MX2-50-3D

man könnte bei den OR un Hr doch auch einfach Tesa reinkleben oder?
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hy.. am besten alle Spalten abdichten..
geht auch mit Tesa, da bleibt dann halt der Schmutz,Dreck,Staub im Spalt auf der freien Klebefläche bäba..
wenn man mit Folie Bügelt,hat man diesen Effekt nicht..

@Daniel..
ich denke ,wenn du deinen sehr engen Spalt Bügelst,nicht mit Tesa (der ist dicker),wirkt sich das nicht auf deinen Ruderweg aus..

Die Wirkung der verschlossenen Spalten ist in allen Fällen positiv.
Die QR-besser im Negativ so wie auch im positiv Harrier..Flächen wackeln reduziert sich enorm..
Sr und HR wird der Ruderdruck einfach höher..Messerflug mit kleineren Ausschlägen möglich und so manches Modell macht den Messerloop auch einiges einfacher..
Ich kann es nur empfehlen..
Ralf
 

Supra

User
Dann werde ich noch etwas transparentes Oracover kaufen müssen! Berichtet bitte alle einfach auch mal von euren Flugeindrücken, ist ja doch ganz interessant was ihr für Erfahrungen mit den unterschiedlichen Setups gemacht habt.

Kann mir von euch noch jmd. sagen wie breit das original Fahrwerk oben an der Aufnahme ist. Das wäre nett!

Gruß
Andreas
 

sam

User
hi,

ja ich muss auch noch ne Rolle kaufen weil an meiner 2,2m yak muss ich auch noch bissel wad mache ...

@Ralf ... spricht mir aus der Seele ;)

Jo also ich flieg gern und viel Messerflugfiguren ... Außen-InnenKreise mit und ohne Rollen , Seitenwechsel und so ... und da Merkt man schick wie gut das abkleben wirkt !

Gruss
Marc
 

henri

User
Andreas:
Fahrwerksbreite an der aufnahma am Rumpf ist 95 mm. Flug-erfahrungen keine, hier schneit es jeden Tag und Ar...kalt ist es auch noch.
Denke ich konnte Dir weiterhelfen.
Henri
 

Ralf Berger

User gesperrt
Wenn man andere Folienfarben hat und die zum Spaltabdichten nimmt,fällt die eigentlich nur auf,wenn das Ruder nach oben bewegt wird..nach unten wird der Blick drauf ja geschlossen..
wer den Streifen sauber schneidet und bügelt hat dann z.b. einen schwarzen Streifen entlang des QR ,den man fast nur dann sieht wenn nach rechts gerollt wird(am rechten QR),ich habe das auch schon gemacht ,da ich keine neue folie kaufen wollte.. fällt kaum auf..einfach mal testen.. zur Not neue Folie kaufen und ändern..
 

Supra

User
Gestern ist mein CFK Spinner von Graupner angekommen (Durchmesser 60mm). Gewicht out of the Box 32g, wobei der Großteil des Gewichts auf die Spinnerrückplatte aus Alu entfällt. Werde die Rückplatte entweder mit Bohrungen versehen, oder direkt neu machen, mit integrierter Aufnahme für den Turnigy 4260-500. Ziel ist ein Gewicht von ca. 15-20g. Mit Luftschraube sollte ein Gewicht von ca. 50g möglich sein.

Die Motormontage werde ich auch nun definitiv abändern, werde da etwas aus Kohlefaserrohr bauen und der ganze Vorspant mit Box aus Holz werde ich aus dem Modell verbannen.

Ein passendes CFK-Fahwerk habe ich auch schon gefunden. Gewicht des Fahwerkes liegt bei 32g. Werde dafür die Fahwerksaufnahme leicht modifizieren müssen.

Werde von den Umbauten und dem Bau aber auch hier Bilder online stellen und parallel einen Baubericht verfassen.

Gruß
Andreas
 
Hallo Ralf,
hast mich überzeugt, werde es mal testen mit der Folie und dann berichten was sich am Flugverhalten geändert hat.

Hallo Andreas,
bin gespannt in wie weit sich das auf das Flugverhalten auswirkt oder ob sie zum Blatt im Wind wird.

Gruß Daniel
 

Ralf Berger

User gesperrt
Bin gespannt auf deine Schilderung ..zur not einfach mal kurz mit Tesa zu kleben..zum testenreicht es alle mal.. aber wie gesagt..bis jetzt nur positives bewirkt.. die Rollrate nicht zu vergessen
 

Supra

User
@Daniel: Der Flieger bin ich mir sicher wird kein Blatt im Wind, weil dafür der Akkupack zu schwer wird, möchte ja einen 6S 3000mAh verwenden. Aber das was ich an Gewicht woanders spare kann ich an Akkukapazität mehr mitnehmen.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
wo hast denn das CFK Fahrwerk gefunden? Würde mich auch interessieren,nicht wegen des Gewichtes, mehr wegen der Stabilität,meines aus Alu biegt sich so langsam weg und hält nicht mehr die Spur.

Wie gesagt bin gespannt wie du sie leichter gebaut vom fliegen her beurteilen wirst, denn meine fliegt ja auch mit 6s 3000 und 6s 3300.
Gruß Daniel
 

Supra

User
Ich nehme ein CFK Fahrwerk von Hobbycity, was ich auf meine Bedürfnisse anpassen werde. Wiegt dann ca. 30g das Fahrwerk.
Links sind hier ja leider glaube ich nicht gerne gesehen vom bösen Chinesen.

Wenn du Fragen hast, gerne weiter per PN!

Da jetzt die ersten Teile eintrudeln kann ich auch so langsam noch konkreter mein Gewicht kalkulieren. Werde berichten was ich für einen Eindruck von der Maschine mit dem Gewicht habe.

Gruß
Andreas
 

sam

User
Hi,

welches von HK passt von den Maßen ?
Ist das zweiteilig - weil das find ich eher ned so dolle ?
Vieleicht mal kurzen Link ... thx

sam
 

sam

User
Hi,

ok das hatte ich auch angeschaut ... aber genau weil es so schmal ist nicht bestellt.
vieleicht sollte man ne Form basteln und eins laminieren... mal guggaaaa (wie der schwob sagt).

Vieleicht findet sich auch noch was anderes, aber cfk Fahrwerk wäre fein.

Motorhalterung is bei mir eh ned aus dem Holzkistle habe ich Aluabstandshalter ... Motor druff ... feddig.

gruss
Marc
 

henri

User
Hallo MX-2 Kollegen, lange nichts gelesen

Ich sehe gerade, ihr macht euch gedanken ums Fahrwerk. Ich habe das Fahrwerk der Votec 322, mit 1,38 m Spannweite montiert. Es passt super ohne änderungen, zwar nicht viel leichter aber sehr elastisch. Material ist CFK oder GFK und es hat 2 cm mehr Bodenfreiheit. Die Votec gibts bei L.m.bau.
Ich weiß nicht ob man das Fw. einzeln bekommt.

Gruß Henri
 

Supra

User
So das Setup meiner MX2 ist jetzt fix und geordert, Maschine wird komplett mit HK Komponenten ausgerüstet.

Die Komponenten sind nun:

Motor: Turnigy Aerodrive SK 4260-500(kv) ca. 290g
ESC: Hobbywing Platinum (K-Force) 60A mit 3A getaktetem BEC Ausgangsspannung wählbar 5.25V oder 6V ca. 70g
Luftschraube: Turnigy Electric Wood 15x8 und 14x8
Spinner: Graupner CFK Spinner mit erleichterter Grundplatte ca. 20g
Fahrwerk: CFK Fahrwerk von HK ca.35g
Servos: 4 mal BMS 385DMAX mit 4.7kg und 0.13sec 60deg bei 6V, 16.5g
Empfänger: Spektrum AR6200
Akku: 6S1P 3000mAh Zippy`s ca. 450g

Für die Motormontage habe ich noch CFK Rohre mit 6mm Durchmesser geordert.

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo.

Ich hätte zum Antrieb des
Modells eine Frage.
Undzwar würde ich gerne wissen was ein kompletter Elektroantrieb(mit Spinner+Lutschraube und Kleinteile) inkl. zwei flulgfertiger Akkupacks kosten würde.
Wenn ich einen DL55 nehmen würde wäre ich da bei einem Gesamtpreis von ca 660€ wenn alles für den Atrieb gerechnet wird.

Gruß Patrick
 

Supra

User
Mein Antrieb kostet:

Motor: Turnigy SK Aerodrive 4260-500kv 29.99$
ESC: Hobbywing Platinum 60A 40€
Luftschraube: Turnigy Electric Wood 14x8/15x8 3.50$
CFK Spinner von Graupner 60mm 20€
2x 6s1P Zippy`s 3000mAh 70$

Mich kostet der ganze Antrieb dann mit 2 Lipos rund 135€. Die ganze RC-Ausrüstung wird mich mit 3 oder 4 Lipos um die 250 - 300€ kosten.

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten