Seglerschlepp mit Delta?

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit Seglerschlepp bei dem die Schleppmaschine ein Delta ist?
Ich würde gerne einen Super Rochen mit Elektroantrieb ausrüsten und als Schleppmaschine einsetzten.

Gruss
Michael
 
Sowas habe ich schonmal gesehen. Funktioniert, allerdings muss man halt höllisch aufpassen, dass es den Schlepper nicht einfach umreißt bei unsauberem Hinterherfliegen des Seglers. Durch den fehlenden Heckausleger kann das Delta viel schneller aus der Bahn geworfen werden...
 
Nurflügelschlepper

Nurflügelschlepper

Kreisel brauchst Du sicherlich nicht dafür.
Ich find sogar, dass sich ein Nurflügel besser als Schleppmaschine eignet, da das Seil nicht am Leitwerk drücken / ziehen kann.
Hier ein Bild von meinem Nuri-Schlepper beim Start.

Dietrich
 

Anhänge

  • Delta_Schlepper.jpg
    Delta_Schlepper.jpg
    65 KB · Aufrufe: 65
Hallo Dietrich,
toll das sich jemand meldet der schon einmal einen Schlepp mit einem Delta praktiziert hat.
Handelt es sich um ein Delta mit E-Antrieb? Vielleicht kannst Du mir noch die technischen Daten mitteilen. Von dem Aspekt das das Seil nicht auf das Leitwerk drückt habe die Sache noch gar nicht gesehen. Ich kann mich nur an Flugtage in Harsewinkel erinnern, an denen die Versmolder Rochenstaffel Segler(meist auch Deltas)ohne Probleme geschleppt haben.

Gruss
Michael
 
Nuri-Schlepper

Nuri-Schlepper

folgend ein paar Daten von meinem Nuri-Schlepper:
Spannweite: 1,5m
Flächeninhalt: 65dm^2
Gewicht: 2,1kg
Motor: 175g, 900U/V
Latte: 11x7
Akku: SLS 4s3300mAh

Die Fläche ist aus Styro, Kiefernleisten und etwas Strapping-Tape gemacht und mit Klebefolie bespannt.
Anfangs war ein Speed700 mit 2:1 Zahnriemen-Getriebe eingebaut, welcher mit 14 NiCd Zellen betrieben wurde.
Auch damit waren Schlepps z.B. vom 2,5m-Flamingo problemlos möglich.
Das einzigste Problem ist ab und zu noch noch der Start. Da kein Seitenruder vorhanden ist, passiert es, dass der Schlepper rechts oder links ausbricht.
Das vordere Rad ist zwar angelenkt, aber irgendwan hat es ja keinen Bodenkontakt mehr.

Gruß Dietrich
 

Anhänge

  • Schlepper2.jpg
    Schlepper2.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 49
Hallo Gert-Jan,
habe mir gerade das Video angesehen.Sehr interessant,wusste gar nicht das es in Holland
ein Elektro F-Schlepp Meeting gab.
Hallo Dietrich,
das Problem mit dem seitlichen ausbrechen hatte ich anfangs an meinem Telemaster auch. Ich habe die Schleppkupplung die sich anfänglich kurz hinter dem Schwerpunkt befand einfach weiter nach hinten(direkt hinter die Endleiste)gesetzt.

Gruss
Michael
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Seglerschlepp und Delta

Seglerschlepp und Delta

Hallo

Im letzten Jahrtausend gab es die Versmolder Rochenstaffel die auch oft auf Flugtagen unterwegs war wie z.B in Harsewinkel.
Die haben damals mit dem Delta Super Rochen Seglerschlepp praktiziert.

Passend zum Delta haben Sie natürlich Nurflügler dahinter gehabt teilweise bis zu 3 Stk. (Spezie) an einem Delta.
Der Super Rochen hatte eine Spannweite von 1,3m ohne Kreisel und ohne moderne Computerfernsteuerung. Also machbar ist das.

Gruß Bernd
 
Hi Bernd,
ja die Versmolder Rochenstaffel,das war schon eine heiße Truppe.
Massenstart mit 12 Deltas,anschließend irgendwo am Himmel verteilt und dann im Sturzflug auf einen Punkt zugeflogen. Meist hatten sie beim Start noch einen Spezi im Schlepp.
Ich fliege selber seit fast 20 Jahren einen Spezi, er ist ein sehr einfach zu schleppendes Modell. Unzählige Kollegen haben damit Ihre ersten F Schlepp(er) Erfahrungen gesammelt.
Leider sind nicht alle Segler so einfach zu schleppen.

Gruss
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten