Wie häufig kauft Ihr neue Anlagen?

The Hun

User gesperrt
Hallo,

mich würde interessieren, wie oft denn so die Anlagen gegen neue getauscht werden. Bei anderen elektronischen Konsumgütern wie Laptops oder Handies kaufe ich alle zwei bis drei Jahre ein neues Gerät, nur bei der RC-Anlage halte ich länger am gwohnten Gerät fest. Wie sieht es bei Euch aus?

Viele haben ja in letzter Zeit nur das HF-Modul gegen ein neues getauscht, benutzen aber noch so alte Brocken wie die MC-20 oder MC-3030. Woran liegt das? Gibt es nichts wirklich neues im Anlagenbereich (ein Farbdisplay gibt es z.B. nur bei Futaba, kaum einer benutzt aber noch ein Handy mit Monocromanzeige)?
 
Beim Handy bekommst Du fast nichts anderes - ich würde auch ein anderes Kaufen.

Was bringt mir ein Farbdisplay am Sender (vielleicht ein bischen übersichtlicher - aber wie oft programmierst du deine Modelle? - und dafür Faktor 2 in der Anschaffung)?

Bei der Fernsteuerung muss es für mich etwas innovatives sein.
Ich bin gleich im ersten Jahr auf den Computersender 3030 aufgesprungen wegen der Speichermöglichkeit mehrerer Modelle (nach 14 Jahren verkauft und gegen MC4000 ersetzt).

Für mich die nächste Inovation die ich derzeit sehe ist die 2,4GHz Steuerung mit integrierter Rückmeldung - aber bitte als Pultsender (was MPX heute hier bietet ist für mich nicht überzeugend). Wenn das kommt - egal von wem - werde ich vermutlich wieder mal einen Neukauf tätigen.

Gruß
Thomas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Wenn mein Sender bezüglich Funktionalität "zu klein" wird, benötige ich einen neuen.
Ansonsten gilt unter dem Sicherheitsaspekt das finnische Sprichwort: näwä tatsch e ranning sistem. ;)

(...weswegen mir auch immer noch vor dem Umstieg auf 2G4 graut...)
 

reas

User
Hallo

Ich sehs so ähnlich wie Maisi. Hab immernoch meine 12 Jahre junge MC 20 ( seit knapp 2 Jahren auf Spektrum umgebaut ). Die sieht durch sorgfältigen Umgang immer noch aus wie neu. Solange mir der Sender von seinen Programmierumfängen reicht, und ich glaub nur die wenigsten kommen da in Schwierigkeiten, kauf ich mir keinen anderen.

Gruß Andreas
 

Reinhard

User
Hallo,

vor ca. 4 Jahren meine 12 Jahre alte MC20 verkauft, wegen dem "Zeitwert", der noch erziehlbar war.
Das war aber DEFINITIV ein Fehler. Technisch war die Anlage 100% i.O., ebenso optisch.
Heute würde ich das nicht mehr machen.
Habe mir dann eine 2 Jahre alte, sehr gut erhaltene MX22 gekauft. Mit der bin ich ebenfalls bis dato 100% zufrieden.
Die Möglichkeiten kann ich überhaupt nicht nutzen, abgesehen von den 30 Modellspeichern:)
Damit habe ich auch div. 2G4-Experimente unternommen.
Als "Zweitanlage" habe ich jetzt noch eine MC19, ebenfalls gebraucht, gekauft. 1,5 Jahre alt ("Vorgeschichte" war glaubhaft!). Diese wurde fest auf Jeti umgerüstet, wird damit immer mehr zur "Erstanlage". Die MX22 bleibt auf 35MHz, worauf ich momentan nicht verzichten kann.

Diese Ausrüstung "tut" es mir die nächsten 10 Jahre (?) bis was defekt geht, oder was WIRKLICH NEUES kommt, das mir als "Sonntagsflieger" aber auch einen MEHRWERT bringen muss (ohne exorbitante Mehrkosten)!
Und da habe ich so meine Zweifel...........
 

mads68

User
Bei Handies gibt es Teile, die durch ihre gefühlte Qualität (Oberfläche, anfühlen, Aussehen, Kratzfestigkeit) und neue Technik einfach Begehrlichkeiten wecken so ein schickes neues Teil haben zu wollen.
Ich bin schon mit der vorgewärmten Kreditkarte auf die Messe gefahren um 1000 Euro für so einen geilen neuen Sender zu nickeln. Sie konnte dann ganz schnell wieder abkühlen als ich das Teil in der Hand hatte. Für das Geld erwarte ich eine entsprechende Oberfläche und Qualität- das war absolut nicht gegeben.
So bleib ich halt solange bei der alten bis mich ein Hersteller mit ansprechenden Design (darunter verstehe ich nicht, dass das Teil aussehen soll wie aus Transformers entsprungen), Technik, Wertigkeit, Haptik und Qualität sooo heiss macht, dass ich das einfach haben muss.
 
Fliege nun seit 1988 und meine erste Steuerung war eine MC16(die erste MC16).
Vor 5 Jahren habe ich mir ne MC22 gegönnt.
Die 22er habe ich mir nur zugelegt weil mir das riiiiesen grosse Display und die komfortablen 4 Tasten der 16er auf die Nüsse ging.

Wenn meine 22er es überlebt, habe ich diese bestimmt noch in 20Jahren.

Wie Maistaucher sagt: näwä tatsch e ranning sistem
 
Ich hatte auch schon ziemlich früh eine MC3030. Diese habe ich aus Sicherheitserwägungen nach 10 Jahren prophylaktisch durch eine Neue desselben Typs ersetzt, einfach weil ich nichts Besseres für mich gefunden habe.

Und momentan wüsste ich wie viele andere keine aktuelle Anlage, die meiner 3030 in jeder Hinsicht das Wasser reichen könnte, also bleibt sie wohl noch einige Jahre in Betrieb und wenn's dann mal wieder Sicherheitserwägungen gibt sehe ich weiter...

Gruß Gerd
 
Hallo

Ich sehs so ähnlich wie Maisi. Hab immernoch meine 12 Jahre junge MC 20 ( seit knapp 2 Jahren auf Spektrum umgebaut ). Die sieht durch sorgfältigen Umgang immer noch aus wie neu. Solange mir der Sender von seinen Programmierumfängen reicht, und ich glaub nur die wenigsten kommen da in Schwierigkeiten, kauf ich mir keinen anderen.

Gruß Andreas

Kann mich nur anschließen:

Habe eine MC 18 mit MC 20 Modul und dieses Jahr auf Jeti Duplex umgebaut! Die Anlage ist topgepflegt innen wie außen, funktioniert bis jetzt(3mal holzklopf) einwandfrei und langt, von den Möglichkeiten, auch für größere Projekte.:)
 

Anhänge

  • DSCF0010.jpg
    DSCF0010.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 23
neue Anlage wozu?

neue Anlage wozu?

Habe meine MC 4.000 seit sie auf den Markt gekommen ist. Das Gehäuse würde zwar in einem Schönheitswettbewerb nicht mehr konkurrieren können... aber es sind ja die inneren Werte, auf die es beim Fliegen wesentlich ankommt. Und da gibt es für mich bislang keine Alternative, egal von welchem Hersteller. Und so lange brauche ich auch keinen neuen Sender! Das wird mich aber nicht daran hindern langfristig auf 2,h Ghz umzusteigen.

Armin
 
Warum gutes durch nicht besseres ersetzen??

Warum gutes durch nicht besseres ersetzen??

Moin Moin
ich hatte eine der ersten MPX 3010 (schon bestellt bei Ankündigung) zwei jahre später habe ich wegen Slow und Timerfunktion auf 3030 umgestellt. Ich fliege nur mit Doppelsuperhet Empfängern und habe keine nennenswerten Störungen gehabt, also geht der Sender alle 2-3 Jahre zur Durchsicht.
Ende: nicht absehbar :D
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Die Bauteile der Sender altern UND verschleissen (insbesondere die Knüppelmechanik und Potis).
Beide Faktoren sind bei jedem anders, Lagerort, Einsatzort und Häufigkeit der Benutzung sind dabei wesentlich.
Solange also die Programmier- und Bedienmöglichkeit ausreichen und die Anlage sich bisher als zuverlässig erwiesen hat braucht man, eigentlich, keine Neue. Ich habe ebenfalls eine mc4000 und kann streßfrei auf einen Nachfolger warten, der dann hoffentlich alle bisherigen Möglichkeiten weiterhin bietet.
 
Hi zusammen,
so geht es mir auch.
Ich hatte zu meiner Verbrenner-Heli-Zeit ne MC16, die nach zwei Jahren gegen eine MC16/20 getauscht wurde. nach weiteren zwei Jahren wurde diese gegen eine MC20 getauscht, u.A. wegen dem schönen großen Display und den besseren Möglichkeiten...:)
Dann kam ne Modellbau-Pause von 7 Jahren.
Als ich wieder anfing mit der Heli-Fliegerei, holte ich mir ne MC22, die nach zwei Jahren gegen eine MC22s getauscht wurde. Diese kam da grade auf den Markt, somit von der ersten Generation. Ich fand das Synth-Modul so unglaublich praktisch. Nun hab ich sie seit Anfang des Jahres auf Jeti umgebaut und nach und nach meine 35 MHz Empfänger gegen Duplex R8 getauscht. Mein nächster Schritt ist nun die vollständige Umrüstung des Senders auf 2G4, will heißen, das 35 MHz Modul fliegt raus und 2G4 wird Solo betrieben.
Für mich ist die MC22s die Anlage, die meinen Ansprüchen noch einige Jahre gerecht bleiben wird. Ich sehe z. Zt. auch keinen Grund den Sender zu wechseln. Die MC32 mag ja toll sein, aber sie scheint ja immer noch nicht richtig "fertig" zu sein.
Grüße
Tom
 

Julez

User
Von '93-'00 hate ich ne FC16, von dann bis heute ne FC18. Letztere hat nun ihr 3. Modul drin. Ich rüste die Funktechnik auf, die Anlage reicht erstmal.
Was neues kommt für mich nur in Betracht, wenn Sprachtelemetrie im Sender drinne ist.
 

Rolf1

User
Hallo

Ich hatte in 20 Jahren 4 Anlagen:
ca. 1,5 Jahre eine Graupner 4014
ca. 1 Jahr eine Graupner MC 17
dann ~Jahre eine MC 20
und seit ~10 Jahren eine MC 24
und habe jetzt vor in 1-2 Jahren eine neue zu kaufen.

Grüße
Rolf
 
Seit 5 Jahren fliege ich Multiplex mc 4000 und werde wohl auch sobald nicht wechseln, denn

Multiplex-Service schrieb:
Ein Nachfolgesender für den Sender Profi PC 4000 wird kurzfristig nicht angeboten.


Auch mein Zweitsender von 1993, eine mc 3010, ist noch prima in Schuss. Ich benutze ihn als Schülersender.

Gruß
Gerald
 

steve

User
Hallo,
RC wird bei mir getauscht, wenn es

a. unerklärliche Ausfälle gab oder

b. wesentliche technische Neuerungen stattgefunden haben.

Z.B. MC16 auf MC20 wegen der einfacheren Programmierung
MC20 auf MX22 wegen SMC

Aktuell wurde der MX22 Sender auf Jeti 2,4Ghz umgerüstet und entsprechend eben auch die Empfänger ausgetauscht. Jeti dabei wegen der Möglichkeit zur Datenübertragung in Echtzeit, der Verfügbarkeit, dem Preis und sehr guten Erfahrungen mit Jeti-Produkten.

Den ganzen Sender habe ich nicht getauscht, weil er einwandfrei funktioniert und ich mich an die Programmierung gewöhnt habe.
Die 30 Speicher nutze ich z.B. nicht für 30 Modelle sondern, weil ich bei ein und dem gleichen Modell daheim verschiedene Setups einprogrammiere und dann in der Praxis diese Setups systematisch durchprobiere. Umprogrammieren ginge auch, ist aber immer so eine Sache. Weis jeder, der das öfters mal auf dem Flugfeld probiert hat.

Für die Anschaffung eines komplett neuen Senders müßte dieser einige neue und von mir gewünschte Funtionen haben und eine einfachere Programmierung erwarten lassen.

Grüsse
 
Auch ich benutze meine MC4000 schon ab Juni 1996. Die Anlage funktioniert einwandfrei und sieht noch tadelos aus, fast wie neu. Zudem habe ich eine zweite 4000er, schon seit 2001 im gebrauch durch mein Sohn. Jede drei Jahren nach Multiplex zur kontrolle und alles ist im gruenen bereich. Vorerst habe ich noch keine Kaufneigungen, zudem meine Anlage schon ab Juli einwandfrei funktioniert mit Weatronic equipment. :)
Das warten ist auf den MC5000 oder MC32 mit integrierten WEA.
 
Ich habe ne FC-28 seit ca. 14 Jahren, vorher ne FC-16 (ca. 1 Monat), dann ein paar Jahre ne FC-18 Junior, danach die besagte FC-28. Ich muss sagen, dass mir jedesmal das wie ein Quantensprung vorkam; gleicher Flieger, aber ganz anders zu steuern mit subjektiv mehr Leistung. Jetzt hab ich Jeti Modul drinne, warte ab, bis der Markt bereinigt ist, dann kommt ne neue. Also Tausch nur, wenn die Möglichkeiten nicht mehr reichen oder kaputt ist.
Das einigste, was mich derzeit an der FC.28 stört: nur 10 Modellspeicher...., o.k. 11 mit dem CAMPAC 16K; das große Campac war mir einfach zu teuer und Nachbauten gibt es keine 64K, oder hat jemand was er nicht mehr braucht???
martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten