Sukhoi 29 von Sebart 2,2m

juwe

User
Hallo zusammen

Habe mal die Kiste ausgepackt und das FW angeschraubt ;)

Von meiner C-Arf EA 2.3 habe ich noch einen MVVS 58 mit KS Krümmer und Dämpfer übrig. So wie der Antrieb in der EA eingebaut war (also horizontal) passt er auch unter die Haube der SU (ausser Kerzenstecker).

Meine Fragen:

(1) Ist dieser Antrieb zu schwer? (Seba gibt 50-60 ccm Motoren als Empfehlung an)

(2) Macht der liegend eingebaute Motor "Gleichgewichts-Probleme"? (Für senkrechten Einbau müsste ich einen neuen Krümmer haben...)

Bez. Stromversorgung empfiehlt Seba eine Powerbox Evolution o.ä. Meiner Meinung nach reicht aber nach wie vor ein Powerbox Sensor?

Danke und Gruss
Jürg
 

OD_FLY

User
Hi, also der liegende Einbau ist sogar von Vorteil, weil durch die größere Massenträgheit in Querachsrichtung die Schwingungen besser absorbiert werden.

Die Seba Su ist allerdings sowieso kein Leichtgewicht, da würde ich mit zusätzlichem Gewicht echt geizen. Hast du mal gerechnet wie sich durch das Mehrgewicht die Flächenbelastung ändert und wieviel wiegt der Motor überhaupt realistisch mehr? 200 bis 300 g würde ich für vertretbar halten, vielleicht machst du dir dafür ein leichtes Kohlefahrwerk, und hast dann die Hälfte schon wieder eingespart?

Gruß Torsten
 

juwe

User
habe mal den Antrieb gewogen:

MVVS 58 (1710 gr.) + Zündung (190 gr.) = 1900 gr.

KS5 80 + Krümmer = 386 gr.


Da dürfte wohl ein DA 50 Antrieb so ca. 450 gr. leichter sein (Motor -400 und Krümmer -50)

Ist der MVVS 58 zu schwer für die SU 2.2 ?

Gruss
Jürg
 
@OD_FLY

Könntest Du mal bitte aufhören ständig an dem Sebart Flieger rumzunörgeln? Schon in Deinem Baubericht der "Billig-China-Kopie" von Staufenbiel hast Du keine Gelegenheit ausgelassen, Dich über das angeblich viel zu hohe Gewicht zu beschweren! Meine Seba SU wiegt ohne großartige Modifikationen (DLE 55 und RE-2 Reso) übrigens 7,9kg und ist eines der leichtfüßigsten Modell, die ich kenne!

@Juwe

Die 400g mehr wirst Du im Flug kaum merken.

Thomas
 

juwe

User
Meine Seba SU wiegt ohne großartige Modifikationen (DLE 55 und RE-2 Reso) übrigens 7,9kg und ist eines der leichtfüßigsten Modell, die ich kenne!

@Juwe

Die 400g mehr wirst Du im Flug kaum merken.

Thomas

Hallo Thomas

denkst du, dass der SP noch einhaltbar ist - trotz dem Gewicht unter der Motorhaube?

Gruss
Jürg
 
Jürg,

wenn ich das mit dem Aufbau meiner Maschine vergleiche, sollte das problemlos passen. Meine Empfängerakkus (zwei leichte 1500er Lipos) sitzen in der Nähe des Steckungsrohrs, Deine Akkus könntest Du noch hinter das Seitenruderservo direkt auf den Dämpferschacht setzen. Wegen des RE-2 Resos habe ich sogar 120g Blei am Motordom gebraucht. Auch wäre es eine Option, den Vogel komplett bis auf das Seitenruderservo fertig zu bauen und dann erst mal auszuwiegen. Passt der Schwerpunkt dann nicht, könntest Du das Seitenruder-Servo nach hinten in die Rumpfseitenwand bauen und das SLW direkt über ein kurzes Gestänge anstelle der Seile anlenken. So habe ich es z.B. bei meiner Sbach auch gemacht.

Es ist also kein Problem trotz des höheren Motorgewichts mit dem Schwerpunkt hinzukommen.

Thomas
 

OD_FLY

User
Hallo Thomas,

ich nörgle nicht herum sondern habe lediglich eine Empfehlung gegeben. Das Modell hat eine Vollbeplankung und ist zu dem kleiner und hat damit auch zwangsläufig eine höhere Flächenbelastung.

Aus China kommen alle Modelle und dein ätzende Art ist hier nicht okay!

Bleibe bitte sachlich! Das Dymond Modell ist keine Kopie, der Seba Su, hier geht es doch um die 29 er und nicht die 26 er, oder?


Viel Spass noch.

Gruß Torsten



@OD_FLY

Könntest Du mal bitte aufhören ständig an dem Sebart Flieger rumzunörgeln? Schon in Deinem Baubericht der "Billig-China-Kopie" von Staufenbiel hast Du keine Gelegenheit ausgelassen, Dich über das angeblich viel zu hohe Gewicht zu beschweren! Meine Seba SU wiegt ohne großartige Modifikationen (DLE 55 und RE-2 Reso) übrigens 7,9kg und ist eines der leichtfüßigsten Modell, die ich kenne!

@Juwe

Die 400g mehr wirst Du im Flug kaum merken.

Thomas
 

OD_FLY

User
Jürg,

wenn ich das mit dem Aufbau meiner Maschine vergleiche, sollte das problemlos passen. Meine Empfängerakkus (zwei leichte 1500er Lipos) sitzen in der Nähe des Steckungsrohrs, Deine Akkus könntest Du noch hinter das Seitenruderservo direkt auf den Dämpferschacht setzen. Wegen des RE-2 Resos habe ich sogar 120g Blei am Motordom gebraucht. Auch wäre es eine Option, den Vogel komplett bis auf das Seitenruderservo fertig zu bauen und dann erst mal auszuwiegen. Passt der Schwerpunkt dann nicht, könntest Du das Seitenruder-Servo nach hinten in die Rumpfseitenwand bauen und das SLW direkt über ein kurzes Gestänge anstelle der Seile anlenken. So habe ich es z.B. bei meiner Sbach auch gemacht.

Es ist also kein Problem trotz des höheren Motorgewichts mit dem Schwerpunkt hinzukommen.

Thomas

Seitenruder in dieser Größe sollten auf keinen Fall einseitig angelenkt werden, wenn du das Servo nach hinten versetzt würde ich mir überlegen wie du trotzdem mit Seilen anlenken kannst oder aber mit 30 g Blei leben.
 
Seitenruder in dieser Größe sollten auf keinen Fall einseitig angelenkt werden, wenn du das Servo nach hinten versetzt würde ich mir überlegen wie du trotzdem mit Seilen anlenken kannst oder aber mit 30 g Blei leben.

Hmm, interessantes Statement. Sicherlich kannst Du uns alle erleuchten, warum man das nicht so macht, obwohl es hunderte andere schon genau so gemacht haben?

Thomas
 

OD_FLY

User
Hmm, interessantes Statement. Sicherlich kannst Du uns alle erleuchten, warum man das nicht so macht, obwohl es hunderte andere schon genau so gemacht haben?

Thomas

Nein, dich werde ich nicht mehr erleuchten - streng mal deinen Kopf an - dann kommst du auch drauf und bis dahin bleib bei den Modellen unter 2 m.

Gruß Torsten
 

sam

User
und HR werden ja auch bei Modellen mit 3M nur einseitig angelenkt ....
Warum soll das beim SR nicht gehen ...

Da waer jetzt schon ne Erklaerung gut ....

sam
 
Morgen,

ich würde vorschlagen ihr bleibt beim Sachlichen und hört auf zu diskuttieren,
vor allem du Bluelevel. Der eine lenkt es so and der andere so, wobei ich sagen muss
das ich bei allen Modellen ab 1,8m nur mehr Seilzug sehe!!!

mfg Alex
 

juwe

User
Wahl Antrieb:

Nach einigem Überlegen werden ich nun einen DLE 55 mit MTW Dämpfer/Krümmer einbauen.

Der MVVS 58 scheint mir für den filigranen Motodom/Rumpf der Seba SU eine Nummer zu gross zu sein. Plus 450 gr. gegenüber dem DLE-Antrieb zuz. evtl. Verstärkungen am Motordom scheint mir zuviel zu sein. Der MVVS 58 ist eben schon rein physisch eine Motorenklasse grösser als ein DA 50/DLE 55 etc. (mächtigeres Kurbelgehäuse etc.).

Welche Propeller könnt ihr mir empfehlen? Engel 2-Blatt SS 23x10 oder 24x10?

Gruss
Jürg
 
@Ben:
Wieso soll ich einen teuren DA Motor für eine 2,2m kaufen,
bei 2,5 und 3m verstehe ich es aber ein Dl 50 läuft auch nicht
viel schlechter und kostet auch viel weniger!!!

Grüße Alex
 

BenP.

User gesperrt
Jaja, aber eine Su die 200,- € weniger in der Klasse kostet fliegt auch nicht schlechter ;)

Also wenn schon Seba drauf stehen muß, dann auch DA :-))))))))

Grüße
ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten