2.4 auf der Jetpower 2009

gruni

User
Hallo Jungs,

gibt es irgendwelche Vermeldungen bezüglich der Nutzung von 2.4 auf der Jetpower. Ich dachte, nach einer Woche sollte was dazu zu sagen sein, oder lief alles perfekto?

Es war draussen so warm, ich musste einfach kurz den Rechner anschmeissen und blöde Fragen stellen...
:cool:

Grüsse, Gruni
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,

Hallo Jungs,

gibt es irgendwelche Vermeldungen bezüglich der Nutzung von 2.4 auf der Jetpower. Ich dachte, nach einer Woche sollte was dazu zu sagen sein, oder lief alles perfekto?

Es war draussen so warm, ich musste einfach kurz den Rechner anschmeissen und blöde Fragen stellen...
:cool:

Grüsse, Gruni

Ohne jetzt genaue Zahlen zur Hand zu haben, war nach meinen Informationen die Anzahl der Piloten, die kein 2.4 GHz genutzt haben, SEHR überschaubar.
Es hat natürlich Crashes gegeben. 4 Habe ich gesehen. Ein Flugfehler, ein Flameout beim Hoovern (ist natürlich ne blöde Gelegenheit) und einmal unklar. Und dann war da noch die Situation, wo einer dem anderen hinten rein geflogen ist. Das war aber wohl eher ein Augenproblem.
 

maikel

User
Moin,



Ohne jetzt genaue Zahlen zur Hand zu haben, war nach meinen Informationen die Anzahl der Piloten, die kein 2.4 GHz genutzt haben, SEHR überschaubar.
Es hat natürlich Crashes gegeben. 4 Habe ich gesehen. Ein Flugfehler, ein Flameout beim Hoovern (ist natürlich ne blöde Gelegenheit) und einmal unklar. Und dann war da noch die Situation, wo einer dem anderen hinten rein geflogen ist. Das war aber wohl eher ein Augenproblem.


Einer ist dem anderen hinten rein geflogen?????
Hatte der keine Telemetrie mit Abstandswarner, Jeti Box, Annäherungswarnung, Vorbeifluggenerator??

Kann ich nicht verstehen;)

Gruß Maikel
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,

Einer ist dem anderen hinten rein geflogen?????
Hatte der keine Telemetrie mit Abstandswarner, Jeti Box, Annäherungswarnung, Vorbeifluggenerator??

Kann ich nicht verstehen;)

Gruß Maikel
sowas nennt man wohl einen "Aufflugunfall" :eek:
Ist echt passiert. Der vorne hast den langsamen Vorbeiflug dargeboten und der dahinter war auch im Vorbeiflug, aber eben nicht ganz so langsam.
Naja, das war ein firmeninternes Problem (waren 2 gleiche Flieger).
Beim Weg zum Trümmereinsammeln hat der eine Pilot den Anderen in den Arm genommen. Gab einen (verdienten) Szenenapplaus des Publikums.
 
Multiplex hat sein M-Link System vorgeführt.
Hier bei der Vorbereitung
P1040820.jpg

Und der Verwendete Empfänger

MPX-16K.jpg

Sender war der
ROYALpro 16 Sender M-LINK 2,4GHz

Gruß Uli
 

WeMoTec

User
Ich kanns auch nur für unsere (Elektro)-Piloten sagen:

4 x Jeti
1 x Spektrum
1 x 35 MHz (nach dem Flug umgerüstet auf Jeti)

Bei den Turbinenfliegern im Slot schien mir Futaba seeehr zu dominieren.

Aber leider auch hier keine genauen Zahlen.

Oliver
 
dieser 16 kanal empfänger von mpx... scheint mir sehr wertig, stabiles gehäuse, massive antennen, schön zu befestigen... bravo mpx...;)
 
dieser 16 kanal empfänger von mpx ...
... hat keine Hochstrombuchse um die 16 Servos adäquat mit Strom zu versorgen. :rolleyes: Ich seh da nur dünne Servolitzen am Empfänger.

Ich frage mich, wieso man in Zeiten stromhungriger Digitalservos überhaupt noch 16 Kanalempfänger heraus bringt, die technisch gar nicht darauf ausgelegt sind, vollständig bestückt zu werden.
 
Ich seh da nur Kunststofflaschen wie an Servos um den Empfänger fest zu schrauben. Und ein Silikonkabel wie links an den Akkus ist nirgendwo zu erkennen.
 

jester

User
Die Buchse ist doch da nur angesteckt ist dort nichts. Schau mal genau dort wo die ganzen Servokabel zusammenkommen. Da ist doch die grüne Buchse zu sehen oder täusche ich mich da.
 
... hat keine Hochstrombuchse um die 16 Servos adäquat mit Strom zu versorgen. :rolleyes: Ich seh da nur dünne Servolitzen am Empfänger.

Ich frage mich, wieso man in Zeiten stromhungriger Digitalservos überhaupt noch 16 Kanalempfänger heraus bringt, die technisch gar nicht darauf ausgelegt sind, vollständig bestückt zu werden.

also mpx schreibt da aber anders... zitat auf der homepage: (Zudem ist ein MULTIPLEX M6-Hochstromstecker vorhanden. Damit haben Sie eine sichere Verbindung für die Spannungsversorgung.
Eine externe Power-Stromversorgungseinheit ist nicht erforderlich) also nicht immer gleich in die vollen gehen...
005581302.jpg
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Mister sycrorax, wenn du genau guckst siehst du die grüne Buchse. Wird doch fast vollständig von den Servokabeln versteckt. Lade dir das Bild mal runter (rechte Maustaste > Gafik speichern unter) und vergrößere es und schaue es dir an. Multiplex schreibt ja nicht das man die Buchse benutzen MUSS. Hat der Pilot ja wohl auch nicht getan. Da ja auch jeder Servosteckplatz gegen Überlast bzw. Kurzschluß gesichert sein soll kann man erstmal davon ausgehen das die Leiterbahnen die Ström auch verkraften.
So wie es aussieht hat der Pilot die beiden anderen Anschlüße für Akkus und somit die vermutlich vorhandene interne Weiche benutzt. Wieder zusätzliche externe Komponenten gespart.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Sorry hat sich gerade wohl alles etwas überschnitten. Scheint aber der Beweis für die Existenz einer internen Weiche zu sein, was ja so explizit nirgends dokumentiert ist.
 
Versteh ich nicht...

Versteh ich nicht...

Hallo Roland,
schon bei den 12K M-PCM Empfänger gibt es diese Hochstrombuchse und wieso sollte dies ein Beweis sein für eine integrierte (geheime) Akkuweiche, da müßten ja zwei dieser Buchsen vorhanden sein !?

Gruß Markus
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Markus, das ist ein Mißverständnis. Der Jetpilot hat die beiden ganz links liegenden B/D Buchsen benutzt deshalb die Hoffnung das eine Weiche drinnen ist. Wie ich aber nun gesehen habe ist es bei den M-PCM Empfängern lediglich ein "Parallelanschluß", also dann wohl hier auch so - Schade.
> Es gibt im Multiplex Programm fünf verschiedene elektronische Schalter, kein einziger davon hat ZWEI Akkuanschlüße und EINEN M6 (!) Ausgang :-((
 
Ok, in der Vergrößerung sieht man die Buchse. Warum Leute, statt über eine Buchse die 30A verträgt, Ihre Servos über Servostecker und Stiftleisten versorgen die bestenfalls für 2A ausgelegt sind, bleibt trotzdem ein Rätsel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten