Siai Marchetti SF260 von Mantua/Krick

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Modellbauer,

wollte mal anfragen ob es noch andere "Leidensgenossen" gibt, die das Modell bauen oder gebaut haben.

Bin fuer Tips und Bilder dankbar.
Natuerlich habe ich auch eine Menge Bilder, also wenn einer Fragen hat, dann....

Hier mal der aktuelle Status meiner Marchetti, momentan bin ich dabei alle Holzoberflaechen mit Japanpapier zu bespannen.
 

Anhänge

  • SF001.JPG
    SF001.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 524
  • SF002.JPG
    SF002.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 442
  • SF003.JPG
    SF003.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 457
  • SF004.JPG
    SF004.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 304

Arturm

User
Hi

nette Fotos. Kannst du dir vorstellen, erst im nachhinein EZFW einzubauen? Oder ist das eher eine kompliziertere Angelegenheit?

lg Artur
 
Hallo Thomas,

ist denn der Bausatz so schlimm gemacht, dass du von Leidensgenossen sprichst? Das Modell an sich, bzw. das Flugzeug sieht ja richtig schick aus und ist bestimmt mal was anderes auf dem Flugplatz. Sollte sich doch also lohnen, das "Leiden" durchzustehen. Oder?

Gruß Mirko
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Artur,

theoretisch kann man das EZFW auch im nachhinein nachruesten. Praktisch würde ich dann eher eine neue Flaeche bauen.

Das Bugfahrwerk ist nicht so das Problem. Da ist vorn Platz genug, und wer eine Holzsaege hat, .....

Hallo Mirko,

Da kann das Flugzeug nichts fuer, sondern der Hersteller.
Fuer mich hat die SF260 eine einzigartiges Design. Kommt direkt nach Mustang P51-D.

Zum Baukasten:
Grottige Holzauswahl, alles viel zu schwer und irgendwie Obstkistenmaterial.
Als ich mit der Baustelle so ca 2005 anfing hab ich das nicht bedacht und einfach alles benutzt.
Heute wuerde ich den Rohbau locker 500g leichter bauen.
Der Plan ist nur als Bauanleitung zu werten.
Deshalb ich bin drauf und dran mir den Kit nochmal irgendwo abzugreifen. Aber nur noch als Muster um "richtige Teile" zu machen.
Das ganze ABS-zeugs wuergt mich auch. Und das zu GFK-Zeiten.

Nach meiner derzeitigen Kalkulation komme es auf ein Abfluggewicht von knapp 5kg und das bei einer Spanne von 174cm mit 15er Motor.
Ich vermute das Teil geht von keiner Graspiste hoch.
Egal, ich werde es fertig bauen.
 

Arturm

User
na ich bin schon auf einen ersten flugbericht gespannt. ich hab ja auch angst und bange, wenn ich dran denke, wobei jemand anderer aus einem anderen forum gemeint hat, daß er schon 5 stück gehabt hat, und er begeistert vom gemütlichen starten und landen sei. ich hoffe , er meint auch den von mantua *lol*

lg artur
 
heieiei...

heieiei...

hier strahlen aber mächtig negative Wellen!!

Mich hatte die Marchetti auch mit "habenwill"-Virus infiziert, aber habe mir gedacht, daß ich erst mal bauen lernen muß, bevor ich mich an sowas Schickes heran wage.

Bei meinem Micro-T bin ich selbst im Bauplan und den Zeichungnen an bösen Stolperfallen hängen geblieben. Und jetzt? Kommt Farbe drauf...
Zwischendurch kamen mir immer so seltsame Gedanken auf wie, "einfach mal drauftreten... " Aber jetzt wird´s zumindest ansehnlich. Ob´s fliegt weiss ich nicht. Der Titel des Buches, aus dem der Bauplan stammt, hiess ja "learn to build models, that fly..."

Ich laß mich jetzt mal überraschen, ob der Vogel wirklich abhebt.
Miene Krise habe ich schon überwunden... ;)

Und Ihr schafft das auch!

Ich will den Vogel fliegen sehen!
 

Mooney

Vereinsmitglied
Nöö, so schlimm oder negativ ist das nicht.......

Nöö, so schlimm oder negativ ist das nicht.......

....nur es sollen zusaetzlich ein paar Kleinigkeiten realisiert werden, als da waeren:

- Natuerlich Einziehfahrwerk, an das Original angelehnt
Den Baubericht gibts hier:
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-041/art_041-01.html
- Einbau eines Viertakters mit 15ccm
Dazu kann man hier etwas nachlesen:
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-003/art_003-01.html
- Beleuchtung
- Schiebbare Kabinenhaube, Cockpitausbau
- Lackierung in Anlehnung an die SF260 von Ralf Niebergall
Infos dazu gibts es hier:
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_06/art_06-104/art_104-01.html
Und hier:
www.sf-260.de
- Landklappen

Um diese Faxen zu verwirklichen, ist ziemlich viel Umbauarbeit zu leisten, da waere es schon besser gewesen es gaebe einen brauchbaren Bauplan.

Egal, mittlerweile ist der Rohbau weit vorangeschritten, muss noch ein bisschen "tapezieren" und schleifen dann kann erstmal grundiert werden.

Gleich mal eine Frage an die Expeerde:

Hat jemand eine zuendende Idee wie ich die Aufhaengung fuer die Schiebehaube einfach und leicht erstellen kann?
Die hintere Lagerung ist geklaert, da habe ich ein geschlitztes GFK Rohr indem ein Kugelkopf laeuft auf der Finne.
Doch wie die Seitenlagerung der Haube machen....

Besteht im allgemeinen Interesse an weiteren Detailbildern?

Btw, irgend jemand sagte hier das das Ding nicht vernuenftig fliegen soll.
Hab mir gestern Abend noch mal kurz die deutsche Uebersetzung der Bauanleitung durchgelesen. Da steht der Schwerpunkt mit 11 mm :eek: hinter der Nasenleiste. Da fehlt eine satte Null.

Muss dazu sagen mein Baukasten ist im Jahr 2000 gekauft worden. Kann sich geaendert haben.
 
Hi,

seitl. Lagerung mit H-förmigen Profil an der Haube, am Rumpf ein geschlitztes quadratisches Profil aus Kunststoff.

So laufen auch die Schiebetüren am Heli gut und leichtgängig. Der rüttlet deutlich mehr als ein Flächenmodell und es sind noch keine Ermüdungserscheinungen aufgetreten.

LG
Jörg
 
:eek: du legst dich ja mächtig ins Zeug mit dem Baukasten.
Bei meiner verfolge ich "geringfügig" andere Ziele, so schnell, einfach und günstig gebaut wie möglich. Dafür entstehen in der Werkstatt gleich 3 Stück zum Staffelfliegen, da könnte es auch mal ruppig zu und her gehen :cool:
Ich hoffe du wirst mit dem 15cc 4T glücklich, hab mir auch so einen Antrieb überlegt, aber hatte bedenken ob damit die Kiste überhaupt vom Boden wegkommt :rolleyes: . Nun wird ein 18cc 2t eingebaut...
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hi,

seitl. Lagerung mit H-förmigen Profil an der Haube, am Rumpf ein geschlitztes quadratisches Profil aus Kunststoff.

........

Hallo Joerg,

meinst Du die weissen Profile aus dem Architekturbedarf?
mmmh, hoert sich gut an,werde ich mir anschauen.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Rainer,

2-Takter versuche ich zu vermeiden.
Da ich mir aber auch nicht sicher bin ob der 15er das schafft, habe ich mir noch eine 2. neue Motorhaube zugelegt.
Umgebaut wird aber definitv erst wenn es wirklich nicht geht.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hier und da gibt's auch noch einige Details...:rolleyes:...für diejenigen, die es noch nicht kennen sollten!
 

Mooney

Vereinsmitglied
hab gerade mal die techn. Daten von meinem OS FS91 IIP verglichen mit dem 110.
Auf dem Papier hat der 110er 0,2 PS mehr ist aber auch fast 100g schwerer.
Ich bleib erst mal bei dem 91er.
Aber bis ich das ausprobieren kann ist eh Fruehjahr.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hier und da gibt's auch noch einige Details...:rolleyes:...für diejenigen, die es noch nicht kennen sollten!

Hi Eckart,

stimmt, die Infos vergass ich zu erwaehnen....

...hast gemerkt jetzt wirds ernst bei mir, schliesslich hast Du damals die scaledoku auf meine Bitte hin gemacht.:)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Thomas schrieb:
Doch wie die Seitenlagerung der Haube machen...?

Hier hat R. Paehl an seiner SZD-8 Jaskolka eine Schiebehaube verwirklicht. Vielleicht kann er Dir ein paar Tipps geben...
 
Hi,

nein, ein H-Profil (z.B. 3x3 mm) läuft in einem ABS Vierkantrohr, das einfach geschlitzt wurde.

Die Paarung Messing/ ABS ist sowas wie "selbstschmierend (so ähnlich zumindest); dadurch ist sichergestellt, welches Material zuerst den Geist aufgibt und man baut es da ein, wo es am leichtesten zu wechseln ist.

Beides findet man bei den Schiffsbauern. Das H-Profil ist rel. teuer, aber man benötigt pro Seite max. 20mm - dadurch ist's schon fast eine Investition fürs Leben.

LG
Jörg:p
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hi,

nein, ein H-Profil (z.B. 3x3 mm) läuft in einem ABS Vierkantrohr, das einfach geschlitzt wurde.

Die Paarung Messing/ ABS ist sowas wie "selbstschmierend (so ähnlich zumindest); dadurch ist sichergestellt, welches Material zuerst den Geist aufgibt und man baut es da ein, wo es am leichtesten zu wechseln ist.

Beides findet man bei den Schiffsbauern. Das H-Profil ist rel. teuer, aber man benötigt pro Seite max. 20mm - dadurch ist's schon fast eine Investition fürs Leben.

LG
Jörg:p

Moin Joerg,

Funktionsweise hatte ich verstanden, war nur die Frage nach dem Material. Werd mich drum kuemmern und berichten wie ich das schlussendlich geloest habe.
 

Mooney

Vereinsmitglied
weiter gehts

weiter gehts

Moin Maenners,

Hab am letzten Wochenende den Rumpf mit Japanpapier bespannt und dabei so ein bisschen Beplankungsstoesse immitiert.
Bei dem sich waehrend des Tapezierens einstellenden Nitrorausches:rolleyes::eek: hab ich mir so meine Gedanken ueber die Gleitschienen fuer die Cockpithaube gemacht.
Das Orignal hat links und rechts ein Fuehrungsrohr am Rumpf und an der Cockpithaube jeweils zwei Kunstoffrollen die das Rohr umfassen (aehnlich wie bei Achterbahnwagen).
Ist die Haube geschlossen, greifen jeweils Stifte in entsprechende Loecher ein, sodass die auftretenden Kraefte im Flug von den Stiften uebernommen werden.
So ungefaehr will ich das nun auch machen.

Als "Rohr" nehm ich Kleiderbuegeldraht und als Gleitstueck ein Kunststoffteil das normalerweise fuer Gestaengeanschluesse verwendet wird.

Somit ist die weitere Richtung vorgegeben.

Als naechstes brauche ich natuerlich einen Haubenrahmen.
Das Material wird 1,0 mm Aluminium.
Ich tu mich da immer schwer Abwicklungen herzustellen, deshalb versuche ich es mal auf die Praktische.
Breites Malerkrepp auf die Haube gepappt, die Rahmenkontur nachgezeichnet, das Krepp vorsichtig wieder abgezogen und auf ein Stueck Pappe geklebt.
Das muesste jetzt die Kontur sein, die ich brauche fuer den Rahmen.

So, nun erstmal Material besorgen. Demnaechst gehts weiter hier.

Bis denne
 

Anhänge

  • CP005.JPG
    CP005.JPG
    142 KB · Aufrufe: 230
  • CP004.JPG
    CP004.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 178
  • CP003.JPG
    CP003.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 200
  • CP002.JPG
    CP002.JPG
    191 KB · Aufrufe: 226
  • CP001.JPG
    CP001.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 266
  • CP006.JPG
    CP006.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 216
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten