Baubericht: SSL-Super Starlight von MG-Modellbau

Daniel Just

Vereinsmitglied
ja mit der Elektrifizierung eines F3x Modelles, da gehen die Meinungen auseinander.

Ja, jedem wie er mag ;)

Ich liebe es zB in der Ebene bodennah an Stellen einzukreisen, wo ich mit dem reinen Segler nicht mehr hinfliegen würde. Genauso am Hang, man kann ganz entspannt einfach weiter rausfliegen als es geflitscht möglich wäre.

Grüße,

Daniel
 
Hi Reto,

du schreibst weiter vorne, dass du durch die Flügelgeometrie des SSL ein schlecht eingestelltes Modell gut erkennst. An welchen optischen Punkten kannst Du das fest machen? Ich versuche immer an meinen Einstellungen herumzuspielen. Manchmal sehe ich keine Veränderung. Liegt dies jetzt an mir, dass ich die Veränderung nicht erkenne :cry:.

Gruß
Thomas
 

RetoF3X

User
Hi Thomas

Ich nehme da gerne die Estrella als Beispiel: wenn man die zu spitz einstellt schmiert sie ab (Hochstart, Thermikflug, etc.). Der Flieger zeigt also klar, wo das Limit von Haken Schwerpunkt etc. ist.

Ein Gegenbeispiel war der Masterpiece oder Supermaster: die sind sehr gutmütig und wir hatten beim Einstellen den Eindruck, dass man sie auch überzogen am Hochstart weiterschleppen kann.

Der Super Starlight hat eine ähnliche Flügelgeometrie wie die Estrella, also hohe Zuspitzung nach aussen. Wenn der Schwepunkt etwas zu weit hinten liegt, fängt er an leicht abzuschmieren. Auch im Hochstart fängt er mit zu kritischer Einstellung an abzukippen (allerdings nie so extrem wie ein F3B Flieger).
Z.B. einen Pike kann man viel mehr an der Höhe ziehen, er geht dann einfach in einen Sackflug.

Diese Einstellerei ist allerdings alte Schule (ans Limit gehen und dann leicht zurück), es gibt auch andere Einstellungs-Prozeduren (exhaustive search, alles mal durchprobieren und loggen). Die Flieger sind heute generell sehr gutmütig geworden.

Und das Wetter macht einem auch einen Strich durch die Rechnung. Ich nehme zum Einstellen immer ein Referenzmodell mit und mache abwechselnd Starts mit dem neuen Modell und mit dem alten das ich kenne. Der Neue sollte mit der Zeit im Schnitt besser werden, wenn nicht, bleibt das alte Modell das A-Modell.

viele Grüsse:
Reto
 
Hi Reto,

vielen Dank für Deine super ausführliche Erklärung, wie Du Deine Modell einstellst. Jetzt habe ich einen besseren Eindruck, was Du gemeint hast ;).

Gruß
Thomas
 
Hallo,

den Starlight fand ich im Großen und Ganzen schon immer recht gelungen. Was mich stört ist die Steckhaube. Die hätte man bei der Überarbeitung gleich durch die übliche Kabinenhaube ersetzen sollen, finde ich.

Gruß
Gerald
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ich sags nur ungern, aber gestern hat mich UweH mit einem "Aulula" (hoffe das ist so richtig geschrieben) ausgekurbelt. Ich musste diese Schmach unter lautem Gelächter hinnehmen.
Zeitgleich kurbelte Matty seinen SSL in der Suppe, dieser hatte den eindeutigen Tagessieg erlangt und konnte damit mein Versagen ausbuedeln. Der Pilotenfaktor ist eben bei jedem Modell das Wichtigste. Es waren gestern zum Teil sehr schwache Bedingungen am Hang.
 

UweH

User
Ich sags nur ungern, aber gestern hat mich UweH mit einem "Aulula" (hoffe das ist so richtig geschrieben) ausgekurbelt. Ich musste diese Schmach unter lautem Gelächter hinnehmen.

Rainer, Du hast Dich verzählt, ich hab Dich mit dieser Alula 2 mal ausgekurbelt, beim zweiten Mal war ich höher als
beide SSL´s :D:D, deshalb hat mich Mathy dann abgeschossen:mad:, aber 180 Gramm Schaum halten das locker aus :D

Wenn ich mir vorstelle die Alula wäre so groß wie ein SSL :rolleyes:........nööö, Nurflügel haben von Natur aus schlechte Leistungen, das ist doch allgemein bekannt :eek::D


Viele Grüße,

Uwe.
 
Mahlzeit,
heute konnte ich einen Flug von 2 Stunden bei sehr lauen Bedingungen machen. Habe noch ein bisschen an der Wölbklappenstellung rumgespielt. Es ist beeindruckend wie die Kiste noch geht wenn fast nichts mehr geht.
Kunstflug geht sehr langsam. Loopings gehn mit minimaler Fahrt. Wenn man nach einem Looping den Höhenruderknüppel durchgezogen lässt loopt das Modell eigenstabil sehr langsam weiter. Interessanter Flugzustand.
Freu mich auf morgen, da soll es wieder mehr Wind geben. Da kann ich den SSL wieder ordenlich mit Ballast bewegen.
Viele Grüße
Matthias
 

Chrima

User
Rainer, Du hast Dich verzählt, ich hab Dich mit dieser Alula 2 mal ausgekurbelt, beim zweiten Mal war ich höher als
beide SSL´s :D:D, deshalb hat mich Mathy dann abgeschossen:mad:, aber 180 Gramm Schaum halten das locker aus :D

Wenn ich mir vorstelle die Alula wäre so groß wie ein SSL :rolleyes:........nööö, Nurflügel haben von Natur aus schlechte Leistungen, das ist doch allgemein bekannt :eek::D

Hi Uwe
Zum Glück schreibst Du das. Beinahe hätte ich doch auch einen Starlight kaufen wollen ! :eek:
Jetzt bin ich wieder motiviert meine Alula endlich flugbereit zu machen !
:D
Gruss
Chrima
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hi Uwe
Zum Glück schreibst Du das. Beinahe hätte ich doch auch einen Starlight kaufen wollen ! :eek:
Jetzt bin ich wieder motiviert meine Alula endlich flugbereit zu machen !
:D
Gruss
Chrima

Kann man aber nicht wirklich vergleichen die Modelle. An besagtem Tag ging eigentlich nahezu nix und wer nur kurz an der falschen Stelle kreiste, war weg vom Fenster egal welches Modell.
 
Heute war mein SSL mal wieder in der Luft. Ging sehr gemütlich am Hang. Mit dem neuen SR-Servo fliegt es sich auch viel angenehmer als mit dem alten was nicht genau auf 0 zurückgestellt hat. Matty war mit seinem aufballastieretn SSL unterwegs und ich ohne Ballast (hab noch keinen:cry::cry:) Ging aber bei dem teilweise böigen Wind trotzdem sehr gut!! Andere F3Jler hätte ich heute bei dem Wind net rausgeworfen ;)
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Wunderflieger???

Wunderflieger???

Andere F3Jler hätte ich heute bei dem Wind net rausgeworfen ;)


Also Leute,

ich kann Eure Begeisterung über das neue Modell ja wirklich gut verstehen. Auch mir ging es vor Jahr und Tag mit meinem F3J'ler (Espada RLX) ähnlich. So ein moderner F3J'ler kann wirklich eine Menge Spaß machen. Man fliegt schon bzw. noch bei Bedingungen, die man zuvor kaum für möglich hielt....

Trotzdem wollte ich meine F3B'ler und F3F'ler nicht missen. Gerade in den vergangenen 2 Wochen, wo wir hier im Süden mit recht frischem Wind verwöhnt wurden, habe ich meine flotten und wesentlich agileren F3B/ F3F-Modelle eindeutig vorgezogen....

Wenn man Eure Beiträge in diesem Thread so liest, dann könnte man glatt meinen der SSL stellt alles bisher dagewesene weit in den Schatten und das - nix für ungut - kann ich einfach nicht glauben.

Ich bezweifle ja nicht, daß der SSL eine rundum gelungene Konstruktion sein mag und noch dazu zu einem attraktiven Preis angeboten wird. Aber mehr können als andere vergleichbare moderne F3J-Konstruktionen (Tragi, Satori, etc...) wird er halt auch nicht.:rolleyes:
 

COOLMOVE

User gesperrt
Wenn man Eure Beiträge in diesem Thread so liest, dann könnte man glatt meinen der SSL stellt alles bisher dagewesene weit in den Schatten und das - nix für ungut - kann ich einfach nicht glauben.

Wo steht denn sowas in der Richtung hier im Thread? Hab nochmal nachgelesen, nur hab ich nichts dergleichen gefunden.

Jedes Modell ist für bestimmte Bedingungen konstruiert worden. Der SSL macht da keine Ausnahme. In seiner Disziplin kann er gut punkten und in Bereichen für die er gar nicht gemacht ist, bringt er auch ordentliche Leistungen welche auch einfach abzurufen sind. Rundum ein Modell, welches Leistung und unkomplizierten Flugspass miteinander vereint. Es gibt natürlich auch andere Modelle über die man gleiches oder ähnliches berichten kann. In diesem Thread wird über den SSL berichtet.


Gruß
 
Hallo Andreas,

mein genaues Fluggewicht kann ich dir nicht sagen da ich immer noch nicht dazu gekommen bin den Flieger zu wiegen. Denke aber das ich so an die 1900 - 1950gr. komme. Werde meinen SSL schnellstmöglich wiegen und das Gewicht nachtragen. Der SSL von Matty in der UMS Version wiegt so um die 1980gr wenn ich mich richtig erinnere. Und meiner ist vom Gefühl her nochmal ein Stück leichter. Hatte heute denn SSL mit VLW in der Hand.....und der ist nochmal ein Stück leichter!!!

Gruß Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten