Baubericht: SSL-Super Starlight von MG-Modellbau

Flitschen
Mega Rubber von EMC in Serie gehängt und 20 m Hochstartseil 1,25mm , Haken mit 2,5 Federstahl nach vorne verlegt

Normaler Hochstart
Der Selbe Gummi aber mit 60m Hochstartseil am eingebauten Haken

Ich bin nicht so der Super Hochstarter aber 120 m sind bei ein wenig wind Immer drin, bei beiden Methoden

Ich bevorzuge den Hochstart weil das Flitschen so nah am Boden für mich zu stressig ist

//HP
 
SSL Flitschen

SSL Flitschen

Hi Hapesiede, danke für deine Info. Habe aber noch ein Verständnisproblem:
Du schreibst: „ Mega Rubber von EMC in Serie gehängt und 20m.......“
>>>Meinst du zwei Mega Rubber in Serie und falls ja, 2x7,5m oder welche Länge ansonsten?
„Haken mit 2,5 Federstahl nach vorne verlegt.....“
>>>Wo genau liegt dein Haken zum Flitschen? Schau dir bitte mal das Youtube Video mit dem Titel
„SSL Frobi 27.09.2013“ unter dem Link
https://youtu.be/1mR2HVyKIkQ (ab Min. 1:05 gut zu sehen).
an. Dort ist der Haken genau unterhalb der Nasenleiste 2-3 mm vor dem Anfang der Nasenhülse.
Hier ein screenshot aus einem anderen Video dieses SSL Piloten.
5D1D7177-3482-4411-994A-5B51CFBB1679.png
Im Video sieht man, dass ohne jede Verwölbung der SSL sehr zügig Höhe gewinnt.
 
Hi
das Mega Rubber Bungee, welches ich hab ist zwei geteilt
entweder Parallel mit zwei Erdhaken und seil in der Mitte ( :>-------), oder hintereinander mit einem Erdhaken ( ----------)
und ich habe einen SSL mit nur dem Haken ca beim Schwerpunkt
ich hänge dort einen Stahldraht ein der fast bis zur Nasen Spitze geht und dort fixiert wird

grüße
HP
 
flitschen

flitschen

Hallo,
bei meinem SSL (und anderen F3x Fliegern) war der Flitschenstift der Einfachheit halber im Nasenblei verschraubt, ca. 5-6cm hinter Nase. Als Stift dient eine M4 Inbusschraube mit abgedrehtem Kopf und steht max. 6mm ausn Rumpf raus.
Als Gummi nehme ich den 7,5m Scale Bungee von EMC mit ner ebenso langen Schnur dran. Zum Einhaken am Stift is ein einzelnes Kettenglied (oval) in die Schnur eingeschlauft. Bei rd. 25kg Zug gehts auf geschätzte 90-100m hoch.

LG Thomas
 
Wer braucht ein neues V-Leitwerk?

Wer braucht ein neues V-Leitwerk?

Ich habe euch mal das Bild von meinem neuen V-Leitwerk angehängt. Ist völlig neu und unbenutzt! Wär es brauchen kann bitte mir schreiben.
20200402_093928.jpg
Dirk
 

Fungus

User
E-Rumpf-würde in der Suche völlig untergehen...

E-Rumpf-würde in der Suche völlig untergehen...

Sorry für die Frage im eigentlichen SSL aber hätte jemand noch einen E-Rumpf abzugeben den er nicht mehr braucht? Bestenfalls mit Leitwerk?

Lieben Gruß
Karol
 
Und noch ein E-Rumpf gesucht

Und noch ein E-Rumpf gesucht

Auch ich suche nach einen Elektro Rumpf mit Kreuzleitwerk, egal in welchem Zustand, Plätzli & Co. sind mir nicht unbekannt ; )
 

Eifel

User
Hallo zusammen,

heute war endlich Erstflug des neuen SSL. Da er genau zu Anfang der Coronakrise fertig wurde, musste er bis zur Platzöffnung warten. Bin echt begeistert. Das Teil ist von Anfang an ordentlich geflogen und selbst bei uns im Flachland konnten schöne Flugzeiten erzielt werden.

F5BF12F6-74DB-410C-AEE4-F4878400BB1B.jpeg
 
@Wanninger:
Ich habe hier einen kompletten flugfertigen SSL für 3S mit Kira 480 mit Getriebe, 80er YGE anzubieten. Allerdings nur komplett nicht den Rumpf einzeln.

Viele Grüße
Jan
 

Chrima

User
Hi
Habe auch schon überlegt meinen SSL weg zu geben. Der Reiz des Neuen ist ja immer present.
Aber in dieser sehr praktischen Spannweitenklasse ist er eigentlich einzig. Und der Schönste sowieso...

Jetzt hat er gerade am letzten Wochenende auch noch einen neuen "Schnauz" und Spinner in weiss erhalten ! :cool:
Und mit dem LiPo anstelle des LiFe komme ich jetzt gerade so auf das Soll-Gewicht von 2270g (30g/qdm) als GPS-Light.

Grüsse
Christian

SSLGnipen4.JPG
 
Ich hätte noch einen neuwertigen SSL mit V-Leitwerk, 4s Peggy-Pepper, Luftschraube RF 17x10, SLS Quantum V2 mit 2.200 mAh zu verkaufen. Bei Interesse bitte per PN melden.
SSL.jpg
 

Chrima

User
Hallo Zusammen

Hat einer der Super Starlight Piloten hier, noch ein anderes, ähnlich polyvalentes Modell gefunden ?
Orca F3j kenn ich schon. Und der Entwurf ist ja etwa gleich alt.

Irgendwie sollte es doch auch Mal wieder was Neues geben.
Ich besitze die typischen 2kg/3m- Modelle und dann die 4m-Modelle mit 4kg+

Mir fehlt irgendwie ein Modell zwischen SSL und Skywalker.
3.5 - 3.8m bei 2.5 - 3kg (Fluggewicht unballastiert).

Zufällig jemand eine gute Idee ?

Und klar mein SSL tut noch immer Dienst. ;)

Grüsse
Christian
 
Ich habe den SSL durch einen Tortuga ersetzt. Der macht mir persönlich noch mehr Spaß. Hab ihn mit bis zu drei kg geflogen.

Da wir eine Form gekauft haben, sind wir bei den Gewichten flexibel.

Orca hatte ich zwischendurch, aber der hat mich nicht so überzeugt. Der Tortuga ist bei niedriger Flächenbelastung schon schneller und insgesamt angenehmer im Handling.

Aber das ist natürlich Geschmacksache.
 

RetoF3X

User
Hi Chrima,

Ich hatte vor einiger Zeit den Satori von Aerotec. Der hatte mir viel Spass bereitet.

Den Satori fand ich super, da er sehr satt und stabil in der Luft lag, sehr harmonisch auf alle Achsen abgestimmt war und auch gut Strecke und Speed gemacht hat (fuer einen F3J). Handlich war er mit 3.6m auch noch und auch stabil gebaut. So hatte ich an der F3B Winde auch mal Ausbrechstarts gemacht und auch mal auf 300m gestartet mit ziemlich knackigem Schuss. Das ging Alles sehr praezise und von der Dynamik schon eher wie ein uebergrosses F3B Modell.

Ich habe nun leichteres F3J und F5J Zeugs fuer die Ebene (habe keine Berge hier), aber der Satori gefiel mir in vielerlei Hinsicht vom Flugerlebnis besser.

Klar, wirst viele verschiedene Antworten kriegen, dies war halt meine.

Viele Gruesse:
Reto
 

sg38

User
Hallo in die runde
Gibt es hier noch jemanden,der mir seinen ssl verkaufen würde,am liebsten als reinen f3j ler
Vg christian
 

Chrima

User
Das ging Alles sehr praezise und von der Dynamik schon eher wie ein uebergrosses F3B Modell.

Ich habe nun leichteres F3J und F5J Zeugs fuer die Ebene (habe keine Berge hier), aber der Satori gefiel mir in vielerlei Hinsicht vom Flugerlebnis besser.

Hoi Reto
Freut mich sehr Deine Empfehlung. Hatte dieses Modell nämlich tatsächlich auf dem Radar. Fehlte nur noch die Beurteilung eines guten Piloten. :)
Man liest sonst ja nicht sehr viel, aber so wie Du schreibst, klingt es perfekt. Vielen Dank !

Habe eben auch noch ein tolles, sehr informatives Angebot für einen "schweren" Prestige 2PK erhalten. Gibts jetzt auch mit V-Ltw. Aber wie Du sagst, das ist für Flachland. Passt nicht zu Rucksack und Voralpen-Gipfel.

Grüsse
Christian
 
Habe noch eine neue SSL seglerrumpf übrig. Weil ich in der ebene fliege kommt nur die e-rumpf zum einsatz.
Mit ballastkammer, hochstarthaken und 2 servo's für hohe (Hitec HS-82MG) & seite (Futaba S3156 MG)
Alles neu und ungeflogen
Falls jemand interesse haben soll, bitte PN

IMG_20210808_105151.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten