Sopwith Pup von TC

Hallo Leute
Wer von Euch hat die Pup mal gebaut und geflogen?Würde doch gern mal Infos haben wollen. :)
Wie war der bau?
Wie fliegt die Pup?
usw
mfg chris
 

Majo84

User
Hallo,
ich habe die Pup zwar nicht selbst gebaut, fliege aber eine und kann nur sagen das sie sehr gut Fliegt!
Es macht absolut Spaß mit ihr zu fliegen.
Auch bei Start und Landung hatte ich bisher keine Probleme,einfach das Höhenruder beim Start in Ruhe lassen und langsam Gas geben.
Bei Seitenwind muß man bei der Landung ein bißchen aufpassen, da sie viel angrifffläche für den Wind bietet,aber das hat man auch schnell raus!

Und auch der Aufbau am Platz geht relativ einfach,sind ja nur vier Schrauben.
img_3860_passig_gemacht.jpg

Mfg Mario
 
hab sie vor 2Jahren gebaut,klasse Baukasten!!,sehr passgenau,macht ne Menge Spass der Bau,sehr reichhaltig ausgestatteter Baukasten!!,zudem fliegt die Pup 1a,ist halt ein Modell von Gerd Reinsch entwickelt,was will man mehr?!
 
Hallo
Ich kenne nur den Baukasten von der Piper (TC).Der war ja auch super.Fliegt ihr mit Getriebe?Denke mal das es zum Winter eine Pup wird.Ich sag schon mal Danke für die Infos
mfg Chris
 

Aida_w

User
@ Mario >>Und auch der Aufbau am Platz geht relativ einfach,sind ja nur vier Schrauben.
Fliegst Du sie nur mit der unteren Fläche? :-)
OK, auch 8 Schrauben sind kein Thema beim Aufbau.

Chris, ich kann mich meinem Vorrednern nur anschließen. Die Baukästen von Practical Scale sind wunderbar zu bauen, eine Wohltat bei all dem heutigen Ready to Fly Zeugs, und die Flugzeuge fliegen alle ganz hervorragend. Meine TC Pup hat einen alten ZG 38 mit Getriebe, was ein bißchen wenig Dampf bedeutet. Der neue ZG 38 soll da besser sein. Für vorbildähnliches Fliegen reicht es aber allemal!
Das Fliegen mit der Pup macht einfach nur Spaß, nur bei der Landung muß man Acht geben aber das ist ja bei jedem Großmodell so. 14 Kilo müssen sanft aufgesetzt werden. Außerdem ist der Service sehr gut: wenn Du auf ein unlösbares Problem stoßen solltest, Gerhard wird Dir bereitwillig helfen.
Viel Saß mit Deiner Pup!
Gruß
Tilmann

P7110025.JPG
 
Danke Leute für die Infos.
Kann mal bitte einer von Euch die Höhe ausmessen?Bin mir nicht sicher ob ich den in meinen Golf bekomme.
Stimmt der Service is immer super gewesen.
mfg Chris
 

Aida_w

User
Hallo Chris,
die Höhe ist 800 mm.
Du kannst aber die Räder ganz einfach mit einer Fokkernadel sichern und so blitzschnell abmontieren, dann ist die Pup nur noch 700 hoch.
Gruß Tilmann
 
Hi Tilmann
Danke für die schnelle Info. Wenn ich die Räder abmach passt es.:D
Winterprojet steht nun fest.Gibt es eigendlich irgendwelche schwächen am Getriebe?Wielange hät denn so ein Riemen?
mfg Chris
 
Golf

Golf

Hallo
Mit der Höhe kommst Du vielleicht klar, aber wie Du den Rumpf mit dem festen 1Meter breiten Leitwerk in deinen Schuhkarton bringst ist mir ein Rätsel.
Bei mir ist ein Zg62 drinnen.
happy landings
Fritz
 

Anhänge

  • Pup 1.jpg
    Pup 1.jpg
    1,2 KB · Aufrufe: 105

Aida_w

User
.Gibt es eigendlich irgendwelche schwächen am Getriebe?Wielange hät denn so ein Riemen?
mfg Chris

Nein, das Getriebe ist fantastisch unproblematisch. Mittlerweile gibt es ja auch Alternativen, z.B. Schlundt und/oder Mick Reeves. Aber ich hatte nie das geringste Problem mit dem TC Getriebe.
Wie lange halten die Riemen? Bei meiner großen Sopwith Pup (1:3), da läuft das Getriebe noch an einem Quadra mit Resonanzrohr, seit nunmehr fast hundert Flügen, bei der "kleinen TC Pup" auch schon etliche Jahre, bei meiner TigerMoth noch länger. Beim Frühjahrscheck eventuell die Riemen etwas nachspannen, damit sie keinen Schlupf haben, dann halten sie ewig. Aber auch nicht ZU stramm einstellen!
Sollte die Breite der Heckklappe beim Golf tatsächlich zu schmal sein, kannst Du das Leitwerk auch abnehmbar bauen - durch die Verspannung überhaupt kein Problem!
@Fritz: Zum ZG 62: da ist dann der Propeller ein bißchen klein. Nicht so sehr wegen der Leistung, aber optisch - bei der Riesenhaube.....
Gruß
Tilmann
 
Hi Fritz
Ich nehme die Scheiben aus meinem Schuhkarton raus.:D
Nee nee .Da lass ich mir noch was einfallen und wenn nich anders halt abnehmbar machen.In meinem "Schuhkarton"passt so einiges rein.:)
Ist aber nee jute Frage gewesen..
62 er in so ein Model? Leistung wird sicher reichen aber der Sound?Was hast Du drauf ? 24 Zoll ?
mfg Chris
 

Aida_w

User
Chris,
>>Leistung wird sicher reichen aber der Sound?

hatte ich ja schon geschrieben: die Leistung wird reichen, aber der zu kleine Propeller sieht vor der großen Haube nicht gut aus. Den Sound hatte ich allerdings vergessen. Der ist aber wunderbar! Sorge für eine gute Dämpfung des Motors, dann hörst Du überwiegend die 32X18 Latte. Das hat zwar nichts mit dem Umlaufmotor der Original-Pup zu tun, klingt aber trotzdem besser, als das Knattern eines Sägemotors :-)

Gruß
Tilmann
 
Hallo Chris
I am also thinking about building this wonderfull plane this winther.
I have received these dimensions from Toni.
A 74cm
B 93cm
C 31cm
D 72cm (without wheels)
cowl inside diameter 300mm

Can you guys tell me what the assembly time one the flying feild ?
Are there 1000 screws to put in ? :rolleyes:

Sorry my written german is not so good.

Claus
 

Anhänge

  • A 74cm B 93cm C 31cm D 72cm without wheels.jpg
    A 74cm B 93cm C 31cm D 72cm without wheels.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 164
Hallo Tilmann
Ich werde wenn denn schon getriebe nehen,da ich ja noch einen 38 er rumliegen hab.Dachte so an den Dämpfer von Tony.Da kann man nichts falsch machen.Werde mal nächste woche da mal anrufen und den löcher in den Bauch fragen.:)
mfg Chris
 

Aida_w

User
Hi Claus!
>>Can you guys tell me what the assembly time one the flying feild ?
It depends how long it takes YOU to screw in 8 screws. I always take my time (it's a hobby, right?) but within 15 minutes I am airborne (including fuelling and preflight check)!
Cheers
Tilmann


@ Chris: Der vorgesehene Dämpfer von practical scale ist auf jeden Fall empfehlenswert! Viel Glück mit Deinem Projekt!
Gruß
Tilmann
 
Ihr habt mich neidisch gemacht :D
Konnte gestern einen Baukasten besichtigen, das Ding wird nächste Saison fällig :)

Kennt jemand Vorbilder mit ansprechender Lackierung so wie z.B. diese hier?
http://www.toni-clark.com/bilder/galerie/boxer/pup - david buesken/index.html
Die "Standard" find ich nicht soo toll.

Wie schauts eigentlich mit der Kunstflugtauglichkeit aus? Natürlich will ich nicht Torquen damit ;) Die Standardsachen (Rolle, Loop, Turn, Trudeln,...) sind problemlos nehm ich an?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten