Baubericht: SSL-Super Starlight von MG-Modellbau

Hallo Roger,

das würde natürlich Sinn machen wie Du mit der Skizze gezeigt hast. Das Stück würde auch gut reinpassen. Gehört dann wohl aber etwas verklebt. Zwei Tropfen UHU Por oder so, damit es wieder demontierbar ist, weil sonst kann man das Servo nicht tauschen. Das verschwindet dann etwas unter dem Klotz.
Die HR-Anlenkung läuft spielfrei und hat auch seitlich kein oder nur minimalst Spiel.

20230713_123122.jpg
20230713_122934.jpg
20230713_122927.jpg
20230713_122905.jpg
 
Danke für die Bilder.
Das Klötzchen unten etwas kürzen, dann geht das Servo raus. Bei mir jedenfalls.
Deluxe ist der Einbau des Umlenkhebels nicht. Aber da bin ich berufsbedingt wohl etwas zu anspruchsvoll...
Interessant fände ich, das SR mit einem Bowdenzug von vorne anzulenken. Das Ruder müsste dazu eine Lagerung bekommen...
 
Ja, deluxe ist es nicht, trotzdem dürfte es dem Verwendungszweck entsprechen. Immerhin wackelt nix und das HLW hat null Spiel.
Eine Bowdenzuganlenkung war auch kurz mein Gedanke, es wäre sogar genug Platz vorne für ein kleines Servo. Naja, ich werd das X06 reinmachen und hoffen dass es wieder lange hält. Immerhin muss ich meins erst zum 1.Mal tauschen.
 
SSL ist wieder fertig 🤗
Das X06 passt perfekt rein, das hintere Befestigungsklötzchen musste ich etwas abdrämeln damit das Servo tiefer sitzt sodass der Servohebel die gleiche Ausgangshöhe hat wie mit dem FS31.

Das unbekannte Holzstück dürfte tatsächlich dazu dienen, um das Anlenkungsgestänge nicht nach hinten kippen zu lassen wenn die Höhenruder nicht montiert sind. Es geht auch problemlos wieder in die richtige Position zu bringen, einfach Rumpf zur Seite drehen und leicht an die Seitenruderflosse klopfen. Eigentlich egal, da ich den Rumpf mit montiertem HLW lagere. Trotzdem kommt das Holzstück wieder rein, ich fixiere es aber mit zwei Tropfen Uhu Por.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo
ich weiß, es ist die falsche Rubrik, aber ich habe das Gleiche auch in der Suchfunktion - ohne Reaktion, darum hier, da lesen sicher mehr SSL Besitzer mit
ich suche ein Höhenleitwerk für den SSL, oder auch ein komplettes Modell in Elektroausführung
gruß peter
 

ersch

User
Reihe mich auch zu den SSL Fliegern ein 😁
Und gleich mit einem Problem:

Die Höhenruder - Umlenkung hat Spiel.
Servos sitzen bei meinem beide vorne.

Den Stift vom Seitenruder habe ich gezogen, ich kann das Ruder dann unten ein Stück ziehen...aber weiter gehts nicht.

Wie bekomm ich das unten gelöst?
 
Das Seitenruder ist oben mit einem ganz dünnen Stahldraht in einer Öse befestigt. Den Stift ziehst Du nach oben raus dann geht das Seitenruder ab. Es wird unten nur am/vom Servohorn gehalten. Die Madenschraube seitlich hinten dient nur zur Befestigung vom Seitenruderservo.
 

ersch

User
Ich habe nicht gesehen, wie der Bowdenzug am Ruder befestigt ist.
Also: Kugelkopf ......die Madenschraube hält die Umlenkung vom HLW (beim Segler gibt es nur eine Madenschraube)

Vermutlich ist beim Elektrorumpf das Servo hinten?....bei mir sitzen sie ja beide vorne.

1692030135527.jpg
 
Bei meinem Segler Rumpf mit V-LW sitzen beide Servos vorne, beim E-Rumpf mit Kreuz LW sitzt das Seitenruderservo hinten und Höhe vorne unter der Tragfläche.
Wie wird dann Dein Seitenruder am Rumpf gehalten? Die Anlenkung sieht auf jeden Fall stabiler aus als meine originale. 😅
 

ersch

User
Was haltet ihr davon, den Flitschenhaken weiter hinten einzubauen?
Ich musste alles zerlegen, war locker.
Und vorne im Blei find ich nicht gut.
Die Schnauze ist nur mit der Lasche verklebt.
Auch wenn es bei dem ein oder anderen so funktioniert 😊

Der Holzklotz ist 2 cm lang...reicht das?
Damit wär ich weit vor dem Schwerpunkt.

IMG_20230816_191951.jpg
IMG_20230816_192002.jpg
 
Ja das reicht.
Ich habe bei einem meiner hangflieger den flitschenhaken ca. 1cm vor der nasenleiste. Ich muss sagen, dass der Flieger so besser zu starten ist, als mit haken ganz vorne: er wird einfach nicht so stark nach unten gezogen.
Vg
 
Ich hab hier im Thread glaub ich mal einen "Flitschenadapter" 😃 beschrieben, so hab ich mit meinem Kumpel gemeinsam die ersten Flüge mit unseren SSL Seglern gemacht. Die Idee hatte mein Freund. Einfach einen stärkeren Draht (1mm Bowdenzug oder ähnliches) nehmen, an einem Ende einen Ring biegen, damit wird er am Hochstarthaken eingehängt. Dann den Draht nach vorne zeigen lassen und an der späteren gewünschten Stelle das andere Drahtende um 90° oder etwas mehr abbiegen, wo dann der Flitschenring eingehängt wird. Den Draht am Rumpf noch mit etwas Klebeband fixieren. So kannst Du Deine persönliche Lieblingsstelle des späteren Hakens "erflitschen" 😃 indem Du die Länge des Drahtes solange reduzierst bis es Dir passt.
 

ersch

User
Die Position vom Holzklotz funktioniert nicht so ganz....da sind zu viele Servokabel.
Habe jetzt eine Eisenplatte vorne eingeklebt.
So kannst Du Deine persönliche Lieblingsstelle des späteren Hakens "erflitschen" 😃 indem Du die Länge des Drahtes solange reduzierst bis es Dir passt.
So gut wie ich jetzt überall hinkomme....wenn wieder alles verklebt ist, ist es vorbei 😄

Ja das reicht.
Ich habe bei einem meiner hangflieger den flitschenhaken ca. 1cm vor der nasenleiste. Ich muss sagen, dass der Flieger so besser zu starten ist, als mit haken ganz vorne: er wird einfach nicht so stark nach unten gezogen.
Vg
Ich habe bei meinem Viking auch den Haken 1 cm vor der Nasenleiste....den zieht es trotzdem nach unten. Stört mich eigentlich nicht.
 

Chrima

User
Habt ihr jetzt wirklich einen Haken oder einen Stift zum Flitschen ?

Ich habe bei meinem Viking auch den Haken 1 cm vor der Nasenleiste....den zieht es trotzdem nach unten. Stört mich eigentlich nicht.

Ein schräger Stift, wie beim Flitschen üblich, hängt vorzeitig aus, wenn er zu weit hinten montiert wird.
Nur die ganz schweren Brocken nicken nicht auf beim Loslasssen.
 
an meinem schönen Hangflieger :) (2m) hab ich einen Haken ca 1cm vo der NL, geschütz mit einer 5mm Kuve an der Steckhaube. An der Caldera ist ein geschraubter Stift ganz vorne in der Haube, der gleichzeitig als Haubensicherung dient verbaut. An der Caldera brauche ich eine Startstelllung "HR 1mm hoch", sonst versenk ich die mal. Zum Starten find ich daher meinen "schönen 2m Hangflieger" angenehmer, weil er eher etwas nach oben startet. Beide SP sind ziemlich Hecklastig bei mir.
 

ersch

User
Ich zieh schon immer so weit bis ich fast nicht mehr halten kann.
Nach dem loslassen nickt er leicht nach oben, wird dann aber sofort nach unten gezogen.

Bei meinem Kollege mit der Needle sieht das genau gleich aus. Da ist der Stift ganz vorne drin.

Was das jetzt für ein Gummi ist, weiß ich nicht.
Aber das geht schon richtig vorwärts.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten