Warscheinlich dämlich: Frage zum Thema Empfänger/Quarze

Ich will auch nur sicher sein:

Wovon hängt beim Empfänger die Frequenz ab? Ausschließlich vom Quarz?

Kann ich also z.B. in meinen Sky-Surfer von Graupner mit BilligFernsteurung einfach einen Quarz 35.150Mhz drücken und ihn mit meiner MC-12 fliegen?

oder kann ich einen 40-Mhz-Empfänger einfach durch anderen Quarz ebenfalls benutzen?

Kann ich mit der MC-12 einfach den Senerquarz tauschen und sie als 40Mhz-Anlage für ein Auto nehmen?

Danke und Gruß,
Matthias

---------------------
steht nun bei den Fernsteuerungen
HWE

[ 02. Januar 2003, 16:33: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Hallo Matthias,

So einfach geht das nicht.Unabhänig vom verwendeten Qurtz hast du dein Frequwenzband,zb.35Mhz.Diese kannst du zwar auch ändern (40Mhz)musst dazu aber dein HF Modul an deinem Sender entsprechent gegen ein solches mit 40Mhz tauschen.

Gruss Daniel
 

Dix

User
Hi Matthias,

die Sache ist ganz einfach:

Aus Deinem Sender steht entweder 27 oder 35 oder 40 MHz drauf. Das ist der grobe (meist durch Modul oder Steckplatine voreingestellte) Frequenzbereich Deines Senders und Empfängers.

Welchen Dialekt Dein Sender nun genau spricht, also die genaue Frequenz innerhalb dieses Frequenzbandes, wird durch Dein Quarz festgelegt.

Wenn mal die Anlage tatsächlich z.B. mit 27er Quarz im 35MHzBereich funktionieren sollte, dann ist das Zufall, keinesfalls aber so vorgesehen, geschweige denn sicher...

Am Empfänger kannst Du den Frequenzbereich net wechseln, weil ein zusätzliches Steckmodul bei der Baugröße keinen Sinn macht... Sorry, aber anderen Empfänger kaufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten