Wolfgang Werling hat wieder zugeschlagen - "Der Killer-Hai" ist da!

Hallo Thomas,

Na wenigstens einer noch! Da fühle ich mich gleich nicht mehr ganz so alleine! :-)

Mein Hai ist wie gesagt noch nicht ganz fertig und vielleicht könntest du mir noch mit eine paar Details weiterhelfen.

- Die hintere Flächenbefestigung (die baue ich gerade) erscheint mir nicht wirklich gut gelöst. Einfach stumpf ein Sperrholzteil an die Fläche zu kleben auf zu füttern und leicht oben und unten verstärken erweckt da bei mir nicht sonderlich großes Vertrauen. Ich hab die 0,8mm Sperrholzverstärkung etwas breiter und länger gemacht als im Plan angegeben. Zusätzlich überlege ich da noch einen Streifen Glas über die ganze Profiltiefe (oben und unten) zu ziehen, was auch der Flächenauflage am Rumpf etwas mehr Stabilität zu geben. Sind hier Brüche/Probleme bekannt? Ich hätte noch nichts davon gelesen, aber jetzt beim Bau fühle ich mich an dieser Stelle so unwohl wie sonst nirgends beim Bau des Killerhais.
- Die Winglets haben eine relativ kleine auflagefläche an der 11. Rippe, hast du da zusätzlich verstärkt oder ähnlich wie hier im Thread gezeigt nur verspachtelt?
- Hast du die QR angebügelt? Wenn ja hattest du da jemals Bedenken/Probleme bei einem schnelleren Modell wie diesem?

mfg
Andreas
 
Deine Fragen

Deine Fragen

Hallo Andreas,

Ich war diese Jahr zumindest einmal fliegen, mit dem Hai:)

Zu Deinen Fragen: Fliege den Hai mit 4s und einem D-Power Motor.
1. Flächenbefestigung laut Plan hat bei mir problemlos funktioniert. Bei diversen unsanften Landungen ist die Flächenbefestigung nie beschädigt worden. Ist eher der Rumpf gebrochen. Habe im Rumpf Muttern zur Aufnahme der Schrauben verwendet.
2. An der letzten Rippe habe ich eine Dreiecksleiste angeklebt und daran den oder das Winglet verklebt. Ist stabil und funktioniert, der Winkel ist natürlich nicht ganz exakt.
3. Ja, Querruder und Wölbklappen habe ich angebügelt, funktioniert auch wunderbar, übrigens auch beim Jettbrett mit 4s.

Viel Spaß mit dem schönen Hai
schubiduas.
 
Ich war diese Jahr zumindest einmal fliegen, mit dem Hai:)

Das reicht völlig! Danke für die Antworten! Das mit der Dreikantleiste hab ich mir auch so in etwa überlegt, da mir die Idee gefallen hat (gesehen im RCLine Forum). Wie im FMT beschrieben ist es wohl wichtiger beide Seiten gleich hin zu bekommen, als dass sie genau den speziellen Winkel haben. Ich werde mir das mal anschauen ob ich 2 Dreikantleisten so anpassen kann, dass sie in etwa dem Winkel entsprechen, da mir die Winglets im 45° Winkel nicht gefallen. Ich müsste noch eine 12x12er haben die wäre ein Anfang und kann bei Bedarf auch aufgefüttert werden.

Ich werde mal die 0,8mm Sperrholzverstärkung über die Flächenbefestigung kleben und das etwas "testen". Wenn mir das einen zu filigranen Eindruck macht kann ich immer noch Glas drüber legen. Eine Alternative die ich mir überlegt habe, wofür es jetzt aber fast schon zu spät ist, wäre aus der Abschlussleiste diese 3mm raus zu fräsen und die Flächenaufnahme dementsprechend länger aus zu schneiden. Dann würde die deutlich mehr Klebefläche haben und hätte auch direkten Kontakt zu den Enden der Rippen. Sollte ich den Hai oder auch nur die Flächen nochmal bauen würde ich das wohl gleich so machen und gleich zwischen den Rippen1-3 3mm Balsa am Ende der Rippen zwischen die Beplankung kleben und dem Profil entsprechend verschleifen, dann hat das ganze viel Auflagefläche, ist stabiler und das bei kaum mehr Aufwand. Im Idealfall werde ich aber wohl keine neue Fläche bauen müssen wenn alles hält und der Killerhai crashfrei bleibt! :-)
 

moddel

User
Killer Hai

Killer Hai

Hallo Andreas
mein Killer Hai ist ohne Änderungen gegenüber dem Plan aufgebaut worden.
Ruder hab ich mit Tesascharnier angeschlagen.
Bei einer Winterlandung mit Berührung eines gefrorenen Maulwurfhügels brach der Motorspant einmal heraus, konnte aber repariert werden, sonst hatte ich keine Blessuren oder gar Probleme mit der Konstruktion.
Ich kann natürlich nicht sagen, wie die Konstruktion deine angepeilte Motorisierung wegsteckt, mit meinem Antrieb bin ich bei höchstens 700Watt.
Gruß
Thomas
 
Ich hab mal die hintere Flächenaufnahme wie auf dem Plan gemacht jedoch die 0,8mm Sperrholzplättchen etwas größer und vor allem breiter gestalltet. Das ist wirklich erstaunlich stabil geworden, hätte ich nicht gedacht! Ich werde wohl nur auf der Oberseite über die restliche Breite des 3mm Sperrholzfälchenbefestigung ein ein paar cm überlappendes dünnes Gewebe drüber legen, damit das Teil über die ganze Breite unterstützt ist. 80g Gewebe oder so welches nach dem schleifen und verspachteln garnicht mehr auffällt unter der Folie. Hab mal ein paar Tests mit 2mm Balsa und so dünnem Gewebe gemacht. An der Steifigkeit ändert sich dadurch kaum etwas, aber die mögliche zusätzliche Belastung bevor es bricht war überraschend hoch.

Mit etwas Glück habe ich die Flächen Ende der Woche fertig. Dann hab ich noch eine Woche um den ganz fertig zu machen bevor die normale Arbeit wieder los geht! :cool:

Es gibt zwar eh schon jede Menge Fotos, aber hier mal ein paar vom Bau meiner Flächen bis jetzt. Vom Rumpf hab ich glaube ich keine Fotos mehr, der wurde ja schon vor knapp 10 Jahren gebaut... Vielleicht gibts ja noch einen spätzünder, der sich einen Killerhai erst jetzt bauen möchte! :rolleyes:


Erstaunlich aus wie wenig Holz man die Rippen schneiden kann:

IMG_20191012_175235k.jpg


Nach dem Schleifen sieht sollte das dann so in etwa aussehen:

IMG_20191012_204654k.jpg


Auf der unteren Beplankung aufgebaut. Da die Frage schon ein paar Mal gestellt wurde, übertragen hab ich das ganze auf das Balsaholz mit Stecknadelstichen durch den aufgelegten Bauplan. Das funktioniert sehr gut, ist präziser als durchpausen und schadet dem Plan auch nicht sehr. Wem der Plan zu schade ist kann das auch mit Kopien machen.

IMG_20191013_232046k.jpg


Hilfsnasenleiste aufgeklebt, überstehende Beplankung grob abgeschnitten und dann mit Balsahobel und Schleifbrett behandelt. Vorders Steckungsrohr nur lose eingesteckt:

IMG_20191014_165825k.jpg


Servorahmen aus Pappelsperrholz. Sehr stabil, da mit dem Holm und den Rippen verbunden. Der Servo ist im Deckel befestigt und kann so relativ gut getauscht werden sollte das nötig sein. Nachdem das ein 13mm Servo ist, ging sich das grad nicht in der Fläche aus, weshalb mir da keine bessere Lösung eingefallen ist:

IMG_20191017_194246k.jpg


Klassisch mit Weißleim aufgebrachte und verschliffene obere Beplankung. Bei der Nasenleiste mit Klebeband fixiert, sonst mit Sandsäcken beschwert.

IMG_20191018_210336k.jpg


Mal in den Rumpf eingesetzt ob soweit alles mit den Dübeln usw. passt:

IMG_20191019_112432k.jpg


Hilfsendleiste und Nasenleiste angebracht und verschliffen. Die Nasenleiste ist mit Hilfe von Schablonen exakt nach Plan geformt:

IMG_20191019_225534k.jpg


Hintere Flächenaufnahme mit den etwas vergrößerten Sperrholzteilen:

IMG_20191024_220952k.jpg


Nachdem ich keine 6x40er QR Endleiste bekommen konnte, hab ich sie mir selbst hergestellt aus einem 6mm Brett. Als Hilfe um sie exakt gleichmäßig zu bekommen dient die Vorrichtung mit den 2 Balsa Leisten als Anschlag und dem Metall 4-Kantrohr um den gewünschten Winkel ein zu halten.

IMG_20191020_232615_k2k.jpg


mfg
Andreas
 
Nachdem ich keine 6x40er QR Endleiste bekommen konnte, hab ich sie mir selbst hergestellt aus einem 6mm Brett. Als Hilfe um sie exakt gleichmäßig zu bekommen dient die Vorrichtung mit den 2 Balsa Leisten als Anschlag und dem Metall 4-Kantrohr um den gewünschten Winkel ein zu halten.


Hallo Andreas,
schaut sehr gut aus, dein Killerhai! Hab dafür auch schon einen Spanten/Rippensatz geschnitzt!
Hier eine Adresse (www.balsabar-shop.de/) wo du Endleisten in den Maßen bekommst die für die Werling Modelle benötigt werden!


Mit freundlichen Grüßen,
Josef
 
Nachdem ich keine 6x40er QR Endleiste bekommen konnte, hab ich sie mir selbst hergestellt aus einem 6mm Brett. Als Hilfe um sie exakt gleichmäßig zu bekommen dient die Vorrichtung mit den 2 Balsa Leisten als Anschlag und dem Metall 4-Kantrohr um den gewünschten Winkel ein zu halten.


Hallo Andreas,
schaut sehr gut aus, dein Killerhai! Hab dafür auch schon einen Spanten/Rippensatz geschnitzt!
Hier eine Adresse (www.balsabar-shop.de/) wo du Endleisten in den Maßen bekommst die für die Werling Modelle benötigt werden!


Mit freundlichen Grüßen,
Josef

Hallo Josef,

Danke! Hoffentlich fliegt er auch so gut wie er aussieht! ;)

Danke auf für den Link, aber leider belaufen sich die Versandkosten nach Österreich auf knapp 19 Eur, was für 2 Leisten doch recht hoch ist. Ich hätte ein ähnlich gut ausgestattetes "Geschäft" in Ö gefunden, wo die Versandkosten akzeptabel wären, aber leider ist das einer ein Großhändler, der auch an Private verkauft. Mit den Mindestabnahmemenge habe ich da aber leider mein Problem. 20 Stk. von den Endleisten in genau dem Maß werde ich wohl nicht so schnell aufbrauchen, da erschien mir selber machen die einfachste und schnellste Lösung. 6mm Brett war vorhanden, mit der TKS in 2 gleiche Streifen geschnitten und dann grob mit dem Hobel in Form gebracht und dann mit Raspel, Feile und Schleifbrett die endgültige Form gegeben. Ist zwar kein großer Spaß, aber in einer Stunde recht gut hin zu bekommen, was sogar kürzer ist als die Wegzeit für mich ins nächste Modellbaugeschäft (abgesehen davon hätten die diese Endleisten eh nicht). Ich hab mir die anderen Werling Modelle noch nicht angeschaut, aber da ist vorerst nichts geplant, da mir auch zu den meisten die Pläne fehlen. Der Thermy 4 wäre vielleicht eine Überlegung wert, aber sonst gäbe es da momentan nicht viel interessantes außer dem HammerHai, der irgendwie nicht sehr populär ist, aber einer der besten wenn nicht der beste Hai sein soll. Der hat aber andere Endleisten die leichter zu bekommen sind. Aber auf Grund von Zeitmangel wird das nächste wohl ein Bausatz sein.

Dir wünsche ich viel Spaß beim Bau deines Killer-Hais! Kannst ja eventuell auch ein paar Fotos reinstellen, zu mindest von dem fertigen Hai!

mfg
Andreas
 

Aupi

User
Rippensatz

Rippensatz

Ich hab mal die hintere Flächenaufnahme wie auf dem Plan gemacht jedoch die 0,8mm Sperrholzplättchen etwas größer und vor allem breiter gestalltet. Das ist wirklich erstaunlich stabil geworden, hätte ich nicht gedacht! Ich werde wohl nur auf der Oberseite über die restliche Breite des 3mm Sperrholzfälchenbefestigung ein ein paar cm überlappendes dünnes Gewebe drüber legen, damit das Teil über die ganze Breite unterstützt ist. 80g Gewebe oder so welches nach dem schleifen und verspachteln garnicht mehr auffällt unter der Folie. Hab mal ein paar Tests mit 2mm Balsa und so dünnem Gewebe gemacht. An der Steifigkeit ändert sich dadurch kaum etwas, aber die mögliche zusätzliche Belastung bevor es bricht war überraschend hoch.

Mit etwas Glück habe ich die Flächen Ende der Woche fertig. Dann hab ich noch eine Woche um den ganz fertig zu machen bevor die normale Arbeit wieder los geht! :cool:

Es gibt zwar eh schon jede Menge Fotos, aber hier mal ein paar vom Bau meiner Flächen bis jetzt. Vom Rumpf hab ich glaube ich keine Fotos mehr, der wurde ja schon vor knapp 10 Jahren gebaut... Vielleicht gibts ja noch einen spätzünder, der sich einen Killerhai erst jetzt bauen möchte! :rolleyes:


Erstaunlich aus wie wenig Holz man die Rippen schneiden kann:

Anhang anzeigen 2203389


Nach dem Schleifen sieht sollte das dann so in etwa aussehen:

Anhang anzeigen 2203388


Auf der unteren Beplankung aufgebaut. Da die Frage schon ein paar Mal gestellt wurde, übertragen hab ich das ganze auf das Balsaholz mit Stecknadelstichen durch den aufgelegten Bauplan. Das funktioniert sehr gut, ist präziser als durchpausen und schadet dem Plan auch nicht sehr. Wem der Plan zu schade ist kann das auch mit Kopien machen.

Anhang anzeigen 2203380


Hilfsnasenleiste aufgeklebt, überstehende Beplankung grob abgeschnitten und dann mit Balsahobel und Schleifbrett behandelt. Vorders Steckungsrohr nur lose eingesteckt:

Anhang anzeigen 2203381


Servorahmen aus Pappelsperrholz. Sehr stabil, da mit dem Holm und den Rippen verbunden. Der Servo ist im Deckel befestigt und kann so relativ gut getauscht werden sollte das nötig sein. Nachdem das ein 13mm Servo ist, ging sich das grad nicht in der Fläche aus, weshalb mir da keine bessere Lösung eingefallen ist:

Anhang anzeigen 2203382


Klassisch mit Weißleim aufgebrachte und verschliffene obere Beplankung. Bei der Nasenleiste mit Klebeband fixiert, sonst mit Sandsäcken beschwert.

Anhang anzeigen 2203383


Mal in den Rumpf eingesetzt ob soweit alles mit den Dübeln usw. passt:

Anhang anzeigen 2203384


Hilfsendleiste und Nasenleiste angebracht und verschliffen. Die Nasenleiste ist mit Hilfe von Schablonen exakt nach Plan geformt:

Anhang anzeigen 2203385


Hintere Flächenaufnahme mit den etwas vergrößerten Sperrholzteilen:

Anhang anzeigen 2203387


Nachdem ich keine 6x40er QR Endleiste bekommen konnte, hab ich sie mir selbst hergestellt aus einem 6mm Brett. Als Hilfe um sie exakt gleichmäßig zu bekommen dient die Vorrichtung mit den 2 Balsa Leisten als Anschlag und dem Metall 4-Kantrohr um den gewünschten Winkel ein zu halten.

Anhang anzeigen 2203386


mfg
Andreas




Andreas Servus!

Sag mal, seh ich falsch oder hast du bei den Sperrholzrippen die Maßerung stehend?
Ich hoffe mal, deine Steckungsrohre bzw. Flächen halten dann auch und der Vogel legt nicht gleich die Flügel an.
Wär schade drum.


Gruß
Toni
 
Andreas Servus!

Sag mal, seh ich falsch oder hast du bei den Sperrholzrippen die Maßerung stehend?
Ich hoffe mal, deine Steckungsrohre bzw. Flächen halten dann auch und der Vogel legt nicht gleich die Flügel an.
Wär schade drum.


Gruß
Toni

Hallo Toni,

Die Rippen 1-3 habe ich nicht wie angegeben aus Pappelsperrholz gemacht, sondern aus 6-lagigem Flugzeugsperrholz. Da sind 3 Schichten stehend mit 3 Schichten liegend verleimt (Faserverlauf um 90° versetzt). Die Faserrichtung der Oberfläche hat somit wenig Bedeutung im Bezug auf die Stabilität. Flugzeugsperrholz ist DEUTLICH stabiler als Pappelsperrholz, von daher sollte die Steckung in den ersten 3 Rippen deutlich stabiler sein als lt. Bauplan vorgesehen. In meinem ersten Versuch den Flügel noch stabiler zu bekommen (sieht man in Foto 8 unter der Tischplatte), habe ich Pappelsperrholz unter Druck mit GFK Gewebe verstärkt. Das war deutlich mehr Aufwand, kaum leichter und hält auch nicht extrem viel mehr aus als das Flugzeugsperrholz. Nachdem die ursprünglichen Flügel nur mit 1,5mm Balsa beplankt waren und geplant war dort 3lagig GFK Matten über den ganzen Flügel zu laminieren wäre die gesamte Konstruktion etwas stabiler geworden. War mir dann zu aufwendig und die Schwachstelle ist bei dem Modell wohl eher die Steckung selbst und nicht die Flügel ansich. Deshalb hab ich damals das Projekt ruhen lassen und mich jetzt nach langer Zeit entschieden die Flügel einfach neu zu bauen. Diesmal mit "einfachen" Verstärkungen wie eben der R1-3 aus Flugzeugsperrholz, die hintere Flächenaufnahme mit großflächigerer 0,8mm Sperrholz Verstärkung usw. Das ging wesentlich schneller, ist leichter und ich erspare mir die Sauerei mit dem Harz weitestgehend.

Hier noch ein Foto von den "fertigen" Flügeln vor Bespannung. Ganz stimmt es nicht, weil noch der Schlitz im Servodeckel fehlt, den man aber auf dem Foto nicht sieht. ;) Aktuell (ohne Deckel und Anlenkungen) sind unter 2g Differenz zwischen den beiden Flächen, was nicht perfekt, aber zu dem Zeitpunkt ok für mich ist.

IMG_20191031_212621k.jpg

Was die Bespannung angeht bin ich da momentan echt komplett planlos, aber am Samstag wollte ich eigentlich die Folie einkaufen fahren, damit ich dann am Wochenende die Flächen ganz fertig bekomme. So viel ich weiß verwendet Oracover keine RAL Farben. Weiß zufällig jemand welches RAL-Weiß dem Oracover Weiß am ehesten entspricht? Hab im Hinterkopf, dass das Signalweiß - RAL9003 war, ist aber schon eine ganze Zeit lang her bei mir.

P.s.: Du hattest eine PN geschickt, da hab ich dir schon drauf geantwortet falls du es noch nicht gesehen hast.

mfg
Andreas
 

Aupi

User
---

---

Servus Andy!

Sehr schöne Bauausführung!!!!
Mit dem 6-lagigem Sperrholz sollte es keine Probleme geben, da hast Du recht.
Mein erster Einruck war nur: Oh, 3-lagig und stehend? Ob das hält?
Da kannst bald den Erstflug planen.
Ich drück Dir die Daumen.


P.N. hab ich nix da.


Gruß
Toni
 
Servus Andy!

Sehr schöne Bauausführung!!!!
Mit dem 6-lagigem Sperrholz sollte es keine Probleme geben, da hast Du recht.
Mein erster Einruck war nur: Oh, 3-lagig und stehend? Ob das hält?
Da kannst bald den Erstflug planen.
Ich drück Dir die Daumen.


P.N. hab ich nix da.


Gruß
Toni

Danke! Aber Andi mit "i" bitte! Sonst mach ich einen Tony aus dir! ;)

PN schicke ich dir nochmal.
 
Werd´s mir merken ANDI! :D

Danke!

Hier noch der wirklich finale Zustand bevor bespannt wird. Den Rumpf hab ich heute morgen mit 160er GFK Band über Kreuz im Nasenbereich und den ganzen Bauch bis nach hinten verstärkt. Zusätzlich den ganzen Rumpf inkl. SR Flosse mit 48g Gewebe überzogen. Dem ersten Eindruck nach ist er ganz gut geworden, aber das werde ich morgen genau wissen. Wenn alles gut geworden ist, wird geschliffen, verspachtelt und nächstes WE lackiert.

Bei Design und Farbgebung bin ich leider recht unkreativ gewesen (nicht grad meine Stärke). Rumpf werde ich weiß lackieren und die Flächen werden Blau/Gelb (die Perlmutt Effektfolie von Oracover) mit einem einfachen Muster. Und wenn ich ganz motiviert bin kommt noch ein Schriftzug mit einem Haifisch Logo dazu. Das sollte dann ganz gut, wenn auch nicht außergewöhnlich aussehen.
 

Anhänge

  • IMG_20191103_111342_klk.jpg
    IMG_20191103_111342_klk.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 159
Recht unspektakulär, aber ne Menge Arbeit! Der Rumpf ist soweit fertig zum Lackieren. GFK ist drauf, verspachtelt und verschliffen ist er auch. Eine Schicht Filler und dann kommt endlich der Lack, womit der Rumpf dann wirklich komplett fertig ist.

IMG_20191107_210856k.jpg


Nachdem ich mich dafür entschieden habe keine weiße Folie zu verwenden bin ich nicht an einen speziellen Weiß-Farbton gebunden. Hat zufällig jemand eine Empfehlung für eine guten 2K Lack (Spraydose), der auch bei Rumpflandungen nicht gleich aufgibt? Ich wollte mal den Maston Two versuchen, da trotz 2K kein internes Mischen notwendig ist und die Dose somit auch längere Zeit angebrochen im Regal stehen kann bevor man den Rest verwendet. Jedoch hab ich da nicht viel dazu um Internet gefunden und bei dem wenigen war auch ein paar Mal dabei, dass die Oberfläche nicht glatt wird und das er nicht wirklich glänzend ist. Das kann natürlich an der Anwendung liegen, aber deshalb such ich grad nach einer Alternative.
 
Recht unspektakulär, aber ne Menge Arbeit! Der Rumpf ist soweit fertig zum Lackieren. GFK ist drauf, verspachtelt und verschliffen ist er auch. Eine Schicht Filler und dann kommt endlich der Lack, womit der Rumpf dann wirklich komplett fertig ist.

Anhang anzeigen 2210343


Nachdem ich mich dafür entschieden habe keine weiße Folie zu verwenden bin ich nicht an einen speziellen Weiß-Farbton gebunden. Hat zufällig jemand eine Empfehlung für eine guten 2K Lack (Spraydose), der auch bei Rumpflandungen nicht gleich aufgibt? Ich wollte mal den Maston Two versuchen, da trotz 2K kein internes Mischen notwendig ist und die Dose somit auch längere Zeit angebrochen im Regal stehen kann bevor man den Rest verwendet. Jedoch hab ich da nicht viel dazu um Internet gefunden und bei dem wenigen war auch ein paar Mal dabei, dass die Oberfläche nicht glatt wird und das er nicht wirklich glänzend ist. Das kann natürlich an der Anwendung liegen, aber deshalb such ich grad nach einer Alternative.

Hallo Andreas,
Ich kann dir zwar keine Empfehlung für einen "Dosenlack" geben da ich 2K Lacke ausschließlich mit der Spritzpistole aufbringe, aber selbst bei diesen Lacken sind Kratzer im Bodenkontakt-Bereich vorprogrammiert!
Deshalb habe ich bei allen meinen Modellen die ich auf dem "Bauch" landen muss eine transparente Steinschlagschutzfolie (gibt´s im Autozubehör) im Bodenkontakt-Bereich aufgeklebt! Die ist fast unsichtbar und hält was aus!

Vielleicht ist das auch eine Lösung für dich!

Schöne Grüße,
Josef
 
Das ist eine sehr gute Idee für den Rumpfboden! Danke!

Ich hab zwar eine Lackierpistole, aber das ist mir den Aufwand für den Minirumpf nicht wert um ehrlich zu sein.

Würdest du meinen die Folie am Rumpfboden reicht in Verbindung mit einem normalen 1K Farblack? Bedenken hätte ich speziell bei der Heckflosse, weil da kann ich nicht wirklich eine Folie drüber geben. Dann würde ich den Dupli Color Cars lack nehmen, den finde ich für einen 1K Lack recht hart und lässt sich gut verarbeiten. Speziell im Vergleich zu dem Dupli Color Aqua Lack, der ist Mist! Die Oberfläche sieht zwar garnicht so schlecht aus (abgesehen davon, dass sie nicht glänzend ist), aber sie braucht sehr lange bis sie ihre endgültige Härte erreicht hat, die wie gesagt nicht aufregend ist.
 
Das ist eine sehr gute Idee für den Rumpfboden! Danke!

Ich hab zwar eine Lackierpistole, aber das ist mir den Aufwand für den Minirumpf nicht wert um ehrlich zu sein.

Würdest du meinen die Folie am Rumpfboden reicht in Verbindung mit einem normalen 1K Farblack? Bedenken hätte ich speziell bei der Heckflosse, weil da kann ich nicht wirklich eine Folie drüber geben. Dann würde ich den Dupli Color Cars lack nehmen, den finde ich für einen 1K Lack recht hart und lässt sich gut verarbeiten. Speziell im Vergleich zu dem Dupli Color Aqua Lack, der ist Mist! Die Oberfläche sieht zwar garnicht so schlecht aus (abgesehen davon, dass sie nicht glänzend ist), aber sie braucht sehr lange bis sie ihre endgültige Härte erreicht hat, die wie gesagt nicht aufregend ist.

Meines Wissens nach ist der Unterschied zwischen 1K und 2K Lack der, dass die Oberfläche von 2K härter, dafür die Oberfläche von 1K Lack elastischer ist!
Der Erfahrung nach reicht also die Folie als Schutz für den Bodenbereich! Bei Autos hält muss die ja Steinschläge aushalten!
Wenn du an der Heckflosse auch Folie kleben möchtest spricht auch nix dagegen! Ich würde mir eine Schablone vom der Heckflosse anfertigen, die Umrisse der Schablone auf die Steinschlagfolie übertragen und eine Art Aufkleber ausschneiden den man dann auf die Heckflosse klebt! Ich denke das ist zumindest dann ein Schutz gegen Schlagstellen auf der glatten Fläche der Heckflosse!

Gruß,
Josef
 
Hallo Josef,

Das deckt sich im großen und ganzen mit meinem Wissensstand. 1K weicher 2k härter und Lösungsmittelbeständig. Und genau wegen der härteren Oberfläche wollte ich in dem Fall einen 2K Lack verwenden in dem Fall. Denn alles was ich an unnötigem Gewicht sparen kann ist gut! Das Ding wird sowieso schon relativ schwer durch das 6S Setup.

Die Folie ist sicher nicht leichter als eine Schicht 2K Klarlack, aber die kann man auch nur dort aufbringen wo Belastung am höchsten ist. Der Lack muss auf das ganze Modell. Deshalb ist in diesem Fall meine normale Vorgehensweise (1K Lack und dann 2K Klarlack zur Versiegelung) weggefallen. Abgesehen davon gefällt mir Klarlack auf einem Rumpf nicht. Zu mindest nicht auf so einem. Die Folie könnte da also durchaus eine gute Alternative sein um da Gewicht zu sparen.

Was die Heckflosse angeht würde ich sicher nicht die ganze Flosse mit Folie versehen, sondern wenn nur den untersten Teil wo Bodenkontakt erwartet werden kann. Bei 1K Lack könnte man hier aber auch leichter mal nach lackieren wenn nötig. Von daher macht vielleicht "keep it simple" in dem Fall mehr Sinn!

mfg
Andreas
 
Bin leider nicht so weit gekommen wie gehofft, aber der Rumpf ist soweit fertig vorbereitet. Füller ist drauf und verschliffen, fehlt nur noch der Lack! Hab mal ein Testtück mit dem Dupli Color Auto Color gesprüht und da kam wenig Begeisterung auf. Der Lack wirkt sehr dünn und verläuft extrem. Ich hab ihn sicher 2-3 Minuten geschüttelt, aber vielleicht stand der schon sehr lange rum und etwas mehr schütteln bringt noch etwas, aber auf jeden Fall werde ich da in sehr dünnen Schichten Arbeiten müssen, was ich bei glänzendem Lack eher unüblich finde, aber mal sehen wie das ganze aussieht nach 3 dünnen Schichten nass in nass aussieht.

Die blaue Folie auf der der Rumpf steht kommt auf die Oberseite der Flügel. Folien werde ich soweit wie möglich vorbereiten, dann sollte ich mit etwas Glück nächstes Wochenende damit fertig sein. Zu mindest mit dem Finish (Folie und Lack). Dann kommt die nächste Herausforderung, die Spinnerkappe wieder zu finden, denn die ist momentan verschwunden...

Mit etwas Glück gibts noch einen Erstflug bevor der erste Schnee kommt! ;)

IMG_20191110_133913k.jpg
 
Mit etwas Glück gibts noch einen Erstflug bevor der erste Schnee kommt! ;)

Ha,.... das war wohl etwas optimistisch... Aber wenigstens ist es etwas weiter gegangen. Die Flächen sind soweit bebügelt. Eventuell kommt oben noch ein Schrift dazu, wenn ich mich endlich mal dazu entschließe einen Folienplotter zu kaufen....

Der Rumpf muss noch lackiert werden, aber es gab noch kein freies Wochende wo es nicht zu windig war oder geregnet hätte. Dann fehlen eigentlich nur noch die Anlekungen und der RC Einbau! Dh wenigstens sollte sich noch ein Erstflug diese Saison ausgehen. abgesehen vom Lackieren sollten das nicht mehr als 2-3 Stunden Arbeit sein.

Bespannt wurde mit Oracover Perlmutt:

IMG_20200525_155436bk.jpg

IMG_20200524_172956bk.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten