Baubericht: SSL-Super Starlight von MG-Modellbau

COOLMOVE

User gesperrt
Eine Antenne habe ich mit Tesa quer über den Empfänger geklebt, die andere liegt nach vorne im Rumpfboot. Als Führung habe ich ein kleines Stück Bowdenzugrohr seitlich neben die Servos geklebt.
Fürs Foto müsst ich in den Keller laufen und ich bin doch so faul...............:eek:
 
Hallo 123,
du hast die 5 Zellen direkt am Empfänger ohne Regelung oder?
Ich wollte in meinem neuen F3J auch 5 Zellen ohne Regelung einsetzten, aber ich lese immerwieder, dass die S-3150, von denen ich 5 stück verbaut habe, zwar 6V geeignet sind, aber nicht für 5 Zellen, da die Spaanung nach dem Laden höher ist.

Wie sind da deine Erfahrungen???

Gruß André
 
Hallo André,

ich hatte da noch nie Probleme damit. Und ich flieg schon seit ca 3-4 Jahre die S3150 mit 5 Zellen, da gabs echt noch keine Probleme. Die sind dann auf jeden Fall schneller und haben mehr Kraft, mehr kann ich dazu net sagen ;-)

Gruß tobi

Ach...und abgeraucht is mir noch keins ;-)
 
Hallo

Hallo

Heute hab ich meinen SSL eingeflogen,fliegt Spitze das Ding.
Enorm was für eine Leistung der Flieger hat.

Viel Spass
Herbert
 
Na dann ma herzlichen Glückwunsch zu dem Modell und viele schöne Stunden mit dem SSL. Jetz zeig doch mal noch ein paar Bilder von deinem ;-)


Gruß tobi
 
EWD

EWD

Hallo,

ich habe auch einen SSL und wüsste gerne wie Ihr die EWD am Höhenruder eingestellt habt. Habe keine Werte mitbekommen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Rainer
 
Hi Rainer,

ich hab eben mal nachgemessen. Also wenn das HLw drauf ist habe ich ungefähr da, wo der Schlitz zum Anlenken ist, ein Höhe von 107mm von Rumpf unterkante bis Unterkante Leitwerk.

Gruß
 
Nochmals EWD

Nochmals EWD

Hi Tobi,

ich habe mal die 107mm abgemessen, so wie Du sie angegeben hast: Da komme ich ja fast auf Vollausschlag!?

--> Messung: Aufgestecktes Höhenleitwerk - Abstand Unterseite Höhenleitwerk senkrecht zur Rumpfunterkante (an der Stelle, wo der Schlitz der Anlenkung ist).

Hast Du Dich bei den Zahlen vertan?

Gruß

Rainer
 
Also eigentlich hab ich mich net verlesen....es ist auf jeden Fall in der oberen hälfte von dem Schlitz...so bin ich ihn heute geflogen....und alles war ok :-) Vllt melden sich ja mal die anderen SSL Piloten :-)
 
EWD

EWD

Ich werde Deinen Wert mal nehmen und ihn mit der EWD-Waage vermessen. Ich würde eigentlich einen Wert so um +1° erwarten - so auf die Schnelle mit bloßem Auge sieht es mit 107mm nach deutlich mehr aus und meines Wissens nach sollte sich die EWD so im Bereich +0,5° - +1,5° bewegen.

Vielleicht weiß unser Wettbewerbspilot und (zumindest ehemaliger) SSL Flieger Reto da mehr....

Tobi: Vielleicht kannst Du ja auch nochmals messen mit zwei eindeutigen Bezugspunkten: z.B. Spitze Seitenleitwerk am Rumpf (nicht Seitenruder) zur Spitze des Höhenleitwerks (da wo die beiden Ruderhälften vorne zusammenstoßen) in der Mitte an der Trennnaht.

Gruß

Rainer
 
EWD

EWD

So...

habe jetzt mal die EWD mit meiner EWD - Waage gemessen: Wenn ich den Wert von 107mm Rumpfunterkante bis Leitwerkunterseite einstelle, komme ich auf eine EWD von +6°!!!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Wert ist den Du (Tobi) fliegst (Wobei ich keinen Zweifel daran hege, dass Deiner super fliegt - vielleicht sind irgendwelche Gegebenheiten anders, oder ich messe doch einfach falsch).

Ich werde die EWD mal auf +1° einstellen und dann experimentieren.

Vielleicht gibt es ja aber noch andere Meinungen dazu...

Gruss

Rainer
 
Hallo Rainer,
meine EWD lag vor dem ErstFlug auch ca 1° je nach Flugphase hab ich dann nachgetrimmt
so kommst du am besten hin, wobei es schon einige Flüge braucht

viel Spaß beim Fliegen und Einstellen

hape
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ich habe bei mir das Höhenruder zum Einstellen ca in die Mitte des Schlitzes gestellt (nach Augenmass), Schwerpunkt zwischen den Fingern eingestellt und geflogen. Da hat schon alles ca. gepasst. Der Rest ist dann erfliegen. Hab ich bei Pendelleitwerken noch nie anders gemacht.
Völlig problemlos auch ohne EWD Vermessung. Zumindest bei dieser Art Flugzeuge. So ein F3jler nimmt fast nix krumm.
 

STB

User
Gude!

Habt Ihr mal ein paar Einstelldaten für mich? Ich muss die Ausschläge noch einstellen und dann kanns los gehen :D

LG, Stefan
 

STB

User
Soso...in Bonn..

Dann nehme ich erst mal die Werte vom Lotus, die sind ja veröffentlicht ;)
 

COOLMOVE

User gesperrt
Erstflug meines neuen SSL am Sonntag mit der Flitsche in der Ebene.
Ausgangshöhe 40 m dann auf 330 rauf und wieder senkrecht runter.
Funzt alles wie gewohnt.
 

Anhänge

  • SSL 001.jpg
    SSL 001.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 53
  • SSL 002.jpg
    SSL 002.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 79
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten