Wie bespannen, um das Modell gut zu erkennen

Hallo,
Wie bespannt man ein Modell am besten, damit man es immer gut sieht. Komplett weiß, unten dunkel oben hell, umgekehrt, komplett in Signalfarben oder ganz anders :confused: ?

Danke
Chrissi
 
Hi Chrissi,
ich habe einen E-Segler der unten mit roter Oracover-Folie bespannt ist.Den sieht man auch in großen Höhen noch ohne Probleme.Wobei ich die "Farben des Himmels" wie Blau,Weiss,Grau... meiden würde da es da schon mal vorkommen kann dass man den Flieger auf einmal nicht mehr "sieht".....
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich hab meine Vögel so bespannt (alle sehr gut sichtbar und einfache Lageerkennung)

Oben Neon-Gelb unten Neon-Rot (TwinPinStick)
Oben Rot unten Oracover Fun Gelb-Schwarzes Karo (Taborca)
Oben Gelb unten Schwarz (Willow)
Oben Rot, unten Gelb (Me163)
 
High,
unabhängig von der genauen Farbe würde ich auf jeden Fall zu einem raten: auf ein System einigen. Also, immer Unterseite z.B. dunkel, Oberseite hell. Denn wenn Du ihn mal kurz nicht richtig siehst, er macht eine Kurve oder Lageänderung ( ggf. leicht steuern ), dann siehst ihn sofort ( es gibt Lagen da ist er auch mit Knallfarben nicht sichtbar und erkennbar, soweit sollte man es aber i.d.R. nicht kommen lassen, man muss immer wissen wie er gerade fliegen müsste), weil dann entweder die helle Oberseite ( weiss, gelb) aufblitzt, oder es wird dunkel, dann weisst auch wie er gerade liegt. Und, auch weiss ist im Schatten dunkel. Gar nichts halte ich von den oft empfohlenen Farbmarkierungen, z.B. orangefarbene Raute rechts oben, Kreis links oben, unten nix. In der Entfernung ist das nicht erkennbar, für die Nähe braucht man es nicht. Und fatal wird es wenn man erst im Notizbuch nachsehen muss, welcher von den 20 Fliegern die rote Fläche rechts oben hat... Also, System reinbringen.
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

wenn der Udo Fiebig seinen Soarmaster am Hang in der Rhön fliegt, setze ich immer meine Sonnenbrille auf - egal, welches Wetter ist ... :D

Spaß beiseite: Udo hat den Soarmaster teilweise in grellen kontrastierenden Neonfarben (zum Beispiel oben) bespannt. Den sieht man immer - egal, wie weit er vom Hang weg ist! :eek:
 
Hallo Chrissi !

Bei mir hat sich bewährt:

- Unten dkl Blau mit 2 weißen Streifen

- Oben Weiß mit 2 roten Streifen

LG

Bernhard
 
Leuchtende, kontrastierende Farbschemata sind auf jeden Fall vorzuziehen. Weiß, schwarz (grau), und blau dabei aber nur in Kombination mit gelb, rot oder orange, sonst "löst" sich der Flieger vor dem Himmel "auf".

Ob man unbedingt unterschiedliche Schemata auf Ober- und Unterseite braucht, ist Geschmacks- und Gewöhnungssache, finde ich. Wie herum der Flieger liegt, kriegt man beim Steuern ganz fix mit ;)
 
Hallo.

Die ganzen Farbkombinationen bringen doch nur etwas wenn man nicht zu weit weg fliegt und ist auch vom Wetter und Tageszeit abhängig (klar bis stark bewölkt, Sonnenschein oder schon etwas dunkel).
Wie schon hier erwähnt eine Seite hell, die andere Seite dunkel. Und wenn mit Streifen dann keine viele schmalen Streifen, sondern wenige breite Streifen.
Und wer Thermik fliegt wird es mir bestätigen, ab einer gewissen Höhe ist alles für die Katz, frei nach dem Motto "Nachts sind alle Katzen grau", im solchen Faällen auch am Tage.
Zum rumturnen in nicht zu großen Entfernungen aber empfehlenswert.

Gruß Andreas
 
ich hab mir ebenfalls mit schwarz und neonorange geholfen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

beim nächsten Flieger möchte ich ausprobieren, ob es reicht, nur die Tragläche zu lacken, den restlichen Flieger weiss zu lassen. Hat da jemand Erfahrungswerte dazu?

gruss
stefan
 

jmoors

Vereinsmitglied
beim nächsten Flieger möchte ich ausprobieren, ob es reicht, nur die Tragläche zu lacken, den restlichen Flieger weiss zu lassen. Hat da jemand Erfahrungswerte dazu?

gruss
stefan

Mach' es nicht. Dann kannst du den Flieger von der Seite nur schlecht erkennen. Mein Tip: Leitwerke, Rumpf und Flächenunterseite dunkel. Flächenoberseite in Neongelb oder Neonorange.

Gruß, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten