Wolfgang Werling hat wieder zugeschlagen - "Der Killer-Hai" ist da!

ttmicro

User
Noch ein KillerHai

Noch ein KillerHai

Nach nunmehr 1 1/2 bis 2-jähriger Bauzeit ist mein Killerhai nun endlich fertig geworden.

Mein Setup ist:
  • Motor TGY 3542/6 1000KV - lag hier arbeitslos rum
  • Akku 3S 3000mAh
  • Regler Graupner Brushless Control + T45
  • Luftschraube Aeronaut 11x6
Standstrom ca. 35A

Bespannt wurde mit Oracover Lila, Goldgelb Perlmutteffekt, die Randbögen, die angedeutete Haube und die Spitze des Seitenleitwerks Autofolie Carboneffekt

Heute steht nun der Erstflug an. Ich bin gespannt

IMG-20200511-WA0001.jpg

zwei Wochen später
DSC_0270.jpg

und ja: gebaut wurde im Wohnzimmer, weil - Keller zu klein und zu dunkel

Grüße
Klaus
 
Bin ja doch nicht der einzige der noch an seinem Killer Hai bastelt! Sieht gut aus!

Viel Glück für den Erstflug! Bin schon auf deinen Bericht gespannt! Speziell auch wie die Motorisierung ist!
 

ttmicro

User
Erstflug

Erstflug

Hallo Andreas,

der erste Erstflug am Mittwoch war sehr kurz. Der Schwerpunkt - lt. Angabe - war zu weit vorne, ich hab in jetzt ca. 3 mm zurück versetzt. Meine Rudereinstellungen waren falsch, ich hatte sie voll im Strack gelassen (man sollte die Angaben befolgen). Ergebnis: Fasteinschlag beim Start - ich musste ganz schön ziehen, dann zog er aber recht flott in die Höhe, also die Motorisierung ist mehr als ausreichend - es geht zwar nicht senkrecht in den Himmel, aber angenehm schnell. Ein kurzer Rundflug, den der Hai recht schnell und gut steuerbar absolvierte (immer mit gezogenem Höhenruder), die Landung war unspektakulär mit Butterfly (muss aber auch noch richtig eingestellt werden).
Der zweite Erstflug heute Morgen war schon besser, Schwerpunkt passte und Rudereinstellungen waren soweit auch okay. Der Hai zog beim Start gleich schön nach oben - ca. 70° - weg und ging wie auf Schienen. Weiter bin ich heute noch nicht gekommen, weil beim Steigflug die Warnung 'geringe Spannung' kam. Also nur ein kurzer Rundflug und dann schon wieder Landung. Man sollte halt die Akkus bei den derzeitigen Temperaturen nicht unbedingt über Nacht im Auto lassen. Jetzt kommen noch ein paar kleine Änderungen (Anscharnierung der Ruder) und dann je nach Wetter entweder am Sonntag oder aber erst am Montag erfolgt dann der dritte - hoffentlich endgültig erfolgreiche - Erstflug. Ich werde berichten.

Grüße aus der Mühlenstadt Gifhorn
Klaus
 
Danke für die Rückmeldung! Na zum Glück ist nichts passiert!

Eventuell bekomme ich in den nächsten Tagen die Möglichkeit den Rumpf zu lackieren, dann sollte sich auch bei mir endlich ein Erstflug ausgehen! Werde mich dann an die Angaben bei den Einstellungen halten! ;)
 

ttmicro

User
Dritter Erstflug

Dritter Erstflug

aller guten Dinge sind drei.
Nun hat mein KillerHai seinen ultimativen Erstflug absolviert. Schwerpunkt und Ruder richtig eingestellt, mit Vollgas aus der Hand zieht der Hai schnurgerade seine Bahn mit etwa 60/70° in den Himmel. Was dann folgt - einfach nur Grinsen im Gesicht - rumturnen mit Looping und Rollen, die Rollen wie an der Schnur gezogen. Der Vogel ist einfach schnell, lässt sich aber auch gemütlich langsam fliegen, war aber heute nicht so drin, weil - ziemlicher Wind und recht bockig, macht dem Hai aber auch nix aus. Rumturnen mit Motor macht richtig Spaß, Vollgas und dann Gas stehen lassen. Okay, meine Motorisierung ist recht moderat, wenn ich so lese, was andere Haizüchter da so vorlegen. Aber mir reicht es - ich kann altersbedingt nicht mehr so schnell gucken.

Mein Hai hat ein Abfluggewicht von 1464 Gramm, die Flächen wiegen tatsächlich pro Seite exakt 300 Gramm. Rudereinstellungen und Wege nach Vorgaben, Expo im Normalflug QR 35% und Höhe 45%, Motorflug QR 35% und Höhe 50% (Höhe muss für mich aber noch etwas mehr sein).

Ich habe den Hai mit allen vier Klappen gebaut, nutze sie aber anders als vorgesehen. Die äußern Klappen sind Querruder, die inneren Klappen Höhe, wobei die äußeren Klappen mit Höhe 100% mitgenommen werden (verringert den Höhenruderausschlag insgesamt und auch den induzierten Wiederstand). Flugphasen hab ich bisher nur 'Start' (Motorflug), 'Normal' und 'Landung' (Butterfly).

Ich hab den Killerhai auch schon als ARF-Modell geflogen, aber das Original ist um Längen besser - der Fisch macht einfach nur Spaß
 
Gratulier zum Erstflug !!!

ja das Ding ist echt immer noch erste Sahne

Mach mal zum Schluss etwas Ballast rein und du wirst dich wundern , so bis 2000 gramm :D

Gruß

Wolfgang
 
Meiner ist auch endlich fertig! Fotos kommen noch, geht nur grad nicht.

Eine Frage zum Motorsturz hätte ich aber bevor er fliegen darf. Auch wenn er optisch nicht ungewöhnlich groß ist und mit dem Plan übereinstimmt, kommt es mir so vor als würde der Motor fühlbar nach unten ziehen, was ich so von keinem anderen Modell kenne. An 3S merke ich es etwas, an 6S doch sehr deutlich. Nachdem das Gefühl durchaus durch den kurzen Rumpf verstärkt werden könnte, wollte ich nur mal fragen ob das bei euch auch so ist bevor er in die Luft geht, was spätestens morgen ist.
 
Auch wenn sich leider keiner bezüglich Motorsturz gemeldet hat, musste heute der Erstflug sein! Erstmal an 3S und einer 11x7er Schraube. Ein paar (um genau zu sein je 4) Klicks HR und QR getrimmt und schon flog er wie auf Schienen. Fast schon erschreckend stabil und gutmütig. Der Start war selbst bei Windstille kein Problem (SP genau nach den Angaben). Das 3S Setup bei 1,2kg ist vollkommend ausreichend und geht senkrecht nach oben. Mit 6S bin ich noch nicht geflogen, aber das wird sicher auch ein Spaß!

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass er im Rückenflug relativ viel TR braucht und da mit den Angaben nur ein sehr moderates Steigen möglich ist. HR hingegen ist mehr als ausreichend. Da sollte sich aber noch was machen lassen.
 

Anhänge

  • photo1939249.jpg
    photo1939249.jpg
    570,7 KB · Aufrufe: 199
  • photo1939250.jpg
    photo1939250.jpg
    545,8 KB · Aufrufe: 209
Hab endlich wieder mal die Gelegenheit gehabt 2 Akkus mit dem Killerhai zu fliegen. Diesmal am heimischen Flugplatz und damit in vertrauter Umgebung. Es war zwar für unsere Verhältnisse immer noch recht wenig Wind, aber der beeindruckt den Hai recht wenig. Ich könnte mir vorstellen, dass selbst etwas mehr Wind dem Killerhai nichts ausmacht.

Was das TR angeht: Ich hab die Expo etwas zurück genommen und das wirkt gleich direkter! Voll durchgedrückt geht auch ein Außenlooping ok. Werde die Ausschläge nach unten aber trotzdem etwas erweitern.

Noch was zur Gutmütigkeit bzw. langsamflugeigenschaften: Ich hatte diesmal die Kinder (8 und10) mit die Lehrer-Schüler fliegen durften. Eigentlich mit einem anderen Modell, aber nachdem die Akkus alle leer waren und nur noch die für den Killerhai da waren, wollten sie mit dem auch fliegen. Ich hab nur HR und QR übergeben, Motor also bei mir behalten und recht sparsam mit dem Gas umgegangen. Was soll ich sagen, die beiden, speziell der ältere, haben sich garnicht schlecht angestellt und das sonst doch eher schnellere Modell, mit nur wenigen Eingriffen von mir, in der Luft halten können und das mit kaum Flugerfahrung (4 Akku/Flug). Relativ langsam geflogen ist der Killerhai immer noch gut steuerbar und erstaunlich stabil, was aus meiner Sicht sehr für das Modell spricht!

Von daher kommt jetzt vielleicht der Tigerhai oder der Hammerhai dran! :-)
 
Mal wieder ein kleines Update. Auch wenn ich dieses Jahr noch nicht viel zum Fliegen gekommen bin, aber er lebt noch immer und hat auch endlich einen Schriftzug bekommen, der ihm meiner Meinung nach Gerecht wird!

IMG_20210708_125033.jpg
 
IMG-20210816-WA0009.jpg
IMG-20210816-WA0008.jpg
IMG-20210816-WA0007.jpg
IMG-20210816-WA0006.jpg
IMG-20210816-WA0005.jpg
IMG-20210816-WA0003.jpg
IMG-20210816-WA0001.jpg
IMG-20210816-WA0000.jpg
Hoi Nurifans
Auch ich hab den Killerhai seit ein paar Jahren und hab ihm auch ein Update verpasst, da er mir an der Flosse schon 2x gebrochen ist. Er fliegt immer noch sehr gut. Trotz seiner 1700gr. Die Fläche hab ich zwar einteilig gebaut mit einem 12mm cfk Holm.
 
Was genau ist dir denn gebrochen und warum?

1700g ist schon eine ganze Menge! Wie kommst du auf das Gewicht? Ich bin mit 6S Setup auf unter 1,5kg.
 
20180816_154805.jpg
Am letzten Spant an der Heckflosse ist es durchgebrochen. Es war ne leicht härtere Landung und hat sich quer gestellt. Die 1700gr. Kommt durch einen Motor mit Getriebe. 😉
Ich persönlich finde, dass er mit dem höheren Gewicht viel angenehmer fliegt. Ich hab noch ne kleinere Version vom Killerhai. 80% vom original und der hat nur 1050gr. an 4s.
 
Hello,
Hier ein Killerhai Rumpf aus 3D Drucker Form.
160 Gramm
LG
Christian
 

Anhänge

  • 5CB1C75F-3C7F-434F-B31A-332693ADACA2.jpeg
    5CB1C75F-3C7F-434F-B31A-332693ADACA2.jpeg
    357,3 KB · Aufrufe: 166
  • 899D2C2B-3A74-4F32-BEA0-15FAA1513B13.jpeg
    899D2C2B-3A74-4F32-BEA0-15FAA1513B13.jpeg
    293,9 KB · Aufrufe: 174
  • F7D272C0-7C1E-4C1D-BA7A-DA232F901593.jpeg
    F7D272C0-7C1E-4C1D-BA7A-DA232F901593.jpeg
    175,9 KB · Aufrufe: 175
  • DC0CBF15-28BC-40A0-814B-6AAFF760055D.jpeg
    DC0CBF15-28BC-40A0-814B-6AAFF760055D.jpeg
    215,8 KB · Aufrufe: 173
Sieht sehr ordentlich aus!! Du hast die ganze Form gedruckt?

Mir ist leider grad ähnliches passiert bei einem missglückten Start! Nach gefühlten 20-30 L/S Starts mit einem Anfänger Segler, der quasi aus der Hand startet, hab ich den Killerhai viel zu schwach geworfen und dann in der Hektik den Gasknüppel auch noch nach unten gedrückt als ich die Hand nach dem Wurf wieder zurück zum Sender genommen habe. Das führte zu etwas unsanftem Aufsetzten und er ist mit der linken Flächenhälfte als erstes aufgekommen und hat sich somit eingedreht, was mit die Heckflosse übel genommen hat.

Da muss ich jetzt mal den ganzen Lack und das Gewebe runterschleifen, die Flosse kleben und dann wieder Glas drüber laminieren. Der Rest ist nicht weniger Arbeit aber optischer Natur und kann warten. Aber nachdem die Saison eh fast schon vorbei ist, werde ich das wohl übern Winter machen.
 
Hallo Freunde,

Frage an die Hai-Fans: Flügelbau. Verkastung der Steckung. Habt ihr den Hohlraum zwischen Verkastung uns Steckung mit Mumpe aufgefüllt?

Vielen Dank

Christian
 

Fly44

User
Ja die Haie werden immer noch gebaut 😀...
Meiner ist vor ein paar Wochen endlich fertig geworden und hat die ersten, erfolgreichen Flüge hinter sich. Mit dem Antrieb Leopard LC3542-6T an einem 4S Lipo und einer 10x8 Latte bin ich froh, dass ich ein auffälliges Design gewählt habe 😉. Ein wirklich toller Flieger!!!

20230607_201307.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten