F-104 Starfighter von Hype / Kyosho

F-104

F-104

Hallo HP,
ich rate Dir, die V-Stellung des Flügels so wie beim Original anzukleben. Sie beträgt -10°.
Klebst Du sie ohne V-Stellung an, wird die 104 um die Längsachse hin- und her pendeln, je nach Geschwindigkeit.
Die bemannte 104 wurde vorwiegend im Kurvenflug mit der QR-Trimmung geflogen, so hat mir ein ehemaliger Pilot erzählt.
Von Hype/Kyosho erwarte keine Reaktion, die sitzen auf einem sehr hohen Ross!
Gruß und tschö wa, Hans.
 
Fläche in der Luft abmontiert

Fläche in der Luft abmontiert

EIGENTLICH flog er inzwischen ganz gut. Leider hat beim letzten Flug eine Fläche in der Luft abmontiert. :confused:

Wie wir im nachhinein festgestellt haben, berührt die lt. Bauanleitung vorgesehene Klebefläche den Rumpf gar nicht, weil die Fläche sich nicht weit genug in den "Schlitz" stecken lässt. :eek: Es hat also nur der bekleckerte Rand geklebt.

Meine freundliche Anfrage auf ein Entgegenkommen/Kulanz bei der Wiederbeschaffung hat Kyosho bisher wie folgt beantwortet:

Leider haben wir keine Möglichkeit zu kontrollieren wie sorgfältig die
Tragflächen durch den Kunden am Rumpf verklebt werden und ob auch
ausreichend Klebstoff verwendet wurde um eine dauerhafte Verklebung
sicherzustellen. Leider haben wir bei unzureichender
Verklebung der Tragfläche keine Möglichkeit Ihnen das Modell zu ersetzen.

Ich habe jetzt angeboten, die Teile hinzuschicken, damit sie es kontrollieren können.
Mal sehen, was nun passiert. :rolleyes:

LG

Hans
 
Hat noch jemand Tipps zum Einfliegen?

Laut Hype Bauanleitung sollen Kurven mit dem SEITENruder ein- und ausgeleitet werden.
Ich denke mal, der Übersetzer hatte noch nie mit Flugzegen zu tun, oder?

HP
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
EIGENTLICH flog er inzwischen ganz gut. Leider hat beim letzten Flug eine Fläche in der Luft abmontiert. :confused:

Wie wir im nachhinein festgestellt haben, berührt die lt. Bauanleitung vorgesehene Klebefläche den Rumpf gar nicht, weil die Fläche sich nicht weit genug in den "Schlitz" stecken lässt. :eek: Es hat also nur der bekleckerte Rand geklebt.

Meine freundliche Anfrage auf ein Entgegenkommen/Kulanz bei der Wiederbeschaffung hat Kyosho bisher wie folgt beantwortet:

Leider haben wir keine Möglichkeit zu kontrollieren wie sorgfältig die
Tragflächen durch den Kunden am Rumpf verklebt werden und ob auch
ausreichend Klebstoff verwendet wurde um eine dauerhafte Verklebung
sicherzustellen. Leider haben wir bei unzureichender
Verklebung der Tragfläche keine Möglichkeit Ihnen das Modell zu ersetzen.

Ich habe jetzt angeboten, die Teile hinzuschicken, damit sie es kontrollieren können.
Mal sehen, was nun passiert. :rolleyes:

LG

Hans

Blöde Frage: Wenn Du das selbst verklebt hast muss Dir doch aufgefallen sein dass das nicht genau passt. Oder versteh ich da jetzt was falsch?

In dem Fall hast Du wohl bei jedem Hersteller schlechte Karten...
 
Richtig, richtig Jürgen!

Nur kann man leider nicht kontrollieren wie die Tragflächen richtig sitzen sollen und ob sie nicht nur kraftschlüssig, sondern (bessser!!!) auch formschlüssig verklebt sind. Alles was man tun kann ist so viel Kleber verwenden so dass er sich beim Ankleben aus den Fugen wieder herausquetscht. Eine eher unschöne Kontrolle, oder?

Gruß
HP
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Wenn man den Flügel vorab in die Aussparung steckt und mit einem Stück Klebeband markiert wie tief er hinein ging kann man das sehr gut prüfen.
Ohne eine gewisse Sorgfalt geht auch im Modellflug nichts.
Eine selbst durchgeführte Verklebung beim Importeur zu reklamieren ist schon etwas frech.
 
...
Nur kann man leider nicht kontrollieren wie die Tragflächen richtig sitzen sollen und ob sie nicht nur kraftschlüssig, sondern (bessser!!!) auch formschlüssig verklebt sind.
...

Natürlich kann man prüfen wie tief die Aussparungen für die Tragflächen sind und ob die Flächen bis "auf Anschlag" eingeschoben werden können. Bei Bedarf wird etwas nachgearbeitet. Das war bei der AMX von Robbe und ähnlichen Modellen auch nicht anders.

:) Jürgen
 
Bei uns bei EDF-Jets.de gibt es demnächst auch ein Testbericht. Wird wohl in den nächsten 10 Tagen online sein.

Klar ist, das ein Wuchten des Impellers lohnenswert ist. leider kommt man da nicht ganz so einfach ran. Die Vibrationen sind auf jeden Fall die Ursache der Rotor-Unwucht.

Peter
 
Motordaten

Motordaten

Hallo

Leider finde ich keine Daten des verwendeten Motors:
BL-Motor F-104 Hype Kyosho 022-1554

Weis jemand näheres?
Durchmesser, Länge, Umdrehungen pro Volt...

Gruss
Reto
 

Gast_32089

User gesperrt
F-104 Antriebsauslegung

F-104 Antriebsauslegung

Hallo Gemeinde! Nach dem letzten Schaumwaffelfiasko hab ich mir doch wieder eine angetan, gleich komplett auseinandergenommen und alle Serienteile rausgeschmissen. Überlege mir gerade ob es eine "vernünftige" extraleichte Variante werden soll oder so eine 2W23 Geschichte. Hat von Euch jemand die 104 und über das bisherige hinaus veredelt ect.? Braucht man das Seitenruder unbedingt (kein Fahrwerk, nur Bungee)? Gruß, Michael
 

Anhänge

  • 17.10.2011 009.jpg
    17.10.2011 009.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 85

Gast_32089

User gesperrt
ne 104 für zwischendurch...

ne 104 für zwischendurch...

...Tanks abgesäbelt, Kohlefaser-Profile in den Flächenvorderkanten versenkt, die Ruderscharniere (hatten für meinen Geschmack zuviel Spiel) durch Vliesscharniere aus Glasfaser ersetzt. Antrieb wird ein Minifan mit 2W20 von Wemotec.
 

Anhänge

  • 23.10.2011 003.jpg
    23.10.2011 003.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 90
  • 23.10.2011 002.jpg
    23.10.2011 002.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 75
  • 23.10.2011 001.jpg
    23.10.2011 001.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 84

Gast_32089

User gesperrt
CG-Problem

CG-Problem

Hallo Gemeinde, hatte die 104 heute mit Tape provisorisch zusammengebaut. Dabei musste ich feststellen, dass es bei einem Akkugewicht von etwas über 250g kaum möglich ist den Schwerpunkt einzuhalten. Der mitgelieferte Steller (mit 45cm langen Kabeln auf der Akkuseite!) ist für den serienmäßigen Außenläufer gedacht. Den 2W20 möchte ich damit nicht betreiben. Alternativ soll ein vorhandener YGE120 zum Einsatz kommen, jedoch müsste ich diesen aus o.g. Gründen weit hinten in der Vertiefung des Originalstellers unterbringen. Bei dieser Kabellänge akkuseitig müssten doch zusätzliche Kondensatoren eingelötet werden, oder? Eine andere Lösung fällt mir gerade nicht ein, vielleicht hat jemand von Euch eine Idee...
Die roten Striche markieren die ursprünglichen Positionen von Akku und Steller.
 

Anhänge

  • 27.10.2011 002.jpg
    27.10.2011 002.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 89
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten