Aircombat vs. Aufstiegerlaubnis am heimischen Platz

Hallo Zusammen,

endlich hab ich bei uns im Verein ein paar Verrückte gefunden die das Thema Aircombat mit mir angehen wollen :D , da fiel doch einem ein, dass wir nur mit max. drei Nitros in die Luft dürfen :cry::cry::cry:. Elektr. im Prinzip unbegrenzt.

Ist das bei uns besonders streng oder kennt Ihr ggf. solche Probleme und wenn ja wie geht Ihr damit um :confused: ? Alles elektr. ist aktuell keine Lösung für uns.

Danke und Gruß
Patrick
 
Ist bei einigen Vereinen so. Muss man sich leider daran halten, für Veranstaltungen ist es aber kein Problem Ausnahmegenehmigungen zu bekommen. Und wenn mal was an eurer Aufstiegserlaubnis geändert werden sollte, kann man den Punkt evtl. gleich mit ändern.
Gruß Timo
PS: 3 von den Aircombatmodellen in der Luft macht schon Laune. Und mehr gibts dann beim Wettbewerb :-)
 
Ist bei uns auch so, nur auf Wettbewerben mit Sondergenehmigung dürfen mehr hoch. Fürs Training sind 3 aber genug und da man nicht so auf Gegenverkehr achten muß kann man besser den engen Fight üben, aber Vorsicht auch dabei knallt es ganz schnell.
Gruß Daniel
 
Besten Dank

Besten Dank

..hätten wir das auch geklärt und alle Zweifler beruhigt. Dann können wir ja die Großbestellung anstoßen.

Danke und Gruß
Patrick
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hall Patrick,

kommst du aus dem Oeverich in Grafschaft?
Das wäre ja quasi um die Ecke. Vielleicht trifft man sich ja mal zum Fliegen und Quatschen.
 
...sollte es tatsächlich noch einen Ort mit solch schönem Namen geben...? ;)

Ja ist DAS Oeverich. Das mit dem Treffen ist gut, vor allem irgendwann mal zum Combat light... also ohne großen Tunieraufwand.


Jetzt haben wir uns die schönen Flieger vom Dieter Brandau bestellt und haben nun alle Angst, dass die Dinger zu schön und vor allem zu teuer für den Combat sind. Ist aber auch nicht so schlimm, dann kann ich wenigstens nen schönen 4-Takter reinbauen (<5ccm).

Aber wir brauchen dringend eine preiswerte Alternative, der Virus ist nicht aufzuhalten! Der ein oder andere von meinen Jungs spricht von selber aus Styro scneiden, halte ich aber für zu aufwändig und ne JAK9 komplett nach Plan zu bauen erscheint mit sehr zeitintensiv.

Wer kann mir sagen woher man günstige Frästeilsätze oder entsprechende Styrosätze bekommt und was die so ca. kosten???

Freue mich auf kurze Infos.

Gruss
Patrick
 
Gute Styro Kits bekommt man beim Eddy Comicflyer (Corsair , XP 37), Mustang). Es gibt in der Szene noch so einige Experten die in Styro bauen, die kannst du ja mal auf einem Event direkt anfragen. Preise nennt er dir gerne auf Anfrage. Baubericht Corsair von CAD
 
Hallo Patrick,
wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann suchst du was für einen V-Antrieb, ARF mäßig gibts da derzeit nur die Teile von Great Planes, die haben F4U Corsair, P40 Warhawk, P51 Mustang und ein Spitfire, Spit und F4U gehen richtig gut,P40 und Mustang auch, aber man hat das Gefühl ein paar Pferdchen zu wenig unter der Haube zu haben,die Dinger kosten aber was zwischen 90 und 130 Euronen.Von Modellbautruhe gibts noch die EKW Thun, geht auch sehr gut,hat aber wie auch die Dinger von Great Planes das Problem mit der Folie, man kann sie nur bedingt nachbügeln, meist löst dich die Deckfolie von der Farbe, dafür ist die Thun aber der Allwetterjäger und auch ein paar Euronen günstiger, muß dafür aber auf V umgerüstet werden. Als klassischen Bausatz mit GFK-Rumpf und fast fertig Flächen hat Patrik Svida von Horrido noch ein paar sehr gute Fighter im Angebot mit der M6A1Nanzan, Battle und DO335,von der voll GFK Avia B-35 würde ich abstand nehmen, die ist nix zum trainieren, das ist ne Pylon-Diva, sau schnell und zickig. Nanzan und Battle sind seine Toppfighter, die Do was für schmerzfreie.

Dann gibts hier noch die üblichen Kleinserien Prutscher, Andreas T. mit seiner Zero und IL2, Jürgen F. mit seiner IL2, Battle und B6N2, ME109 hat er gerade in Arbeit, Proto fliegt schon, dann noch einen mit ner ME109, sorry mir fällt gerade der Name nicht ein, Uwe L. mit seiner Stuka und ner hübschen Italiänerin (auch da ist mir gerade der Name entfallen), dann noch meiner einer mit EKW Thun, ME109T2 und ME110, ich mache aber bis März nix mehr.

Gibt bestimmt noch ein paar mehr, fallen mir aber gerade nicht ein und die anderen sollen ja auch noch was zu schreiben haben.
Gruß Daniel
 

Hango

User
Hallo,
da gibt es bei Wega Sunshine eine Me 109. Sie ist weit vorgefertigt, auch preislich nicht unintressant.

Bezüglich der Jak muss ich meinem Vorschreibern recht geben, wenn man sich die Teile zurecht gelegt hat, den Plan entsprechend auf Pappschablone übertragen hat geht es wirklich zügig. Die Materialliste ist ja im Jak Tread gepostet. Es geht auch ohne Frässatz.
Aber mit ist schöner.
 

Hango

User
Tja Patrick,
das ist das Problem. Ich hatte einen Frässatz und habe ihn mir letztes Jahr von einem Kollegen abluchsen lassen - DLux Satz - Daniel macht z.Z. nix, also habe ich mir die Pappschaplonen angefertigt und mit der Decupiersäge und dem Bandschleifer die Teile selber gemacht.
Frag doch mal den Uwe L., der kann das sicherlich auch, wenn er dann Zeit hat.
Aber wie schon geschrieben, macht Euch Pappschablonen und besorgt Euch das Material und legt los. Es geht wirklich ganz einfach.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten