immer versucht, auch am SR die Anlenkpunkte mit dem Drehpunkt in einer Flucht zu halten. Bei Vollausschlag war dann trotzdem ein Seil immer noch etwas lockerer. Da aber gerade in diesen Extremauslenkungen immer Druck auf dem Ruder ist, fand ich das nicht so schlimm.

Grüße
Mathias
 
Anlenkung?

Anlenkung?

Moin moin,
wie sieht es denn aus wenn ich gleiche Hebellängen am Servo und am Seitenruder habe (und die Anlenkungen genau Höhe Drehachsen liegen) und die Seile über Kreuz laufen sollen. Bei Vollausschlag sind dann doch die Anlenkseile nicht mehr gespannt, oder???
Wie kann ich das verhindern???, Oder stehe ich jetzt auf dem schlauch!!!???
Gruß, Sebastian.
 
Ich mache es immer über Kreuz. Also je nach Modell... Aber so, das die Seile immer unter dem HR raus kommen.

Hier mal eine Anregung wie ich mir das ausmesse. Ich mache mir dazu immer ein Skize mit Maßen.. Und den höhn punkt, bzw die Line wo auf der das seil raus kommt zu bestimmen, spanne ich immer ein Band an der Rumpfwand, vom Servo bis mitte SR Ruderhorn.

Hat bis jetzt immer wunderbar geklappt.
 

Anhänge

  • Seilanlenkung...jpg
    Seilanlenkung...jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 75
Moin,
stehe ich jetzt voll auf´m Schlauch?
Wie muß denn dann mein Servohehel aussehen, damit ich immer gespannte Seile habe?
Gruß, Sebastian.
 
V-förmig.

Gruss,

Sascha

Edit: Mach Dir eine kreisförmige Pappschablone auf's Servo und lege die Seile so, dass sie am Umfang tangential anliegen. Den Punkt markierst Du und ziehst eine Linie zum Kreismittelpunkt=Servodrehachse. Dann hast Du den Winkel, in dem der Servohebel "gebogen" sein muß. Meistens ist es aber egal, ob die Seile bei Vollausschlag leicht durchhängen. In der Praxis merkt man das meist nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten