Kann Sprit schlecht werden??

Halli Hallo,

vielleicht ne blöde Frage, aber kann Sprit schlecht werden das er nicht mehr verbrennt?

Habe heute seit zirka September wieder getankt und wollte mal den Motor durchdrehen lassen! Habe extra ne Glühkerze für die kalten Temperaturen besorgt. Motor war gut eingestellt und war sonst kein problem mit dem starten. Aber heute will er nicht. Selbst mit E-Anlasser! :confused: :confused:
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Original erstellt von DW:
...pflockt er auch aus.
Ungefähr so:

Auspflocken.jpg


;) ;) ;) :D

phg

[ 05. Februar 2005, 19:50: Beitrag editiert von: Philipp Gardemin ]
 

Tiefflieger Rudi

User gesperrt
Hei Boni. Es kann sein das der Sprit ausflockt.Es bilden sich flockige Ablagerungen die sich an enge Stellen verstopfen. Kam früher auch beim Dieselautos im Winter vor. Da gaben Busfahrer und LKW Fahrer Benzin zum Diesel dazu damit das "Parafin" nicht ausflockte und den Filter verstpofte.
Grüße
Rudi
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Boni,
ich vermute, dass eher die niedrige Temperatur für das unwillige Verhalten Deines Motors zuständig ist. Das Methanol muss verdampfen können. Dazu muss!! der Motor etwas warm sein. Probier mal den Motor aufzuwärmen. Es reicht manchmal eine Thermoskanne mit kochendem Wasser mitzunehmen und den Motor damit vorsichtig am Kopf zu übergiesen. Flamme geht auch aber ...
Dann nicht abkühlen lassen!!

Otto, fliegt bei jedem Wetter!
 
Sorry für die verbalen Anspielungen.
Das Ausflocken von Paraffinen und paraffinähnlichen Bestandteilen im Diesel haben wir beim Glühzündersprit nicht, insofern hilft der Tipp mit den Lastwagenfahrern nicht recht weiter.
Methanol nimmt sehr gerne Wasser auf, ganz gut auch durch Kunststoffkanister, und dann sinkt seine Zündfreudigkeit enorm. Zusätzlich noch die Kälte, Methanol muss ja erst auf Zündtemperatur gebracht werden, und ggf. Wasseranteile erts noch verdampft werden, da kondensiert schon schnell mal was an der Glühkerze ( wenn ich mich recht entsinne haben " kalte" Kerzen eine höhere Glühtemperatur ).
Versuchs mal mit Wärme, evtl. Fön, wenns gelingt, Kühlung herabsetzen ( wir haben damals Schlauchschellen über die Zylinder getan, um die Kühlrippen abzudecken, Aber mit einem 4-Takter ging das dann nicht mehr sie gut ( wegen der Zylinderform).
Nimm versuchsweise frischen Sprit. Und lagere Sprit nur in Blechgefässen.
Rizinussprit kann Flocken bilden, dagegen kann man wenig tun, aber so alt ist er ja noch nicht. Filtern ist eine Viecherei, aber: So gummiartige Flocken können Kraftstofffilter in der Ansaugleitung als auch im Düsenstock zusetzen, Die Webra-Dynamix-Vergaser waren da eine Sau, ebenso die Perry-Vergaser. Nur konnte man den Dynamix mit 2 Handgriffen reinigen, der Perry brauchte eine Mechanikerstunde.
 
Aus dem Motorsägenbereich ist mir bekannt, daß fertig angemischter 2-Takt-Sprit nicht länger als 2 Monate verwand werden sollte, ansonsten gibt es Probleme mit der Schmierung. (Kolbenfresser) Die Motorsägenhersteller liefern speziellen Sprit, der auch länger gelagert werden kann.
 
Hallo !

Methanol - Sprit für Glühzünder Motoren hält sich in einem Blechgefäß fast unbegrenzt. In einem Kunststoffkanister sollte er nicht länger als 6 Monate gelagert werden. Daher fülle ich meinen Cool Power in einen 5l Blechkanister um, wenn ich länger keinen benötige. Ich hatte einen Restbestand aus meiner RC Car Zeit ca 10 Jahre im Keller in einer Blechkanne gelagert. Ich bin diesen Rest dann mit meinem 7,5er OS Motor auf meinem Trainer noch verflogen ohne irgendwelche Probleme.

mfg Walter
 

Gast_4749

User gesperrt
eine Frage .... stell grad fest das ich im Auto -also bei Minusgraden die eine "Kandel" (in einem Metallbehälter) vergessen habe - :D

Meine Frage ist der nun noch brauchbar oder nicht ? (dieser spezielle)
Hab es nun ins warme rein gestellt ....... *lol*

es handelt sich um einen Methanolanteil von 75% und 10 % Nitro ..lese ich grad runter.

grüße Gerhard

[ 07. Februar 2005, 21:24: Beitrag editiert von: oegeat ]
 
Hallo !

Sicher ist der brauchbar ! So schnell wird der Sprit net hin. Das mit dem Plastikkanister ist nur so, da Kanister zu " schwiten " anfängt und dadurch eben Wasser entsteht. Wennst den Sprit über die Saison im Plastikkanister hast, is auch wurscht nur über den Winter schau ich das ich ihn verbrauche oder eben in die Blechkanne umfülle.

Grüße aus dem schön verschneiten Österreich

Walter Pflanzl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten