Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

Hat wirklich einige Anläufe gebraucht. In Summe 10 Rümpfe. Davon 8 mit vollem Materialeinsatz. :cry:

Grade eben wieder einen in die Temperkammer gestellt.

So und nun die gewünschten Bilder:

Getunte Drucklanze:

20122011864.jpg

Ablenkung in der Frustphase:

10122011859.jpg

Vorbereitung und fertiger Rumpf:

21122011869.jpg20122011862.jpg20122011863.jpg20122011865.jpg

Welchen Lagenaufbau habt Ihr eigentlich bei der Haube? Hatte jetzt 49er und 93 CFK. Das ist aber ziemlich wabelig. Bin jetzt am überlegen 49er + 1x 160 Hohlglas zu nehmen. (oder besser gleich 2 Lagen?)

Ach ja zum Aufbau des Rumpfes:

Vorne
49er und 160er (Hohlglas) 45°

Hinten (von außen nach innen):

Oberseite

49 er Glas 45°
100 er UD längs
93 CFK 45°
Rohraufnahme 100 UD quer
100 er UD längs

Unterseite

2 x 49 er Glas 45°
100 er UD längs
Rohraufnahme 100 UD quer
100 er UD längs

Parallel wird jetzt noch eine RC09 Fläche gebaut (Kerne liegen fertig seit einem Jahr unterm Bett). Danach kommt noch auf jeden Fall ein Zone V2.

Gruß

Andreas
 

jonasm

User
Wunderbar!

Für die Haube nehm ich die gleiche Belegung wie für den Rumpf, also entweder 230g Kevlar 45° oder 200g Kohle 45° jeweils mit 25er Glas außen.
 

Marc K.

User
Hey Jonas, war hier ne Weile abwesend und will diesen Winter mal wieder angreifen und was bauen. Jetzt hab ich gesehen, das du gar nicht weit von mir weg wohnst. Da könnte man sich doch mal treffen und austauschen.
 
Hallo RCN 09 Bauer,

ich werde in der nächsten Zeit auch mal wieder loslegen und Modelle für die neue Saison bauen.

Thema Rohre:

Da mir das HM UD Gelege ausgegangen ist (habe sonst immer das 100 er HM UD von R-G verwendet) stelle ich mir nun die Frage ob sich für Rumpfrohre auch das 80 ger HM UD von EMC-Vega eignet.

Ich habe mit dem 100 er HM UD von R-G immer recht steife Rohre hinbekommen.
Der Lagenaufbau war 3 Lagen 25 ger Glas +/- 45° und 3 Lagen 100 HM UD 0°.

Die Daten des Rohrs: Durchmesser 15mm auf 8mm, Länge 675 mm, Gewicht ca 17,7 gr, Sehr biegesteif

Da ich gerne noch das ein oder andere Gramm beim Rohr sparen würde, wäre das 80 ger HM UD sicher nicht schlecht. Ich habe nur Angst, dass das Rohr dadurch ZU weich wird. Ich hatte schonmal eins mit normalem 80 ger UD gemacht und das war nicht leichter und weniger Steif.

Wie sind eure Einschätzungen dazu so?

Gruß Marc
 
Habe letztes Jahr 2 einteilige Rümpfe aufgeblasen mit 2x25er Glas und 2x100gHM UD.Die Leitwerksträger sind extrem steif und leicht.Haben bisher nicht versagt,obwohl ich wirklich sehr viel damit geflogen bin.Auch mit viel Ballast und Wind.
Weiß nicht ob eventuell bei gewickelten Rohren ne andere Belegung erforderlich ist...?Vieleicht kann jemand was dazu schreiben,der schonmal Rohre gewickelt hat.
Das m46j Hochmodul gelege von EMC ist noch steifer,aber die Bruchdehnung ist mit 0,8% sehr gering.Würde es eher nicht verwenden.Habe aber keine Praxis Erfahrung damit.
Gruß Sascha
 
Hallo Sascha,

handelt es sich bei deinen Rümpfen einen flachovalen oder einen runden Querschnitt?

Ich bin mir nicht sicher ob die Bruchdehnung die ausschlaggebende Kenngröße beschreibt. Hohe Steifigkeit ist schonmal nicht schlecht. Die Bruchdehnung beschreibt die bleibende längenänderung der Materials nach dem Bruch. Diese ist bei Kohle von Haus aus sehr gering. Das 100 er Hochmodul UD von R-G hat 1,2% Bruchdehnung und bei EMC steht für das Gewebe der Wert e= 1,1% (Müsste in meinen Augen die Bruchdehnung sein!?)

Vielleicht kann sich da nochmal jemand zu äußern der tiefer in den Materialkennzahlen steckt.

Vielleicht Gideon?

Gruß Marc
 

Gideon

Vereinsmitglied
Torayca M46J
Bild 1.png


Torayca M40J
Bild 2.png


Quelle: Soficar Carbon

Das höhere E-Modul wird mit einer geringeren Bruchdehnung und Zugfestigkeit erkauft. Wandstärke sorgt für Beulsteifigkeit, so dass das leichtere und somit dünnere Materiall trotz höherem E-Modul nicht unbedingt auch im Bauteil selbst eine höhere Steifigkeit generieren muss

Das M46J-Gelege wird schon seit einer Weile nicht mehr in 87 g/m² produziert. Aktuell gibt´s das nur noch in 100 g/m². Damit will ich niemanden diskreditieren, sondern nur sagen, dass auch das Sizing der Faser eine begrenzte Lebenszeit hat
 
Dachte eigentlich die Bruchdehnung gibt die max Längenenderung der Faser bis zum Bruch an....:confused:
Der Leitwerksträger bei meinen Rümpfen ist flachoval.
vo 19,5x15,5mm hi 13x11mm
Gruß Sascha
 

VolkerR

User
Hallo Marc,
hab gerade einen einteiligen Rumpf aus der Form geholt.
Da mir auch das UD ausgegangen war habe ich das 110g Spread Tow von Jan Henning zu UD verarbeitet.
Mit Anderen Worten die Querfasern rausgezupft.
Ergibt 50g UD.
Vom Aufbau habe ich Hinten 2x 50g UD, 4 6K Rowings und 110g Spread, in 0/90.
Der Rumpf ist SUPERSTEIF!!
Diese Variante sollte sich auch wickeln lassen.
Gewicht für den Rumpf liegt bei 38g mit einem Rest Ballon im Heckrohr.:o
Werde ich morgen versuchen rauszuoperieren.:D

Grüße Gerald


PS: Das Angebot mit der Form steht noch.
 
@ Sascha, Gerald

Das Problem ist, dass ich kein flachovales Heckrohr habe. Durch euer Flachoval braucht ihr weniger Material um eine ordentliche Biegesteifigkeit um die Hochachse zu erreichen. Meine Rohre haben runden Querschnitt, was somit mehr Material erfordert um die gleiche Biegesteifigkeit zu bekommen.

@Gerald

An dein Angebot mit der Form habe ich erst heute wieder gedacht. Mir ist es einfach zuviel Arbeit für ca 3-5 gr Gewichtsersparnis (Mein Rumpf wiegt mit Rohr ca 40-43 gr) eine neue Rumpfform für einen einteiliegen Rumpf zu bauen. So kommt mir das Angebot recht. Ich denke aber für auf die Schnelle ist das nichts. Wenn du mir die Form im März nach Stade mitbringst dann sollte das denke ich reichen! Danke nochmal für das Angebot!

@Gideon

Danke das du Licht ins Dunkel der Materialkonstanten gebracht hast. Somit ist die Sache dann klar.

Gruß Marc
 

VolkerR

User
Hallo Marc,
der Rumpf ist auch in der Hochachse :confused: sehr steif, sollten also bei einem runden Rohr keine Probleme
auftreten.!!#

Grüße Gerald
 
Hallo Gerald, hatte auch schonmal mit dem Gedanken gespielt das Rohr aus ST zu wickeln. Also eine Lage rauszupfen und vielleicht zwei Lagen 110 er ST, dann vielleicht noch ne Lage 25 ger Glas dazwischen. Dann hätte ich 150 g/m² für die Biegung und 50 g/m² um die Beulsteifigkeit zu erhöhen.
Oder halt wie du es beschreibst 2 Lagen rausgezupftes 50 ger und eine Lage 110 er ST.
Könnte klappen. Könnte mir nur vorstellen das sich das ST störrisch verhält wenn man es um ein dünnen Kern wickelt weil es ja recht steif ist, obwohl sich das im getränkten Zustand etwas verbessern müsste.

Gruß Marc
 
Das rausgezupfte 50 ger ST wäre auch als Holmstrang für die Fläche garnicht so übel. Bekommt man das denn einiegermaßen fransenfrei auseinander?

Gruß Marc
 

Mich4

User
Rumpf

Rumpf

Hallo Gerald, hallo Marc, der Rumpf von Gerald hat eine spezielle Form welche diese stabilität bringt habe dies seinerzeit extra Konstruktiv berechnet damit eine hohe Steifigkeit im Heckausleger erreicht wird! Natürlich wird das verwendete Gewebe auch seinen Teil dazu beitragen!
Gruß Michael
 
Hallo Marc,
Ich denke geeignet ist es schon, ich würde es nicht nehmen, da es mir zu teuer wäre. Bei 5m 100 er Hm UD liegt man bei ca. 45€. Mit dem ST UD liegst du bei über dem doppelten und es ist auchnoch schmaler. Aber funktionieren sollte es. Man muss nur wieder drauf achten, das man nicht zu dünn wird um die Beulsteifigkeit zu bekommen die Gideon auch schon angesprochen hat.

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten