Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

Nixie

User
Reinigung

Reinigung

Grüße euch, liebe Kollegen,

ich versuche auch einen Rumpf zu bauen. Das erste mal war sofort ein Ballonplatzer �� Und nun will ich noch mal versuchen, weiß aber nicht, wie ich die Form reinigen kann, sodass sie keine Schäden davon trägt. Auf der oberfläche sind noch die abdrücke von der vorherigem Gewebe zu sehen. Mit azetone gehe ich definitiv nicht dran. Abzukratzen? Wenn ja, dann mit was?
Wie macht ihr das?
 

jonasm

User
Woraus besteht denn deine Form? Normalerweise sollte Aceton kein Problem sein, du musst danach dann nur den Trennmittelaufbau komplett neu machen.

Wenn du 25er oder 50er Glas als äußerste Lage nimmst, hast du keine Harzreste mehr, die in der Form zurückbleiben.
 

Nixie

User
Ich weiß leider nicht, woraus die Form ist. Ich habe sie fertig gekauft. Aber ich versuche es mit aceton am Rand.
Das mit 25ger glaß ist eine Top Idee! Danke! ^^
 
Zum Thema Ballonplatzer hat Jan doch einen ganz interessantes Video. Die Ballone sollen eine gewisse Temperatur nicht unterschreiten. Raumtemperatur ca 20 Grad sind sicher gut. Ansonsten mal den Bereich der Lanze überprüfen, wo der Ballon festgemacht wird. Evtl ist da ein Grat
 

Nixie

User
Eben bei mir liegen sie alle im ganz normalen Zimmer und daher passt es schon. Aber weiß ja keiner wie sie beim Händler auf Ebay gelagert waren... vllt liegt es daran.
 
Harzreste lassen sich sehr gut mit einem Holzspatel abkratzen ohne Schäden zu hinterlassen ;)
Du kannst Harzreste vermeiden, indem du nicht mehr Harz als Gewebe nimmst und das Gewebe vortränkst. Anschließend mit Klopapier alles rauspressen bis nachfolgendes Papier trocken bleibt. Dann alles unter Druck in die Form und keine Sorge da ist noch mehr als genug Harz drin :)

Sebastian
 

Delion

User
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt den 5. Rumpf hinter mir und dauernd Probleme mit platzenden Luftballons. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich? Ich habe bereits dieses und andere Themen komplett durchgelesen und angewandt.

Mein Arbeitsvorgang:

1. Ballon auf Heizung, einmal aufblasen, dann mit Talkum auf die Lanze, ich ziehe immer 5 Ballons übereinander. Die Lanze ist vorne mit Malerband abgestumpft und mit mehreren Löchern auf ganzer Länge versehen. Den Ballon ziehe ich praktisch im leicht aufgeblasenen Zustand über die Lanze und befestige dann das Ende mit Klebeband und Schnur. Danach lasse ich die Luft wieder langsam ab.

2. Die Lanze lege ich bis in die Nasenspitze und blase den Ballon dann auf. Den Druck bringe ich in einer Zeitspanne von 20 Minuten langsam auf 3,5 bar. Die Ballons platzen dann alle der Reihe nach in regelmäßigen Abständen. Nach einer Stunde ist dann auch der letzte geplatzt. Bisher hat der Ballon erst bei 1 von 5 Rümpfen gehalten. Habe schon billige Ballons aus der Bucht genutzt, sowie die teuren und größeren Qualatex 350, welche sogar noch etwas schneller gerissen sind. Auch kleinerer Druck von 1,5 bar zeigte keine Besserung

Kann es auch sein dass ich ein besonders aggressives Harz bzw. Härter benutze (HP-E55L) und andere da weniger kritisch sind?
Hat überhaupt mal jemand die Erfahrung gemacht dass sich verschiedene Harze da unterschiedlich auf den Ballon auswirken?
Hat jemand den direkten Vergleich zwischen Ballons von Simpertex und Qualatex, kann mir sagen welche standfester sind?
Würde als nächstes das 285er Harz von R&G probieren. Ist das identisch mit dem 285er von EMC-Vega?

Viele Grüße, Nils
 

jonasm

User
Hallo Nils,

wenn das Harz die Ballons anlösen würde, dann würden bei dir nicht alle kaputt gehen, sondern nur der äußere.

Bei dir hört sich das eher an, als ob deine Form irgendwo scharfe Kanten hat oder ansonsten im Bereich des Ballonendes unglückliche Abmessungen hat. Mach doch mal Bilder von der Form, insbesondere vom hinteren Ende und auch von deiner Lanze, hier auch speziell das Ende, wo du den Ballon festmachst!

Wie genau muss man sich das vorstellen, wenn du das Ende mit Tape und Schnur festmachst?

Und wie kommst du dazu 5(!) Ballons übereinander zu nehmen?
 

Delion

User
Fotos kann ich frühestens in ein paar Tagen schicken wenn ich wieder daheim bin. Anbei zwei Bilder vom CAD. Der Ballon endet etwa 1 cm vor der Endkante der Form, ragt also auch aufgeblasen nicht aus der Form heraus. An der Spitze der Lanze platzt der Ballon eigentlich nie, daher kann ich das als Fehlerquelle schonmal ausschließen. Der Ballon wird zum befestigen einfach auf der Lanze 3cm breit mit Klebeband umwickelt, am Ende dann nochmals ein kleines Stück stramm mit Schnur umwickelt.
5 Ballons...ich dachte einfach mehr hält besser...

Die schärfste Kante wäre wohl im Bereich der Aufnahme vom Leitwerk, aber dort ist der Rumpfdurchmesser eigentlich so klein dass der Ballon aufgeblasen noch ordentlich Wanddicke haben sollte.

Rumpfform Heck.jpg
Rumpfformen Heck.jpg
 

jonasm

User
Also wenn bei dir die Form tatsächlich direkt hinter der Leitwerksanformung aufhört, dann wundert es mich nicht, dass die Ballons platzen.

So ein Ballon platzt bei ca. 0,5bar, dass wir höhere Drücke überhaupt fahren können, funktioniert ja nur, weil der Ballon innen überall an der Formoberfläche anliegt.
 

Nixie

User
Endlich geklappt!

Endlich geklappt!

Erster Rumpf ist erfolgreich geschlüpft! :D
Leider nicht ohne kleine Luftanschlüsse an den Kanten, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass in der Nacht war der Druck bis auf 1 bar gesunken... Problem ist aber erkannt!
Gewicht mit Pylon ca 53g. Obwohl der Harz war sehr gut aus der Form rausgepresst. Nächtes mal erhöhe ich den Druck bis auf 2.5 Bar.
Und sonst keine Harzreste in der Form! Die Oberfläche ist super! 25ger Glas ;)
Danke an Forum!!!!

IMG_20180416_064929.jpg

PS: mit qualitex 350 und 55L Harzsystem. Ballons waren nicht mal beim rausholen aus der Form nicht geplatzt! :D
 

Delion

User
So ein Ballon platzt bei ca. 0,5bar, dass wir höhere Drücke überhaupt fahren können, funktioniert ja nur, weil der Ballon innen überall an der Formoberfläche anliegt.

Das hatte ich immer ausgeschlossen weil er bei Trockentests ohne Laminat und Harz nie geplatzt ist. Werde jetzt mal die Form hinten etwas erweitern dass sie auf Lanzendurchmesser ausläuft.

Vielen Dank und Grüße,
Nils
 

dodo

User
Rumpf Positivbauweise

Rumpf Positivbauweise

Moin
Das geht leichter aus Glas mit Kohleeinlage.
Glatte Oberfläche bekommt man wenn man nach del Laminieren einen Kondom drüberzieht .
Gruß Jan Henning

Hallo Jan,

Ich habe vor auch einen Rumpf in Positivbauweise zu bauen. Mein Problem ist dass ich das Kondom nicht über den ganzen Rumpf bekomme, mir ist zumindest dabei gestern das Urmodell gebrochen.
Hat bei dir ein Kondom gereicht oder hast du mehrere verwendet?

Ich Probiere ich denke ich nochmal mit einem Urmodell ohne angeformte Flächenauflage, so wie du es gemacht hast. Dann sollte das etwas solider sein.


Gruß Dominik
 

dodo

User
re

re

Habe vorher den Post von Jan auf der ersten seite übersehen, hat sich damit erledigt ;)
 
Hallo F3K Gemeinde,

in meinem Flieger-Repertoire befindet sich schon länger ein LS 4 den ich für diese Saison wieder fit gemacht habe. Durch eine ungewollte Stecklandung hat sich das Rumpfrohr hinter der Endleiste verabschiedet und eine Tragfläche ist eingerissen. Auf YouTube bin ich dann auf die Videos von Jan Henning gestoßen u.a. auch die Reparatur-Videos und auch auf diesen Thread. So war die Reparatur schnell erledigt, vieleicht Einbildung, fliegt besser wie vorher. Aber dadurch glaube ich hat mich so richtig das Baufieber gepackt. Ein selbst hergestellter F3K muss her. Habe schon die ganzen Threads zum Thema RCN09 durchgelesen, fehlende Materialien besorgt. Ich denke, ich fange zum Einstieg mit den Leitwerken an. Einzig was mir fehlt ist ein Urmodell zur Herstellung einer Rumpfform. Hat jemand von euch was über was er mir zur Verfügung stellen kann?

FG

Pascal
 

aurel

User
hallo,
vielleicht hat einer von euch Interesse an meinem Urmodell, damals extra für den RCN09 gebaut.


aurel
 

Torque

User
Hallo zusammen,

ich habe vor vielen Jahren einen RCN09 gebaut. Letzte Saison ist mein Rumpfrohr (konisches Rohr) gebrochen. Das hatte ich damals selbst gewickelt. Ich habe aber momentan nicht die Zeit eines selbst zu fertigen. Wo kann ich konische Rohre kaufen die für die Schleuderdinger halten :)

Grüße Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten