Hilfe!!! Ruderweg Graupner C713

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Ich hab leider keinen Katalog, der mir den Ruderweg für das Graupner C713 Fahrwerksservo beschreibt. Die Homepage von Graupner gibt auch nichts her.

Laut meiner Bauanleitung für die Me108 von Graupner (Bild) hat das Servo 180°. Wenn ich die Daten von Hoellein richtig lese, hätte es 165° :confused: Was stimmt denn nun? Kann jemand für mich in den Aktuellen Graupner Katalog sehen was da steht bzw hat irgendwer das Servo und weiß es aus erfahrung?

Danke schon mal im vorraus
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo, ich hatte das 713 in einem Modell eingebaut. Es läuft weniger als 180°, (165°, glaub ich). In meinen Augen macht das auch Sinn. Bei mir liegen die 2 Fahrwerksgestänge im eingefahrenen Zustand fast aneinander an.Im ausgefahrenen Zustand stehen die beiden Kugelköpfe der Anlenkungen genau gegenüber, also in einer Geraden.
Ein Servo ist beim 3 Flug kaputt gegangen und wurde kostenlos von Graupner ersetzt.
Da es auf einem Wettbewerb passiert ist, habe ich mir bei einem Konkurrenten ein Futaba Servo gekauft. Das ist seitdem im Einsatz. Beim 713 scheint es ein Problem mit dem Endschalter zu geben. Es würde mich aber wundern, wenn das noch nicht behoben wäre.

Das Futaba Servo ist etwas teurer.

Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten