Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

jonasm

User
Sind das wirklich Kratzer oder vielleicht kleine Erhebungen?

Bei mir waren kleine Grate aus Harz in der Form, die dann im Rumpf selber gefehlt haben. Nachdem ich dann angedicktes Harz genommen hatte, waren die weg.
 
Hallo Jonas, ne da ich die Form schon wieder gewachst und poliert habe glaube ich nicht an erhebungen. Die hätte ich ja beim polieren gemerkt.
Ich finds halt nur merkwürdig da ich mit nichts kratzendem rangegangen bin.
 
Da ich Sonntag einen Rumpf laminieren möchte habe ich eben erstmal eine Kabinenhaube laminiert.
Da ich auch vorhabe die Haube vom dem Laminieren des Rumpfes in die Form zu legen und drüber zu laminieren wäre es ja schön eine relativ glatte Haubeninnenseite zu haben.
Da ich eine seperate Haubenform habe, habe ich nun einfach eine Folie auf das Laminat in der Form gelegt und das ganze in den Vakuumsack geschmissen.
Das Layup sieht so aus: 25 Glas 45°, 80 UD CFK längs, 80 UD CFK quer.
Hatte es vorher schonmal ohne die 2. Lage 80 UD (quer) versucht und das war zu weich.
So sollte die Haube nun ca 2 gr wiegen...

DSCF0075.jpg
 

Rigger

User
UD in der Form wird sicher schön glatt und leicht!
Eine Idee wegen der Kratzer: Evtl. hast Du mal die Lanze ohne Ballon in die Form probegelegt?
 
Eine Idee wegen der Kratzer: Evtl. hast Du mal die Lanze ohne Ballon in die Form probegelegt?

Darauf habe ich geachtet, das ich dabei nicht die Form zerkratze.
Wenn ich die Form mit PVA eintrenne dann überdeckt das eh die meisten Kratzer einwenig also ist das dann halt einfach so.
Wenn man von etwas weiter weg guckt sieht man die dann später auf dem fertigen Rumpf auch nichtmehr wirklich...

Denke auch das die Haube gut wird!
 

Marc K.

User
Da ich Sonntag einen Rumpf laminieren möchte habe ich eben erstmal eine Kabinenhaube laminiert.
Da ich auch vorhabe die Haube vom dem Laminieren des Rumpfes in die Form zu legen und drüber zu laminieren wäre es ja schön eine relativ glatte Haubeninnenseite zu haben.
Da ich eine seperate Haubenform habe, habe ich nun einfach eine Folie auf das Laminat in der Form gelegt und das ganze in den Vakuumsack geschmissen.
Das Layup sieht so aus: 25 Glas 45°, 80 UD CFK längs, 80 UD CFK quer.
Hatte es vorher schonmal ohne die 2. Lage 80 UD (quer) versucht und das war zu weich.
So sollte die Haube nun ca 2 gr wiegen...

Anhang anzeigen 414774

An der Stelle, an der du deinen Absaugstutzen hast, solltest du auch 2 Lagen Klopapier legen. Sonst saugt es da die gegenüberliegende Folie an und du bekommst evtl. kein richtiges Vakuum.
 
An der Stelle, an der du deinen Absaugstutzen hast, solltest du auch 2 Lagen Klopapier legen. Sonst saugt es da die gegenüberliegende Folie an und du bekommst evtl. kein richtiges Vakuum.

Hallo Marc,

Der Absaugstutzen von R-G den ich verwende hat auf der Grundplatte eine Kreuzförmige Ausfräsung die genau das verhindert, sollte also passen.

Gruß Marc
 

jonasm

User
Trotzdem dichtet sich die Folie gegenseitig ab. Wenn nicht direkt beim Nippel, dann in dessen Umgebung.

Du brauchst immer einen breather dazwischen.
 
Hallo

ich lege:

2x ZEWA
1x Folie*
Mylar
1x Folie*
2x ZEWA

*dafür, dass ZEWA nicht an Mylar kleben bleibt

Der Sauger saugt von dann 4 Lagen ZEWA (2 oben, 2 unten) komplett den Sack ab. Das ZEWA ist so groß wie die Innenfläche des Sackes.
So garantiere ich, das echt überall die Luft wegkommt.
Schön mit Acryl verschließen den Sack und dann soviel Druck drauf, wi der Schaum soeben aushälft.
Kein pfffffffffff wenn der Sack undicht ist :) Das mit dem Acryl haste schon mal raffiniert gemacht.
 
Hallo Marcus,
gut, dann habe ich schonmal nen anhaltspunkt wenn ich mit den Flächen anfange.

Habe heute den Rumpf laminiert. Ich habe es annähernd so gemacht wie wir schon drüber gesprochen hatten.
25 Glas 45°, 93 CFK Gewebe 0/90°, 100 UD HM komplett und 100 UD HM bis ca 6 cm vor die Flächenauflage.
Noch eine komplette Lage 100 UD fand ich zuviel und habs sie daher weg gelassen. Ich denke das die Stabilität auf jedenfall ausreichen sollte und wollte es nicht übertrieben da zu stabil ja auch nur wieder Gewicht ist.

Ich fand für mich selber das ich recht viel Harz verbraucht habe. Habe nun für beide Hälften zusammen ca 17 gr Harz drin wobei bestimmt noch ein paar gramm rausgedrückt werden...
Kommt dann mit dem Gesamtharzverbrauch und den Fasergewichten irgendwo bei knapp 30 Gramm raus, das Gewicht sollte also schonmal passen.
Wieviel Harz verbraucht ihr so?

Habe den Rumpf ca gegen 11 eingelegt und der Druch steht, habs grad nochmal kontrolliert.
Diesmal habe ich ca 2,8 bar auf dem Ballon...

Nun mal sehen wie die Oberfläche wird etc.

DSCF0077.jpg

Die Haube ist stabil und wiegt 1,8 gr.

DSCF0080.jpg

Die Fadentechnik hatte ich mal bei Janni auf Bildern gesehen, es funktioniert prima!

DSCF0081.jpg
 
Oh Mann, das sieht ja richtig klasse aus!!! :D

Ich hab mal wieder an meinem Kohlerohr weitergewickelt. Dieses Mal habe ich es auch vom Wickeldorn herunterbekommen, also wieder einen Schritt weiter!

Leider ist das Rohr sehr weich. Ich habe es nach ca. 24 Std. vom Kern genommen und nun auf die Heizung gelegt, dort kann es nachhärten - ich hoffe, es bringt was :confused:

Kann es sein, daß mein Lagenaufbau mit 3x 80er UD Kohle und 1x 25er Glas 0/90° nicht ausreichend ist? Das Mischungsverhältnis des Harzes habe ich peinlich genau eingehalten. Das Rohr ist jetzt mit 75 cm Länge genau 20 Gramm schwer. Ich lese hier sonst von geringeren Gewichten.

Was könnt Ihr mir dazu sagen?

Grüße, Kalle.
 
Moin
Kalle eigendlich reicht das ich nehme immer 3,5x 25g Glas in 45° 2x80 UD das geht eigendlich sehr gut.
Gruß Janni

Hallo Jan,
also ich habe das letzte Rohr genau so wie du sagst aufgebaut und ich fand es auch sehr weich auf Biegung.
Welches UD verwendest du? Auf dem Bild von dir wo auch die 3 Rümpfe mit Rohren drauf sind sieht man, dass das Haltegitter anders gewebt ist.
Ist das dieses "Russen UD" ?
Wo beziehst du das, kann es sein das es stabiler ist?
Ich habe 80 ger UD von Bacuplast verwendet...
 

jonasm

User
Sieht sehr gut aus, Marc!

Aber mach dir mal am Anfang nicht zu viele Sorgen ums Gewicht. Leichter bauen kann man, wenn alles soweit klappt.


Kalle:
Ich hab bei mir mehr Kohle drin, 2x160er UD + 1x 80er UD quer. Macht also 320g/m² längs. Bei dir wären es dann 3x80=240g/m².

Ich weiß aber nicht, ob man das so rechnen kann...

Welches Harz und was für Kohle nimmst du denn?
 
Hallo,

25er Glas in 45° hab ich mir erst mal verkniffen, als ich gesehen habe, wie sich das Zeug verzieht, wenn man es nur schief ansieht. Deshalb die 0/90°.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß der Durchmesser des Rohres von 17mm auf kanpp 12mm abnimmt. Es kommt mir recht groß vor. Allerdings hat das auch einen Sinn. Ich verwende fürs erste einen LongShot-Rumpf und der hat eine entsprechend große Aufnahme.

Ich verwende das Standardharz von R&G, Harz L + Härter L mit 40min Topfzeit. Das 80er UD ist auch von R&G.

Welche Durchmesser und Gewichte habt Ihr denn?

Grüße, Kalle.
 
Zuletzt bearbeitet:

jonasm

User
Durchmesser von 16 auf 10mm, bei 85cm Länge 17g.

Der größere Durchmesser dürfte fürs Gewicht vielleicht eine Rolle spielen, nicht aber für die Festigkeit.

Meistens hat Harz auch erst nach gut einer Woche seine Endfestigkeit erreicht. Warte einfach nochmal ein bisschen ab. Wahrscheinlich wird sich da nicht mehr viel tun, also doch Layup ändern.
 

Jan Henning

User †
Moin
Ja ich verwende Russenkohle im Rohr und auch im Rumpfboot ebenso als Holm in Fläche und Leitwerk.
Rumpfkeule 17.5 gr aus 2 Lagen 49 Glas und einer Lage 80UD mit Servobrett und Flächen befestigungs Brett kommt die Rsststeifigkeit,
Gruß Janni
 
Moin
Ja ich verwende Russenkohle im Rohr...

Hallo Janni,

ich denke das da der Knackpunkt im Bezug auf die Festigkeit liegt, ist das Hochmodulkohle?
Kommst du über Beziehungen da ran oder ist das frei bezüglich?

Sieht sehr gut aus, Marc!

Nun muss es nurnoch alles klappen, ich hoffe ich bekomme die Haube wieder ab, habe nur mit Folientrennmittel getrennt.
Nicht vorher gewachst... Mal sehen was das wird.

25er Glas in 45° hab ich mir erst mal verkniffen, als ich gesehen habe, wie sich das Zeug verzieht, wenn man es nur schief ansieht. Deshalb die 0/90°.

Hallo Kalle, hatte auch so meine Probleme, das ist echt übel mit dem Verzug. Da es aber die Torsionssteifigkeit aufnehmen soll weiss ich nicht ob man da auf 45° verzichten sollte!?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten