Sukhoi 29 von Sebart 2,2m

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Mal ehrlich: Ist so ein superleichtes Modell mit Benzinerantrieb für 3D überhaupt erstrebenswert? Problem ist doch, dass man mit einem Gewicht von 6.5 kg kaum Drehzahl für einen Harrier braucht. Dies hat zur Folge, dass auch die Ruder viel schlechter angeströmt sind. Meine Erfahrung zeigt, dass ein etwas schwereres Modell in der Powerrolle viel schöner dreht, da eben konstant Leistung gebraucht wird und die Ruder deshalb auch gut angeströmt werden. Das ist auch in vielen anderen 3D Figuren so. Überdies ist das Regelverhalten vieler Benziner gerade im 1/3 Gas Bereich deutlich schlechter als im Bereich 1/2 Gas, was die Sache zusätzlich erschwert.

Ich finde daher die Diskussion über das Gewicht etwas müssig.

Gruss
JC

Hallo,

Orion Velox mit 50 ccm DA-50 um die 6,3 kg< die neue Extra 2,2 von Orion Models mit MVVS 50 um die 6,7 kg.


Gruss

PW
 

KO

User
Hi

Mal ehrlich: Ist so ein superleichtes Modell mit Benzinerantrieb für 3D überhaupt erstrebenswert? Problem ist doch, dass man mit einem Gewicht von 6.5 kg kaum Drehzahl für einen Harrier braucht. Dies hat zur Folge, dass auch die Ruder viel schlechter angeströmt sind. Meine Erfahrung zeigt, dass ein etwas schwereres Modell in der Powerrolle viel schöner dreht, da eben konstant Leistung gebraucht wird und die Ruder deshalb auch gut angeströmt werden. Das ist auch in vielen anderen 3D Figuren so. Überdies ist das Regelverhalten vieler Benziner gerade im 1/3 Gas Bereich deutlich schlechter als im Bereich 1/2 Gas, was die Sache zusätzlich erschwert.

Ich finde daher die Diskussion über das Gewicht etwas müssig.

Gruss
JC

Hallop JC,

da hast du sicher recht, andrerseits wird das Flugverhalten im Langsamflug mit hoher Flächenbelastung (Ausnahne bei Großmodellen so ab 2,6m Spannweite, da kann die Flächenbelastung schon höher sein) auch wieder kritisch, daher muß wohl oder übel immer ein Kompromis gefunden werden.

Grüße Klaus
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Klaus

Ja, klar muss das Gewicht in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Aber diese Grammschinderei ist m.E. vielfach lediglich der Stärkung des Egos dienlich.

Viel wichtiger ist die Ausstattung der Modelle mit hochwertigen Komponenten: schlechte Servos schaden letztlich dem Flugverhalten viel mehr als 200g Mehrgewicht.

Aber kommen wir zum Thema zurück... ;) Ich bin sicher, dass die Su mit 8.5 kg hervorragend fliegt.

Gruss
JC
 

PW

User gesperrt
Hi JC,

da gehe ich Dir grundsaetzlich recht, aber bedenke bitte die aktuellen Laermprobleme auf vielen Flugplaetzen. Meine leichte Orion Extra kann ich problemlos mit einem Dreiblatt und leise Fliegen< Leistung auch im 3D mehr als ausreichend bei unter 7 kg mit einem Dreiblatt.

Bei um die 8 kg geht das mit einem Dreiblatt und niedriger Drehzahl schon nicht mehr so wie gewuenscht.

So....fahre nun zum Timpa Platz


Gruss aus dem warmen Tucson


PW
 
Hallo,

da hier das thema 3d probleme angesprochen wurde, habe meine orion velox mit am hacker und 5,7kg flugfertig mit 10S die geht (aber NUR mit abgeklebten ruderspalten) absolut perfekt im 3d ohne i.welche einschränkungen was speizielle figuren anbelangt.

ansonsten denk ich kann man die su elektrisch, wenn man mitm dremel bisl umgehen kann, auch gut leicht bauen...)

schönen gruß

Michael
 

H.F

User
hi leute

das gewicht ist doch noch gar nicht definitif, wie es oben schön heisst "Lindinger angabe". wie es wirklich ausschaut werden wir ja sehen, also...

...keine "panik".. ;)


mfg

hugo
 
Hi Norbert,

habe bei Lindinger.at angefragt und die meinten nächsten Monat (November). Aber ich habe den Flieger bis jetzt nur bei der Fa. Lindinger gesehen, nicht mal auf der Seite vom Sebart....


Mfg Andi
 

Norf

User
Hi,

ja richtig Lindinger hat ihn auch im Neuheitenprospekt drin.

Naja bin mal gespannt obs was wird mit November aber man wird sehen.

Grüsse Norbert
 

Norf

User
Hi,

auf der Sebart Seite ist die Su 29 mit 2,2m jetzt drin.

Richtig geiles Teil bin voll begeistert.

Jetzt muss ich doch nochmal überlegen ob ich meinen 50er verkaufe oder nicht :)

Grüsse Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten