Pteranodon: Bau- und Flugerfahrungen

...........
ja,das muß der Plan sein der von der FMT seinerzeit vertrieben wurde.Danach habe ich den Vogel dann
durch etliche Änderungen endlich zum fliegen gebracht und zum Schluß auf 4,50 vergrößert.
Interessant wäre ob der Originalplan inzwischen geändert (verbessert) wurde.Oder soll der immer noch so fliegen wie damals im Plan angegeben?
.........
Woher hast Du die Enzyklopädi bekommen.Ich suche schon lange danach.:cry:Habe nur immer davon gehört.
Von Wellhofer habe ich nur ein kleines Buch mit Aufzeichnungen der Fundorte, Abbildungen der Fundstücke usw.
.........
Ja,an einer Uni in Amerika hatte man so einen Riesenvogel als Versuchsmodell mit 10m Spannweite gebaut.
Dieses soll aber beim Testflug abgestürzt sein.Habe leider nie wieder was davon gehört.Vielleicht weiß jemand da mehr und meldet sich mal dazu.;)

.........

Das Einfachste zuerst:
Bei einem grossen dt. Buch- und Sonstigem-Versender mit A am Anfang und 5 Folgebuchstaben.....(nur ja KEINE Schleichwerbung)......unter "Wellnhofer" und "Die grosse Enzyklopädie der Flugsaurier" suchen. Das sollte dann die deutsche Ausgabe von 1993 sein. Das Buch gibt's auch in Englisch (1991) und Spanisch(?)(2003).

Den Pteranodon-Plan habe ich bei FMT nicht gefunden. Dort gibt's nur den Ramphorhychus *hust *hust... :D oder so ähnlich.

Da ich jetzt Deinen Plan nicht so ganz genau kenne, kann ich natürlich nicht sagen, ob der verbessert wurde.
Eine merkwürdige Sache in meinem Plan sind schon mal die "Querruder" vorne (!) an den Flächen. Ob das nun funktioniert oder nicht. Ich würde da "normale" Querruder einbauen. Und dann natürlich mit je einem (kleineren) Servo links und rechts statt Zentralservo.
Weiterhin gibt's da einen mechanischen (!) Mischer für die Höhenleitwerke mit Elevon und Elevator bezeichnet. D.h. die Höhenleitwerke werden, wie bei einem Delta auch als Aileron d.h. Querruder genutzt. Bei dem geringen Hebelarm links und rechts und der relativ geringen Geschwindigkeit des Sauriers (ist ja schliesslich kein Tornado-Jet) wohl eher witzlos. Zwei Servos sollten also direkt in die jeweilige Flügelhälfte und nur als Höhenruder arbeiten.
Die Halsdrehung mag auch effektvoll aussehen. Als Seitensteuerung vorne (!) zusätzlich zu den "Füssen" würde ich's nicht machen. Ganz zu schweigen von dem Gewicht der ganzen Mimik. Wenigstens scheint lt. Plan die seitliche Querschnittsfläche hinter dem Schwerpunkt trotz des Riesenkopfes grösser als vor dem Schwerpunkt zu sein. Das deutet zumindest schon mal in Richtung Seitenstabilität.
Eine Seitenflosse ist auch vorgesehen. Allerdings als "Temporary" gekennzeichnet.
Die Füsse würde ich (nach oben) etwas vergrössern. Die Chance, dass die Seitenflosse entfallen kann steigt dadurch erheblich ohne dass die Optik gross leidet.

Als Antrieb bleibt wegen der Optik eigentlich nur der Propeller zwischen den Füßen. Obwohl, es sind im Plan ja mehrere Klauen (ex Finger) auf jedem Flügel eingezeichnet (das Original hatte noch 3 Stück auf jeder Seite, der 5. ist verkümmert und der 1. Finger ist der Aussenflügelstrecker!!). Das können auch Propeller sein. D.h. wie bei dem US-Ptero-Modell 2 Motoren im Flügel. Evtl. kann man eine Feder unter einen Klapp-Propeller bauen, der die Blätter gegen die Anströmung nach vorne (!) klappt, wenn die Motoren aus sind. Die darf aber nicht zu stark sein, damit die Propeller beim Drehen vollständig ausklappen.
Normalerweise klappen die ja nach hinten. Das hätte zur Folge, dass eine "Verlängerung nach vorne" notwendig wird, die die geklappten Propeller vom Flügel wegbringt. Sonst gibt das beim Einschalten der Propeller hässliche Löcher im Flügel.

Der aktuelle Plan des Pteros ist wohl einer der späteren Konstruktionen von Mr. Winkworth. Diese sind tadellos geflogen. Allerdings schreibt auch er von einem festen Kopf bei späteren Modellen. Charly hatte mir freundlicherweise den Artikel von Mr. Winkworth aus der FMT von 85 zukommen lassen. (Danke Charly:))

In USA wurde noch ein Modell eines Quetzalcoatlus Northropi in halber (!) Lebensgrösse mit 6 m Spannweite gebaut. Inkl. Flügelschlag, Hautflügel, Autopilot usw. Der ist mal abgestürzt, ansonsten aber gut geflogen. Paul Mccready war da beteiligt. Der kannte sich mit sowas aus (Gossamer Condor, Gossamer Albatross usw.). Den IMAX-Film "On the wing", wo der Saurier vorkommt, scheints aber nirgends zu geben.

Uli
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Bei einem grossen dt. Buch- und Sonstigem-Versender mit A am Anfang und 5 Folgebuchstaben.....(nur ja KEINE Schleichwerbung)...
Wozu nur solche krampfhafte, sprachliche Verrenkungen? kratz-2.gif Schreib' Amazon und fertig!:rolleyes:

Eckart
 
Wozu nur solche krampfhafte, sprachliche Verrenkungen? Anhang anzeigen 774033 Schreib' Amazon und fertig!:rolleyes:

Eckart

Es gibt Foren, da ist (war?) die Nennung (bestimmter?) Firmen nicht gestattet.

Ansonsten: bischen Ulk muss mal sein. ;)

Ausserdem sind "krampfhafte sprachliche Verrenkungen" bis nächste Woche Mittwoch gerade aktuell.
..........upps, und schon habe ich mich als militanter Faschingsignorierer mitten im Feindesland geoutet.

Uli
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo Uli,:)
Um die Pläne zu vergleichen könnte ich Dir den Plan von der FMT mailen.Ich habe da alle meine Änderungen
eingetragen.Die FMT-Planveröffentlichung hier direkt im Forum wird sicherlich rechtlich nicht erlaubt sein.:cry:
Die vielen Änderungen decken sich sogar mit vielen Deiner Überlegungen:D.Ich habe meine Änderungen auch wiederholt hier im Forum veröffentlicht.
Uwe
 
E-Pteranodon bekommt endlich Füsse

E-Pteranodon bekommt endlich Füsse

Hallo Uli ,Jochen und alle Pteranodonfans,:)
es geht mit dem Bau wieder voran.
Hier die aktuellen Fotos.
Uwe
IMG_9530.jpgIMG_9485.jpgIMG_9486.jpgIMG_9529.jpg
 
Hallo Uli,:)
Um die Pläne zu vergleichen könnte ich Dir den Plan von der FMT mailen.Ich habe da alle meine Änderungen
eingetragen.Die FMT-Planveröffentlichung hier direkt im Forum wird sicherlich rechtlich nicht erlaubt sein.:cry:
Die vielen Änderungen decken sich sogar mit vielen Deiner Überlegungen:D.Ich habe meine Änderungen auch wiederholt hier im Forum veröffentlicht.
Uwe

Das wird wohl nicht notwendig sein. Wenn das die Änderungen sind, die Du auch gefunden hast, wird's mit Sicherheit der gleiche Plan sein.
In meinem Plan steht oben der Name des Konstrukteurs: Winkworth aber leider kein Datum. D.h. es ist der Plan von einem der fliegenden Modelle von der kleinen Insel. Ich vermute mal, dass der eine zeitlang auch bei VTH vertrieben wurde. Aktuell ist er nicht mehr im Angebot.

Uli
 
Fotos vom Pteranodonkopf und ein Foto von meiner Pteranodonfamilie

Fotos vom Pteranodonkopf und ein Foto von meiner Pteranodonfamilie

Hallo Pteranodonfans,:)
der neue Pteranodonkopf ist fast fertig:
IMG_9562.jpgIMG_9563.jpgIMG_9568.jpgIMG_9583.jpgIMG_9579.jpgIMG_9600.jpgIMG_9597.jpgIMG_9601.jpgIMG_9598.jpg

Hier meine Pteranodonfamilie im Größenvergleich:
IMG_9593.jpg
 

FamZim

User
Hi

So Erleichterungslöcher sind ja ganz net gemeint, aber ich bohre meist nur ein Loch für die Laubsäge ;) da bliebe nur ein 10 mm Rand, höchstens ;) .
Aber der Kopf ist Wahnsinn, sehr gut Modelliert, Hut ab !!!!!!!

Gruß Aloys.
 
Boah Ey !

Boah Ey !

Super!

Der guckt richtig böse...........
.....................................und schleppt Raptoren und T-Rex als Snack mit nach Hause in seinen Horst.;)

Machst Du den Kopf drehbar? Oder ist da nur eine zufällig mittige Befestigungsstange?

Ich habe mir noch mal die früheren Bilder angesehen, auch wegen des Heckantriebs.
Bitte überprüfen, ob die Propellerblätter über die Mittelachse klappen. Wenn ja, unbedingt etwas montieren, dass das verhindert.
Ansonsten kann es passieren, dass durch die Umströmung im Flug bei stehendem Prop 2 Blätter auf einer Seite sind. Wenn der dann wieder anläuft ist evtl. durch die Unwucht das Heck samt Motor weg. Ich hatte sowas schon mal. Da hatte es aus einem Nurflügel das Heck samt Motorträger rausgerissen (Mit 2-Blatt-Prop). Es gibt auch Spinner, die gross genug sind, dass die sowas verhindern können.

Als Anlage mal 2 Bilder, wie so etwas aussehen könnte (hier bei einem 3-Blatt-Falt-Prop). Gibt sicher noch zig andere Möglichkeiten.

Uli
 

Anhänge

  • EasyStar_Prop_618.jpg
    EasyStar_Prop_618.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 192
  • EasyStar_Prop_619.jpg
    EasyStar_Prop_619.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Uwe,

auf dem vorletzten Bild an der Decke ist das eine Anara oder Rok?

Ich wusste gar nicht, dass die Pteros LiPos "fressen" :D
Gibt bestimmt Sodbrennen..............:eek:

Welche Akku-Grösse ist das? Man sieht leider nur die "00"

Uli
 
Pteranodons fressen keine Lipos

Pteranodons fressen keine Lipos

Uwe,

auf dem vorletzten Bild an der Decke ist das eine Anara oder Rok?

Ich wusste gar nicht, dass die Pteros LiPos "fressen" :D
Gibt bestimmt Sodbrennen..............:eek:

Welche Akku-Grösse ist das? Man sieht leider nur die "00"

Uli

Hi Uli,:)
ja das ist die Ente Anara.Siehe doch mal bei Anara in diesem Forum vorbei.
Der Lipo ist ein 4000 und hat 6 Zellen.
Der muß in etwa wohl da zum liegen kommen(für Schwerpunkt) .Ich hoffe dann ohne zusätzliches Gewicht auszukommen.Habe den Schnabel dann darum herum gebaut.Natürlich aufklappbar.
Hoffentlich schluckt der Vogel mir den Lipo nicht runter..Dann hat er nicht nur Sodbrennen sondern der Flug wird danach grauenvoll enden....ha..ha.....:D:D:D
Uwe
 
Super!

Der guckt richtig böse...........
.....................................und schleppt Raptoren und T-Rex als Snack mit nach Hause in seinen Horst.;)

Machst Du den Kopf drehbar? Oder ist da nur eine zufällig mittige Befestigungsstange?

Ich habe mir noch mal die früheren Bilder angesehen, auch wegen des Heckantriebs.
Bitte überprüfen, ob die Propellerblätter über die Mittelachse klappen. Wenn ja, unbedingt etwas montieren, dass das verhindert.
Ansonsten kann es passieren, dass durch die Umströmung im Flug bei stehendem Prop 2 Blätter auf einer Seite sind. Wenn der dann wieder anläuft ist evtl. durch die Unwucht das Heck samt Motor weg. Ich hatte sowas schon mal. Da hatte es aus einem Nurflügel das Heck samt Motorträger rausgerissen (Mit 2-Blatt-Prop). Es gibt auch Spinner, die gross genug sind, dass die sowas verhindern können.

Als Anlage mal 2 Bilder, wie so etwas aussehen könnte (hier bei einem 3-Blatt-Falt-Prop). Gibt sicher noch zig andere Möglichkeiten.

Uli
Hi Uli,:)
Ja,mit dem Fresen ist das sehr schwierig.Da muß man sehr aufpassen was da so in den Horst wandert..ha..ha.:D:D
Der Kopf wird wieder mittig von einem 5mm Stahldraht gehalten.Er ist abnehmbar für den Transport.
Drehen soll er sich nicht.
Nett für Deinen Hinweis bezüglich Propeller.So eine Kleinigkeit kann ja fatale Folgen haben wie Du ja leider erlebt hast.Ja das Problem habe ich schon beim Testlauf bemerkt.
Hatte aber bisher noch nichts unternommen.Deine Version ist schon mal eine gute Lösung.Vielen Dank Uli.
Hab auch noch das Problem das die Blätter zu weit nach vorne klappen können.Bei normalem Einbau im Bug
begrenzt ja der Spinner die Blätter. Irgendwie muß ich da auch noch ne Lösung finden.
Uwe
 
Hi

So Erleichterungslöcher sind ja ganz net gemeint, aber ich bohre meist nur ein Loch für die Laubsäge ;) da bliebe nur ein 10 mm Rand, höchstens ;) .
Aber der Kopf ist Wahnsinn, sehr gut Modelliert, Hut ab !!!!!!!

Gruß Aloys.

Hi Aloys:)
Du hast sicher Recht.
Im Nachhinein bin ich beim Kopf auch zu dieser Erkenntnis gekommen.
Ich werde aus Gewichtsgründen den Kopf wahrscheinlich sowieso noch mehr aushöhlen müssen.:cry:
Mal abwarten wie ich mit dem Schwerpunkt hinkomme.
Uwe
 
....
Hab auch noch das Problem das die Blätter zu weit nach vorne klappen können.Bei normalem Einbau im Bug
begrenzt ja der Spinner die Blätter. Irgendwie muß ich da auch noch ne Lösung finden.
...

Im Prinzip sollte das ähnlich funktionieren, wie bei meinem EasyStar.
Dort ist die Begrenzung nach hinten ja durch einen Anschlag gegeben. D. h. die Blätter liegen senkrecht (mehr oder weniger) AUF dem Plastikteil.
(Nach vorne bräuchte ich eigentlich auch was, wie man an den "Schleifspuren" im Rumpf sieht.)

Für eine Begrenzung nach vorne könnte man auch so ein, allerdings federndes (!), Teil nehmen (siehe den roten Strich im Bild unten). Dort sind die Props ja meist mit einem gebogenen "Hals" versehen.
Der aufgeklappte Prop drückt dann mit den "Hals" gegen einen federnden Anschlag. Dabei kann der Prop ruhig etwas schräg (nach hinten) stehen. Mit Anlaufen werden die Fliehkräfte dann so gross, dass die auch gegen einen gewissen Federdruck ankommen und der Prop in einer Ebene läuft.
Das Problem mit dem Überkippen nach vorne sollte im Flug eigentlich nicht vorkommen, da ja der Staudruck den Prop nach hinten klappt. (es sei denn der Flieger fliegt rückwärts:rolleyes:) Es könnte allerdings sein, dass auch in der Luft die Propellerblätter beim Anlaufen so viel "Schwung" haben, dass die nach vorne überklappen, bevor die Fliehkraft (und der Staudruck) sie in den Propellerkreis "zurückdrückt".


Uli
 

Anhänge

  • EasyStar_Prop_619_x.jpg
    EasyStar_Prop_619_x.jpg
    61 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten