MX2-50-3D

sam

User
Hi,

na ein Filmkönig wirst du au ned ;)

So das mit dem SR - haste da schon 100% ausschlag oder ? und Geht nix ... auf jedenfall Ruderspalt abkleben.

Fliegt ihr auf QR Expo ? Sieht so kribblig aus beim fliegen ....

Werde heute mal das Teil auf die Werkbank holen..

greetz
sam
 
Hallo Marc,
auf Quer habe ich gut 35% Expo und über Dualrate auf 75% zurück geschaltet, Höhe 40% Expo mit der Möglichkeit auf 60% Dualrate zu schalten, Seite nur 35% Expo und max. möglicher Ausschlag.

Kribbelig..... ja und nein, es war aber auch bedingt durch den 80° Crosswind vom Wald her sehr verwirbelt über der Bahn, 2x hat es nen Segler im Landeanflug umgehauen. Die MX reagiert auf kleine Ausschläge recht heftig, werde da wohl mal mit offenem Expo Menu fliegen müssen um das passend zu bekommen. Würde mir ihr Outfit nicht so gut gefallen, hätte ich auch die Art des Ruderanschlages geändert, der Übergang ist mal so richtig sch...., da hätten sie besser beiden Seiten angespitzt oder nur an der Oberfläche angeschlagen, so bekommt man nur einen herlichen Wirbel über das Ruder wenn man einen gewissen Ausschlag überschreitet und die Wirkung läßt bei steigender Geschwindigkeit derbe nach. Messerflug hat sich durch die kleinen Flächenendscheiben (Winglets sind ja was anderes) nur gering verbessert und der Turn hat sich dadurch verlangsamt. Bin jetzt am überlegen ihr nen Dachspoiler zu verpassen.

Hab die Herren Konstrukteure auch im Verdacht, das sie die die kleine einfach verkleinert von der großen gemacht haben, denn die große braucht nur minimale Ausschläge um im Torque oder Hover gehalten zu werden und hat keinerlei Tendenzen nach links auszubrechen. Beim vergrößern oder verkleinern von 3D Kisten verändert sich der Sturz so gut wie nicht, der Zug aber schon, kann natürlich auch damit zusammen hängen das die Maschine ja nun mal für 10 bis 15ccm konstruiert ist, die Motoren haben nun auch einiges mehr an Drehzahl und der Prop hat weniger Steigung. Der Prop am 10ccm war bei mir der 12x3,8, was auch nach ner viel höheren Drehzahl als bei uns üblich verlangt.

Beim Prop werde ich jetzt mal mit der Ramoser Verstellnabe anfangen zu experimentieren, hab da 2- und 3-Blatt Naben mit den zugehörigen Klappgelenken, aber auch alle Blattgrößen und Formen passend zu der C12 Nabe.

Wenn nix so richtig was bringt werde ich den Motor tauschen und auf mehr Drehzahl gehen, hab leider keinen HV Regler mit Bec und nen Opto mit externem BEC oder Powerpack wollte ich nicht verbauen, so das dann der nächste Testkandidat ein Kora 25-10W ist, hatte ihn aber bisher nur an 4s mit einer CFK 11"x12" in einer Maschine mit knapp unter 2kg im Einsatz, da war er aber schlicht gesagt genial, das war aber ein Renoracer mit F3A Ambitionen und hieß Hornet.

Leider ist Elektroflug in dieser Größe auf Gran Canaria noch ein Fremdwort,so das ich alles ob es nun passt oder nur unnötiger Ballast im Fluggepäck ist von zu Hause mitnehmen oder ich kann es die nächsten 5 Wochen nicht ausprobieren, nur ist das Volumen und Gewicht stark begrenzt, wenn ich nicht so viel Übergepäck zahlen will das ich mir gfleich da oben ne andere Kiste zum Spaß würde kaufen könnte.

Also habe ich nur noch Heute 2 Stunden und Montag 2 Stunden um am Platz zu testen, denn zu Dienstag muß alles verpackt sein.

Zu meiner Filmerei, ist nur ne einfache Kodak und zum gute Bilder machen gedacht, Videofunktion ist da nur ne nette Zugabe und ohne Sucher recht schwierig. Wie immer muß man da Prioritäten setzen, ich kauf mir lieber 10 neue Motoren als ne neue Videokamera und mit der vorhandenen kann ich das zeigen worauf es mir ankommt,das reicht mir.
Gruß Daniel
 

sam

User
so hab das teil mal auf die werkbank geholt ;)

man das mit den ausschnitten fuer due QR Servo is ein Witz oder ...
haben die auf dem Bild echt ein 59er Hitec drauf :D die sind nicht mehr ganz bachaa...

Da muss ich erstmal anderen halter reinbasteln, da ist mir die Bastellust schon vergangen .... die Tage gehts weiter ..

cu
sam
 
Ja ja, die vorgesehen Servos sind schon was größer:rolleyes:, da muß man sich schon was einfallen lassen. Meine MX ist aber schon verpackt für den Urlaub,von daher dauert es bei mir jetzt auch wieder ein paar Tage, melde mich dann wieder von den Canaren.
Gruß Daniel
 
So,
bin auf den Canaren, 6 Fluege schon gemacht, 3 verschiedene Props getestet, 14x10 APC-E war schon besser, aber so richtig gut war der Romoser 3-Blatt mit 15", ungeschickter Weise habe ich keine Pitschlehre mitgenommen, alos muss ich schaetzen was ich da eingestellt habe, ich tippe mal auf 6" Steigung, man hoert ihn so gut wie gar nicht, nur bei Vollstoff hoert man ein saeuseln der Latte, direkt unheimlich. Na ja, auf jeden Fall klappt jetzt schon so einiges mit der Kiste so wie ich mir das vorgestellt habe, Kollege wollte sie mir schon direkt am Platz abkaufen, na mal schauen, hab ihm gesagt das er sie in 4 Wochen kaufen kann, hol ich mir halt eine neue.
Am Wochenende ist hier ein grosser gemischter Flugtag, also mit echten Maschinen, sind auch ein paar F18 und Rafale dabei, freue ich mich schon drauf, ich fliege da ne Jak 54 mit 50 ccm oder die MX, mal schauen, Morgen ist noch etwas Training angesagt.
Gruss Daniel
 
Erstflug der MX2

Erstflug der MX2

Hallo MX2 Gemeinde,
heute war Erstflug bei strahlendem Sonnenschein,Windstille und das Modell hat absolut überzeugt.
Ich fand die Flugeigenschaften absolut neutral, konnte keine negativen Erfahrungen wie die Vorredner feststellen.
Messerflug ohne Probleme, Messerlooping ist sogar möglich.Die Stärken des Modells sind gerissene Figuren. Kein nervöses Flugverhalten zu erkennen, immer leicht Gas stehen lassen und alles geht wie von alleine.
Das Modell hat ein Abfluggewicht von exakt 2400g.
Ausstattung:
Querruder je 1x HS 225 BB
Hohenruder 1x HS 225 MG
Seite 1x Gr. 4041
Motor Turnigy 4260/500
Regler HK 60/70 Amp.
Akku Hacker 5S 3700 mAh
Gruß CS
 
Habe jetzt eine APC-E 15x10 drauf, jetzt geht die MX-2 richtig gut.
Seltsam: Nachdem ich den relativ großen Spinner gegen einen kleinen Aluspinner getauscht habe ist die Leistung deutlich besser, auch nur mit 4s beschleunigt sie jetzt sehr gut senkrecht.

p.s.: Will zwar keine Werbung machen, aber Lindinger hat nur HEUTE als Weihnachtsaktion diese MX-2 um 99,-- !!

Grüsse
Ernst
 
Hallo Ernst

Was hastn da für nen Motor in Verwendung?
Wieviel LipoZellen? 5s 6s



Hallo cs090464

Was fliegst du am 4260/500 für ne Latte


lg Werner
 
Hallo Werner,

Meine Ausstattung:
Motor Robbe Roxxy 4260/6
Regler Jeti SPIN 66
LS APC-E 15x10
Akku XCell 4s 3900
Servos 3x HS225 BB, 1x HS82 MG (Seite)
Abfluggewicht 2150g

Geht sehr gut damit !

VG
Ernst
 
Luftschraube

Luftschraube

Hallo Werner,
ich fliege eine 16x10E TGS sport von HK.
99.- € da ist ja topp, das Geld ist gut angelegt.
Gruß Claus
 
Hallo Werner,

Meine Ausstattung:
Motor Robbe Roxxy 4260/6
Regler Jeti SPIN 66
LS APC-E 15x10
Akku XCell 4s 3900
Servos 3x HS225 BB, 1x HS82 MG (Seite)
Abfluggewicht 2150g

Geht sehr gut damit !

VG
Ernst


Kann man mit dieser Motorisierung auch torquen??
 

sam

User
hi,

mal eine Frage ist bei euch alles dabei gewesen ?
Wollte gerade mit den Anlenkungen beginnen und gesehen dass nicht mal die hälfte der notwendigen Kugelköpfe dabei war ...

:(

gruss
sam
 
Fliege zwar großteils klassischen Kunstflug, Torquen ist mit dieser Ausstattung sicher auch gut möglich: Habe sie gestern senkrecht stehen lassen, dann ein wenig zurückfallen lassen und Gas gegeben, da zieht sie sehr zügig senkrecht weg.

VG
Ernst
 
hi,

mal eine Frage ist bei euch alles dabei gewesen ?
Wollte gerade mit den Anlenkungen beginnen und gesehen dass nicht mal die hälfte der notwendigen Kugelköpfe dabei war ...

:(

gruss
sam

Also bei mir war alles dabei da ist sogar noch irgendwas übrig geblieben,
hab aber keine Ahnung was das war...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten