10 Rater- Klasse

ger61

User
Wie aus dem IOM-Forum zu entnehmen ist, scheint sich noch nicht überall herumgesprochen zu haben, dass es auch ein Forum der 10 Rater-Klasse gibt.

Es stimmt,dass es wesentlich weniger RC-Segler in dieser Klasse gibt und demzufolge auch weniger Beiträge im Forum. Ist Masse aber immer auch Klasse?

Richtig ist, dass ein 10 Rater-Boot wesentlich größer als ein IOM-Boot ist, demzufolge auch die Segel, und dass dies schwieriger ist zu transportieren.
Nicht richtig ist dagegen, die immer wieder zu hörende Argumentation, wonach ein IOM-Boot ein ideales Anfängerboot ist. Vom Preis her können beide Boote in einem vernünftigen Rahmen liegen oder auch sehr teuer sein, je nachdem, welche Ansprüche man stellt und was man bereit ist, selbst zu bauen. Ein IOM-Boot stellt auch höchste Forderungen an den Trimm und an die Fahrkünste des Seglers und ist daher bestimmt nicht so ideal für Neulinge.

Festzustellen bleibt, dass in den letzten Jahren einige RC-Segler, die mit MM oder IOM angefangen haben, inzwischen zu den größeren Klassen gewechselt haben und begeistert dabei sind. Wer ein Mal das Segelverhalten eines größeren Bootes erlebt hat, möchte das nicht mehr missen.

GER61hard
 
Ich habe vor 4Jahren mit dem RC-Segeln begonnen, nachdem ich bei uns am Karlsfelder See Andreas mit einigen IOM-Seglern getroffen habe. Nach 3Wochen hatte ich auch ein IOM-Boot. 2 Jahre später kam das M-Boot dazu und seit letztem Jahr segle ich auch den 10 Rater und ich muß ganz ehrlich sagen, diese Klasse ist die Königsklasse im RC-Segelsport. Ich bin fasziniert von der Klasse und kann jedem nur empfehlen, probiert es selbst mal aus.

Gruß
Peter
GER 463
 
10 Rater

10 Rater

Moin,
ich suche einen Bauplan für einen 10 Rater mit deutscher Beschreibung.Das Boot sollte 1,55- 1,60m lang und für Pendelfock ausgelegt sein.Bitte keine Bantockpläne.
Angebote bitte per PN.
MfG
Rainer L.
 
Rainer,

es gibt meines Wissens ausser den Bantock Plänen keine aktuellen 10R Risse kommerziell. Bezogen auf die deutsche Beschreibung gibt es beim VTH Verlag sicher noch ein paar Schätzchen von Lupart oder Ries aus den 80ern aber halt nichts mit dem man heute Regatta segeln kann.

Wenn es kein Bantock Plan sein soll würde ich Gerd Mentges kontaktieren. Der zeichnet selbst oder nach deinen Vorstellungen. Dieses sind aber reine Baupläne ohne Baubeschreibung o.Ä.
 

JB 359

User
So ein grosses Boot sieht man ja eigentlich auch besser. Daher ist es eigentlich viel idealer für Anfänger.
Und wenn man so die Preise anschaut, dann ist da auch kein grosser Unterschied zu IOM mehr zu sehen.
Allerdings wenn viele sich so ein ding zulegen sollten, dann ist es bald auch vorbei mit der gemütlichkeit und es wird auch wieder eng an den Tonnen....
 

kh448

User
Brille von Viel(.. oder so) ist billiger und hilft auch in anderen Klassen (Synergie). Wirkt sich auf die scheinbare Grösse aus (ist sowas ähnliches wie scheinbarer Wind) und damit funzt es auch bei kleineren Schifferln.
 

JB 359

User
nööö ich hab schon eine krasse Brille..... ;)

DAs Thema Fernglasbrille haben wir doch schon mal angeschnitten, die sind ja leider verboten!
 
10-Rater

10-Rater

Moin,
das Gesuchte habe ich gefunden und möchte allen Danken die mir per PN weitergeholfen haben

MfG
Rainer L.
GER 524
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten