TurboCAD, Bauplan-Scan im richtigen Maßstab importieren

Hallo,

ich möchte Teile eines alten Bauplans, den ich mit 150dpi eingescannt habe, in TurboCAD importieren und einige Bauteile nachzeichnen/fräsen lassen.
Wie bekomme ich den Scan im richtigen Maßstab in TurboCAD rein?

Wenn man eine Grafik importiert, dann gibt man selbst die beiden Ecken des Rechtecks an, in welches die Grafik reingeladen wird. Aber mit einer korrekten Darstellung hat das nichts zu tun.

Danke
Heiko
 
Hallo Heiko,
welche TC Version verwendest Du denn und welches Format möchtest Du importieren. Bei meiner Mac Deluxe V4 kann ich dein Problem nämlich nicht ganz nachvollziehen.

Jens
 
Import von gescannten jpg in TC 10.1

Import von gescannten jpg in TC 10.1

Ich verwende TC 10.1.
Der import eines eingescannten jpg funktioniert bei mir so:
Menü: Einfügen - Grafik - Aus datei: datei auswählen.
Beim einfügen wichtig: die Schaltfläche "Seitenverhältnis beibehalten" muss aktiviert sein !
Dann gibt es zwei Möglichkeiten: einfügen gleich im richtigen Massstab, oder einfügen ungefähr im Massstab und dann korrigieren.
Zum Einfügen im richtigen Massstab muss man wissen wie breit oder hoch das gesamte Bild im vorgesehenen Massstab ist. z.B. Ausdrucken mit umrandung und dann abmessen. Dieses Mass gibt man im entsprechenden Eingabefeld ein und betätigt das kleine Schloss darüber um den Wert zu fixieren.
Dann positioniert man das Bild mit zwei Mausclicks.
Nachträglich korrigieren geht natürlich auch, unter Verwendung von Bemaßungswerkzeugungen und Skalierung. Wichtig auch hier "Seitenverhältnis beibehalten".

hoffe das hilft weiter, Grüße, Gerd
 
Menü: Einfügen - Grafik - Aus datei: datei auswählen.
Beim einfügen wichtig: die Schaltfläche "Seitenverhältnis beibehalten" muss aktiviert sein !
Soweit ok, kann ich nachvollziehen und mache ich auch so.

Zum Einfügen im richtigen Massstab muss man wissen wie breit oder hoch das gesamte Bild im vorgesehenen Massstab ist. z.B. Ausdrucken mit umrandung und dann abmessen. Dieses Mass gibt man im entsprechenden Eingabefeld ein und betätigt das kleine Schloss darüber um den Wert zu fixieren.
Ist das ein Scherz? :confused:
Ich hab' mit 150dpi gescannt, da ist doch eigentlich alles klar. Ich würde mir vorstellen, dass genau nach dieser Auflösung gefragt wird.
Ich hatte mal die Textverarbeitung Papyrus (noch aus Atari-Zeiten, gibt's aber auch für Windows), da konnte man bei einer BMP oder sonstigen Grafikdatei einfach angeben: "Größe wie Druckauflösung". Wenn ich nun mit 300dpi gescannt habe und mein Drucker hat 300dpi, dann paßte das exakt. Ein Punkt des Scans war dann auch ein Punkt nachher auf dem Drucker! Entsprechend paßte natürlich auch das WYSIWYG in Papyrus. Bei Word gibt es das/diese Funktion für Grafiken heute noch nicht.
Bei 150dpi-Scan und 300dpi-Druckauflösung, wurde das Bild natürlich nur ein Viertel so groß.

Dann positioniert man das Bild mit zwei Mausclicks.
Nachträglich korrigieren geht natürlich auch, unter Verwendung von Bemaßungswerkzeugungen und Skalierung. Wichtig auch hier "Seitenverhältnis beibehalten".
Danke erstmal, Gerd!
Es bestätigt zumindest meine Vermutung, dass es keine einfache Möglichkeit in TurboCAD gibt.

Ich kann ja nichtmal sagen, dass ich exakt DIN A4 gescannt habe, da ich einiges nachträglich schon beschnitten habe.
Also muß ich jetzt im Original-Plan nachmessen, und meinen Scan daraufhin im CAD-Programm skalieren??
Traurig...

Gruß
Heiko
 
Vielleicht gibst ja für den geschilderten fall noch eine einfachere Vorgehensweise - und vielleicht kennt diese sogar jemand der dies liest, ich jedenfalls nicht.
Meine "Standardanwendung" ist die: ich habe aus dem www irgendwelche Riss-Zeichnungen als jpg. Da ist dann meist auch kein Massstab dabei. Man muss dann ohnehin mittels der technischen Daten skalieren. Deshalb hab ich mit dem geschildertem Vorgehen auch kein Problem.

Grüße, Gerd
 
Ist doch eigentlich schnurz-piep-egal, wie groß die importierte Pixelzeichnung ist. Importier die Zeichung einfach "irgendwie" und zeichne nach, was du fräsen lassen willst. Du kannst doch dann später die eigentliche CAD-Zeichnung in jedem gewünschten Maßstab skalieren....

Gruß Walter
 
Also wir scheinen da unterschiedliche Versionen zu haben was die Menüführung angeht. Bei geht das über File/Import. Die V4 ist aber auch vergleichbar mit der 15er Windows-Version.

Workaround:
Wenn ihr die Maße des Scans braucht, dann öffnet ihn einfach zuerst mit Gimp. Dort kann man die Einheiten von px auf mm umschalten. Unter Bildeigenschaft oder Skalieren bekommst Du dann die exakte Grösse in mm angezeigt. Unter Werkzeuge/Maßband kannst Du auch prima im Foto messen und dann über Skalieren den passenden Maßstab einstellen.

Jens
 
Ich werde jetzt so vorgehen, wie meine alte Textverarbeitung das macht:

Das TIF hat z.B. 1754 x 1276 Pixel und wurde mit 150dpi gescannt.
Daraus kann ich die Skalierung auch selbst kurz ausrechnen. In diesem Fall genau DIN A4 mit 29.70cm und 21.6cm.

Später irgendeinen gewünschten Maßstab herstellen, macht nicht viel Sinn. Ich habe den Bauplan heute wieder abgegeben und damit nur schlechten Zugriff auf die Abmessungen. Klar würde das auch gehen, wenn man erstmal alles nachzeichnet und später skaliert.

Danke für die Tipps!
Heiko
 
Hallo Heiko,

mach mal "Einfügen-> Grafik-> Als Objekt" damit wird die Größe beibehalten, getestet mit Version 10,11 und 15. Dazu muß die Datei aber als *.bmp vorliegen.

mfg Rene
 
Machs doch nicht so kompliziert. Importier die Grafik als Bild und dann gehst Du her und Skalierst Dir die solange hoch bis eine definierte Strecke dem entspricht was Du brauchst. Also z.B. DU zeichnest eine 5cm Linie und ziehst die Grafik solange bis das Teil das auch 5cm werden soll so gross ist wie der Strich. fertig.

Alles andere geht nicht da TC ja nicht wissen kann in welchem Masstab Du gescant hast. Und das ergibt sich alleine schon wie Du selbst bemerkt hast aus den Scanparametern.

Ansonsten wandle in PDF um. Das geht zumindest dann 1:1 in Solidedge so.....
 
Danke Andreas,
den Plan habe ich aber schon nicht mehr, deshalb ist nix mit zeichnen ;)
Ich rechne das jetzt einfach nach meiner Methode aus, da ich ja weiß, wie gescannt wurde.
genauer geht's sowieso nicht!

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten