Sukhoi 29 von Sebart 2,2m

OD_FLY

User
Hi Hugo, wie gesagt ich sagte ja auch nur "akzeptabel" von zufrieden war nicht die Spur ;), habe es durch ein 5955 ersetzt. Nur meine Frage ist jetzt ob es mit 7.2 V "gut" funktioniert, leider habe ich das Servo nicht mehr, um es selber auszuprobieren.

Gruß Torsten
 
Übrigens halte ich die 10kg China Servos für bedenklich, ich glaube nicht das die auf Höhe einen 3D Einsatz länger aushalten.


Glauben heisst nicht wissen.....

Meistens sind das MKS Servos wie ich rausgefunden habe - bekommst du auch hier in D aber halt zum exorbitanten Preis - teurer als Hitec, die auch gut Spiel behaftet sind wenn sie kein TG haben.

Ich baue nun in eine 3m Mühle TGY 767 HV auf QR - weil im Gegenzug zu den Hitec 7954SH mit TG anstatt Stahlgetriebe....nebenbei sind sie kräftiger....

Wie wäre es dann mit dem Dymond 9900 mit 7,2 V müßte das reichlich ziehen? Ich hatte es in meiner Yak mit 5.8 V auf Seite - das war auch schon akzeptabel.



Gruß Torsten

Auf Seite halte ich ein 9900 für zu wenig - für QR und HR langen die an 2s direkt locker aus - ging an meiner 220er Yak auch problemlos....

Ich fand die an 6V nicht akzeptabel - das sind 2s Servos und da gehören auch 2s dran - erst dann machen sie das, was sie sollen und zwar sehr gut.

Gruß, Ralf
 

OD_FLY

User
Hallo Ralf,

Danke für deine Einschätzung bzgl der 9900er für 2S Betrieb, das stimmt mich zuversichtlich, das die angegebenen 190 Ncm Drehmoment tatsächlich anliegen.

Zum anderen Thema, wieviel KG dürfen es denn sein?

Folgende Fakten:

Ich fliege jetzt die 5955 TH Servos in der 3. Saison auf meiner EF Yak - bisher ohne Probleme. Ein Vereinkamerad war zu knauserig beim Servokauf und nun nac einer Saison sind die 10 kg Hitec´s hin!

Bitte immer bedenken von 100 Ncm Drehmoment kommen bei einem 4 cm Hebel (das dürfte für 3 D Auschläge Standard sein) nur 25 Ncm an, wenn das Ruderhorn ebenfalls bei 4 cm eingehängt ist. Häufig sind die Anlenkungen aber weiter innen eingehängt - dann kommt da sogar noch weniger an.

Also Vorsicht, Servounterdimensionierung wird vom Schicksal immer mit Abstürzen bestraft! :cry:

Gruß Torsten
 
Hi,

bin ich voll bei dir.....

Mann muss halt unterscheiden ob 3D oder nicht - also lange Hebel oder kurze.

Ich habe nun lange die 9900 in Modellen von 2m bis 2,2m im Einsatz und bin noch nicht enttäuscht worden. ( andere bis 2,6m sind auch zufrieden, die ich kenne )

Ich habe zu Anfang den Wassereimer Test gemacht an 1cm Hebel und da ging das mit 20 Kg noch gut - ob das nun 18 oder 19 Kg effektiv waren weiss ich nicht. War halt ein Plaste Eimer mit Markierung und da hab ich bis zur 20er Markierung eingelassen.

Bisher habe ich nie Probs gehabt, das irgendwas nicht langt - ausser auf SR bei echt großen Pappeln dran - da langen die nicht mehr....was aber bei teilweise 5cm Hebel ( li / re ) irgendwo kein Wunder ist - wurden da doch auch schon früher 2 Servos mit 13 Kg benutzt.....wird seine Gründe haben ;o)

Gruß, Ralf
 
... Ob die Hebel 100cm oder 1cm lang sind, ist völlig irrelevant. Wichtig ist das Verhältnis von Servohebel zu Ruderhebelgrösse (gemessen von Drehachse zu Anlenkpunkt).

Hier noch zum nachvollziehen:

Drehmoment M (N/m) = Kraft F (N) * Hebelarm a (m)

Wenn nun die Hebel beide, sagen wir 4cm lang sind und das Servo 100N/cm drückt dann würde dass heissen am Ruder kommen ebenso 100N/cm an. Klar, am ersten Hebel gehen 75N verloren und in der Anlenkung herscht nurnoch eine Kraft von 25N, allerdings hat man am Ruder wieder das gleiche Verhältnis und die Kraft wird wieder auf 100N/cm ausgeglichen.

Ist der Hebel am Ruder Beispielsweise nur noch 3cm lang dann kommen da auch nurnoch 75N/cm am Ruder an.

Der grosse Vorteil von langen Hebeln ist, das z.B. mechanisches Spiel in Gabel- und Kugel- Köpfen sich nicht so stark am Ruder bemerkbar machen.

Beste Grüsse,

Niklas
 
Ja,

nur dass das die Gestängekraft ist - aber nicht die Kraft die am Servo rauskommt....

Wie du schreibst verlierst du bei 4cm Hebel 3/4 der Kraft und da gibt einfach das Servo nach - ohne Belastung ist das schön gerechnet und theoretisch auch richtig, praktisch macht das aber einen Riesenunterschied wieviel Kraft effektiv ausm Servo noch rauskommt.

Gruß, Ralf
 
Hallo Niklas,

... Ob die Hebel 100cm oder 1cm lang sind, ist völlig irrelevant. Wichtig ist das Verhältnis von Servohebel zu Ruderhebelgrösse (gemessen von Drehachse zu Anlenkpunkt).

hier irrt der der Verfasser. Du mußt das System einmal von der anderen Seite betrachten. Dein Höhenruder induziert aufgrund seiner Eigenmasse, seiner aerodynamischen Umströmung und den Schwingungen durch den Antrieb eine Kraft und damit ein Moment auf das System. Das Servo muss nun das Gegenmoment aufbringen. Wenn ich Deine Theorie richtig interpretiere, reicht eigentlich jedes Servo, wenn ich beide Hebel gleich lang mache. Dem ist aber nicht so. Das Thema ist nicht so trivial, wie es im ersten Moment erscheint, da dann, wenn das Servo einen Ausschlag macht, sich die Verhältnisse kontinuierlich zu Gunsten des Servos verbessern.

Gruss
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Klar, was du sagst ist richtig. Ich sehe allerdings nicht ganz den Zusammenhang zu meiner Aussage. Wir haben die Ruderdrücke, Schwingungen, Verwirbelungen etc. welche Kräfte auf das Ruder ausüben. Das Servo muss nun wie erwähnt ein Gegenmoment aufbringen, wie hoch dieses nun immer sein muss, ist ja ebenfalls nicht relevant für meine Aussage.

Ich wollte vorhin nur sagen das es irrelevant ist ob die Hebel (Ruder, wie auch am Servo) 4cm zu 4cm haben oder 1cm zu 1cm haben, das Gegenmoment vom Servo kommt genau gleich am Ruder an.

Wollte das vorhin einfach in die Runde werfen, weil die Aussage unten so nicht stimmt! Bei 4cm zu 4cm hast du wieder die vollen 100Ncm am Ruder anliegen, hierbei hat man keinen Verlust. Das sind Grundkenntnisse der Mechanik.

Bitte immer bedenken von 100 Ncm Drehmoment kommen bei einem 4 cm Hebel (das dürfte für 3 D Auschläge Standard sein) nur 25 Ncm an, wenn das Ruderhorn ebenfalls bei 4 cm eingehängt ist. Häufig sind die Anlenkungen aber weiter innen eingehängt - dann kommt da sogar noch weniger an.

Darum sollte man nicht einfach sagen: "Ich hab nen 4 oder 5cm Servohebel etc.", wichtig ist immer wie gross die Ruderhebel sind, sonst sagen diese Werte nicht viel aus.

Ich hoffe es ist nun verständlich wie ich es meine.. und sonst lassen wir es halt. ;)
Einfach Servos mit ordentlich Wums einbauen dann passts. ;)

Um nicht ganz OT zu gehen:

Mein bewährtes Setup in der 2.2m Klasse sind HR/QR: 7985MG und auf SR ein 7955TG. Dies funktioniert sehr gut bei Ausschlägen von QR: 45° (Anlenkung 1:1), SR: 50° (Anlenkung 1:1) und HR: 60° (Anlenkung Servo 1.2:1 Ruder).

Beste Grüsse,

Niklas
 
Hallo,

wie oben bereits geschrieben - die Gestängekraft ist am höchsten im 90° Winkel - das geht nur, wenn du am Servo und am Ruder die selbe Hebellänge hast.

Das hat aber nix damit zu tun wieviel Kraft das Servo bringt.

Wenn du einen 4cm langen Hebel am Servo und am Ruder hast, das Servo 100N an einem cm langen Hebel bringt, kommen am Ruder 25N an.

Wenn nun die Hebel noch unterschiedlich lang übersetzt sind, kann zwar weniger aber nicht mehr ankommen.

Gruß, Ralf
 

Lukas N.

User
Hallo zusammen!

Das 7985MG (Vorgänger: 5985MG) und das 7955TG (Vorgänger 5955TG) sind wirklich bewährte Servos in der 2,2m Klasse. Ich persönlich würde evtl. die neuen 7,4V Servos von Hitec einbauen- und so mein gesamtes Bordnetz auf 7,4V laufen lassen. MPX hat auch neue 7,4V Servos.
Von Hitec gibt es neu die HS-5665MH-7,4V Servos mit 10 Kg oder das HS-5685MH- mit 12 Kg, die HS-7954SH DIGITAL 7,4V haben 24 Kg.

Das optimale 7,4V Servo-Setup wäre meines Erachtens (im Prinzip die von Niklas auch empfohlene Version, allerdings auf 7,4V adaptiert):

HS 5685MH 7,4V auf Quer und Höhe
HS-7954SH 7,4V auf Seite

Dann braucht man nur einen einfachen Safety-Switch 12 HV;)

Nochmals zu den Flächenschutztaschen, sind siese im Bausatt enthalten?

Noch etwas; ist euch aufgefallen, dass auf der Homepager www.sebart.it die Motorcombo mit dem MT- Motor nicht mehr zu finden ist und stattdessen ein Mintor-Set eingefügt ist???
Wisst Ihr da was?

Grüße Lukas
 
Wenn du einen 4cm langen Hebel am Servo und am Ruder hast, das Servo 100N an einem cm langen Hebel bringt, kommen am Ruder 25N an.

Vllt. haben wir uns Missverstanden. Oben am Gabelkopf kommen dann 25N an, da gebe ich dir völlig recht. Drehmoment steht allerdings wieder 25N * 4cm (Ruderhebel zum Ruderdrehpunkt) = 100N/cm an.

Gute Nacht,

Niklas
 

Lukas N.

User
Hallo!
Hier mal ein cooles Bild einer Original Sukhoi SU 29:

Quelle: www.airliners.net
suki original.jpg

Grüße Luke
 

OD_FLY

User
Hallo Jungs,

gibt es erste Erfahrungsberichte mit dem Sorpion 5545 - 180. Plane mein neues E-Projekt, entweder Seba Su 2200 oder Staufenbiel SU gleiche Größe halber Preis. Die preisgünstigeren Flieger schaue ich mir morgen an und dann wird entschieden. Im Moment tendiere ich eher zum Seba Flieger, da weiß man das er super fliegt.

Auf jeden Fall soll der Scorpion mit 130 A HV Regler des selben Herstellers rein. Möchte eigentlich mit 2 x 5000 5s Hyperion G3 (25 C) mit 24 x 12 fliegen, wie sind eure Erfahrungen.
Gruß Torsten

Hallo kann mal einer was zu meiner ursprünglichen Frage sagen, kann doch nicht sein, das es da noch keine Erfahrungen gibt?:confused:

Fliegt denn jemand die Seba Su mit Hacker A80?

Gruß Torsten
 
Su 29

Su 29

HALLO TORSTEN

Markus Rummer wird die Su auf der Messe in Karlsruhe vorführen, mit einem A80. Wenn Du dort bist kannst Du Dir das ja mal reinziehn.

Gruss Rudi
 

H.F

User
wie läufts den so hier?

fliegen inzwischen einige 2.2m sebas?
wie verhält sich der vollbeblankte vogel?

ich kann eventuell noch bissschen kapazität freimachen.... :cool:

(und dann die kleine seba mit ultraleichtsetup und co aufbauen... ;) )

mfg

hugo
 
Su 2,2m Blau/Rot lieferbar?

Su 2,2m Blau/Rot lieferbar?

Hallo zusammen,

hat jemand von euch viellleicht eine Quelle bei der die Sebart Su 2,2m in Blau/Rot sofort lieferbar ist? Leider ist sie bei allen mir bekannten Shops u.a. längerfristig nicht lieferbar :cry:

Gruß
Klemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten