Le Crobe

STB

User
Hallo Zusammen,

kürzlich bin ich auf meiner Suche nach einem kleinen immerdabeihabenflieger auf den Le Crobe gestoßen. Das Fliegerchen ist zumindest in Frankreich relativ bekannt und wird dort gerne gebaut.

crobe_1.jpg

Das Fliegerchen hat eine Spannweite von 66cm und wird über die Flächen gesteuert. Da ich gerne experimentiere und mir der Bauaufwand doch recht überschaubar erschien, hab ich mal damit angefangen.

Zu Beginn hab ich die Pläne für den Kleinen direkt mal um 20% vergrößert und das Balsaholz - natürlich sorgfältig ausgewogen ;) - besorgt.

Aufbringen des Plans_klein.JPG

LeCrobe-Teile_klein.JPG

Da das Fliegerchen vermutlich (hoffentlich) recht leicht ausfallen wird ich diesen aber auch am Hang einsetzen will (später vielleicht mal eine verstärkte Version zum flitschen :D), brauch ich Ballastiermöglichkeiten.

Dazu hab ich direkt mal ne Frage in die Runde: Würdet Ihr bei so einem Fliegerchen die Ballastierung in den Flächen oder im Rumpf vornehmen. Ich frage vor allem vor dem Hintergrund der Flächensteuerung. Macht eine Ballastierung in der Fläche den Flieger eher träge als eine Ballastierung im Rumpf? Vielleicht habt Ihr ja ne Idee?

Für interessierte:

http://lecrobe.free.fr/main.htm

Für Eure Hilfe bezüglich meiner Frage und für sonstige Kommentare und weitere Tipps schon mal vorab recht herzlichen Dank.

LG,

Stefan
 

STB

User
Hallo Raffi,

Ja...das war auch mein erster Gedanke als ich das Fliegerchen gesehen habe.

Falls jemand wirklich massive Probleme hat die Sprache dort zu verstehen, dem kann ich auch gerne die Pläne per Mail zukommen lassen. Einfach PM an meinereiner ;)

Es gibt übrigens (angeblich) einen Franzosen der die Dinger aus der CNC-Maschine presst. Auf meine Mail von vor einer Woche hab ich leider immer noch keine Antwort. Aber ich kann nur sagen, die Teile (und das sind nicht viele) sind sehr schnell selbst geschnitzt :D.

MfG,

Stefan
 
wer lesen kann: Crobe spricht auch englisch...;)

@Raffi: ich warte noch immer auf Vollzugsmeldung Werner / KIS :rolleyes: Komm bitte endlich in die Gänge, bevor du dich wieder für einen neuen interessierst.
 

STB

User

STB

User
Hallo,

hier mal ein paar Bilder zum aktuellen Stand! Wollte eigentlich weiter sein, allerdings kam da Heute plötzlich ein Geburtstag dazwischen :p

Rippen_klein.JPG

Da nun alle Teile soweit fertig geschnitzt sind gehe ich davon aus das es nun schneller voran geht :D

Rumpfteile_klein.JPG

Da bislang noch keine Posts bzgl. Ballastierung kamen, werde ich zunächst die Ballastierung im Rumpf vorsehen zumal die Flächen ohnehin nicht viel Platz für Gewichte zulassen :rolleyes:

So long...

Stefan
 

STB

User
Das sind Nachbauten der ersten Version ;)

Bei mir ging es übrigens zwischenzeitlich weiter...

aktueller Stand_klein.JPG

Und das nächste Projekt kommt auch gerade aus dem Drucker:

Manta_2.jpg

Der DLG Manta. Interessante Konstruktion! Bin mal gespannt wie ein Balsaflügel geht...Rumpf ist ja vorhanden :D

Der Stefan
 
LeCrobe

LeCrobe

Hi Stefan,

hier ein Bild meiner LeCrobe die ich seit letztem Jahr fliege. clr1.jpg
Mit 115g ist sie eher schwer und ich kann mich nicht über zu wenig Speed beklagen. Ballast vermisse ich nicht...

Übrigens ist das Teil doch eher ein Hangsegler, sollte der Thread nicht vielleicht dort sein?

Viel Spass beim Bauen,

Stefan
 

STB

User
Hallo Stefan,

danke für Dein Motivationsbild ;)

Ich dachte ich kann den Kleinen schon ein bischen werfen..aber ich werde ihn schon hauptsächlich am Hang einsetzen...vielleicht später auch mit der Flitsche :D..mal sehen.

LG,

Stefan
 
LeCrobe Ballast

LeCrobe Ballast

Hi Stefan,

zum Ballastieren hab ich mir einen Blechstreifen geschnitten, 1mm Stahlblech, den ich mit doppelseitigem Klebeband auf den unteren Rumpfdeckel kleben wollte. Der liegt dort recht gut im Schwerpunkt und bringt 10g. 2-3mm bringt man dort leicht unter und Du könntest so problemlos aufballastieren.
lcr_bal.jpg
Ich habs bisher nicht gebraucht, aber in der Startbox liegen. Wer weiß ....

Gruß, Stefan
 

STB

User
Hi Stefan,

zum Ballastieren hab ich mir einen Blechstreifen geschnitten, 1mm Stahlblech, den ich mit doppelseitigem Klebeband auf den unteren Rumpfdeckel kleben wollte. Der liegt dort recht gut im Schwerpunkt und bringt 10g. 2-3mm bringt man dort leicht unter und Du könntest so problemlos aufballastieren.
Anhang anzeigen 364889
Ich habs bisher nicht gebraucht, aber in der Startbox liegen. Wer weiß ....

Gruß, Stefan

Hallo Stefan,

danke für den Tip mit dem Blei...so in der Art hatte ich mir es ebenfalls gedacht. Dann muss der Deckel aber sehr gut befestigt sein :rolleyes:

Hast Du übrigens auch mit Papier bespannt? Das wird ja empfohlen. Ist lange her das ich mit Papier bespannt habe. Aber das wird schon ;)

Stefan
 
Le Crobe

Hi Stefan,

ich hab mit 12g Papier bespannt. Damit bekommt der Flügel erst seine endgültige Festigkeit. Ich war überascht wie gut das geht. Ich hatte nur mit Verzügen zu kämpfen, die ich auch nicht 100%ig weg bekommen habe. Z.B. hängen die Randbögen etwas nach unten... Aufgebracht habe ich das Papier mit Spannlack und Aceton.

>
> Dann muss der Deckel aber sehr gut befestigt sein
>
Vielleicht den Deckel ganz aus Blech machen. Wenn der dann wegfliegt kann man ihn gut mit 'nem Metallsuchgerät suchen :-)

Grüße, Stefan
 

STB

User
Hallo Zusammen,

wollte noch mal eben den Zwischenstand meiner Bauentwicklung durchgeben. Nach dem ich die Woche über nicht zum bauen kam, ging es Heute endlich wieder weiter :D

Leitwerk_klein.JPG
Der Einfachheit halber hab ich die Aussparung für das Leitwerk schon grob vor dem zusammenkleben der Rumpfhälften eingearbeitet

Erstmal zusammenstecken_klein.JPG
Bevor die Beblankung auf Fläche und Rumpf kommt, sicherheitshalber noch mal zusammenstecken und vorher die Servobefestigungen anbringen :rolleyes:

Igelfläche2_klein.JPG
So, nun ist der Rumpf fertig zum schleifen..okok..die Nase muss vorher noch dran ;)..und die Beplankung ist nun auch drauf..hoffentlich ohne Wellen :rolleyes:

Grüssle,

Stefan
 
Moin,

ich stelle es mir interessant vor, ein so kleines flächengesteuertes Fliegerchen DLG-tauglich zu bauen. Nicht, dass das nicht möglich wäre! Das geht bestimmt.

Gerade sehr kleine Fliegerchen sind mit Flächensteuerung wohl einfacher zu bauen, als mit all' den Klappen und Gestängen, die man sonst braucht. Aktuelle Verbundbauweise ist auch nicht ausgeschlossen. So etwas könnte ein technisch sehr einfacher, agiler Mini-HLG werden.
 

STB

User
Hallo Zusammen,

HLG..nja...DLG..neee...zumindest noch nicht ;) Dazu müsste ich die Flächenaufnahme anders bauen - könnte aber gehen :rolleyes:

Erst mal wird der Kleine einfach nur zum werfen (nicht schleudern :eek:) gebaut.


Teilschen_klein.JPG


LeCrobe_klein.JPG

Nun stehen noch die Feinheiten der Flächenanlenkung, das genaue anpassen des Leitwerks, der Feinschliff und die Bespannung mit Papier an. Wenn alles klappt, dann ist am Woende Erstflug. Allerdings ist am Samstag auch erst mal Messe-Besuch in Stuttgart angesagt :D Also...vielleicht wohl doch erst kommende Woche. Da steht ein bischen Urlaub an, sollte also klappen :cool:

LG,

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten