Leitwerke

Mylar trennt ja schon von "haus" aus recht gut, somit reicht es das Mylar 1 x zu wachsen (vorausgesetzt man verwendet ein gutes Trennwachs).

Wachs mit weichem Tuch auftragen - 5min ablüften lassen nochmal das Tuch durch die Wachsdose und nochmal wachsen
Einige Stunden später poliere ich die Mylars auf - Fertig.
 
Habe ich auch hier aber bin damit nicht zufrieden. Ist zudem recht "aggressive" eine PE Folie wird davon regelrecht zerfressen. Hab damit auch weniger gute Trennungen hinbekommen.

Ich arbeite mit FORMULA FIVE® Trennpaste - trotz des Silikon Anteil klappt es auch mit Lack perfekt.
Trennleistung ist genial!
 

Jan Henning

User †
Moin
Nehm Partal geht seit Jahren super.Auch auf Mylar,PET oder in der Form
Lässt sich schnell verarbeiten 60sec ablüftung. dann auspolieren.
Gruß Jan Henning
 

marsee

User
Ciao zusammen,

bin überglücklich, meine ersten Leitwerke sind laminiert und das Ergebnis hat mich sehr erfreut. Sind zwar im Vergleich zu euren Leitwerken eher von der schweren Sorte, aber bin trotzdem zufrieden. Aufbau: Depronkern, 80 UD Kohle, 25er Glas.

Heute Abend werde ich meine erste Fläche machen... hoffe das kommt auch so gut!

Gruss Martin
 

Anhänge

  • k-IMG_6682.jpg
    k-IMG_6682.jpg
    85 KB · Aufrufe: 154
  • k-IMG_6681.jpg
    k-IMG_6681.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 160

Marc K.

User
Habe auch mal wieder was gebastelt.
 

Anhänge

  • IMG-20160213-WA0009.jpg
    IMG-20160213-WA0009.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 172
  • IMG-20160213-WA0007.jpg
    IMG-20160213-WA0007.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 164
  • 20160209_133906.jpg
    20160209_133906.jpg
    71 KB · Aufrufe: 168
  • 20160209_134014.jpg
    20160209_134014.jpg
    54 KB · Aufrufe: 171

ThiloK

User
Transfertape auch für UD Kohle?

Transfertape auch für UD Kohle?

Hallo Ihr,
ich versuche meine UD Kohle gleichmäßig auf die Mylar/Glaslagen zu walzen, jedoch ziehen die Kohlestreifen sich immer zu "Bündeln" zusammen und das anschließende Glattwalzen hilft nur bedingt.

1) Habt Ihr, ähnlich wie das Glas auf der Nasenleiste, die Kohle auch schon mal mit Transfertape auf den Kern geklebt und dann eingeharzt?
2) Welches UD benutzt ihr?

Danke und Gruß,
Thilo
 

jonasm

User
Hallo Ihr,
ich versuche meine UD Kohle gleichmäßig auf die Mylar/Glaslagen zu walzen, jedoch ziehen die Kohlestreifen sich immer zu "Bündeln" zusammen und das anschließende Glattwalzen hilft nur bedingt.

1) Habt Ihr, ähnlich wie das Glas auf der Nasenleiste, die Kohle auch schon mal mit Transfertape auf den Kern geklebt und dann eingeharzt?

Nein, das dickt doch nur auf und wird schwer.

2) Welches UD benutzt ihr?

A-Spread-Band 31g/m², gibts bei R&G.

Vielleicht ist anderes UD auch schon die Lösung für deine Probleme....
 

ThiloK

User
Ich habe es mehrfach mit dem Kohlegelege ST 30g/m2 UD 50 cm von R&G versucht, aber beim Harzen ziehen sich Fasern zusammen. Was bleibt sind so ne Art 1K Rovings und keine Fläche mehr. Diese bekommt man nicht wieder flächig ausgerollt. Ich meine auch hier mal gelesen zu haben, dass man Haarspray nehmen kann. Habt ihr hier Erfahrungen?

Ich werde wohl mal eine neue Bestellung auslösen und das Band von dir Jonas ausprobieren...
 
Bei mir sind auch mal wieder einige Leitwerke geschlüpft....
IMG_0115.JPG
IMG_0117.JPGIMG_0116.JPG

Alle mit Schanierband, 25er Glas, Gewichte liegen ungeschliffen bei 9g und 7g....
Werde die Tage noch einen Satz ganz leichte bauen...

Viele Grüße

Andreas
 
Hat jemand Leitwerke?

Hat jemand Leitwerke?

hallo RC09-truppe!

ich habe auch einen RC09. wurde vor ca. 6 jahren gebaut und hat schon so einiges mitgemacht. Die leitwerke sind jetzt ziemlich hinüber und ich wollt emich auf die suche nach neuen machen. zum bauen hab ich leider zu wenig zeit und auch noch nie gemacht.
hat jemand welche übrig? würd mich sehr freuen ein paar erstehen zu können.
oder weiß jemand wo ich welche bekommen könnte?

LG franziskus.
 

Nixie

User
Wieder Profile

Wieder Profile

Grüße an alle DLG-Bastler!

Ich möchte mich zu eurer Gemeinde anschließen =) Ich habe vor, die DLG selber zu bauen und das erste Problem sind die Profile.
Für die Flügel habe ich schon gefunden, HM51. Für die Leitwerke aber noch nicht. Hier waren sie nur in .dat Format zu finden, den ich nicht öffnen kann. Könnte mir jemand helfen, die in PDF zu finden?

Ich danke euch!

Viele Grüße aus Freiburg,
Anastasia
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten