Sukhoi 29 von Sebart 2,2m

Hallo,
hab da mal eine Frage. Wie ist die Kabinenhaube der 2,2m SU aufgebaut ?
So wie bei der 140er mit komplettem Tiefziehteil ? Diese Lösung gefällt mir persönlich nämlich nicht so gut, weil anfällig gegen Risse.

Peter
 

juwe

User
Hallo,
hab da mal eine Frage. Wie ist die Kabinenhaube der 2,2m SU aufgebaut ?
So wie bei der 140er mit komplettem Tiefziehteil ? Diese Lösung gefällt mir persönlich nämlich nicht so gut, weil anfällig gegen Risse.

Peter



Die Kabinenhaube ist im vorderen Teil aus GFK (wie die Motorhaube) und im Bereich Cockpit aus "Plastik" (Tiefziehteil). Der Übergang (GFK/Plastik) ist verschliffen und die Haube fertig gebaut und lackiert.

Die Stiftscharniere für Quer/Höhe/Seite habe ich mal mit Weissleim (Wasserfest) eingeklebt.

Gruss
Jürg
 
Hallo,
wie darf ich mir das vorstellen ? Von vorn bis Ende Motorhaube GfK, ab dann Tiefziehteil, also Klebenaht über die gesamte Breite ? Kannst Du vielleicht ein Foto einstellen wo man dies im Detail sehen kann ?
Super danke.
Peter
 

juwe

User
Hallo,
... also Klebenaht über die gesamte Breite ? ...
Peter


Ja die gibt es, ca. 5-10 mm Überlappung, abgestützt durch einen Balsa-Spant. Von aussen sieht man nahezu nichts, alles verschliffen unter dem Lack.

Gruss
Jürg
 

Anhänge

  • SAM_0146s.jpg
    SAM_0146s.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 51
  • SAM_0148s.jpg
    SAM_0148s.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 61

H.F

User
na ja,

da müsste schon wer aus persöhnlicher erfahrung was dazu sagen, vom hören/sehen zu urteilen ist da absolut nicht angebracht.
zumindest wenn sie seba selbst vorfliegt ist sie alles andere als ein warbird, und das obwohl da noch ein viel leichterer antrieb rein ginge..

;)

mfg

hugo
 
@ Hugo

Vergiss es. Es gibt halt immer wieder Leute, die mit aller Macht ihr Modell verteidigen wollen. Am Liebsten hackt man dann auf teuren "Marlkenartikeln" rum, die kann man besonders gut schlecht machen. Und wenn einem nix einfällt, dann erfindet man halt was, wie z.B. das angeblich ja so hohe Gewicht.

@ 4D

Schön, dass Du die Flugeigenschaften sogar schon vom Ansehen beurteilen kannst. Und unter 8kg für ein 2,2m Modell halte ich for absolut normal, eher schon leicht (siehe z.B. 2,2m EF Yak > 8,5kg).

Sorry, ich halte mich in Zukunft hier raus und genieße meinen 7,9kg Warbird, mit dem man sogar exzellent 3D Fliegen kann :D

Thomas
 

H.F

User
schreibt der hersteller "ab 6.5kg" möglich, - jammern einige "frechheit, verlogen, betrug"....
schreibt der hersteller ein durchschnitts gewicht beim "lieblosen komponenten reinklatsch-"gibts auch wieder welche die dann mit dem finger drauf zeigen "ätsch pätsch, ist ein klump".... ;)

aber die allermeisten strengen ihr kopf selber bisschen an (braucht nicht viel grips) und können sich ausdenken was etwa realität ist, -

vorausgesetzt natürlich sie haben eine ahnung davon....

;)
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Leute, ich habe gerade geputzt. Bitte beachtet, dass es hier um die Sebart SU geht, nicht um andere Flieger; auch nicht um billige oder teure Motoren im Sinne von Herstellerbashing.
Es ist keiner gezwungen, sich hier zu beteiligen, wenn ihm die Maschine nicht zusagt.
 

juwe

User
Hallo

Der Einbau der Seitenruderanlenkung scheint etwas kritisch zu sei, jedenfalls wenn man den vollen Ausschlag realisieren möchte.

Der Rumpfspant vor dem Seitenleitwerk lässt bei gekreuzter Seilführung ca. 95 mm breite Servo-/Ruderhebel zu. Andererseites steht das Seil am Rumpf an, wenn man zu kleine Ruderhebel (am SR) verwendet.

Frage: Hat jemand den Gabriel CFK Hebel mit 92 mm verwendet (also 1:1 Anlenkung, Drehpunkt genau auf Scharnierachse, gekreuzte oder normale Seilführung):

- ohne dass die Seile am Spant oder Rumpf anstehen?
- ohne dass die Seile bei SR Ausschlag durchhängen od. verspannen?
- Realisierung des max. SR Ausschlages?


Gruss
Jürg
 

sam

User
Hast du die Seile über Kreuz ? wenn nein mach das ...
und mach am Hebel vom Servo kleinen Offset Hebel drauf z.b. SWB

gruss
marc
 

juwe

User
Habe die Ruderhebel am SR nochmals neu eingeklebt, genau mittig Scharnierachse, 92 mm, übers Kreuz, Abstand für Gabrielhebel (allenfalls ein Offset-Hebel wenn notwendig, Probe steht noch aus).

Ergibt so je ca. 55 Grad Ausschlag; der Schrägschliff am SR/Dämpfungsfläche würde noch etwas mehr hergeben, aber der Ruderhebel steht dann am Rumpf bereits an.

Meiner Meinung nach kommts gar nicht gut, wenn man die Ruderhebel bloss in die vorgefrästen Schlitze einklebt ... !

Spinner: welcher Durchmesser macht sich gut? 90 mm Mejzlik CFK? (ein 100 mm ist definitiv zu gross, 80 mm ist ja schon F3A)

Gruss
Jürg
 

Anhänge

  • SAM_0159s.jpg
    SAM_0159s.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 87

Fritz

User
Hallo!
Wie hast Du das dann mit den Ruderhebeln einkleben gelöst? Das wäre mal ganz interessant, vielleicht kann man noch was lernen.
 

juwe

User
@ Fritz:

(meine Kritik bez. sich auf die Geometrie und nicht auf das Einkleben)

bei Verwendung der orig. Ruderhebel in den vorgegebenen Schlitzen kommen die Drehpunkte ca. 5 mm hinter der Scharnierachse zu liegen, was mit vernünftigem Offset bei gekreuzten Seilzügen nicht mehr zu retten ist. Liegen die Drehpunkte auf der Scharnierachse reicht etwas Offset (wie oben von Sam geschrieben) am Servohebel und die Seile behalten in jeder Stellung die gleiche Spannung. In der Sebart-Foto-Anleitung wird der Gabrielhebel verwendet, was meiner jetzt gemachten Erfahrung nach nicht funktioniert ... !

Gruss
Jürg
 

bmz

User
Hello Leute

Ich werde mein Su bald bekommen, öffentlich noch diese Woche!

Er wird mit einem Hacker A60-14L betrieben sein.
Regler CC 120HV (oder 140)HV.
12S4500-5000
Servo weiss ich noch nicht
Und mit IISI Modulen (www.iisi-rc.com) als Sicherung System.

Was noch fellt, wie juwe, Durchmesseer vom Spinner?

Gruss
Boris
 
Hallo!!
Hat mittlerweile schon jemand Flugerfahrungen mit dem Teil gemacht die vergangene Saison??
wenn ja wie geht sie so im klassischen bzw 3D Bereich??
Mich würde vor allem der Vergleich mit anderen Fliegern in der 2,2m Klasse interessieren (GB Yak 55, EF Extra,..)

Lg
 
Abend Leute,

habe eventuell vor die Su zu bauen, meine Frage nun...!!

Ich will einen SMOKER auch verbauen :D
vom Gewicht zu realisieren? Habe ja gesehen das die einer mit dem DLE bei 7,9kg
hatte, mit Smoke also 8,5kg geschätzt, wäre doch okay oder?

lg Alex
 

sam

User
Hi,

fliegt die SU 2.2 jemand elektrisch ?
Wenn ja - was für ne Motorisierung und Akkus ?

Und was für ein Abfluggewicht ?

gruss
sam
 

Jey

User
Hi Stefan,
das Video kennen wir schon. Wir dachten das es vllt. noch ein paar andere hier im Forum gibt?

Wir wollten eigentlich auf 12S gehen, befürchten dann aber ein noch höheres Abfluggewicht.

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten