F-104 Starfighter von Hype / Kyosho

Gast_32089

User gesperrt
Soooooo, neuen Akku eingebaut (Flieger wiegt jetzt 1020gr)...bei 3/4 Gas schwebt se schon und dann will se nur noch nach oben.
 

Anhänge

  • DSCN3020.JPG
    DSCN3020.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 120

Gast_32089

User gesperrt
maiden flight

maiden flight

Jo, maiden flight war gestern. Geht problemlos aus der Hand (hatte einen sehr guten Werfer :)). Die Fluglage ist, ohne Tanks an den Flächen und ohne farblich abgesetzten Flächen, auf größere Entfernung schwerer zu erkennen. Werde vielleicht das Outfit noch etwas abändern :D. Hatte den Schwerpunkt 10mm ab Vorderkante an der Flächenwurzel eingestellt. Die Ausschläge betrugen für Höhe und Quer 11 Grad nach jeder Seite. Für den zweiten Flug hatte ich einen Tick Tiefenruder gegeben, da sie beim Gaswegnehmen die Nase hob und wegsteigen wollte.
Gruß, Michael
 

Gast_32089

User gesperrt
Tja der Starfighter krümmt Raum und Zeit (siehe Strommasten beim Start), dachte erst es liegt an meiner Optik oder Schlimmeres. Wie hoch war eigentlich das Getreide im Hintergrund? Der 2W18 im Mini ist jedenfalls der Brüller...zeiht wie ein Ochs. Der 2600er Devil macht auch einen guten Eindruck. Hab jetzt die Flächenoberseiten in der Farbe Weiß (riecht nach Vanille). Mal sehen was das bringt...
Michael

PS: Nachträglich noch herzlichen Dank an Jens für den perfekten Wurf :)
 

RAVIC

User
f-104

f-104

Hi Crazygermanpilot,

Ich habe die Teil in Wey fliegen sehen ( ...war auch Samstags da mit dem schwarz-grünen ViperJet und einem kleinen schnellen blauen Schaum F9F Panther..),
muss sagen SUPER, allein schon wegen dem geilen Sound verglichen mit dem Rappelmotor der original drin ist ;). Habe deine Änderungen nachgebaut aber das Fahrwerk dran gelassen und komme mit 2500/4s/50C allerdings nur auf 990gr Abfluggewicht. Hätte ich übersehen dass deiner eventuell verglasst wäre oder hab ich einfach zuviel rausgeschnitten :D:D ??
Diese Woche Maiden....
 

Anhänge

  • IMG_0677.JPG
    IMG_0677.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0676.JPG
    IMG_0676.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0673.JPG
    IMG_0673.JPG
    94 KB · Aufrufe: 121

Gast_32089

User gesperrt
Hallo RAVIC,
interessante Farbgebung. Hab meine nochmal nachgewogen:
Flieger mit Impeller, Motor, 3x Metallgetriebeservos und Empfänger: 610 g
Steller YGE120 mit Verlängerungskabel: 130g
Akku (2600mAh/4S): 284g
AUW: 1024g
Die Verlängerungskabel haben z.B. einen Querschnitt von 4qmm, 6mm Stecker und wiegen alleine schon 43g :rolleyes:. Der Steller ist auch eine Nummer zu groß. Also ich hätte da überall sparen können. Hab halt das verbaut was da war. Glasfasermatte habe ich nur einen Streifen am Bauch angebracht.
Dann wünsche ich Dir einen erfolgreichen Erstflug.
Gruß, Michael
 
Anleitung

Anleitung

Hi zusammen,
ich hatte meinen Blauen vor ca 3.5 Jahren verkauft und konnte jetzt ein zusammengebauten aber ungeflogenen Staffi von Hype in der bucht ergattern. Jetzt komplett zerlegt und den Müll entsorgt. Dann werde ich auf MiniFan EVO mit 2W20 umrüsten und einen 80A Plush Regler verbauen. Der Vogel lag mehrere Jahre auf einem trockenen Speicher. Ist komplett mit Ezekote gestrichen worden.

Hat zufällig noch jemand die Bauanleitung zur Hand und kann mir CG und Ruderausschläge abfotografieren? Oder wenn über auch gerne per Post kosten übernehme natürlich ich.

BG
Heiko
 
So Fertig nur noch auf besseres Wetter warten

So Fertig nur noch auf besseres Wetter warten

Hallo zusammen,

noch ungeflogen aber ein bisschen gepimpt. Wemotec MiniFan EVO HET2W/20 100A YEP ESC und 4S/2200mAh. Damit erreiche ich den Schwerpunkt vonj hier erwänht 10-30mm genau in der Mitte. Abfluggewicht knapp 900gr bei ca. 1,3KG Schub. Ein paar 3D Druck Teile angebaut und Folien zur Befestigung mit dem Schleppmesser auf der Fräse gemacht. Sobald das Wetter passt gehe ich raus. Gestartet wird dann wie der erste mit einem Schubs im 45° aus der Hand von unten.

photo5314591712187886836.jpg

photo5314553053187255670.jpg

BG
Heiko
 
Hype F-104

Hype F-104

Hallo Heiko
Viel Glück beim Maiden.
So wie ich dich kenne , bleiben die Tiptanks bestimmt nicht so!
Viel Spaß mit dem Staffi.
Grüße vom Schaumdoc Peter
 
So Maiden erledigt

So Maiden erledigt

Hi zusammen,

ein bisschen außerhalb von Berlin auf einem freien Baufeld mit Rasen und Sand sollte der Maiden dann stattfinden. Lipo rein wie immer an der Nase gepackt und den Erdnqagel in sein Element übergeben. Schnell war klar hat er überhaupt den Freischwimmer? Scheiße voll Schwanzlastig. Ich bin von 30mm ausgegangen es waren aber 10-15mm. Irgendwie konnte ich ihn aber retten dank genügend Power. Der Tanz im Stall. Erinnert mich irgendwie an den von Michael in Blankenburg. Das sah genauso aus. WinLaengs hatte auch 30mm ausgegeben. Die Nase aus dünnem Plastik ist gleich vom winde verweht. Also alles andere noch geflogen und wieder nach Hause und eine Nase in 3D gedruckt. Darin eine Schraube ein laminiert. Das waren dann an der Spitze nur 15gr + den schwereren Lipo + 10gr. Tag 2 auf dem selben Feld und alles klappte so wie ich es kannte bevor ich Ihn verkauft hatte. Damals hatte ich ja nur den alten MiniFan Rotor auf den Chinaböller gemacht. Mit dem EVO und den 2W/20 ist das mal eine ganz andere Hausnummer. Ganz vergessen wie schnell der ist. Vollgas habe ich nur bei dem Start gegeben. Für den Rest war es mir dann doch zu windig.


Das Video habe ich mit einer RunCam2 gemacht und einem gedrucken Halte für das Capi von Thingieverse. Funktioniert super muss ich sagen. Immer dabei stressfrei und stört nicht.

BG
Heiko
 
Beim Starfighter trägt der Rumpf mit und hat daher einen starken Einfluss auf den Schwerpunkt. Dieser ist daher für´s Gefühl der meisten Flächenflieger zu weit vorne.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten