GFK Motorhaube teilen

Hi,
wie/womit teile ich ab besten eine GFK Motorhaube? (also so, dass ich von oben an den Motor komme, ohne Prop etc abzunehmen..)

MfG Jannik
 
Mit einer trennscheibe dürfte es gehen , da hast dann Halt etwas verschnitt...
wenns nur sehr dünn ist auch mit einem cutter :p
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Mit einer dünnen Trennscheibe am Dremel hält sich der Verschnitt sehr im Rahmen.
Eigentlich mußt du dann nicht weiter anpassen. Laschen zum Verschrauben
ankleben und gut. Ein minimaler Spalt ist ja nicht unnormal.

Gruss

Stefan
 
Zuerst laminierst Du innen auf die Haube mittig auf die spätere Trennlinie einen Streifen Gewebe, wobei Du für die obere Hälfte des Streifens die Haube mit Tesaband abklebst, eventuell noch einwachsen, damit der Streifen nur auf der unteren Hälfte mit der Haube verklebt. Damit hast Du später einen sauberen Anschlag.
Dann von außen mit der Rückseite einer Teppichmesserklinge die Trennlinie Stück für Stück durchritzen, das geht am besten, wenn Du ein Metalllineal mit Klebestreifen befestigst, an dem Du die Klinge entlangführst.

Bei meiner Haube habe ich dann innen an den GFK-Streifen Holzklötzchen geklebt, in denen kleine Schrauben Halt finden mit denen die obere Hälfte durch Bohrungen verschraubt wird.

Hat eigentlich ganz gut geklappt, auch wenns ein wenig fummelig klingt.
Viel Erfolg...:)
 
Zuerst laminierst Du innen auf die Haube mittig auf die spätere Trennlinie einen Streifen Gewebe, wobei Du für die obere Hälfte des Streifens die Haube mit Tesaband abklebst, eventuell noch einwachsen, damit der Streifen nur auf der unteren Hälfte mit der Haube verklebt. Damit hast Du später einen sauberen Anschlag.
Dann von außen mit der Rückseite einer Teppichmesserklinge die Trennlinie Stück für Stück durchritzen, das geht am besten, wenn Du ein Metalllineal mit Klebestreifen befestigst, an dem Du die Klinge entlangführst.

Bei meiner Haube habe ich dann innen an den GFK-Streifen Holzklötzchen geklebt, in denen kleine Schrauben Halt finden mit denen die obere Hälfte durch Bohrungen verschraubt wird.

Hat eigentlich ganz gut geklappt, auch wenns ein wenig fummelig klingt.
Viel Erfolg...:)

Das klingt schon besser ;)
Hast du normale Holzschruaben verwendet, oder mit Einschlagmuttern?

MfG Jannik
 
Das würde ich von der Größe der Haube abhängig machen.
Bei mir war es nur eine 1,5m Extra, da habe ich mich auf die Holzschrauben verlassen.
Wenn's groß und schwer ist, dann vielleicht lieber mit Einschlagmuttern in den Klötzchen, dann würde ich aber auch die Bohrungen in der Haube mit aufgeharzten Beilagscheiben verstärken, die Bohrungen reißen bei Vibrationen eher aus, als die Schrauben im Holz...;)

Suche hier im Forum mal mit "Fahrwerksklappen" und "Cuttermesser" oder "Rückseite Klinge", da findest Du auch einige Bildberichte über das Durchritzen mit der Klinge.
 
Hi,
getrennt ist die Haube jetzt ;) Ging schneller als ich dachte...
Ich denke ich werd Einschlagmuttern nehmen...

MfG Jannik
 
Na super!

Hast Du den Gewebestreifen weggelassen?? Das ging ja echt flott....;)

Kannst ja mal Bilder vom Ergebnis posten.
 
ja, hab ich weggelassen... kann man ja zur Not noch provosorisch nachrüsten ;)

Ich überleg nur gerade, wie ich am besten die Klötzchen einsetze/klebe.
Will keine zu großen Schrauben verwenden und ich muss überlegen, wie viele...

MfG Jannik
 
So, habs endlich geschafft das ganze fertigzustellen!! :)

Hab von innen pro Seite 5 Klötze im Abstand von 6cm verklebt - das erste hat zum Ende der Haube 9cm Platz.
Dann hab ich noch je Seite 1 Schraube am "Loch" zum Spinner.
--> Also 12 M3 Schrauben. Das ganze mit Einschlagmuttern.

Bilder mach ich noch ;)

Mfg Jannik
 
So, hier auch mal die Bilder ;)
(ja, die Klötzchen sind etwas zu dick geworden... hab mich irgendwie bei der Dicke der Einschlagmuttern vermessen :D )

MfG Jannik
 

Anhänge

  • Motorhaube.JPG
    Motorhaube.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 115
  • Motorhaube (1).JPG
    Motorhaube (1).JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 115
  • Motorhaube (2).JPG
    Motorhaube (2).JPG
    57 KB · Aufrufe: 86
  • Motorhaube (3).JPG
    Motorhaube (3).JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 113
So, hier auch mal die Bilder ;)
(ja, die Klötzchen sind etwas zu dick geworden... hab mich irgendwie bei der Dicke der Einschlagmuttern vermessen :D )

MfG Jannik

hallo jannik,

du kannst statt der einschlagschrauben auch einfahc ein gewinde ins holz schneiden , dieses mit sekundenkleber härten, nachschneiden und für die haube dann kunststoffschrauben (m3-4 reicht aus) nehmen.
alternativ kannste auch die einschlagschrauben kürzen.....

und du solltest auf jeden fall die hölzchen mit matte zusätzlich sichern. so wie es auf den fotos ist, werden die dich ganz schnell verlassen......hast hoffentlich keinen 5min epoxy genommen...oder?

wenn du die einschlagschrauben nicht kürzen kannst, dann komm vorbei....
wenn du die variante mit gewinde in holz schneiden machen willst....kannste auch vorbei kommen.
bin freitag ab 13:30 zu hause.
gruß
tom
 
Hi Tom,
Gewinde im Holz wollte ich vermeiden. Darum die Einschlagmuttern ;)
Nein, ist kein 5min Epoxy! Werd aber noch ne Matte drüberlegen! Ist ne gute Idee ;) Muss eh am Wochenende mal die Tankhalterungen laminieren. Dann mach ich das gleich mit ;)

MFG Jannik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten