Baubericht: SSL-Super Starlight von MG-Modellbau

STB

User
Holla!

Auch ich bin schwer SSL-Begeistert :D

War am So das zweite Mal mit dem SSL fliegen - diesmal am passenden Hang und diesmal bei etwas thermischen Einflüssen. Geilomat! Ist halt einfach ne super Sache den Segler raus zu werfen und dann an einem flachen Hang ne halbe Std. zu fliegen - großes Kino :D

LG, Stefan
 
Hallo

Hallo

Einfach goil der Flieger.

Viele Grüsse
Herbert
 

Anhänge

  • Flug11.jpg
    Flug11.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 65
  • Flug99.jpg
    Flug99.jpg
    71 KB · Aufrufe: 67
  • Flug44.jpg
    Flug44.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 42
  • Flug22.jpg
    Flug22.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 38
  • Flug88.jpg
    Flug88.jpg
    65 KB · Aufrufe: 60
Schöne Pics! Wie bist du mit der Kombination SSL und Motoraufsatz zufrieden?

Gruß

Oder fliegst du den SSL doch nur als reinen Segler ;-)
 
Hallo

Hallo

So ne EMA ist ne feine Sache,ist halt oft so das die nur 5 sek.läuft,das reicht meistens um Thermik zu kriegen.
Vorteil ist,man kann halt auch weit entfernt noch in geringer Höhe auf Thermiksuche gehen.
Mehr Spass bringts natürlich ohne EMA in die Thermik ein zu steigen,leider erst einmal geschafft,bin aber am üben.
Viele Grüsse
Herbert
 
Ballast

Ballast

Hi Leute,

kann mir bitte jemand die genauen Abmessungen der Ballaststangen bekanntgeben? :p

Besten Dank schon mal
Wilfried
 
Also im kreuzleitwerksrumpf sind 10 Bolzen mit den Maden 13,97648053 x 29,982417204 mm. beim v Leitwerk weis ich es nicht. Hoffe es ist genau genug

Gruß tobi
 
Nur am meckern aber selber nix machen !! Außer dem Lineal was auf eurer grundschul-Schere ist, habt ihr ja nix zu messen ;-)
 

Mumi

User
Stromversorgung???

Stromversorgung???

Hi Leute

Was habt ihr für Akkus`s in euren SSL verbaut?
Hat eventuell jemand Lipo verbaut?Ich habe mir das Castle BEC gekauft und würde nun gerne einen Lipo verbauen.
Wenn Nein wäre ich froh es könnte mir jemand die "genauen" Abmessungen vom Rumpf geben.Mein SSL sollte in ca 2 Wochen ankommen:).
Ausser dem Akku liegt alles schon bereit.
Danke für eure Antworten.

Gruss Mumi
 

Mumi

User
Heute konnte ich meinen SSL in Empfang nehmen :)
Hab ihn gleich mal zusammengesteckt und alles Kontrolliert.Muss sogar ein wenig nacharbeiten.Aber auch nur weil alles so saugend passt ;)
 

Anhänge

  • DSC01133.jpg
    DSC01133.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 76
  • DSC01135.jpg
    DSC01135.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 82
Glückwunsch!! Sehr geiles Design, jedoch würde ich nie nen f3jler mit blauer Unterseite fliegen....da hätte ich Probleme in groden höhen
 

Mumi

User
Hi Tobi

Ja das mit der Farbe habe ich mir auch überlegt ob das wirklich sinnvoll ist.
Aber eigentlich möchte ich mit dem SSL mehr am Hang als in grossen Höhen fliegen.Werde auch nicht an Wettbewerben teilnehmen.
Was ich einfach festgestellt habe ist, dass Ich so ab ca 250-300m die Farbe nicht mehr gut erkenne.

@all
Wo bekommt man eigentlich die Einstellwerte her?


Gruss Mumi
 
Bauanleitung

Bauanleitung

Hallo ihr SSL-Besitzer,

habe heute auch endlich meinen SSL bekommen. Mir ist aufgefallen, das bei mir weder eine Bauanleitung noch Einstelldaten dabei sind. Hier im Forum wird aber des öfteren eine solche erwähnt.
Kann mir vielleicht jemand diese Daten (Schwerpunk,EWD,Rudereinstelldaten) zukommen lassen. Habe auch schon eine Mail an MG-Modellbau gesendet. Vielleicht ist es ja nur vergessen worden, diese miteinzupacken.

Vielen Dank im voraus!
 
Hallo Karl, ich bin zwar der Meinung das man, wenn man sich so ein Modell käuft, in der Lage sein sollte, solche sachen für den Erstflug grob einzustellen.

Aber hier mal meine Klappenwerte(ich messe immer in der Flächenmitte auf höhe des Rumpfes, so stelle ich die Wölbklappen ein und die QR fahre ich dann so weit in die position, das sie mit den Wölbklappen auf einer höhe sind):

Thermik 1: Wölbklappe innen 3,5mm nach unten
Thermik 2: Wölbklappe innen 5,5mm nach unten
Startstellung: Wölbklappen innen 7,5mm nach unten

Landung: Wölbklappen ca 80° nach unten, QR 4mm nach oben(außen gemessen), dazu 9mm Tiefe (da brauch der SSL einiges beim Butterfly)

Wenn mein hinterer Rumpfteil auf der Werkbank liegt dann hab ich von der Werkbank zur Endleiste meines HR einen Abstand von 105mm(wieviel Grad EWD das ist, hab ich net gemessen), hier mal zur Veranschaulichung wie ich es meine KLICK Achtung!! Die werte auf von dem Link sind für ein anderes Modell, nur das man sieht wie ich es mit dem Messen gemeint habe.

Mein Schwerpunkt liegt bei ca. 109mm

Das sind jetzt die Werte wie ich mit dem Modell flieg..und das nicht nur am Vereinshang;-) Diese Einstellung hat sich bei der DM des DMFV sehr an meinem Flieger bewährt.

Gruß

PS: QR-Differenzierung wirst du ja hinbekommen, oder muss ich da auch nochmal messen gehn?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten