Pteranodon: Bau- und Flugerfahrungen

Hi Uli,:)
danke für Deine Tipps zu den Propellerproblemen.
Ich selber werde mich etwas später verstärkt diesem Problemen beschäftigen und für mich eine Lösung erarbeiten.
Werde dann auch davon berichten.
Muß jetzt aber erstmal den Saurier weiterbauen....stöhn...:D
Uwe
 
Ich habe dies hier noch gefunden:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1170382&page=3#post20856410

Evtl. ist das eine Möglichkeit, wie ich meinen Depron-Ptero wieder zum Fliegen bekomme.
Der ist ja aus nur einer Platte gebaut. Mit dem "Aufdoppeln" gibt's etwas mehr "Fülle" und die Reparatur wird einfacher.
Ich habe da mal mit der Reparatur angefangen.

Mittlerweile habe ich mir auch paar "Helfer" zugelegt (siehe Bild unten). :D
Das sind die im Moment für mich in Frage kommenden Arten.
Wobei der hier mir im Moment am besten gefällt:

http://www.dkimages.com/discover/Projects/PD261/previews/14255427.JPG

:eek:

Uli
 

Anhänge

  • Ptero_und_Freunde_620b.jpg
    Ptero_und_Freunde_620b.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 194
Hi Uli,
so ein Helfer(von Revell) ist bei mir schon lange im Einsatz.:)Stand auch beim Kopfbau Modell:D
Den Vogel solltest Du auch schon auf den Fotos gesehen habe.Turnt bei mir überall rum.
Übrigens nochmal Danke für Deine Filmhinweise.
Das Internet ist ja wirklich voll mit Pteranodons.
Man muß sie nur finden.:D
Bin ja schon gespannt ob Du Dein Depro Ptero wieder zum fliegen bringst.

Uwe
 
Hallo Uwe,

ja Dein "Fotomodell" fiel mir schon auf. ;)

Hier ist mein Pterofoam VOR Aufnahme des Flugbetriebs.
Man sieht die Verwandschaft zum US-(Holz-)Modell (Pterodactylus).

Er wird bei der Reparatur zur "Version" Sternbergi umgebaut.
Motoren und Regler fehlen derzeit, sollen aber verkleidet wieder dran, da ich vermute dass meine "platzsparende Unterbringung" der elektronischen Bauteile zum aerodynamischen Chaos beigetragen hat, dass zum Absturz führte. Empfänger und Akku waren ähnlich montiert. Höhenruder halte ich für zu klein.
Gebaut ist das Teil aber nach Plan. Man soll ja keinem Plan glauben, den man nicht selbst gefälscht hat . . . . . . . . . oder so ähnlich.:D

Uli
 

Anhänge

  • Pterofoam_974.jpg
    Pterofoam_974.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 169
Hi Uli,:)
hab selber noch nicht mit Deron gearbeitet.Ist ja wohl schnell mal was aufgebaut.Die Aerodynamik sollte man dabei
wohl trotzdem nicht aus dem Auge verlieren.
Den Fehler habe ich bei meinem ersten Pteranodon anfangs auch gemacht. Hatte mal schnell aus Streropor
eine etwas zu klobige Verkleidung über die Fläche im Rumpfberich gesetzt.Der Pteranodon sah aus wie ein Vogel mit Puckel:D.
Der Steroporklotz hatte sich gerade bei dieser Konstruktion mit den vorgepfeilten Flächen sehr negativ auf die Flugleistung ausgewirkt.Nach einer aerodynamischen Anpassung flog der Vogel gleich viel besser.
Also viel Erfolg beim Wiederaufbau.
Uwe
 

Puti

User
Frohe Ostern

Frohe Ostern

Hallo Modellbaufreunde,
ich wünsche Euch allen Frohe Ostern. Das Forum ist doch nicht etwa eingeschlafen, oder?


Gruß Jochen
 
Hallo Jochen und Pteranodonfans,:)
auch ich wünsche hiermit noch einen schönen Ostermontag.:)
Sicher hat der eine oder andere über Ostern ein paar Starts gewagt.
Ich bin mit meinen E-Pteranodon immer noch nicht soweit.:cry:
Habe über Ostern aber ordentlich am Saurier gearbeitet.:)Flächen sind jetzt bespannt.Natürlich wie immer
alt hergebracht mit Japanpapier.Ist immer noch für mich das Beste.:D
Ach ja die Füße hab ich auch noch in Papier eingewickelt:rolleyes:.Rudermaschinen sind auch alle eingebaut.
Neue Fotos stelle ich bald mal wieder ins Forum.
Gruß UWE
 

Puti

User
Hallo Uwe,
neben bei bastle ich auch an meinem Modell.Die Randbögen (Finger )muß ich noch modelieren und die Flächen noch mal fein überschleifen,dann wären sie zum bespannen bereit.Ich bespanne sie mit Folie. Der Kopf und Rumpf ist soweit fertig.



Gruß Jochen
 
Mein E-Pteranodon hat endlich etwas Farbe bekommen

Mein E-Pteranodon hat endlich etwas Farbe bekommen

Hallo Jochen ,hallo Pteranodonfans,:)
Anbei gibt es endlich mal wieder ein paar Fotos über den Baustand.
Inzwischen ist die ges.Anlage eingebaut.
Etwas Farbe hat der Pteranodon auch schon bekommen.
Testlauf bei Vollgas (6Lipozellen)und 18x10 Luftschraube verliefen sehr gut.
Die Fernwelle läuft sehr ruhig.Ich habe aber zusätzlich noch ein Axiallager direkt hinter der Propeller-
aufnahme eingesetzt.Die großen Füße mit den Seitenruder verhalten sich zu meinem Erstaunen auch ganz ruhig .
Sie lassen sich ganz sauber ansteuern.Hatte da so meine Befürchtungen bezüglich Verwirbelungen durch den
Propellerluftstrom.
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • IMG_9770.jpg
    IMG_9770.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_9686.jpg
    IMG_9686.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_9731.jpg
    IMG_9731.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_9733.jpg
    IMG_9733.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_9744.jpg
    IMG_9744.jpg
    55 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_9747.jpg
    IMG_9747.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_9748.jpg
    IMG_9748.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_9751.jpg
    IMG_9751.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_9752.jpg
    IMG_9752.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_9753.jpg
    IMG_9753.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_9755.jpg
    IMG_9755.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_9756.jpg
    IMG_9756.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 63

GC

User
Sieht ja alles grandios aus, was ich hier gesehen habe. Alles sehr kreativ.
Ich habe mir einen angefangenen Pterodactyl mit 52" von Marston zugelegt. Kennt jemand dieses Tierchen und kann mir etwas über seine Flugeigenschaften was sagen. Ein Bekannter meinete kriminelles Flugverhalten.
 

GC

User
Sorry, ich hab den Fred gefunden! ;) Hallo Suchmaschine.
 
Hallo Uwe,
sieht alles gewaltig aus! Ist das Modell mit Papier bespannt?

Gruß Jochen

Hallo Jochen ,:)
ja,die Fläche und die Füße sind mit 25 Gramm Papier bespannt.Der Rumpf und Kopf ist mit 15 Gramm Papier beklebt.
Bisher ist einmal Spannlack aufgetragen.Den Spannlack färbe ich mit Universalabtönkonzentrat von MIXOL ein;).
Gelb deckt hierbei super.Andere Farben sind etwas problematisch.Der Rumpf wird noch stärker eingefärbt.
Gruß Uwe
 

Puti

User
Hallo Uwe,
der Spannlack richt doch bestimmt immer noch so extrem ,oder ? Das negative bei Papierbespannung ,das man schnell Löcher in der Oberseite hat.Positiv,durch mehr maliges streichen mit Spannlack wird das Balsaholz schön fest.Wir haben wenigsten 5x die Fläche mit Spannlack eingestrichen, ehe das Papier auf die Fläche gelegt und mit Spannlack nur auf den Rippen eingestrichen wurde.
Die Fläche ganz leicht mit Wasser eingesprüht,trockenen lassen und dann mehr mals mit verdünnten Spannlack gleichmäßig mit einen weichen Pinsel eingestrichen.
Das weißt Du ja alles selber,aber es lesen viele mit und sie kennen nur Bügelfolie. Was mir nicht so richtig an Deinem Modell gefällt ist die Flächensteckung und die Verschraubung der Flächen.Das ist alles so starr. Meine Modelle haben alle Stahlzungen und werden mit Gummi zusammen gehalten.



Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,:)
Die starre Verbindung der Flächenbefestigung hat sich bei mir bei dieser Modellgröße von 4,50m bestens bewährt. Selbst nach einem Absturz war an dieser Baugruppe und an der Fläche kein Schaden aufgetreten.Und das tollste es war noch nicht mal ein Feld der Papierbespannung gerissen.(Die Papierbespannung sorgt sowieso für eine bessere Biegesteifigkeit der Fläche gegenüber Folie.)Lediglich der Hals war zertümmert.Siehe auch ältere Berichte von mir in diesem Forum.Trotzdem ist es natürlich immer besser wenn die Flächen beim Aufprall in der Befestigung nachgeben kann.Ist mir aber bei dieser Größe nicht mehr so sympatisch.Bei kleineren Modellen halte ich die Flächenhälften auch mit Gummiringe statt mit einer festen Verschraubung zusammen.
Gruß Uwe
 
Der E-Pteranodon ist endlich startfertig

Der E-Pteranodon ist endlich startfertig

Hallo Pteranodonfans,:)
endlich ist der Pteranodon mit Heckantrieb und 4,50m Spannweite startfertig.
Das Verhindern vom Überklappen der Blatthälften der Klappluftschraube ist ebenfalls gelöst.
Hier nun die Fotos:
IMG_9826.jpgIMG_9831.jpgIMG_9824.jpg
IMG_9872.jpgIMG_9874.jpgIMG_9873.jpgIMG_9876.jpgIMG_9878.jpgIMG_9877.jpgIMG_9857.jpgIMG_9867.jpgIMG_9861.jpgIMG_9858.jpgIMG_9870.jpgIMG_9869.jpgist der

Gruß Uwe:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten