MX2-50-3D

hat die jetzt eigentlich schon irgendjemand geflogen??
 
So wie es aussieht nicht, aber cool bleiben wird schon, ich hoffe darauf das meine die Tage ihren Maiden hat. Als Servos habe ich jetzt verbaut: 2x Höhe mit ZDS928MG (12,5g Micro Digitalservo;)), 2x ZDS928MG auf Quer und auf Seite ein gutes altes Standart Servo HS 3001. Als Regler kommt zum Einsatz ein 6s 80A Pentium von der Modellbautruhe mit 3A BEC, da habe ich etwas Bedenken und am überlegen ob ich da nen kleinen Stützaskku mit 4 Zellen parallel verbaue oder gleich einen 2s Konion 1100mAh zur Stromversorgung der Anlage nutze und das BEC kappe. Ruder- undServohörner habe ich alle durch selbst gefräste ersetzt, hatte für die Ruder eh zu wenig, wegen der doppelten Höhenanlenkung und die vorhandenen wären zu dick für den Platz unter den Microservohörnern. Knipse liegt jetzt in der Werkstatt,bin aber noch nicht dazu gekommen ein paar Bilder zu machen und da ich mich immer nur ein paar Minuten zum basteln wegschleichen kann, habe ich im Eifer des Gefechtes das Höhenruder falsch herum montiert,ist ja Vollsymetrisch, von daher egal, habe ich halt auf der Oberseite mehr Grün:rolleyes:
Gruß Daniel
 
verdammt, ich hatte gehofft es fällt keinem auf:cry:! Tja das ist mir auch erst aufgefallen, als es schon zu spät war.Ist ja eigentlich auch egal, ist ja vollsymmetrisch, das Höhenleitwerk.Und erlich gesagt finde ich es sieht so eh besser aus(will mich nur rausreden:D)
 
Dann ist meines ja doch richtig, na Sachen gibts:D:D:D

Ist noch nicht geflogen, muß aber schon repariert werden, hab nen Probelauf gemacht und dabei ist sie mir kurz entglitten, beim nachgreifen habe ich sie dann am ersten Spant hinter der Akkurutsche erwicht und das Ding hält wohl nicht dem Motorzug stand, da sagte es knack:rolleyes:

Mach jetzt noch eben fix die letzten Arbeiten an der Kiste und dann ist sie fettich. Wenn ich noch Bock habe mache ich noch ein paar Bilder für's Network.....bis gleich.
Gruß Daniel
 
So die Kiste ist fertig für den Maiden.
100_1209.JPG
Motor mit meinem selbst gefrästen Motorträger mit 75mm Länge. Die Löcher in den Spanten und dem Dom habe ich mit 3mm Depron dicht gemacht, so geht die Kühlluft nur Vorn rein und direkt unten wieder raus.

100_1210.JPG
Hier sieht man die Verschraubung für das teilbare Höhenleitwerk, hab an das Leitwerk einen ABS-Winkel mit 4x4mm geklebt und in den Rumpf 2 durchgehende Bowdenzugröhrchen, in diese sind 2,5mm Gewinde geschnitten. Die Röhrchen erfüllen 2 Dinge, zum einen schützen sie den Rumpf gegen meine rohe Gewalt wenn ich die Leitwerkshälften einschiebe und zum anden verbinden sie die Hälften wenn die Schrauben drin sind und somit kommen kaum Kräfte auf die Rumpfwand.


100_1212.JPG
Mal in ganzer Pracht

100_1215.JPG
..und noch ein Gedicht

100_1216.JPG
Bei diesem Bild geht es um den Kabinenverschluß, schrauben am Platz mag ich nicht, von daher habe ich mir die Löcher an den Laschen angezeichnet und dann mit 3,2mm gebohrt, Bowdenzugaußenrohr dazwischen geklebt. Gehalten wird die Kabine jetzt durch eine Bowdenzugseele mit 0,8mm Stahldraht drin, damit das Teil nicht verrutschen kann sind die Enden gut 5mm länger als der Rumpf breit und ca. 20° abgeknickt, über die Länge habe ich noch ne paar leicht Knicke gemacht, so geht sie etwas strammer dadurch und kann nicht vibrieren.
Ach ja, hat jetzt für den Maiden nen 5s3300mah drin und wiegt kpl. 2390g, doch schwerer als am Anfang gedacht. Weitere Bilder gibts dann Morgen vom Flugtag, drückt mir die Daumen das es kein Nachruf wird.
Gruß Daniel
 
Hallo,
der Maiden ist geschafft, sie ist noch im Stück, reine Begeisterung für ein Modell ist was anderes, mit dem angegebenen Schwerpunkt kan man wirklich nur rumhampeln, von gesteuerten Figuren kann man nicht sprechen, Messerflug unmöglich, sie taucht weg und bäumt sich über Seite auf. Leistung an 5s war eher bescheiden. Hab dann 6s bei gleichem Gewicht rein gepackt, Leistung war besser, Schwerpunkt etwas nach Vorn verlegt, Messer ging mit reichlich aussteuern, Spaß ist was anderes, sie war nicht mehr ganz so nervös, Riß nach oben hin ganz OK, Rollenkreis verlangt nur nach wenig Ausschlag, sonst siehts extrem komisch aus, Überschläge gehen negativ wie von allein, positiv habeich sie nicht wirklich hinbekommen, beim Torquen muß mit extrem viel Seite und Höhe gearbeitet werden, bin da nicht so der Künstler, sah dem entsprechend bescheiden aus. Als dritten Versuch habe ich dann nen 6s3300 mit mehr Gewicht rein gepackt, hey mit jetzt gut 2550g geht sie schon ganz manierlich, Riß nach oben reicht völlig, Turn links herum voll OK, rechts herum...würg, wenn man hampeln will ist weniger Power mehr, mit Stoff dabei bleibt sie zu lange am Ruder, Flachtrudel habe ich noch nicht geschafft, Problem dabei war auch der Wind, waren geschätzte 4 bft und bockig, in Bodennähe haben mich dann dauern die Leewirbel von unserem Waldgepackt,so das es da schon zu ein paar Schreckmomenten kam,denn haut man malden Knüppel auf Stoff um sie ans Ruder zu bekommen beschleunigt sie recht schnell,baut die Fahrt aber nur langsam wieder ab,selbst nur gesegelt kann sie sehr schnell werden.
Will sie jetzt nicht schlecht reden, da ist aber noch einiges dran zu machen bis sie fliegt wie ich mir das bei einem 3D-Modell vorstelle, was ich aber schon mal sagen kann das ein Leichtbau dabei nur für Entäuschungen sorgen würde. Für Umsteiger völlig ungeeignet, zumindest mit denangegebenen Ausschlägen und dem Schwerpunkt, auch schlägt mir das Drehmoment des 15x10 APC-E viel zu heftig zu.
Gruß Daniel

PS: Flugzeiten bei 70% Nutzung: 5s3300 gut 8min, 6s3000 leicht waren dann gut 10 min, 6s3300 überraschende 17 min.!
 
das hört sich ja ,mal gar nicht gut an, ich hoffe meine fliegt nicht so bescheiden.Jetz hab ich nämliczh auch noch scjiss vor dem erstflug bekommen:cry::D
 
Na, bis deine fliegt, werde ich meiner schon die Faxen ausgetriebe haben, leider ist das Erstflugvideo nix geworden,da ist irgend ein Fehler auf der Speicherkarte, werde sie mal austauschen müssen.
Sie hat aber auch ein paar gute Seite, so kam sie nicht ins flattern oder hat über- oder untersteuert, Steuerbefehle kommen recht harmonisch an, halt bis zu einem gewissen Punkt, weiß jetzt nicht wie ich das beschreiben soll,aber ab diesem Punkt reagiert sie nur sehr trähge auf Befehle, da ich ja nur sehr kleine und schwache Digi-Servos verwende hatte ich diese im Vedacht das sie die Befehle wegen Überlast nicht mehr ausführen können, hab es aber mal ganz dicht im Vorbeiflug getestet, Vollausschläge kommen, also liegt es nicht an ihnen. Ich schätze mal zur Zeit das sie sehr Schwerpunktempfindlich ist und ihr auch der 15"x10" Prop nicht passt, der hat einfach zu viel Drehmoment, Sturz und Zug passen aber so ziemlich. Gibt man schlagartig mehr oder weniger Gas, dreht sie auch schlagartig bis zu 5-10° mit, das ist meiner Meinung nach zu heftig, beim versuchten Torquen haut sie dabei noch das Heck wech. Werd noch etwas mit dem Schwerpunkt spielen und sie mal von verschiedenen Fliegerkollegen nachfliegen lassen und auch mal den Prop ändern, ungschickter Weise hat meine Propsammlung im Bereich von 14-16" Durchmesser ne recht dicke Lücke, hab da meist nur Klapplatten, na wird sich schon was finden.
Gruß Daniel
 
Hatte gestern auch meinen Erstflug mit der MX-2 50, durch Daniels Bericht etwas vorgewarnt mit nicht allzu großen Erwartungen.
Nachdem ein wenig Quer und Höhe nachgetrimmt war flog sie jedoch ganz manierlich !
Gutmütig und nicht zum Abschmieren zu bringen, aber wie Daniel schon sagte etwas ungewohnt auf Ruderwirkungen: Bei wenig Ausschlag sehr spontan, bei mehr kommt nicht viel mehr. Im Gegensatz zu anderen ähnlichen Modellen wird man sehr zum kleinräumigen Fliegen verleitet, da das Modell ungewohnt wendig ist. Messerflug hat bei mir völlig problemlos geklappt, nur wird relativ viel Seite und Gas benötigt.

Meine Ausstattung:
Motor Robbe Roxxy 4260/6
Regler Jeti SPIN 66
LS APC-E 14x10
Akku XCell 4s 3900
Servos 3x HS225 BB, 1x HS82 MG (Seite)
Abfluggewicht 2150g

Viele Grüsse
Ernst
 
Hört sich an, als ob du da etwas mehr auf Kopflastig ausgewogen hättest.
Um den Messerflug zu verbessern, werde ich ihr ein paar Endscheiben auf den Flügelenden verpassen, hab da noch ein paar transparente von einer Great Planes Yak aus 0,4mm GFK.
Schon mal versucht einen Kreis nur mit Seitenruder zu fliegen? So 100m Durchmesser geht wie auf Schienen, will man enger, wird sie nervös ums Querruder, gibt man Vollausschlag endet's im negativen Slip.

Höhe und Seite fliege ich derzeit auf 100%, Quer auf 60% über Dualrate-Schalter. Höhe mit 40% Expo, Seite und Quer mit 35%.
Anlage ist ne Graupner MC22 IFS, Mischer und Phasen sind somit möglich aber noch nicht genutzt.

Ab nächster Woche gehts in den Urlaub, da kommt die MX natürlich mit und auf Gran Canaria ist es auch etwas angenehmer. Bin schon gespannt was das Unwetter da am vergangenen Montag angerichtet hat, denn da wo es richtig krass war wohnt der Kumpel von mir, der meine Modelle eingelagert hat, zum Glück wohnt der aber sehr hoch, ist nur die Frage ob die Zugangsstraßen noch im Stück sind.
Gruß Daniel
 

sam

User
Hi,

mal ne Frage habt ihr alte Ruderspalte zugebügelt oder abgeklebt ?
QR , HR , SR ?

Gruss
sam
 
Hatte gestern auch meinen Erstflug mit der MX-2 50, durch Daniels Bericht etwas vorgewarnt mit nicht allzu großen Erwartungen.
Nachdem ein wenig Quer und Höhe nachgetrimmt war flog sie jedoch ganz manierlich !
Gutmütig und nicht zum Abschmieren zu bringen, aber wie Daniel schon sagte etwas ungewohnt auf Ruderwirkungen: Bei wenig Ausschlag sehr spontan, bei mehr kommt nicht viel mehr. Im Gegensatz zu anderen ähnlichen Modellen wird man sehr zum kleinräumigen Fliegen verleitet, da das Modell ungewohnt wendig ist. Messerflug hat bei mir völlig problemlos geklappt, nur wird relativ viel Seite und Gas benötigt.

Meine Ausstattung:
Motor Robbe Roxxy 4260/6
Regler Jeti SPIN 66
LS APC-E 14x10
Akku XCell 4s 3900
Servos 3x HS225 BB, 1x HS82 MG (Seite)
Abfluggewicht 2150g

Viele Grüsse
Ernst


Das hört sich ja schon besser an
 
Ne die Ruderspalte sind noch gut 1mm offen, werde sie mal schließen.

Hab Heute mal nen 15x8 Graupner CFK-CAM Folding mit 52mm Brücke drauf gemacht, die Kiste war ja nicht wieder zu erkennen, auf mal geht Messer in beiden Richtungen mit wenig Rudereinsatz, man konnte sogar steigen. Braucht aber für das normale rumeiern zwischen den Figuren mehr Gas am Knüppel, normalen Loop mit gut 3/4Gas im steigen muß man etwas mehr austeuern. Bei Halbgas konnten in Normal- oder Rückenlage einfach die Knüppel los gelassen werden. Torquen geht auch auf mal einiges einfacher, nur das rausbeschleunigen ist derbe mühsamer. Werde Morgen wenn ich noch Zeit haben sollte noch mal ne Aeronaut 16x10 mit kleiner Brücke testen, denn mit der 15x8 ging nicht nur der max Schub flöten, sondern auch die mögliche Flugzeit ist von 17 auf 11 min. gesunken und das gefällt mir gar nicht.
Winglets hatte ich noch nicht dran.
Gruß Daniel
 
Gestern noch ein paar Flüge, diesmal mit einer APC-E 15x10, jetzt ist genügend Kraft vorhanden um gut senkrecht zu beschleunigen, für alle klassischen Kunstflugfiguren wird nicht einmal Halbgas benötigt.
Entwickelt sich glatt zu einem meiner Lieblingsflieger !

Viele Grüße
Ernst
 
Hallo Ernst,
auf wieviel Flugzeit kommst du? Denn du hast da 57,72 Wh bei einem Gewicht von 2150g drin, wohin gegen ich bei gut 2500g mit 73,26 Wh unterwegs bin. Der Einfachheit halber rechne ich da Anzahl der Lipozellen x 3,7V (Nennspannung) x Amperestunden (Kapazität) = Wattstunden

Könnte man wunderbar rein statistisch rumrechnen, Preis der Maschine dürfte ja bei allen gleich sein, der Preis unserer Antriebe (Motor + Akku) ist aber doch etwas auseinander, Regler lasse ich da mal raus, denn es gibt viele gute und die sind nicht immer teuer und somit Geschmacksache.
Akku Preis ist auch schwierig, deren Leistung zu dem was sie aufgedruckt haben leider auch,so kostet z.B. mein 35C 6s3300 knapp nen 100er und mein 6s3000 nen Fuffi auch bei möglichen 30C, wohin gegen mein billigster 6s ein 2450er ist und gerade mal 17,50 Euro gekostet hat, mit der geforderten Leistung trotz angehblicher 30C nicht zurecht kommt.
Neben dem Preis gibt es aber auch noch andere Faktoren die eine Anschaffung beinflussen können.
Gruß Daniel
 
Bin den Akku noch nie leergeflogen, beim letzten Flug mit 8:10 Minuten habe ich 1550 mA eingeladen, müßten also 15 Min. locker drin sein.

Grüsse
Ernst
 
Hallo,
die 16x10 ist auch nix, wir haben aber mal ein Video von dem ersten Flug gemacht, wenn ich nacher noch Zeit und Bock habe ziehe ich es mal hoch.
Gruß Daniel
 
des wär ja toll, das video mein ich.So langsam scheinen sich die Flugeigenschaften ja zu verbessern
 
So hier ist es: http://www.youtube.com/watch?v=1q_n3D0HJnc , Sebastian am Knüppel, war für ihn der erste Kontakt mit dem Teil und meiner einer an der Kamera. Tiefflug hatte ich ihm verboten, oben war es auch ziemlich windig, unten gings, nur hatte wir gut 80° Querwind zur Bahn, von daher ist seine Landung zu entschuldigen. Seine Meinung war, für klassischen Kunstflug super, für 3D muß noch was geändert werden, die 16x10 hat zu viel Bumms und der Motor braucht mehr Seitenzug, ich hatte vorher auch noch gut 2 min.geflogen, somit hatten wir 6 min. Gesamtflugzeit auf der Akkuladung und es mußten 1,8Ah nachgeladen werden. Den 2.Flug haben wir wegen zu wenig Licht nicht mehr gefilmt, ihn aber mit der 15x8 gemacht, emfand er auch angenehmer zum zappeln, richtig zum torquen kam er damit aber auch nicht, Seitenruder nach rechts zeigte zu wenig Wirkung, so das sie immer nach links wech fiel.
Gruß Daniel

PS: die 16"x10" war auch ein CAM-Foldingprop von Graupner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten