Deutsche Meisterschaften in der Tenrater

Schade, dass Arjan nicht auch so zufrieden sein konnte. Ihm muss ich aber zu seinem Beitrag sagen: Arjan, lat de Kerk in de Dorp! Deine Kritik wird dem Veranstaltere nicht gerecht. Am ersten Tag hatten wir zwar guten Wind, der aber leider aus einer ungünstigen Richtung kam, zudem noch über Bäume und eine Insel herum. Das mußte zu ständig wechselnden Bedingungen führen und machte eine brauchbare Auslegung einer Startlinie so gut wie unmöglich.
GER61hard

Servus,
nur so angemerkt, wenn bei Großbootregatten die Wetter- /Windverhältnisse keine regulären Bedingungen bieten, z.B. keine Startlinie gelegt werden kann, wird einfach nicht gesegelt.
Gruß stephan
 

ger61

User
@Frühstart: ich war dabei und erlaube mir folgendes Urteil: Startlinie war am ersten Morgen naturgegeben nicht optimal, man konnte aber damit leben. Besser unter diesen Umständen fahren, als herumstehen, denn Wind war auf jeden Fall, wenn auch ständig und von Minute zu Minute wechselnd. Bei vielen Regatten hatten wir schon wesentlich schlechtere Bedingungen.

@Arjan: Nicht aufregen ist immer richtig. Protestieren ist auch immer richtig, wenn berechtigt und wenn es unaufgeregt, klar und deutlich formuliert wird.
Aufregen und Boot rein werfen ist immer falsch. Da gab es mal jemand, der hat 1979 sein Boot zerhackt und in die Tonne getreten, das muß er sich noch heute vorhalten lassen. Das willst Du doch nicht Arjan, bist doch ein guter Junge! Zudem dachte ich, nur die Moffen wären so "aufgeregte" Typen und alle Holländer wären alle lässige Typen. Also halte Dich an die bewährten Klischees.

GER61hard
 
10er, warum eigentlich nicht?

10er, warum eigentlich nicht?

Moin Gerhard,


ich liebäugel schon seit längeren damit mir einen 10 Rater zu bauen.
Meine RG´s, so hatte ich mir gedacht, verkaufe ich dann und segel nur noch 10 Rater.
Platz dafür habe ich, die Fähigkeiten ein halbwegs konkurrenzfähiges Boot zu bauen glaube ich auch.

@Arjan: Nicht aufregen ist immer richtig. Protestieren ist auch immer richtig, wenn berechtigt und wenn es unaufgeregt, klar und deutlich formuliert wird.
Aufregen und Boot rein werfen ist immer falsch. Da gab es mal jemand, der hat 1979 sein Boot zerhackt und in die Tonne getreten, das muß er sich noch heute vorhalten lassen. Das willst Du doch nicht Arjan, bist doch ein guter Junge! Zudem dachte ich, nur die Moffen wären so "aufgeregte" Typen und alle Holländer wären alle lässige Typen. Also halte Dich an die bewährten Klischees.

GER61hard

Mit dem was und wie du schreibst hast du mich vor einen großen Fehler bewahrt.
Inzwischen habe ich begriffen das es nicht auf die Größe des Spielzeugs ankommt, anspruchsvolles Segeln ist auch in den kleinen Klassen möglich. Außerdem kommt es dort so gut wie garnicht vor, dass in solch einem Ton über andere geschrieben wird.
Damit das nicht eines Tages mich betrifft, bleibe ich lieber meiner Klasse treu.

Vielen Dank Gerhard!


Grüße

Arne

RG-65 | GER 9
 

joelf

User
Hallo Arne,
ich finde Du solltest Deine Entscheidung nochmals überprüfen. Der Kick einen 10er zu segeln ist schon anders als bei den kleinen Klassen.
Leser des Forums bekommen meistens nur einzelne Momente einer Veranstaltung beschrieben, der Rest kommt dann gar nicht rüber. Am Sonntag bei der Siegerehrung waren dann aber noch 18 andere Segler, die zwar nicht immer glücklich waren, aber doch insgesamt einen ordentlichen Fight gefochten haben und sich alle danach die Hand gaben.;)
Gruß
Josef
GER731
 
Hallo Nigel,

Arne,

bevor man wiederum solche Sachen schreibt, sollte man zum einen die beiden Beteiligten kennen und zum anderen auch wissen was dort vorgefallen ist. ;)

ich gebe dir durchaus Recht das es nicht immer so ist wie es geschrieben oder gelesen wird und ich urteile über Segler die ich zum Teil nicht kenne. Aber der überhebliche Ton sorgt bei mir nicht gerade dafür das ich Lust verspüre bei den 10 Ratern zu Segeln. Das hat auch nichts damit zu tun was bei der Regatta vorgefallen oder wie die Sichtweise der Teilnehmer ist.

Was mach ich jetzt? Warum soll ich 10 Rater segeln?
Ich hatte mir vorgestellt das ich ein eigenes Boot entwerfen, bauen und dann damit segeln kann. Entwerfen und bauen kann ich, vielleicht mit etwas Hilfe, selbst.
Aber alleine Segeln? Nein, kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Ich möchte das Modellsegeln Leistungsorientiert betreiben.

Vielleicht sollte ich mir tatsächlich ein richtiges (?) Bild machen und zu einer Regatta als Zuschauer erscheinen.
Wann ist die nächste Regatta im Norden?


Gruß

Arne
 

arjan

User
Arne, es ist schade das du Anfang August nicht in Lübeck vorbeigeschaut hast.....

Wer mich nicht so kennt, weiß auch nicht das ich mit bestimmte Vorfalle einfach meine Schwierigkeiten habe dies zu akzeptieren.
Sehe Segeln auch nicht als Kontaktsport, nicht mit den Großen (Ganz Groß) und deswegen mag ich dies auch nicht bei den kleinen (10R ist klein in dieser Sicht).
Da baut sich ein Frust auf, die nach meinem eigenen Lager mal weggesteckt werden kann oder auch nicht. Diesmal einfach nicht.

Für die die Krefeld nicht kenne, will ich gerne sagen das die Krefelder immer viel mühe machen so eine Veranstaltung durchzuführen, das ist einfach Klasse. Segler der Verein aufs eigenen Segeln verzichten, andere regattieren zu lassen.
Dabei haben die mit einem Gewässer zu tun, die nicht gerade einfach ist von den Bedingungen her. Da ist so ein offenes Feld wie zB Burhave viel einfacher.
Versucht haben die schon da das besten heraus zu machen.
An den Krefelder dann auch ein Ernstgemeintes Dankeschön, das Glass hat meine Frau auch gefallen.

Jeder Veranstalter will gerne das gesegelt wird und jeder Segler will segeln und nicht sehen wie man Tonnen schleppt.
Zu verstehen ist dann auch das in diesem Spannungsfeld entschieden werden muß.

Vielleicht habe ich etwas überreagiert, Schade bleibts wenn gegeben die nicht optimale Bedingungen andere Segler da einfach voll rein fahren.

Wie war es nochmal, nach der DM ist vor der DM, oder wie nach hinten Schaut verpasst die Zukunft. Auf gehts nach der 2010 Saison.


Immerhin, Interessierten können sich mit ein passendes Angebot für die Diamond melden
 

ger61

User
@ adi

- wenn Du 10er-Segeln als gut ansiehst, liegst Du goldrichtig
-Arjan ist ein guter Freund von mir und das weiß er auch. Er weiß auch, dass ich es gut mit ihm meine und wie ich aus einer mail entnehme, nimmt er meine leise Kritik überhaupt nicht krumm oder gar als überheblich. Da mußt Du was Falsches herausgelesen haben.
- ich weiß nicht, wie lange Du schon RC-Segeln betreibst, bei welchen Regatten Du dabei warst und welche Beobachtungen Du dabei gemacht hast. Ohne überheblich sein zu wollen, kann ich Dir sagen, dass das Verhalten der Teilnehmer in allen Klassen mehr oder weniger identisch ist. Sollte es bei RG 65 noch nicht so sein, dann ist das nur eine Frage der Zeit und eine Frage der Anzahl der Teilnehmer. Bis vor kurzem waren bei den 10ern nur wenige Teilnehmer, die sich untereinander gut kannten und es war die friedlichste und fairste Klasse.
- ich finde Leute gut, die RC-Segeln leistungsorientiert betreiben (wollen), das setzt vieles voraus: Einsatz, Leistungsbereitschaft und vieles mehr....man sollte aber nicht zu empfindlich sein....wie bei jedem Leistungssport halt.

GER61hard
 

ger61

User
@ Arjan
Ich hoffe, Du verstehst das so wie es gemeint ist und nicht als überheblich:

Bitte, bitte behalte Deine Diamond und fahre mit uns in 2010 wieder 10er-Regatten. Ich fände es ganz schade, wenn Du in der Klasse nicht mehr dabei wärst. Du wirst auch sehen, nächstes Jahr geht es wieder korrekter zu in der Klasse, wir arbeiten daran und in der Jahresversammlung des Verbandes werde ich das Thema auch zur Diskussion bringen.

GER61hard
 

sladdy

User

Anhänge

  • 68.jpg
    68.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 74
  • 6814.jpg
    6814.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 68
  • 1.jpg
    1.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 70
  • 2.jpg
    2.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 74

GER 52

User
@Guido
Habe mir jedes einzelne Foto angeschaut,finde Du hast viele tolle und spannende Momente eingefangen.
Super Fotos, besonders gefallen mir die mit der GER 52 Grins :-).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten