Baubericht: SSL-Super Starlight von MG-Modellbau

Hey Stratos,

was willst Du mit ner Elektronase?????
Das Modell geht so gut, das fliegt auch wenns nicht geht. Absaufen ist fast unmöglich. Und wenn Du ne Starthilfe braucht flitsche doch einfach.

Mit einer Elektrifizierung macht mann doch das Modell nur unnötig schwerer.

Viele Grüße
Matthias
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

schwerer würde mich nicht stören, aber die Luftschraube bremst spürbar. Das Modell fühlt sich auch so an.

D.h für mich macht E nur Sinn, wenn ich (z.B. in den Alpen) großflächig Thermik suchen will, aber Absaufen ins Tal sicher vermeiden muss (an der Teck ist Absaufen z.B. verboten).

Hans
 

UweH

User
D.h für mich macht E nur Sinn, wenn ich (z.B. in den Alpen) großflächig Thermik suchen will, aber Absaufen ins Tal sicher vermeiden muss (an der Teck ist Absaufen z.B. verboten).

..oder in den platten Landstrichen wo man Freitags schon sieht wer Sonntags zu Besuch kommt :D als "Elektroflitsche"....

Viele Grüße,

Uwe.
 
Hallo,

bei dem SSL merkt man das schon deutlich ob der 1,95 oder 2,5 kg hat (die Differenz entspricht genau der Aufballastiermöglichkeit).
Am Hang die Aufwindfelder ausparken, oder im Schneckentempo die Hankante abschleichen, geht mit dem geringen Gewicht schon deutlich besser.

Das gehört jetzt hier nicht unbedingt her, aber Selgler zu elektrifizieren ist meiner Ansicht nach eine Unart. Wenn ich Motorfliegen will nehm ich mir auch ein Modell dafür.

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo zusammen,

da habe ich ja mit meiner Frage nach der Elektrifizierung eine Rege Diskussion losgetreten ;).

Ich bin auch nicht ein Freund von Nasa absägen und Motor rein bei solchen High-Tech Maschinen. Aber, es gibt aber einfach ein paar wesentliche Vorteile, die zum Teil schon genannt wurden, wie z.B.
- Vorflieger in den Alpen
- Kennenlernen von neuen Hängen
- Feierabend Fliegen in der Ebene
- Fliegen mit höherer Flächenbelastung (Durchzug, Dynamik usw.)

Ich finde es einfach beruhigend, wenn ich weiß, dass es noch einen E-Rumpf gibt und ich mir später einen gönnen kann. Auf alle Fälle danke für die Info. Werde diese gleich in meine Tabelle eintragen;).

Tobi,
das klingt sehr gut was Du so über die Flugeigenschaften berichtest. Das hört sich sehr nach einem guten Allrounder an. So was suche ich noch als Pike-Perfekt Nachfolger :rolleyes:

Gruß
Thomas
 
Also ich bin wirklich begeistert von dem SuperStarlight. Heute habe ich mein neues SR-Servo bekommen, ein Futaba 3156. Leider komme ich jetzt die nächsten Tage bei dem super Wetter nicht raus zum fliegen, weil ich mit der Schweinegrippe zuhause bleiben muss.....:cry::cry: Also wenn dein Pike ein V-Leitwerk hat, dann wirst du von dem SSL begeistert sein!

Gruß Tobi
 
@Stratos

ja mit der Elektrifizierung eines F3x Modelles, da gehen die Meinungen auseinander.

Da ich ja ein absoluter Gegner des Elektrifizierens bin möchte ich hier nochmal die Argumente entkräften:

- Vorflieger in den Alpen --> einfach flitschen
- Kennenlernen von neuen Hängen --> einfach flitschen
- Feierabend Fliegen in der Ebene --> ein Motorflieger nehmen
- Fliegen mit höherer Flächenbelastung (Durchzug, Dynamik usw.)
-->den mitgel. Balast verwenden

Ich finde die nachteile des höheren Gewichtes und der Propellerwiederstandes sind einfach zu groß. Lieber ein leichtes Modell mit mehr Leistung.

Viele Grüße
Matthias

PS: werde auch am Sonntag in der nähe von Backnang SSL fliegen
 
Hallo Matthias,

du hast mit Deinen Argumenten in Sachen Flitschen natürlich recht, nur, um einen Scale Flieger zu Flitschen muss die Wiese gemäht sein. An manchen Hängen kann keine Flitsche aufgebaut werden und fürs Feierabend Fliegen hole ich mir keinen Motorflieger raus (zumal ich keinen habe;)).

Ich habe gerade geschaut, wie weit Backnang von mir weg ist. Da muss ich auch fast 2h fahren :cry:. In Summe also 4h (ohne Stau ;)). Vielleicht kommt ja mal ein SSL Besitzer nach Baden-Baden ins Casoni, um sich einen neuen zu erspielen :D.

Wie ist denn die Festigkeit der Schale? Da ich das Modell öfters am Hang Fliegen werde, ist eine festere Schale sinnvoll :cool:

Grüßle
Thomas
 
@Stratos

es handelt sich schon um einen F3J Flieger!! Der ist natürlich nicht so hart wie ein F3Fler. Wenn das Modell leicht sein soll kann halt nicht ganz soviel Material verbaut werden.
Ich denke er ist ausreichend fest. Ich persönl. bin eigentlich fast nur Elita geflogen - und auch nur am Hang. Seit dem ich den SSL habe verstaubt die rote Dame. Die kommt nur noch bei Hardcorebedingungen raus.

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Thomas,

ich finde die Schale schon relativ fest! Wie matty schon sagt, es ist kein F3F er.....ich hatte letztes Jahr mal einen F3Bler...Wettbewerbsmaschine(aktuell deshalb keine namen) da war die Schale definitiv anfälliger. Solange du auf etwas landest was Ähnlichkeit hat mit einer Wiese, dann solltest du keine Probleme bekommen.

Gruß
 
Hallo zusammen,

bisher gibt es vom Mister 123 und Matthias ein Feedback über die Flueigenschaften das SSL. Sind sonst noch SSL in der Luft unterwegs :rolleyes:.

Gruß
Thomas
 
Coolmove fliegt noch einen. In Holland sind schon mehrere unterwegs......in Deutschland gibt es soweit ich weis noch net sooo viele...oder die melden sich hier net ;)
 

RetoF3X

User
Hallo Zusammen

Ich habe diese Saison mit dem Superstarlight geflogen (Eurotour F3J in Arbois und Lodi + nationale Wettbewerbe).

Positiv: Das Drela Profil hat einen weiten Geschwindigkeitsbereich und reagiert gut auf Verwölbung. Kann auch recht schnell geflogen werden.

Aufgrund der Flügelgeometrie zeigt der Flieger sehr schnell an, wenn er schlecht eingestellt ist (Schwerpunkt, Verwölbung), was mir die Einstellerei erleichtert hat.

Hochstart baut er gut Druck auf und der Schuss ist schön dynamisch. Auch Kurzstarts in F3J gehen recht nett (ob man dann oben bleibt, liegt dann weniger am Modell...)

Nachteile: Der Flächenholm biegt sich doch recht stark durch, sei es beim Laufstart oder beim Windenstart (voll durchgezogen).

Ein Orca oder ein Satori hat deutlich steifere Flächen.

An der Eurotour musste ich einige Male früher aus dem Seil als gewollt, da ich etwas Angst um die Flächen bekam.

Ferner: Das Modell fällt mit einer kritischen Einstellung gerne mal aus dem Seil (bei einem F3J Hochstart, an der Winde weniger). Das Nachbiegen des Hakens war mühsam, da man ihn nicht ausbauen kann.

viele Grüsse:
Reto

PS: @Arne: Ja, ich habe Dein Farbschema skrupelos kopiert.

SuperStarlight.jpg
Mit dem SSl in Arbois (FRA)
 
Hallo Reto,

welchen Holm hast Du im SSL?

Einen Windenstart habe ich mit dem Modell noch nicht gemacht. Beim Normalen Rumturnen am Hang ist mir die Fläche eigentlich stabil genug vorgekommen. So aus 100m abwärts und dann Voll durchziehn macht meinem mal so gar nichts aus. Habe die Version mit UMS Holm.

Viele Grüße
Matthias
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hallo zusammen,

bisher gibt es vom Mister 123 und Matthias ein Feedback über die Flueigenschaften das SSL. Sind sonst noch SSL in der Luft unterwegs :rolleyes:.

Gruß
Thomas

Ich fliege einen und zwar den roten auf den Bildern weiter oben. Wenn ich was über die Flugeigenschaften schreiben soll, dann hört sich das eigentlich genauso an wie vorher schon alles beschrieben. Bei Windstärke 0-4 lass ich meinen Freestyler liegen, da mir der SSL momentan mehr Spass macht. Mit dem kann man bedenkenlos in niedrigster Höhe herumturnen. Steuertechnisch ist er in keinster Weise anspruchsvoll. Den könnte man abgesehen vom Preis auch einem Anfänger zum fliegen lernen in die Hände drücken. Und genau deshalb macht er auch dem fortgeschrittenem Spass. Man fliegt dort noch einen Kreis, wo man mit einem etwas anspruchsvoller zu steuerndem Modell vorher gelandet wäre und fühlt sich immer gut. Beim Landen mit voller Butterflystellung bleibt er nahezu stehen und so kann man auf engstem Raum landen. Andererseits läuft die Kiste auch wenn man den ansticht, aufballastiert gehts auch bei kräftigerem Wind noch gut vorwärts. Für allerlei Kunstflugspäße kann man die Mühle auch missbrauchen. Und da schlägt er sich wirklich sehr beachtlich. Enge Loopings aus niedrigster Grundgeschwindigkeit heraus lassen den einen oder anderen am Hang schon mal staunen.
Geht sicher auch mit anderen F3J Geräten, das kann ich nicht beurteilen, da dies mein erstes ist. Hatte auch immer gedacht, dass ich niemals einen F3Jler fliegen werde, da ich immer dachte, mit denen kann man nur in der Gegend rumeieren. Habe mich geirrt!
Ich kann hier sagen, dass der SSL die langsame Gangart sehr gut beherrscht und vor der schnelleren auch nicht zurück schreckt.
Also ich bin sehr zufrieden mit dieser Maschine!
Ach und die Seitenruderwirkung wurde schon angesprochen, das ist so dass man enge Kreise nur mit Seitenruder steuern kann, der Flieger reagiert extrem gut darauf. Ist fast wie Hallenfliegen mit einem Indoorflieger.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hallo Zusammen


Nachteile: Der Flächenholm biegt sich doch recht stark durch, sei es beim Laufstart oder beim Windenstart (voll durchgezogen).

Es gibt verschiedene Bauweisen. Ich habe den stabilsten geordert. Beim Windenhochstart voll durchgezogen biegen sich zwar etwas die Flächen, aber bedenklich kam es mir nicht vor. Er hält bisher alles klaglos aus.
 
Die Bauausführung von Reto würde mich auch interessieren. Wir haben an der Hahnweide und an der Teck den SSL mit dem UMS Holm an der Winde mit Vollgas gestartet und auch beim Schuss voll gezogen. Der hat sich meiner Meinung nach nicht mehr und nicht weniger wie andere F3Jler, wie z.B. Satori; Pike Perfekt, gebogen. Hast du die D-Boxversion?

Gruß
 

RetoF3X

User
Hallo 123

Ich habe nicht die UMS Version, Dbox mit normalem Holm (nicht 75% Leichtversion oder so).

Mir ist der Flieger so zu weich, aber vielleicht bin ich da zu verwöhnt von den F3B Kisten.
Und auch wenn ich hier niemandem etwas unterstellen will: Hochstart ist nicht gleich Hochstart, je nach Einstellungen gibt es mehr oder weniger Druck. Den Superstarlight kann man ähnlich wie einen F3B Flieger in Bezug auf Hakenposition, HR Trimmstellungen und Verwölbung einstellen, da er durch die Flügelgeometrie das Limit klar anzeigt (andere F3J Flieger kann man aufgrund der Gutmütigkeits-Reserven auch überzogen im Hochstart noch druchschleppen).

Ich ziehe immer voll durch an der Winde, beim Laufstart kann man ja auch nicht tackern. Bei Wind biegt es aber dann schon deutlich mit der scharfen Hochstarts-Einstellung. Für starken Wind habe ich noch eine extra Einstellung um die Aussenflächen zu entlasten (Querruder deutlich überhalb der WK-Startstellung).

Neben dem Holm kann aber auch die Steckung nachgeben, der Verbinder ist nach heutigen Masstäben beim SSL nicht sehr gross dimensioniert.

viele Grüsse:
Reto
 

RetoF3X

User
Hi

Ich wollte noch klarstellen, dass ich den Flieger eigentlich ganz gut finde, sonst hätte ich ihn nicht im Einsatz behalten. Habe ja auch weiter oben einige positive Punkte aufgeführt.

Und ja, man kann nicht alles haben (leicht und trotzdem super fest), aber manchmal kommt das so rüber in diesem Forum. Ein steifer F3J Flieger ist dann halt auch etwas schwerer.

viele Grüsse:
Reto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten