Ideen für HLG Schleppkupplung ?

floo

User
Hallo zusammen,

baue gerade an einem HLG und da mein nächstes Projekt ein Schleppmodell sein wird, würde ich in den HLG gerne eine Schleppkupplung einbauen.

Wenn möglich sollten die vorhandenen V-Leitwerk Servos dazu benutzt werden. Z.B bei Vollausschlag löst sich das Schleppseil. Leider gibt es wenig Platz nach hinten in den Rumpf (Akku,Blei), die Kupplung muss also recht klein gehalten werden.

Freue mich auf eure Vorschläge

Grüße Florian
 

shoggun

User gesperrt
Hallo...

In der Suche hättest du 100 gute Tipps gefunden!

klebe in die Rumpfspitze an die Rumpfseitenwand ein Bowdenzuinnengröhrchen, fräse durch die Rumpfwand und das Röhrchen einen Schlitz wo du das Seil einfädeln kannst.
Nun steckst du den Bowdenzugdraht in das Röhrchen, fertig.

Gruss Mathias

Edit: noch mit Bildchen.. :)
 

shoggun

User gesperrt
keine Ursache! ;)

und auch wenn es "nur" ein HLG ist, achte doch darauf das die Kupplung auch unter last (starker zug am Seil) zuverlässig auslöst.
Wichtig ist das du den Draht vorne abrundest, damit keine Grat am Seil verkantet.

Man kann ja eine brenzlige Situation nie ausschliessen, wenn man dann wegen einer schlecht funktionierenden Kupplung den Schlepper auf dem Gewissen hat ist das sicher unschön.

Gruss Mathias
 
Für HLG's ist eine Schleppkupplung überflüssig. Ich klebe das Schleppseil einfach mit Tesa-Film unten am Rumpf des HLG's fest. Damit's nicht zu leicht rausrutscht, mache ich als "Widerhaken" Knoten in den "Schleppfaden". Ausklinken geht ganz einfach: Beim HLG kräftig ziehen oder alternativ eine 1/2 Rolle und ab nach unten.
Du musst einfach ein wenig mit der Länge des Tesa-Streifens und der Anzahl Knoten experimentieren, dann klappts ziemlich schnell.

lg
Hannes
 
Machen wir im Park auch immer so. Aber "Ausklinken" geht auch ohne halbe Rolle und sonstige Kunststückchen: Der Schlepper drosselt, nimmt Fahrt raus, bis kurz vor Vmin., lässt den Segler etwas aufholen und gibt dann plötzlich Vollgas. Durch den Ruck, wenn plötzlich wieder Zug aufs Seil kommt, wird dieses unter dem Tesa am Segler vorgezogen und der Segler ist frei.
Als Schleppleine nehmen wir Nylon aus dem Angelbereich. Bis 380g (Calimero) haben wir schon im Park geschleppt und dafür hat immer Nylonschnur mit 0,1mm gereicht. Aber 0,2mm ist auch nicht zu dick und noch reisfester.

Aber natürlich ist eine richtige Kupplung viel eleganter. Bei der Methode mit dem Draht im Bowdenzugröhrchen musst Du aber aufpassen, dass Du das Röhrchen gerade (in einer Linie) einklebst. Sonst kann sich der Draht an dem Loch fürs Seil an der Wandung des Röhrchens verhaken und wenn Du z.B. das HR-Servo dafür verwendest, und Du kannst dann plötzlich nicht mehr Ziehen, dann ist das ziemlich ärgerlich... Ist mir mal passiert, bei einer ähnlichen Lösung. Zum Glück ist der Flieger dann in einen weichen Baum gestürzt und nicht senkrecht in die Erde...

mfg jochen
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Bis ~2m / 2kg (Amigo 2 vor, ich glaube, 1000 Jahren ;)) reicht Klebeband eigentlich immer, manchmal halt doppelt genommen. Ausgeklinkt wird über HR-Vollausschlag und Vollgasstoss beim Schlepper wie schon beschrieben. Habe so vor kurzem einen ganzen Nachmittag verbracht mit meinem Mentor 2 Pandas von MPX zu schleppen, war ein höllischer Spaß! :D Geschleppt haben wir übrigens in Ermangelung an dünnerem mit meiner dicken standard-F-Schlepp-Maurerschnur!
Das Gewicht von einer Schleppkupplung kannst du dir nur dann nicht sparen wenn der Flieger nicht stabil genug ist fürs doch recht brutale Ausklinkmanöver... Dann aber lieber klotzen statt kleckern bei der Drahtdicke und Verklebung, sonst gibts irgendwann mal eine böse Überraschung!!! (Siehe vorheriger Post!)

Gruß Christian
 
Ein kleines Stückchen Klettband ist auch eine gute Lösung. Bei dir etwa 1x1cm Klettband ganz leicht zusammendrücken, sodass es gerade Kontakt hat, niemals fest zusammendrücken.

So haben wir (phillipka) und ich das am 5. Eck mit Mentor und Easy Glider gemacht. Wenn Du es ganz leicht zusammengedrückt hast, kann es sogar sein, dass es auf einer größeren Höhe von alleine abfällt, weil Du nicht 100&ig folgen kasst.

:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten