Querruder in Styro-Abachi Fläche nachrüsten...

Nabend Leute,

ich hab auch vor ne Simprop SE300 auf Querruder um zu rüsten.
An sich ist mir alles klar. Nur frag ich mich wie ich die Querruder am besten anscharnieren soll?

Sollte etwas aushalten da ich den Segler als Hotliner fliegen möchte.

Beim DMFV gibt es einen Umbausatz Querruder für die SE 300. Kann mir jemand sagen was in diesem Satz alles enthalten ist?

Beim Lift Off XXS sind diese ja mit Gewebe anscharniert. Was ist das für Gewebe und wie bringe ich es in die Ruder und Flächen an die richtige stelle bzw. mit was kleben?

Danke.

Gruss,
Georg.
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

wo siehst du das Problem ? Ich habe bei einigen 4m Seglern die Querruder und
Wölbklappen mit Tesa fixiert. Da ist noch nie etwas schief gegangen.

Gruss

Stefan
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Kannst auch die kleine Gewebescharniere aus Vlies nehmen. Einfach das
Querruder mittig anschlagen (also oben und unten anschrägen), feine Schlitze
schneiden, Scharniere einschieben und mit dünnem Sekundenkleber tränken.
Fertig !
 
Probates Mittel

Probates Mittel

Das Anscharnieren der Ruder mit Tesa ist selbst bei ARF-Fliegern eine ganz gewöhnliche, und absolut ausreichende Methode der Hersteller. Meine Sagitta Alsema z.B., ein 4m-Kunstflugsegler, hat genau solch eine Scharnier-Ausführung. Alternativen wären Silikonscharniere oder Folienscharniere gleich mit anbügeln.

Gruß
 
Hallo,

ich habe den Sprinter von Staufenbiel (Hotliner). Da sind die Querruder auch mit Folie (die Tesa-Methode) anscharniert. Hatte noch nie Probleme!

Wenn du hotlinern willst, warum legst du dir nicht einen richtigen zu? Gehen doch besser, weil diese auf sowas ausgelegt (Profil, Stabilität, usw.) sind.

Grüße
Matthias
 
Hallo Leute,

nen richtigen Hotliner hab ich auch. So ist es ja nicht.

ICh wollte eigentlich nur wissen welche anderen Möglichkeiten es noch zum Anscharnieren gibt.
Dass die Tesametode funktioniert weiss ich auch. Das gefällt mir optisch nicht.

Bei meinem LiftOff XXS sind die Querruder mein ich mit nem Gewebe auf die ganze länge anscharniert. So will ichs jetzt an sich auch haben. Weiss nur nicht wie und womit.

Georg.
 

bee2

User
soweit ich weiss wird das Gewebe bei Sandwichflächen direkt in der Form entsprechend eingebracht. Ich denke nicht das du das nachträglich hinkriegst.

Wenn du absolut kein Tesa verwenden willst mach doch Silikonscharniere, das sieht professionell aus. Der Aufwand scheint allerdings nicht unerklecklich zu sein.
Anleitung von Swiss composite
 
Raoul hats schon gesagt: die Gewebe-Methode ist nicht nachrüstbar, Silikonscharniere sehr aufwendig in der Herstellung. Du brauchst das richtige Silikon, das entsprechende Abdeckband und - nicht zu vergessen - eine Portion Erfahrung, so ratz fatz wird das nix.

Gruß
 
Wie Kalle schon geschrieben hat, wenn Dir Tesa nicht gefällt, dann anbügeln!
Du musst die Fläche nach der Umrüstung ja sowieso (wenigstens teilweise) neu bespannen.

Das ganze ist hier (Post #3) ganz gut beschrieben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten